Posts by Justin Time

Gibt es jemand der die Aktion fortführt?

@Markus G. : ich hatte ja angeboten, ab Feb jeden zweiten Monat den Post für den Hörspielkalender zu übernehmen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn du das weiterhin komplett übernimmst. Ich sollte nur wissen wie wir jetzt verbleiben. Da ich bei weitem nicht so häufig im Hoerspieltalk bin wie du, muss ich mir das einplanen, damit ich nicht zu spät dran bin. Gib einfach Bescheid, was für dich am besten passt, für mich passt beides.

Gefangen im Packeis von Christa-Maria Zimmermann.

Die Geschichte von Shackeltons Antarktisexpedition ist gut recherchiert und wird spannend erzählt. Man fiebert richtig mit der Besatzung mit.
    Top auch die Sprecher, allen voran Uwe Friedrichsen, der rückblickend als Erzähler auftritt. Ansonsten wirken noch viele weitere bekannte Sprecher mit, die ihre Rollen sehr gut sprechen: z.B. Woody Mues, Christian Redl , ...

Es gibt so viele gute Sprecher und Sprecherinnen, da habe ich keinen einzelnen Favoriten.

Wenn ich an die Hörspiele denke, die ich in letzter Zeit gehört habe, dann sind mir besonders zwei Sprecher in sehr guter Erinnerung:

• Hans Paetsch mit seiner markanten Stimme in "Der Komplize" war top (Radiokrimi von Nikolai von Michalewsky aus dem Jahr 1971)
    • Peter Flechtner in "Joris Geschichte" spricht den Captaine H. Serge richtig cool (von Imaga, ab 2023)

Wiederhören macht Freude :) ... das geht mir auch so.

Wenn ein Hörspiel gut gemacht ist, höre ich es alle Jahre wieder, manche auch in größeren Abständen. Es macht auch schon Freude, vor dem Regal zu stehen, es durchzustöbern und sich zu überlegen, was man jetzt anhören will. Daher ist es schon sinnvoll, wenn die Sammlung nicht gar zu klein ist ;)

Das ist sicherlich eine Platzfrage. Ich sammle sehr gern weiterhin Hörspiele auf CD. Allerdings kaufe ich nur, was mir wirklich gefällt und von dem ich ausgehe, dass ich es künftig noch häufiger hören werde. Dadurch wächst die Sammlung eher langsam. Und manchmal verkaufe ich auch wieder Einzelstücke, wenn sie zu Staubfängern werden.

Hörspiele auf CDs sind für mich auch gedanklich mehr auf dem Schirm als Downloads oder Stream. Teilweise weiß ich bei Downloads von Radiohörspielen beim Lesen des Titels nicht mehr um was es darin eigentlich geht. Das ist dann wie in einer Küchengruschdelschublade, es fehlt der Überblick. Und eine CD mit gut gemachtem Cover oder sogar Booklet ist einfach auch ein Stück "Gesamtkunstwerk". :)

Wir versuchen immer einen Abspann zu machen. Mit credits und nen Song am Ende.

Bei 113 und Blaues Herz haben wir zusätzlich auch einen Vorspann gemacht. 113 liest Sara die Teilnehmer aus der WhatsApp Gruppe vor und bei Blaues Herz haben wir die Namen ins Radio eingebaut, welches Ekki im Auto laufen hat.

@Wolfy-Office die Sprecherangaben in das Radioprogramm einzubauen, fand ich sehr witzig und originell. Coole Idee! Sicherlich eine der besten und kreativsten Sprecherangaben, die ich aus Hörspielen kenne.

Generell finde ich den Abspann mit Sprecherangaben wichtig, wie bei Kinofilmen. Damit klingt das Hörspiel sozusagen noch aus, und es ist eine Wertschätzung für alle Beteiligten (auch für Regie und Technik usw, die auch genannt werden sollten). Und wenn man das nicht braucht, muss man ihn ja auch nicht anhören.

Eine gute Idee ist auch, wenn die Sprecher im Abspann selbst ihren Namen und die Rolle sprechen (hab gerade kein Beispiel parat).

Ich habe mal den Titel auf 2025 geändert und den Thread oben angepinnt. Wer möchte? Ich warte mal 3 Tage. Sollte sich niemand finden, dann mache ich es dieses Jahr und stelle das Motto online :) Aber gerne gebe ich jemand anderen den Vorzug. Wie geschrieben, kann auch immer jemand anderes für jedes Monat das Motto stellen.

@Markus G. Ich war ein paar Tage nicht im Forum und habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Ich bin gerne mit dabei, die Monatsmottos einzuspielen. Allerdings habe ich nicht die Zeit, das jeden Monat zu machen. Wenn wir uns abwechseln und ich jeden zweiten Monat übernehme, kann das gut klappen. Machbar wäre jeder zweite Monat ab Februar.

Markus G. Toll, dass du mit dem Hören der Serie für einen "Gesamtdurchgang" bis Erscheinen der letzten Staffel gewartet hast. Da kommt der Handlungsbogen sicher noch besser rüber.

Ich bin auch sehr begeistert von der Machart (Geräusche, Sprecher). Hier passt die Soundkulisse wirklich bis in die Details und macht es zu einem meiner Lieblingshörspiele.
    Auch die Handlung bleibt bis zum Ende der fünften Staffel durchgehend spannend. Sprachlich wird es ab Staffel 4 leider etwas seichter, mir persönlich zu viele "F**k" in den Dialogen. Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau".
    Die Serie ist Hörspiel-Meilenstein.

Es war wieder ein toller Hörspiel-Adventskalender! Vielen Dank an alle von euch, die mitgemacht haben. Es hat mich gefreut, eure Kalendertürchen zu lesen und den ein oder anderen Tipp zu erhalten.
    Und danke an hoerspiel für die Initiative und das Öffnen der Tagestürchen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2025! #baum##laola##laola#

24. Türchen: Mark Brandis

Hohoho! Was hat der Weihnachtsmann hierzu in seinem Büchlein stehen?
    Bei Mark Brandis passt einfach alles: spannende und intelligente Geschichten, Top-Sprecher, toller Soundtrack (!) und perfekte SciFi-Geräuschkulisse.
    Danke an Interplanar für dieses Hörspiel-Meisterwerk!

23. Türchen: Die weisse Lilie

Als ich den ersten Teil hörte, dachte ich: Wow, was für ein Sounddesign! Bis ins Detail werden die Szenen realistisch akustisch dargestellt, ob auf der Taxifahrt in einer kongolesischen Großstadt, in verschiedenen Actionszenen, beim Fallschirmsprung über dem Meer oder beim Hören von Gesprächsfetzen, die im Nebenraum stattfinden. Dazu ist auch der Plot sehr spannend. Tolle Polit-Thriller-Serie (die zum Glück auch abgeschlossen wurde).

22. Türchen: End of time

Der Blockbuster für die Ohren. Oliver Döring hat hier ganz groß aufgefahren. Toll ausgedachte Geschichte, die sich erst Schritt für Schritt erschließt (und auch bei mehrmaligem Hören fallen mir neue Details auf), top Sprechercast, rasante Schnitte und perfekte Action. Und das Ganze mit sechs Folgen auch nicht überdimensioniert.

21. Türchen: Abseits der Wege

Diese Serie hat mich von Anfang an gepackt. Wie langsam und gleichzeitig spannend sich die Geschichte und auch die Fantasywelt entfalten, nimmt einen richtig mit. Die Stimmung, die durch die Geräusche, das Tempo und den tollen Soundtrack (von einem Orchester eingespielt) geschaffen wird, lässt eine ganz eigene Welt entstehen. Leider leider ist die Serie unvollendet geblieben.

20. Türchen:
    Je weiter der Kalender auf die 24 zugeht, desto mehr gute Serien fallen mir ein (anfangs kam ich nicht mal auf zehn). Daher muss ich heute mal ein Doppeltürchen einlegen. #rudi#

Detektei Sonderberg & Co. (Dennis Erhardt / Zaubermond)
    So einfach und doch so gut. Bei dieser Serie ist alles bodenständig und entwickelt seinen eigenen Charme. Das Düsseldorf der 19. Jahrhunderts wird perfekt eingefangen und gediegen begleitet man die Hauptpersonen bei ihren Ermittlungen.
    Cosy Crime at its best.

Shaft (Ernest Tidyman / SWR)
    Der original Soundtrack aus den Kinofilmen, die Synchronstimme von Samuel L. Jackson und die Hörspielbearbeitung von Leonard Koppelmann. Wie cool ist das denn!
    Wer kurze abgeschlossene Krimis sucht (ca. 50Min), die mit einer Portion Coolness rübergebracht werden, sollte hier auf jeden Fall reinhören.

19. Türchen: Caiman Club (WDR)

Wer hätte gedacht, dass Radiohörspiele in dieser Liga spielen können? Ungewöhnliches Setting (Lobbyismus), spannende Handlung und abgefahrene Charaktere, dazu noch top produziert. Muss man gehört haben.

1LIVE CAIMAN CLUB
    Berlin Mitte. Regierungsviertel. Skrupel sind was für Verlierer! Die Politik ist ein dreckiger Sumpf, in dem sich Kaimane tummeln. Der skrupellose Hagen von…
    www1.wdr.de