Is noch a Platzerl frei? ![]()
Bin ich noch rechtzeitig?
Is noch a Platzerl frei? ![]()
Bin ich noch rechtzeitig?
Letztendlich hängt es davon ab, wie man Hörspiele hört. Wenn man Hörspiele auch als Kunstform sieht und sich daran freut, wenn Sprecher, die man von anderen Rollen kennt, in eine neue Rolle "hineinschlüpfen" und das dann gut performen, oder generell mit guter schauspielerischer Leistung den Charakter oder die Emotionen einer Szene rüberbringen, dann wird das die KI nicht ersetzen können. Wenn man Hörspiele eher nebenher hört, dann wird es irgendwann KI-technisch gut genug klingen. Gleiches gilt für das Schreiben der Geschichten, das Zusammenstellen der Musik und Geräusche.
Und natürlich kann KI Stimmen nachmachen, aber es gibt so viele gute Sprecherinnen und Sprecher, die markante und auch einzigartige Stimmen oder Stimmlagen haben. Wenn nur noch KI-Produktionen den Markt dominieren, kommen keine neuen guten Stimmen nach.
Stellt euch vor, Christian Brückner hätte nie Robert de Niro synchronisieren können, weil er aufgrund KI-Konkurrenz einen anderen Beruf gewählt hätte (um mal nur ein Beispiel zu nennen).
Ich hoffe daher, dass auch künftig bei allen künstlerischen Berufen noch genügend Geld zu verdienen sein wird, damit man davon leben kann. Sonst wird es immer weniger professionelle Sprecherinnen und Sprecher, Autoren usw. geben und wir müssten uns mit den wiedergekauten Produkten der KI zufriedengeben.
Ja, ich schätze dank des Download Formats ist mir diese Freude entgangen. Wusste ich nicht, dass Sie auch Hörspiele produzieren.
Monster1983, ich finde es mega über euch so viele neue Hörspiele zu finden.
Monster 1983 wurde sogar noch zusätzlich auf CD herausgebracht, falls das eher dein Fall ist. Das gibt es sicherlich gebraucht zu kaufen. Auf den Streamingplattformen gibt´s 1983 nicht (wie alle Audible Original Produktionen).
Oh oh, wieder was gelernt ... Ich dachte, das Flammen-Emoji bedeutet "interessiert mich brennend" (vielleicht bin ich aber auch langsam zu alt für so neumodisches Kommunikationszeugs
).
chp73 hab´s bei deinem Post geändert, nicht dass es noch Missverständisse gibt ... ![]()
QuoteFür mich - brisantes Thema, heißes Eisen, kann man darüber streiten.
Da ich mich jetzt schon als Laie enttarnt habe, kann ich ja ganz ungeniert fragen, für was verwendet man das hier: ![]()
??
22 Bahnen von Caronline Wahl (WDR 2024)
Bewegende Geschichte um eine junge Frau, die um ihren weiteren Lebensweg ringt, während sich sich um ihre kleinere Schwester und die alkohokranke Mutter kümmert und ihre Freunde nach und nach aus der Kleinstadt wegziehen. Eine unaufgeregte und glaubwürdige Geschichte, die trotz Drama eine gesunde Portion Optimismus bietet. Auch die Sprecher machen einen tollen Job.
Als Bonus: Zum Glück konzentriert sich die Geschichte komplett auf den Weg und die Konflikte der jungen Frau und verzichtet auf gesellschaftliche Predigten.
Feinde/Hostiles mit Christian Bale ist top.
chp73 "El Dorado" finde ich auch richtig gut. Du hast ihn passend beschrieben: Spannend, witzig, einzigartig.
"Jenseits der Hölle" von den Ohrenkneifern ist ein cooles Hörspiel, rundum gelungen. Kann man auch sehr gut hören ohne Western-Fan zu sein, da es zur Zeit des mexikanischen Bürgerkriegs um 1910 spielt, also kurz nach der Zeit der "klassischen" Western. Für mich eine gelungene Mischung aus Western und Abenteuergeschichte.
Hi Dark Duck Audio , da bist du ja in einer spannenden Phase des Hörspielmachens. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!
Geräusche sind für mich ein wesentlicher Bestandteil eines Hörspiels und auch zum Teil die Kunst ein gutes Hörspiel zu machen. Was den Umfang betrifft, finde ich eine gute Mischung aus Hintergrundatmo und konkret erkennbaren Geräuschen in vielen Szenen wichtig. Als Beispiel mal eine Straße mit Autos: wenn man so eine Szene im Film hat und gerade nicht hinschaut, klingen die Geräusche (verschiedene Autos gleichzeitg, Schritte, Hupen, leise Gespräche Vorbeigehender, ...) oft so diffus, dass ich auf den Bildschirm schauen muss um zu verstehen, was dort gerade zu sehen ist, bzw. was die Szene überhaupt soll. Und genau diese "Vorstellungslücke" sollte ein Hörspiel füllen, ohne dass einzelne Geräusche zu plakativ werden, wie Poldi auch geschrieben hat.
Die Geräusche sollten dabei unterstützen, dass ein Bild im Kopf entsteht. Ich habe auch mal ein Hörspiel gehört, bei dem bestimmte Geräusche in einer Szene nach kurzer Zeit einfach weggelassen wurden und nur noch der Dialog im Mittelpunkt stand. Das fand ich eher irritierend. Habe leider nicht mehr auf dem Schirm, welches Hörspiel oder welche konkrete Szene das war.
Soll aber nicht heißen, dass permanent Geräusche vorkommen müssen. Es gibt z.B. eine Szene in Takimo (Folge Hyperion), in der eine verlassene Raumstation/Archiv betreten wird, mit der Beschreibung, dass es dort vollkommen still ist. Und dann folgt eine Pause, in der die Stille auch akustisch wirkungsvoll rüberkommt.
Vielen Dank für den diesjährigen Adventskalender an hoerspiel! ![]()
Und vielen Dank auch an alle, die mitgemacht haben. Der Dezember war doch voller als gedacht und so bin ich nicht so regelmäßig dazu gekommen etwas zu posten, wie ich eigentlich wollte. Aber es war eine Freude, eure Türchen zu lesen.
24. Türchen:
Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge! (Titania Medien)
Dieser Hörspiel-Meilenstein passt auch gut zu anderen Türchen unseres Adventskalenders (Winterzauber, Traumensemble, emotionale Geschichte).
Hier im Adventskalender wurde es zu recht schon oft genannt, heute auch bereits von hoerspiel. Zumindest kann ich noch ein Foto mit dem Cover der ersten Auflage beisteuern ![]()
Schon zigmal gehört und immer wieder ein tolles Hörerlebnis:
20. Türchen: (Nachtrag zum Bösewicht)
Natürlich ist Udo Schenk als Bösewicht eine echte Bank und Zweisteins verrücktes Lachen fand ich schon immer cool.
Aber ich wollte nicht die üblichen Verdächtigen nennen und da kam ich auf:
Zwei Fremde im Zug (SDR 1995) - Jens Wawrczek spricht den Psycho Charles Anthony Bruno so genial. Erst wirkt er ganz harmlos, dann etwas spleenig und irgendwann ist er dann richtig durch.
18. Türchen: (Nachtrag zum Traumensemble)
Mark Brandis - Michael Lott geht so richtig in der Rolle auf, dass das Hören eine Freude ist. Die gesamte Sprecherauswahl ist in der Serie sehr gut. Aber Michael Lott spricht die Hauptfigur so authentisch, leidet mit, kämpft mit, spricht die inneren Monologe so intensiv und nachvollziehbar, dass sich allein dadurch die Serie heraushebt.
15. Türchen: Goldagengarden
Der Titel klang irgendwie komisch und hat mir nichts gesagt. Dass es sich um einen Thriller um gestohlene Kunst handeln soll, hat mein Interesse auch nicht gerade geweckt.
Meine erste Assoziation war "langatmiger melancholischer skandinavischer Krimi", und die hat sich eine ganze Weile gehalten. Aber dank mehrerer top Bewertungen und Kommentare im Hörspieltalk hab ich dann doch zugeschlagen und sogar eine Box ergattert.... Und fand die Geschichte dann richtig gut. Spannend gemacht und top Sprecher. Danke für den Tipp!
Wie haben noch für fast die ganze Brandis-Serie vorab einzeln solche Trailer produziert. Mit extra Musik, oft extra aufgenommenen Erzählertexten und einer Spannungsdramaturgie. Siehe Anhang, wir hatten sogar mal einen "Supertrailer" produziert und Klaus Sonnenschein (!) dafür als Erzähler eingesetzt.
Vielen Dank für den Link. Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Trailer von Mark Brandis gab...
12. Türchen: Die Stimme aus dem Grab (Agatha Christie | SDR 1961)
"Aus Studio 13, dem Studio für Kriminalisten senden wir heute..."
Diese wenig bekannte Geschichte von Agatha Christie ist akustisch ganz im Flair der 60er-Krimis gehalten und als Hörspiel sehr gut und auch etwas gruselig umgesetzt.
In 37 Minuten wird eine mysteriöse und etwas unheimliche Geschichte geboten, die damit beginnt, dass ein Mann auf einer Cocktailparty einen unerwarteten Anruf erhält. Am anderen Ende der Leitung meldet sich seine vor kurzem tödlich verunglückte Frau. Eine Stimme aus dem Grab...? ![]()
![]()
11. Türchen:
.. ok, träumen ist heute ja ausdrücklich erlaubt: ![]()
7. Türchen (Nachtrag): Joris Geschichte (Oliver Döring | IMAGA)
Oliver Döring ist mit diesem Dreiteiler wieder ein starkes Ohrenkino gelungen.
Nur den Schluss hätte ich mir anders gewünscht:
In meinen Ohren hätte ein Abschluss besser gepasst, bei dem die Menschen die Invasoren besiegt hätten. Bei einem Blockbuster erwarte ich einfach ein Happy End, bei Dramen o.ä. darf der Schluss auch gern offen bleiben oder nachdenklich machen. Aber ansonsten ein absolut hörenswertes und spannendes Hörspiel.
Bram Stoker "Das Teufelsloch" (Titania Medien)
Inhaltlich ein eher belangloses Melodram. Aber die gelungene Inszenierung von Titania Medien macht es zu einem Hörerlebnis. Horst Naumann trägt als Erzähler perfekt durch die Geschichte. Durch die stimmungsvolle und teilweise dramatische Musikuntermalung und die passende Geräuschkulisse fühlt man sich an die Küste Cornwalls versetzt und erlebt die Atmosphäre in dem Küstenort, den Gang über die Klippen oder das Toben des nächtlichen Sturms förmlich mit.