Hörspiel-Mitmach-Kalender 2024

  • Ein frohes neues Jahr euch allen. #winkewinke#

    Hier ist nun der angekündigte Hörspiel-Mitmach-Kalender für das Jahr 2024. Ihr könnt jeden Monat ein oder mehrere Hörspiele posten. Oder euch auch nur Ideen zum Hören holen. Jeder wie er möchte. Ich freue mich über jeden Beitrag oder Kommentar.

    Für den Januar einen ganz einfachen Einstieg:

    Was war das erste Hörspiel, das ihr 2024 gehört habt?

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Da ich zum Einschlafen immer ein Hörspiel höre (und in der Silvesternacht die Böller draußen etwas übertönen wollte) war es bei mir:

    TKKG - 39 - Die Gift-Party

    20240101_111555.jpg

    Dieses Hörspiel gehört schon seit meiner Kindheit zu meinen bevorzugten Einschlaf-Hörspielen. Eigentlich hat es eine eher düstere Stimmung, da es teilweise auf einem Friedhof spielt, was durch die passende, schaurige Musik noch verstärkt wird. Aber gerade der am Anfang mal wieder tollpatschige Klößchen macht die Folge für mich zu einem Hör-Highlight. Und auch bei dieser Folge kenne ich den Anfang auswendig, wärend ich das Ende nur noch dunkel in Erinnerung habe.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Heute Morgen beim Laufen:

    Sherlock Holmes Legends 13 - Das Beryl Diadem

    Nach wie vor eine tolle Serie und ich freu mich schon auf die weiteren Folgen.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Vielen Dank S.R.-Fan für die schöne Idee und für die tolle Aktion!!! #danke##top#

    Mein erstes Hörspiel 2024 war um 2:00 früh, als ich mich hingelegt habe

    IMG_9370.jpg

    Ich entsprechend der Uhrzeit klarer Weise bald eingeschlafen. Ich hab aber beim Aufwachen um 8:00 nochmal gehört. War eine nette Geschichte und ein durchaus guter Hörspielhören-Start ins neue Jahr #sonne#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sehr schöne Idee. Bei mir war es heute auf dem Weg zur Arbeit: Die Dr3i, Tödliche Regie. Hatte beim Spezialgelagerten Sonderpodcast die Folgenbesprechung gehört und wollte da nochmal reinhören, weil die Zeitbezüge überhaupt nicht stimmen. Das war mir nie aufgefallen. Aber lag wohl einfach an diesem wahnsinnig nervenden Schweinchen :D

  • Meins war...

    61ttR-wM+QL._AC_SL1500_.jpg

    Ich bin nach wie vor (ich glaube, es war) gruenspatz dankbar für den Hinweis auf die tollen, englischprachigen Christie-Vertonungen der BBC. Tendenziell höre ich lieber die Poirot-Geschichten mit John Moffat, aber da habe ich die besten Geschichten in den letzten Tagen schon gehört, darum also jetzt die Marple-Geschichte. Toll umgesetzt, allerdings inhaltlich leicht verändert und für mich verschlimmbessert. Höre ich aber einfach drüber weg über diesen Fauxpas mit der heimlichen Ehe in vergangenen Zeiten. Der Originalplot, der die Grundzüge aus Gene Tierneys Leben entliehen hat, hätte das gar nicht nötig gehabt.

  • In der Tat, das war wohl ich, Hardenberg - ich finde die BBC-Christie-Hörspiele generell großartig.

    Um auf den eigentlichen Thread zurückzukommen: Bei mir lief tatsächlich erst gestern Abend nach Rückkehr in die Heimat das erste Hörspiel des Jahres.
    Und das war ein alter Bekannter: POINT WHITMARK 35 - VERIRRT IM SPINNENWALD


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • babylon-berlin-cover-100~_v-gseagaleriexl.jpg

    Mein erstes Hörspiel dieses Jahr war ein Krimi, den ich erst jetzt fertiggehört habe:
    Babylon Berlin "Goldstein" (Staffel 3) | (WDR / Radio Bremen 2022)

    Der Fall ist spannend und die verschiedenen Erzählstränge finden erst mit der Zeit zusammen. Sehr gut umgesetzt von Benjamin Quabeck und Thomas Leutzbach. Mir gefällt auch, wie authentisch das Berliner Setting der frühen 30er Jahre im Hörspiel rübergebracht wird: Dialekt, Musik usw.
    Auch der geschichtliche Hintergrund und die Wirschaftskrise sind gut und stimmig mit der Gesamtgeschichte verwoben.
    In der Umsetzung nicht so düster wie die TV-Serie und das passt auch gut so. Nur die gesungenen Lieder im typischen 30er-Jahre Stil, die immer wieder eingespielt werden, sind mir teilweise zu häufig eingesetzt. Positiv dabei finde ich, dass sie eigens für die Serie geschrieben wurden und die aktuelle Handlung in den Texten gut und auf innovative Art aufgreifen.

    Insgesamt eine sehr gute dritte Staffel, die es wie auch die ersten beiden beim WDR und in der ARD Audiothek noch zum Download.

  • Der Februar ist auch schon wieder eine Woche alt. Also wird es höchste Zeit für das nächste Thema beim Hörspiel-Mitmach-Kalender.


    Welches Hörspiel / welche Serie hat für euch die schönste Musik?


    Bis vor kurzem hätte ich hier noch Point Whitmark geschrieben. Die Titelmusik gehört auch immer noch zu meinen absoluten Favoriten. Aber ich war vor Kurzem beim Hören vom neusten "Insel-Krimi 29 – Geier über Gotland" so von der Musik begeistert, dass ich zumindest dieses Hörspiel nennen muss. Die Musikstücke passen perfekt zur Handlung und unterstreichen gerade in spannenden Momenten das Geschehene. Die Musik zaubert geradezu eine düstere Atmosphäre und hat mich nachhaltig beeindruckt. Es wurden auch nicht mehr die oft eingesetzten und schon bekannten Musikstücke genommen, sondern es gibt auch neue zu hören. Daher fällt für mich die Wahl auf dieses Hörspiel.


    IK-29-3000x3000-1-300x300.jpg

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Was für ein wunderschönes Thema! Mir würde hier ja einiges einfallen! Aber eine Serie deren wunderbare Musikstücke perfekt zur Atmosphäre passen, ist GABRIEL BURNS. Vor allem Manuel Rösler hat hier ein kleines musikalisches wie atmosphärisches Kunstwerk geschaffen! Perfekt diese Serie auf Grund ihrer Musik als Ganzes im Hörspiel-Mitmach-Kalender zu erwähnen:

    IMG_9722.jpg


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ui, schön, hier geht es weiter! :)

    Ja, eigentlich zuckt mein Finger hier auch sehr heftig Richtung Point Whitmark! ^^ ... Absolut tolle Titelmusik!! :thumbup::thumbup: Manuel Rösler in top!! :love:


    Aber ich entscheide mich mal spontan für eine andere Ohrwurm-Musik. Und zwar für Hans Jönssons PAUL TEMPLE Und hier speziell für den FALL MADISON. Weil er sich in dieser Episode mal so richtig austoben durfte - mit vielen kleinen Themenmusiken von ironischen Einschüben bis zu eigens komponierten Szenen auf dem Wasser ... fantastisch und alles natürlich mit Orchester eingespielt. :love:

    IMG_20240207_193503.jpg


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!