Seid ihr treue Hörer?

  • Wie treu seid ihr wenn es um das Hörspielhören geht?

    Wenn Euch einmal eine Serie oder Reihe gefesselt hat, bleibt ihr dabei bis zum „Ende“ selbst wenn sie euch nicht mehr gefällt?

    Oder seid ihr eher eine untreue Tomate, die sofort wenn Euch mal eine Folge nicht mehr zusagt, der Serie/Reihe auch schon wieder Lebe wohl sagt?

    Und ist es ratsam immer nur den Serien, die man seit längerem hört, treu zu sein bzw. zu bleiben? Verliert man damit nicht auch viele andere großartige Reihen und Serien aus dem Blick, weil dafür keine Zeit mehr zum Hören bleibt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das lässt sich am besten bei den aktuellen Hörspielen der Reihe "Oscar Wilde und Mycroft Holmes" aufzeigen.

    Die ersten Folgen fand ich mega und konnte die nächste CD kaum erwarten. Inzwischen hat es die Chemie verloren und ich höre nur noch im Streaming. Aber ich hoffe auf Besserung...

  • Früher wenn ich eine Reihe angefangen habe, dann bin ich auch eisern dabei geblieben. Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass ganze ist ja keine Einbahnstrasse :D Wenn die Reihe sich nicht wieder fängt und besser wird, dann bin ich raus.

    Wilde & Holmes ist da so ein Beispiel, bei dem ich irgendwann auch einfach den Überblick verloren habe mit den ganzen SpinOffs. O23 wurde wirklich richtig langweilig mit dem allmächtigen T-Rex. Und zuletzt bin ich sogar bei den drei Jungs aus Rocky beach ausgestiegen, da mir die Jubiläumsfolge so gar nicht gefallen hatte und von den 25 Folgen davor auch schon nicht wirklich mehr was hängen geblieben ist.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Oder seid ihr eher eine untreue Tomate, die sofort wenn Euch mal eine Folge nicht mehr zusagt, der Serie/Reihe auch schon wieder Lebe wohl sagt?

    Bei einer Folge jetzt nicht direkt, aber wenn sich auch nach weiteren Folgen keine Besserung einstellt, pausiere ich mit der Serie erst einmal. Manchmal starte ich dann zu einem späteren Zeitpunk einen weiteren Versuch. Greift dieser auch nicht, war es dies für mich mit der Serie.

    Und ist es ratsam immer nur den Serien, die man seit längerem hört, treu zu sein bzw. zu bleiben? Verliert man damit nicht auch viele andere großartige Reihen und Serien aus dem Blick, weil dafür keine Zeit mehr zum Hören bleibt?

    Ich bleibe Serien treu, wenn ich diese liebe oder gerne höre. Neue Serien verliere ich dabei aber niemals aus den Augen und sind immer herzlich willkommen.

  • Normalerweise schon, aber es kann gut passieren, dass die Serien dann irgendwann in der Prio nach hinten rutschen und ich die aktuellen Folgen dann erst mit hohem Zeitversatz höre.

    Ganz "Lebewohl" sage ich eigentlich zu keiner Serie/Reihe, in die ich mal irgendwann Energie gesteckt habe.

  • Hängt immer etwas davon ab, wie lange ich einer Serie schon gefolgt bin. Wenn ich da bei einer neuen Serie nach 5 oder 6 Folgen der Meinung bin, das ist Zeitverschwendung, dann breche ich ab. Serien die man schon 50 oder 100 Folgen lang gehört hat, bekommen auch bei schlechteren Folgen weiter eine Chance. Vermutlich aus Gewohnheit ;)

    Die drei Fragezeichen ist so ein Beispiel. Von der ersten Stunde an gehört und das auch bis heute. Und mal ehrlich, wie viele Folgen in den letzten Jahren waren eher mäßig bis öde. Aber wenn Du seit 1979 schon als 11-jähriger die Folgen gehört hast, kommt da vermutlich auch ein Langzeitbonus hinzu. :/

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Ich hab es schon einige Male erlebt, dass ich die ein oder andere Serie abgebrochen habe oder am pausieren bin. Das liegt vermutlich am Überangebot auf dem Hörspielmarkt. Außerdem gibt es noch andere Hobbys. Z. B. Television, lesen, Sport, ...


    Ein paar Beispiele: Gestatten Piefke fällt mir da als erstes ein: Mit der 2. Staffel habe ich noch nicht begonnen zu hören. Meine Pause bei Dreamland Grusel begann nach VÖ der Folge 35. Bei den Midnight Tales pausiere ich, seit Folge 40 erschien. Von den neuen PSI Akten habe ich noch keine gehört, allerdings sind es bisher nur 2 neue. Die ein oder andere interessante neue Serie hatte ich bisher noch gar nicht begonnen.


    Wenigstens ist mir neulich der Komplettdurchlauf von Amadeus geglückt. :thumbup::thumbup::thumbup::)

  • Ich habe bisher auch nur wenige Serien abgebrochen. Wenn ich einmal gefesselt bin, höre ich gerne weiter, auch wenn mal eine Folge schwache Folge dazwischen ist.

    Abgebrochen habe ich zB O23 und Die schwarze Sonne. Das aktuelle Überangebot hat mich jetzt seit Neuestem dazu gebracht, !!! und ??? Kids nicht weiterzuhören.

  • Ich denke ich kann mich hier den Vorpostern anschließen:

    Die drei ??? fallen seit der 200 massiv ab, wobei durchaus Folgen dabei waren die mir richtig gut gefallen haben, genauso wie es Folgen u200 gibt, die mir nicht zusagen. Mein Highlight werden immer die Europareise und die beiden Rubin-Folgen sein, weil unverbrauchtes Terrain, ganz was Anderes, viel Raum für die Geschichte, und Spannung ⚡️

    Trotzdem wandert jede neue Folge in mein digitales Archiv.

    Abgebrochen oder pausiert hab ich ehrlicherweise die Drei Senioren, die Folge mit den Särgen fand ich einfach nur grottig. Das Albtraumschiff war mega, aber seit der Praktikant an Bord war haben die Folgen irgendwie nachgelassen, vielleicht kann ich auch mit dem Humor nichts anfangen.

    Keine Fortsetzung wird es bei mir auch bei den Ripper Daughters geben (hab die letzten 1,5h nicht mehr gehört), ich kann den Zeitlinien nicht so richtig folgen, und vielleicht reagiere ich momentan auch allergisch auf zu viel Gewalt in Hörspielen. Foster war hart, aber die Reihe hab ich gern durchgehört. Vielleicht gab es hier mehr schwarz / weiß und nicht nur Tote und Gewalt aufgrund psychischer Störungen.

    Aber wie hoerspiel gib ich der Serie / der Folge erst mal eine Chance, bevor ich mir gleich eine Meinung bilde und am Ende was verpasse.

    Die neuen Pumuckl-Folgen sammle ich blind, das ist einfach ein Teil Kindheit.

    Ich denke bei einer überschaubaren Zahl an Veröffentlichungen fällt es mir auch schwer, Serien nicht weiterzusammeln, zumindest wenn sie physisch und damit sichtbar im Schrank stehen.
    Aber daher bin ich vorsichtig bei neuen Serien, weil in der Vergangenheit überraschend gern mal nichts mehr kam (Gabriel Burns, PW). Zugegeben, bei den älteren Titel hatte ich den Vorteil auf komplette Sammlungen zugreifen zu können, und die Erfahrung nicht selbst hab machen müssen. Wobei das eher ein Problem für mich ist, wenn es sich um die physischen Varianten handelt.

    Aber ich glaube auch für mich gibt es kein Lebewohl auf immer - zumindest überwiegend, gerade bei Serien kommt man doch wieder, weil man neugierig ist.

    Momentan wächst mein Hören-Stapel tatsächlich aufgrund der glücklichen Lage des Überangebots, das stört mich aber nicht ;) Aber ich beschäftige mich gern mit Neuerscheinungen, und wenn mir der ein oder andere Titel bei Erscheinen durch die Lappen geht, übers Forum oder über Suchen stoße ich schon hoffentlich drauf ;)

    Bei bestehenden Sammlungen wird dann einfach nachgekauft ;)

    Wie bereits anderswo erwähnt, hab ich lieber etwas Reserven für magere Zeiten ;)

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Ich habe bisher auch nur wenige Serien abgebrochen. Wenn ich einmal gefesselt bin, höre ich gerne weiter, auch wenn mal eine Folge schwache Folge dazwischen ist.

    Abgebrochen habe ich zB O23 und Die schwarze Sonne. Das aktuelle Überangebot hat mich jetzt seit Neuestem dazu gebracht, !!! und ??? Kids nicht weiterzuhören.

    Oh ja, "Die schwarze Sonne". Da hatte ich mich tatsächlich bis Folge 13 durchgekämpft weil damit die Staffel beendet wurde, aber weitergemacht habe ich damit immer noch nicht seit gut 2 Jahren 8o gilt das als "abgebrochen"?

  • Ich würde mich als treuer Hörer bezeichnen, jedoch durchaus bereit auch mit einer Serie zu brechen bzw. zu pausieren wenn sie nicht mehr jene Freude bereitet, wie zu Beginn. Wenn es mehr Verpflichtung als Spaß ist, dann Abbruch…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin sogar mir selbst untreu. Nein im Ernst wenn mir etwas nicht mehr gefällt, breche ich ab, z.b. Dracula/Frankenstein und der Zirkel der Sieben. Je 4 Folgen und dann war Schluss.:(

  • Wobei halt für Treue auch vorher „Liebe“ da sein muss. Ob man nach ein paar Folgen wirklich schon von Liebe und Treue sprechen kann? #blinker##schulterzuck#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich würde mich als treuer Hörer bezeichnen, jedoch durchaus bereit auch mit einer Serie zu brechen bzw. zu pausieren wenn sie nicht mehr jene Freude bereitet, wie zu Beginn. Wenn es mehr Verpflichtung als Spaß ist, dann Abbruch…

    Geht mir auch so. Vor allem bei den Drei ??? merke ich, dass mir persönlich die Folgen aus den letzten Jahren immer weniger zusagen. Die neueste Folge wird natürlich immer angehört. Die Serie habe ich ja schon aus meiner Kindheit ins Erwachsenenalter mitgenommen.

    Gabriel Burns werde ich wahrscheinlich so schnell nicht untreu werden#freu2##freu2#Selbst wenn ich mir mal ganz pessimistische Szenarien ausmale, in denen vielleicht eine absolut fürchterliche Neuauflage erscheinen würde, in meinem Hörspielherzen hat die Serie ihren Hauptplatz.

    "Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

  • Überwiegend bin ich sehr treu.

    Sinclair, Drei ???, TKKG, Holmes von Romanreihe und Titania und vieles mehr. Da kaufe ich jede Folge.

    Bei einigen anderen Serien ist es anders. Beispiel: Sherlock Holmes & Co. : Mit dem Universum und dem rausnehmen bestimmter Reihen in der Reihe, wurde es immer schlechter. Inzwischen kaufe ich mir nichts mehr davon. Bei anderen Serien lasse ich schonmal einige Folgen aus. Da gab es einfach auch immer wieder schwache Folgen. Neues hat es schwer. Dafür kaufe ich einfach zu viel.

  • Wofür ich über Jahre wirklich eine große Liebe und Begeisterung aufgebaut habe, bleibe ich in der Regel auch wirklich treu, nach dem Motto „in guten wie in schlechten Zeiten“, zumindest was das Anhören betrifft. Die hier bereits erwähnten ??? sind sicherlich das beste Beispiel. Ich werde diese wohl immer hören. Andere Serien waren manchmal tatsächlich „nur“ „Lebensabschnittspartner“.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich ist Treue nicht nur dass ich bei einigen liebgewonnenen Serien am Ball bleibe wenn sie neue Folgen veröffentlichen sondern Treue ist auch dass ich abgeschlossene Serien, die mir in der Vergangenheit sehr gut gefielen nicht im Regal versauern lasse sondern sie ab und an sehr gerne raus hole und wieder höre. Wie sieht es da bei euch aus? Seid ihr diesbezüglich Euch und Eurem Geschmack „treu“ geblieben?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Treue (noch aktive Serien) bei den drei ???, Holmes - Neue Fälle, Van Dusen - Neue Fälle, Inspector Lestrade


    bei sämtichen anderen Serien/Reihen bin ich immer mal wieder dabei, abgebrochen habe ich bewusst bislang nur Wilde & Holmes, weil mir die Stories zunehmend anstrengender, abstruser und verwirrender wurden, dazu zu viele Spin-offs, der Versuch hier eine Art MCU zu kreieren ging zumindest bei mir nicht auf.

  • Wie treu seid ihr wenn es um das Hörspielhören geht?

    Wenn Euch einmal eine Serie oder Reihe gefesselt hat, bleibt ihr dabei bis zum „Ende“ selbst wenn sie euch nicht mehr gefällt?

    Oder seid ihr eher eine untreue Tomate, die sofort wenn Euch mal eine Folge nicht mehr zusagt, der Serie/Reihe auch schon wieder Lebe wohl sagt?

    Und ist es ratsam immer nur den Serien, die man seit längerem hört, treu zu sein bzw. zu bleiben? Verliert man damit nicht auch viele andere großartige Reihen und Serien aus dem Blick, weil dafür keine Zeit mehr zum Hören bleibt?

    Bei Serien, die ich spannend finde, bleibe ich dran. Wenn mir etwas nicht gefällt, höre ich es mir aber nicht weiter an. Ich denke außerdem, dass man hier zwischen Serien mit fortlaufender Handlung und solchen mit in sich abgeschlossenen Geschichten unterscheiden muss. Bei letzteren kaufe ich mir zum Beispiel nicht alle Hörspiele, sondern nur die, die für mich auch spannend oder interessant klingen.

  • Naja, meine Lieblingsserien sind irgendwie immer verstorben.

    Natürlich gab es die großen drei Serien von Europa und denen war ich sehr lange treu. TKKG sogar bis 153, also 73 Folgen länger als notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!