Posts by zdeev78
-
-
Eine Erinnerung noch von mir. Ich war ja in meiner Grundschulzeit noch mehr Schallplatten- als Kassettenkind, einfach weil ich jede Menge Schallplatten von meinen Onkels und Tanten vererbt bekommen habe. Neben vor allem Märchenschallplatten, Klassikern wie das "Gespensterschiff", Enid Blyton (Rätsel um die grüne Hand, Tal der Abenteuer...) war da auch diese schöne Platte dabei: https://hoerspielforscher.de/kartei/hoerspi…=2819#page-main
Die durfte ich sogar mit in den Kinderhort bringen und dort gab es dann eine kleine "Hörspielparty" in unserer Gruppe
Ganz schön unheimlich für 8-/9-jährige....
-
Dass ich meine Fünf Freunde- und Gruselserie-Kassetten als Jugendlicher für kleines Geld auf dem Flohmarkt verkauft habe. Klar habe ich damit auf eine größere Anschaffung gespart (entweder Hifi-Anlage oder ein neuer PC), aber so im Nachhinein hätte ich die gerne behalten. PCs hatte ich im Laufe meines Lebens genügend
Aber damals hatte sich der Fokus verlagert, mehr zu Musik-CDs und Computerspielen.
-
Ach, interessant. Dann versuche ich vielleicht "Am Anfang war das Wort" doch nochmal. Den "Sabbat" fand ich von der Handlung her etwas lahm.
-
In der ARD Audiothek sind übrigens mittlerweile auch
"Denn am Sabbat sollst du ruhen" (Ochajon 1)
Podcast: Inspektor Ochajon: Denn am Sabbat sollst du ruhen – Tödliche TherapieTel Aviv: Am Institut für Psychoanalyse wird die Therapeutin Dr. Neidorf tot aufgefunden. Die Ermittlungen führen Inspektor Ochajon und seinen Assistenten zu…www.ardaudiothek.deund "Am Anfang war das Wort" (Ochajon 2)
Podcast: Inspektor Ochajon: Am Anfang war das Wort - Tödliche VerseProfessor Tirosch, Lyriker und Literaturpapst, liegt erschlagen im Büro. Ein schwieriger, brisanter Fall für den knorrigen Inspektor Ochajon. Hat Tirosch…www.ardaudiothek.dewieder verfügbar.
-
Also bei mir war das in meiner Grundschulzeit (84-88) kein großes Thema in der Klasse. Hörspiele hatte ich zwar, die kamen aber mehr über meine Familie und vereinzelt hatte ich mir auch schon welche gekauft (v.a. ??? und TKKG). Im Gymnasium ab 1988 war das dann etwas mehr Thema, zum Beispiel durften wir in der 5. und 6. Klasse im Kunstunterricht oft beim Zeichnen Kassetten hören, da lief dann vor allem TKKG.
Klar hat man da auch mal Kassetten ausgeliehen, um sie sich dann auf dem heimischen Doppelkassettendeck der Eltern zu kopieren. Ich weiß noch, wie ich mich dann geärgert hatte wenn die Hörspiele länger als 45 Minuten waren, was man den Kassetten ja nur selten ansehen konnte. Dann hab ich teilweise die Hörspiele dann ohne Titel- oder Zwischenmelodien noch einmal aufgenommen, damit sie irgendwie auf eine Seite gepasst haben.
Richtig getauscht haben wir die aber nicht, ich hab schon mal vereinzelt eine doppelte Kassette verkauft oder gekauft, aber im Prinzip hab ich bzw. mein Stiefvater das dann eher auf dem Flohmarkt gemacht.
Mit 12 oder 13 hat mich dann ein Freund mit Sinclair in Berührung gebracht und auch von Larry Brent und Macabros erzählt, die letzteren waren zu dem Zeitpunkt um 1990/1991 aber schon länger nicht mehr erhältlich. Da waren wir aber in meiner Wahrnehmung in der Klasse die Einzigen. Von dem her hab ich die dann Jahre später als Erwachsener zum ersten Mal gehört.
Die Kassetten kosteten im normalen Elektro-Geschäft um die 7,99 DM, mit Glück im Saturn in der Innenstadt oder im Toys R us dann auch mal zwischen 6 und 7 Euro. Da kam ich aber nur sehr selten hin.
-
Glückwunsch an Österreich zum Einzug ins Viertelfinale!
Nach guten Beginn ins Turnier scheidet der DEB nun im letzten Spiel gegen Dänemark im Penaltyschiessen doch noch aus…
-
Ging es vielleicht um den Wechsel von Konrad Halver? Ist der nicht damals mit Sack und Pack zu Teldec gegangen?
-
Zdeev: Meinst du die Tesla-Geschichte kommt noch in Fahrt? Im Booklet sind immerhin 8 Titel aufgelistet. Würde gerne weiter hören, aber.....
Im Zirkel-Kosmos sind die Geschichten 4 oder vereinzelt auch mal 8 Folgen lang. Richtig actionreich werden die nur noch selten, war ganz früher mal anders bei Wilde/Holmes oder Phileas Fogg.
-
Ich hab nach der ersten Folge noch nicht weiter gemacht, obwohl ich die Geschichte insgesamt gut fand. Die von dir an anderer Stelle angesprochene Langatmigkeit ist seit einiger Zeit ein typisches Merkmal im Prinzip aller Maritim-Serien aus dem Zirkel-Kosmos.
Ich werde bei Gelegenheit mal weiter machen, wenn wieder ein paar 4er-Zyklen abgeschlossen sind und man die Geschichten am Stück hören kann.
-
Und liest sie es selbst?
Wohl nur das Vorwort.
-
Unvergessen für mich der Polizist "Wegda" und die Musik mit dem Geklacker. Ich habe generell als Kind wenige Hörspiele aus dieser Zeit gehört, aber der "nächtliche Brand" hat sich bei mir festgesetzt. Ein Infiz!
-
Einzelne Serien und Originals bewerben sie schon, allerdings ist für mich auch vieles im Marketing von Audible nicht zu verstehen, z.B. warum man Rattenfänger Staffel 3 nahezu gar nicht beworben hat. "Umbau" trifft es gut weil es das Abomodell wie heute ja zu Zeiten von Monster1983 oder Ghostbox noch gar nicht gab. Man versucht mittlerweile, vieles über internationale Lizenzen zu regeln, mal sehen wie erfolgreich das wird.
Der Insta-Channel von Audible ist wie viele andere Channels auch (u.a. Europa Family) zu 90% belangloses Blabla. Deswegen verpasst man schnell mal die interessanten Themen, wenn man nicht kontinuierlich Insta und die Stories verfolgt.
-
Was mich im Nachhinein bei der Europa Musik etwas gestört hat...
Es wurden in den ganzen verschiedenen zig Produktionen, oft die gleichen Stücke verwendet. Bei den drei ? Hattest du teilweise die gleiche musikalische Untermalung wie bei Hui Buh, und zig ändern Produktionen. Bei den Soundeffekten wars ja genau so. Hat mich damals nicht gestört, heute würde ich das nicht mehr so toll finden. Eine Serie sollte immer ihre ganz eigenen Musikstücke haben, nicht vermischt wie Kraut und Rüben.
Das haben ja auch andere Labels gemacht. Grade bei Bohn-Musik passte das immer für mich, dass man die bei ???, TKKG, Fünf Freunde etc. wiedererkannt hat. Wobei es da durchaus Stücke gab, die bei der einen Reihe häufiger eingesetzt wurden als bei der anderen, weil die Tonality je Serie doch immer etwas anders war.
Bei anderen Labels fand ich das schon weniger passend, ich erinnere mich zum Beispiel daran dass man bei Tim & Struppi und auch bei Lucky Luke die gleichen Melodien verwendet hat. Das passte in meinen Ohren dann weniger gut, weil das Setting der Geschichten ja komplett anders ist.
-
Für die 450 tacken muss der ja super verarbeitet sein und eine top Qualität haben.
Medion hat schon eine am Markt für unter die Hälfte.
https://www.medion.com/de/shop/p/audi…-rms-50075444A1
Jokel hübscher Fund. Wie war der Preis für den Zustand?
Das Modell in Schwarz ist sogar noch verfügbar. Rein vom Aussehen sagt der mir auf jeden Fall mehr zu und der kann sogar on Top auch CDs und von USB abspielen.
MEDION® LIFE® P66538 Retro-Boombox | MEDION.DE✅DAB+/UKW-PLL Radio ✅Bluetooth® 5.3 für kabellose Musikwiedergabe ✅CD-Player (CD-R/CD-RW/MP3) ✅Kassettendeck mit Aufnahmefunktion…www.medion.comJokel das ist mal echt ein toller Kauf, selbst wenn er nicht liefe wäre der als Deko toll.
-
Hier wäre Staffel 2 echt eine tolle Sache 😄
-
We Are Rewind will mit dem GB-001 eine Kassetten-Boombox veröffentlichen, die hierzulande wohl 449 Euro soll…
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Quelle:https://www.notebookcheck.com/We-Are-Rewind-….1016757.0.html
Klingt zwar gut, aber vom Design her haut mich das noch nicht um. Und vom vermuteten Preis her auch nicht....
-
Also ich finde Sinclair Edi2000 kein gutes Beispiel für Retro, denn die klingen für mich überhaupt noch nicht alt. Ebensowenig Gabriel Burns, Mark Brandis oder Point Whitmark. Für Retro muss es für mich schon in die 80er oder noch weiter zurück gehen.
-
Ganz viele Cover von HMA. Die sind mir einfach zu oft zu düster.
-
Ihr Lieben, bevor ich als verschollen gelte, nur ganz kurz ein Huhu von mir! Meine Mutter ist gestürzt und wurde operiert, ist jetzt wieder zu Hause und die Gesundungspflege gestaltet sich sehr sehr zeitaufwändig. Von daher werde ich die nächste Zeit weiterhin vor allem durch Abwesenheit glänzen. Macht es so lange gut!!
Gute Besserung und viel Kraft!