Posts by hoerspiel
-
-
Nur noch sechs Freutage bis der Kalender das Kapitel 2025 zuklappt. Höchste Eisenbahn, die Zeitmaschine zu polieren und erste Probesprünge zurück zu den vergangenen Freutagen in 2025 zu wagen. Natürlich alles vorab, denn ein paar Hörspielperlen könnten uns bis Silvester noch in die Ohren segeln. Berichtet gerne auch über alte Hörspiele, die in 2025 in eure Sammlung gelangten. Ihr könnt dann später hier auch noch euren Post editieren und ergänzen, wenn was dazu kommt oder sich etwas an eurer Meinung ändert. Trotzdem schon jetzt die neugierigen Fragen an euch…
- Welche Hörspielmomente haben euch 2025 bisher begeistert?
- Welche Titel waren für euch die echten Spitzenreiter des Jahres?
- Wo hat euch das Hörspieljahr 2025 leider hängen lassen?
- Wie zufrieden seid ihr mit diesem Hörspieljahr?
- Was erwartet ihr in Sachen Hörspiele für 2025 noch?
-
Jedoch kann man ja lediglich (und das ist ja eigentlich schon viel) 50 Folgen zur Auswahl anbieten.
Wenn wir ALLE Folgen berücksichtigen wollen, könnten wir alternative ein Battle vorab mit einem Aufruf starten, die persönliche Top 10 zu nennen und später dann aus diese diesen Nennungen eine finale Umfrage erstellen.
-
Auch von mir alles Gute und

! -
Auch von mir alles Gute und

! -
-
Besonders schräg finde ich es, wenn jemand schreibt (leicht verkürzt):
Er kauft die Serie normalerweise auf CD, diese Folge wegen der „amerikanischen Thematik“ aber bewusst nicht, hört sie dann aber trotzdem im Stream – weil es ja „kostenlos“ ist.Über sowas ärgerst du dich?
Also wenn jemand die CD von einer Serie sammelt, aber eine Folge deswegen auslässt... wie soll ich es schreiben... na ja, sein Problem und selber schuld.
Außerden wird heutzutage von vielen Labeln sowieso der große Kuchenanteil über den Stream eingenommen und mit solchen Aktionen sägt er dann auch noch indirekt an der CD Ausgabe der Serie.Aber wenn ich ein Thema so problematisch finde, dass ich dafür kein Geld ausgeben will, dann wäre der ehrlichere Weg, konsequent zu sagen: „Dann höre ich es auch nicht.“
Stimmt vollkommen, denn der Gedanke über den Stream zu bestrafen ist veraltet. Bei vielen Labeln ist die Haupeinnnahmequelle der Stream und nicht mehr die CD.
-
-
Gibt es die „Per Anhalter durch die Galaxie“ Reihe als Hörspiel?
Ist aktuell auch noch in der ARD Audiothek verfügbar…
Per Anhalter ins All - SciFi-Hörspiel-KlassikerHörspiel-Klassiker aus 1981 in 6 Folgen: Die Kult-Geschichte von Douglas Adams ist zurück - und zwar als Hörspiel-Serie! Dort reisen die Freunde Ford Prefect…www.ardaudiothek.de -
Aber natürlich kann auch jemand der Streamt Kritik äußern. Ich glaube es geht nur wirklich um die Art der Kritik, aber such da finde ich ist es egal ob man dafür bezahlt oder nicht. Kritik sollte immer angemessen und konstruktiv sein.
Stimmt wohl. Allerdings gab es „unangemessene“ und „unkonstrucktive“ Kritiken bestimmt auch schon zu Kaufzeiten. Du wirst immer Menschen haben, die Sachen laut raushauen. Da sehe ich keinen direkten Zusammenhang zum Stream. Na ja, vielleicht entsteht der Eindruck auch, weil durch den Stream wieder viel mehr Hörspiele hören und dadurch dann natürlich in der größeren Masse auch solche Kritiken steigen. Ist doch wie bei den sozialen Medien, wo sich viele Menschen aufhalten steigt das Risiko zum unfreundlichen Umgangston.
-
FlexMorkis Bleibt aber dennoch schwierig, denn dies würde einem Streaming Hörer das Recht entziehen, Kritik üben zu dürfen.
-
DerPoldi Aber wenn er sich das Hörspiel komplett angehört hat, dann wurde sich doch zumindest damit auseinandergesetzt. Die Frage ist auch, darf ein Streaming Hörer nicht kritisieren? Steht dies nur einem Käufer zu? Nicht falsch verstehen, aber sollte Kritik nicht auch immer erlaubt sein, unabhängig vom Preis?
-
Ja, Weihnachtshörspiele gehören für mich fest dazu. Freue mich auch, dass dieses Jahr wieder neue Weihnachtsfolgen von TKKG, den drei ??? und den 3 Senioren erschienen sind. Auch das eine oder andere ältere Weihnachtshörspiel will ich mir wieder anhören. Weihnachtshörspiele sind für mich ein fester Bestandteil der (Vor-)Weihnachtszeit.

-
Preview 28.11.25
- John Sinclair 187 Die Wölfin von Rom (Lübbe Audio)
- Professor Zamorra 15 Bluthund des ERHABENEN (Lübbe Audio)
- Mein Knopf, ein Universum 3 Magische Winter-Wünsche (Lübbe Audio)
- Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 69 Die Perle des Mandarins (Titania Medien)
- Gruselkabinett 196 Flaxman Low - Der Fall Saddler's Croft (Titania Medien)
- Grimms Märchen 19 Das singende, springende Löweneckerchen / Die Wichtelmänner / Die Bienenkönigin (Titania Medien)
- Dreamland Grusel 82 Das Grauen auf Schloss Moosdran - Studio Version (Dreamland)
- Insel-Krimi 40 Juists verlorene Seelen (Contendo Media)
- Cliffhanger Tales 4 Demons, Teil 10 (Contendo Media)
- Sherlock Holmes Chronicles - X-MAS SPECIAL 8 Krieg der Highlander - Erster Teil (WinterZeit)
- Heliosphere 2265 – Das Marsprojekt 1 Verloren (Blitz Verlag)
- Giallo 10 Der Killer führt Regie (Audionarchie)
- Professor van Dusen - Die neuen Fälle 44 Professor van Dusen jagt Schneeengel (Maritim)
- Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone 55 Blumen des Verderbens (Maritim)
- Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone 18 Gefährliche Geheimnisse (Maritim)
- Frankenstein und der Zirkel der Sieben 22 Falsches Versprechen (Maritim)
- Die schwarze Sonne 31 Gabriel - Aiwass (Maritim)
- Ella - Eine Vogtlandsaga 8 Thea (AVA Music Entertainment)
- Die drei !!! 95 Falle im alten Kino (EUROPA)
- Die Fuchsbande 46 Fall 91: Die betupfte Decke / Fall 92: Das lilafarbene M (EUROPA)
- Ghostsitter - Die phantastischen Fälle des Rufus T. Feuerflieg 29 Wer stört! (Leonie)
- Die Fussballbande 42 Rette sich, wer kann! (Kiddinx)
- Bibi und Tina 121 Stürmische Weihnachten (Kiddinx)
-
-
Auch auf CD?
Bei den Freunde gab’s dazu folgende Aussage…
Das Schwarze Auge (eine Gemeinschaftsproduktion von WinterZeit Audiobooks und Audionarchie) - Hoerspiel-Freunde.de(Zitat)www.hoerspiel-freunde.de -
...am meisten habe ich moch über Tom und Locke gefreut...
Kann ich sehr gut nachvollziehen und dann auch noch auf CD.
Ich hatte am Anfang des Jahres alle drei Folgen auf Kassette bekommen und dies war preislich schon abgehoben. Da ich die Folgen von Karussell aber überhaupt nicht kannte und sowas von Neugierig darauf war, mußte ich einfach zugreifen.
PostTom & Locke
Tom und Locke war immer einer meiner Lieblingsserien in meiner Jugendzeit und hier mußte ich mir damals auch unbedingt alle Folgen von EUROPA kaufen. 12 Hörspielfolgen gab es in den 80er. Dass später Karussell in den 90er nochmals 3 Hörspielfolgen rausgebracht hatte, war komplett an mir vorbeigegangen, auch wohl weil dies in einen Zeitraum viel, wo ich dem Hörspiel abgeschworen hatte. Leider werden die drei Teile von Karussell nur noch sehr selten angeboten und dann meist zu hohen Preisen.…
hoerspielApril 4, 2025 at 8:08 PM -
Ich hatte sogar schon bei Apple Musik danach gesucht. Allerdings wären mir die Tom & Locke von EUROPA doch lieber. Die von Karussell habe ich mir ohnehin dieses Jahr schon auf Kassette geleistet. Wäre aber insgesamt eine schöne Vor-Weihnachtsüberraschung gewesen.

-
Jetzt dachte ich gerade „Tom & Locke“ und „Knight Rider“ wären im Stream erschienen. 😁
-
Orko aus dem Zauberland Ich meine sie heute früh auch nicht gefundenen zu haben. Jetzt sind CD und Stream auf alle Fälle verfügbar.