Posts by hoerspiel

ch will ja nicht unken, aber wenn jetzt nur noch 3 Folgen jedes halbe Jahr veröffentlicht werden, braucht es noch ziemlich lange bis die Klassik-Serie wieder komplett verfügbar ist ...

Ich habe nach den ersten CDs bis jetzt noch nicht nachgelegt, weil ich mir immer noch nicht 100%tig sicher war, ob ich bei der Neuauflage der Klassiker auf einzelne CDs mitgehe, daher habe ich die VÖs aktuell noch nicht weiter verfolgt. Ist dem aber wirklich so? Nur noch 3 Folgen pro Halbjahr? Dann wäre ich ehrlich gesagt raus. Mir wären sowieso CD-Boxen viel lieber gewesen.

Bin erst die ersten Minuten in der 2. Folge unterwegs und schon hin- und weg von der Professionalität vom Hörspiel. Über Kopfhörer kommt fantastischer Raumklang auf, die Musiken und Sounds sind zudem perfekt ausgesucht, die Sprecher spielen ihr Rollen stimmig und kommen schon recht professionell rüber. Das Werk stellt so manche kommerzielle Produktion in den Schatten. Die Conanserie ist in meinen Ohren schon jetzt gelungen. So, werde mich jetzt mal auf die Geschichte einlassen…

Habe gerade im Stream reingehört. Hat man sich da nicht etwas am Cover von der neuen Gruselserie Folge 2 angelehnt? Witzig auch, wie bei EUROPA typisch gibt es auch hier als ersten Track im Stream eine Inhaltsangabe zum Hörspiel. Das Titellied geht in meinen Ohren gar nicht, mein Finger war schon sehr nahe der Stoptaste. Die Sounds sind aber wirklich gelungen. Die Sprecher wirken allerdings doch sehr laienhaft. Betonungen und Stimmlagen passten für mich sehr oft nicht. Die Story verspricht eigentlich Spannung, kann sie aber leider nicht entfalten, weil die Sprecher sie leider nicht zu meinem Ohren transportieren konnten. Zwischendurch wirkt es wie eine versuchte Parodie, die aber bei mir nicht zündete. Die Spielzeit hätte man ruhig kürzen dürfen. Ich bin ehrlich, bin nur bis Track 12 gekommen.

Spontan rausgesucht…

Meteor Horror 4 Der Kopf, der weiterlebte

Die Sprecher wirken teilweise doch sehr laienhaft und spielen ihre Rollen etwas holprig. Die Story, eine Mischung aus Dr. Gorgo und Frankenstein, ist zwar spannend umgesetzt, aber auch mit einem trashigem Touch versehen. Da frage ich mich, ob dies gewollt war, oder von den Produzenten einfach nicht besser hinbekommen wurde. Insgesamt schon wieder so skurril umgesetzt, dass das Lauschen durchaus Spaß gemacht hat.

Heute Morgen bin ich mal kurz, mittels der neuen Horror Tales 6, ins alte Ägypten gereist. Die Geschichte spielt komplett in der Vergangenheit, zu Lebzeiten von Kleopatra. Die Effekte und der Sound sind wirklich gelungen und versetzen die Ohren mitten in die damalige Zeit. An sich wird ein unheimlicher Flair erzeugt, auch schon als Optio Caius in die Pyramide geht, aber von der Story hat mir dennoch insgesamt was gefehlt, vielleicht weil sie mir zu gradlinig wirkte und so verging die Spielzeit (von über eine Stunde) in meinen Ohren nicht ganz so flott. Dennoch ein Hörspiel welches, schon wegen der tollen 3D Akustik, für mich im Stream hörenswert ist.

Samstag Abend im Talk und wir präsentieren...

Die Vorschau auf den nächsten Freutag am 18.10.24!

#dj#

Zusätzlich die kleine Preview* auf den übernächsten Freutag...

Preview 25.10.24
    • Random – AI is watching you 3 Befreier der Maschinen (Audio Quants)
    • Küsten-Krimi 19 Schweine über Dangast – Teil 1 (Contendo Media)
    • Jan Tenner - Der neue Superheld 30 Furiosas neuntes Leben (Zauberstern Records / Kiddinx)
    • John Sinclair SE 17 Das Horror-Restaurant (Lübbe Audio)
    • Professor Zamorra 10 Fächer der Unsterblichen (Lübbe Audio)
    • Abenteuer vom Rosenhof 3 Das Zirkuspony (Lübbe Audio)
    • Gruselkabinett 192 Gefangen bei den Pharaonen (Titania Medien)
    • Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 65 Der Fall Harry Houdini (Titania Medien)
    • Danger 28 Der Embryo (Maritim)
    • Moriarty 16 Wo alles endet (Maritim)
    • Dracula und der Zirkel der Sieben 16 Der Sohn des Verderbens (Maritim)
    • Die größten Fälle von Scotland Yard 64 Im Monat des Narren (Maritim)
    • Edgar Allan Poe & Auguste Dupin 26 Babel (Maritim)
    • Tony Ballard 65 Dämonenfalle Amazonas (Dreamland)
    • Macabros - Classics 26 Uga, Bestie aus der Urzeit (WinterZeit)
    • Die Letzten Helden - Die Abenteuer der Letzten Helden 26 Der Tempel der Schwelle (Holysoft)
    • Die Bibel - Neues Testament 20 Einzug in Jerusalem (Holysoft)
    • Die Bibel - Altes Testament 21 Mose - Die zehn Gebote (Holysoft)
    • The Moon Heritage Chronicles 5 Der erste Vollmond (Hear Me Up!)
    • Die drei !!! Kims Tagebuch: Happy Halloween (EUROPA)
    • Die Schlümpfe 22 Der magische Kürbis (EUROPA)
    • Hedda Hex 24 Viele Pfoten in Not (EUROPA)
    • Die Fussballbande 26 Anpfiff für den Sommertraum (Kiddinx)
    • Die Fussballbande 27 Willkommen im Fußballcamp! (Kiddinx)
    • Kira Kolumna 17 Nein heißt Nein (Kiddinx)
    • Bibi & Tina - The Big Storm (Kiddinx)

*Die Preview ist noch nicht endgültig, hier können Änderungen und weitere Hörspiele hinzukommen.

Die Anfangsszene der 2. Folge verdeutlicht die Problematik, wenn die KI mal die Macht übernommen haben sollte, quasi die Menschen reglementiert, obwohl es eigentlich anders herum sein sollte. Natürlich hat so eine KI auch sehr viele Vorteile, die man nicht mehr missen will, somit wird es diesbezüglich immer differenzierte Meinungen zum Thema KI geben. Nach der kurzen Anfangsszene geht es dann auch direkt mit Novas Flucht weiter. Sie scheint weiter vom Pech verfolgt und kommt nicht weit, gerät diesmal in den Fängen von Widerstandskämpfer, die ihr nicht glauben und sie auf der Seite der KI sehen. Der zweite Teil ist wieder sehr spannend geworden. An einer Szene ist in mir ein leiser Verdacht in den Kopf geraten…

Display Spoiler

als Nova Cobra rettet… könnte Nova ein künstlicher Mensch sein?

Die Sprecher spielen ihre Rollen super. Über Kopfhörer hört man zudem einen exzellenten Sound, der einen mitten ins Geschehen versetzt, richtig tolles Ohrenkino. Ein spannender Thriller, der einen zum Nachdenken bringt, was das Thema künstliche Intelligenz betrifft und einfach zum Dranbleiben zwingt. Ja, auch für mich schon jetzt ein Hörspiel-Highlight in 2024. Der Cliffhanger am Ende ist wieder fies, aber zum Glück soll es in 14 Tagen bereits mit Folge 3 „Befreier der Maschinen“ weitergehen.

Übrigens wieder unbedingt am Ende der Folge dran bleiben, Audio Quants hat erneut eine kreativen Abspann kreiert.

Habe ich doch geschrieben. Alle Serien die nicht jetzt im Stream sind bleiben nach aktueller Planung auch exklusiv in der APP.

Ab ok, danke für die Info. Es hätte aber auch sein können, dass doch noch weitere zukünftige Holysoft Serien auch in den Musikstream kommen, weil ursprüngliche ja mal von nur Kurzserien (pro Monat) für eine Exklusivität die Rede war. So hatte ich dies zumindest verstanden. Dann erscheinen die beiden neuen Grsuelserien auch nur exklusiv in der App?

Es erscheinen doch schon exklusive Serien. Unter anderem Lovecraft Legends und Holy Crazy Crime.

Ja, die zwei Serien sind mir bekannt, aber leider nicht so meins. Andere sehe ich aber aktuell noch nicht.

Aktuell sind alle Serien die noch nicht im Spotify Fundus zu finden sind als exklusiv geplant.

Also, so weit wie die HolyShop Vorschau, gehen die der Musikstreaming Portale nicht. ;)
    Bleibt also für mich weiterhin die Frage, welche der neuen Serien in der HolyShop Vorschau werden dann zukünftig exklusiv sein? Alle? Sind noch weitere geplant, die in eurem Shop noch nicht gelistet sind, denn war ursprünglich nicht sogar mal von einer exklusiven Serie pro Monat die Rede?

Alle Serien die unter 10 oder nur 10 Folgen haben werden wir exklusiv in der APP behalten. Das heißt also Serien wie Infinity oder andere Kurzserien werden in Zukunft nach aktueller Planung nicht mehr im Stream erscheinen. Veröffentlichung in anderen Streamingservices lohnt sich nur für Dauerserien.

Gibt es schon Infos, welche Serien zukünftig exklusiv sein werden und wann die erste exklusive Serie in der App erscheint?