Beiträge von Justin Time

    2034 wir Fleming rechtsfrei, ich hoffe die Hörspielszene bereitet sich schon drauf vor.

    Es gibt von der BBC eine ganze Reihe Bond-Hörspiele, von denen einige richtig gut sind. Sie sind natürlich weniger actionlastig als die Filme und orientieren sich stärker an den Büchern.
    Immer wieder mal habe ich auf der BBC-Homepage eins gefunden, das gerade online verfügbar war.
    Hier ist eine Liste aller BBC Bond-Hörspiele:

    BBC Radio 4 Extra - James Bond - Episode guide
    All episodes of James Bond
    www.bbc.co.uk

    Viele davon sind aktuell auch auf Youtube zu finden.

    Mein Favoriten sind in diesem Genre nach wie vor die beiden Klassiker von John Wyndham "Die Triffids"

    Triffids finde ich auch richtig gut. Dem Alter entsprechend langsam erzählt, aber trotzdem spannend und Hansjörg Felmy spricht die Hauptrolle!

    Was mir auch gut gefällt:

    • 1984 (George Orwell, BR/DLF 2021): diese neue Vertonung bringt die Atmosphäre eindrücklich rüber und gefällt mir besser als die alte Version
    • Schöne neue Welt (Aldous Huxley, RBB 2016)
    • Fahrenheit 451 (Ray Bradbury, WDR 1970): auch richtig gut inszeniert! Krasse und nachdenkenswerte Geschichte. Sehr eindrücklich fand ich, wie die Frau der Hauptperson in ihrer TV-Dauerbeschallung lebt und sich für nichts anderes wirklich interessiert (würde man heute mit Internet und Social Media ersetzen können). Das Hörspiel ist auch dem Alter entsprechend eher langsam erzählt, und wieder spricht Hansjörg Felmy mit.
    • Das große Identifikationsspiel (Alfred Behrens, BR 1973): Mischung aus SciFi und Krimi. Hier geht es auch um Medien, Scheinwelt und den Verlust von persönlichen Kontakten. Zum Anhören etwas anstrengend, weil im Hintergrund permanent "technische/elektronische" Geräusche laufen, was aber zur Inszenierung passt und inhaltlich Sinn macht. Viele bekannte Sprecher sind dabei: u.a. Christian Brückner, Wolfgang Hees, Hellmut Lange, Niels Clausnitzer (Synchronsprecher von Roger Moore).

    An Hörspielen fasziniert mich u.a. wie man rein akustisch eine Szene oder Stimmung gut umsetzen kann.
    Dabei gibt es ein paar Beispiele, bei denen ich v.a. beim ersten Hören dachte "Wow, tolle Idee!".

    Welche Szenen haben euch besonders begeistert oder gefallen?

    Ein paar meiner Hör-Highlights:

    • Ohrenkneifer "Unter Geiern": die Szene, in der das Gewehrduell stattfindet und man hört, wie die Kugel abgeschossen wird, man im Flug quasi mit einem Ohr dabei ist und dann noch hört, wie die Kugel knapp vorbeipfeifft. Fand ich cool und ungewöhnlich umgesetzt
    • "End of Time": das war für mich das erste Hörspiel, in dem Actionsszenen wirklich actionmäßig vertont wurden, der Begriff auf der Homepage "filmästhetischer Dramaturgie" hat absolut gepasst
    • "Die drei Musketiere" (Hörverlag): eigentlich eine kleine Szene, aber witzig gemacht: die drei Musketieren sitzen in einer Taverne und belauschen über ein Ofenrohr die Gegner im Raum nebenan; Sven Stricker hat das so gelöst, dass es klingt als würde man das Mikro durch das Ofenrohr schieben und mit einem Plopp ist man dann akustisch direkt am Tisch und lauscht mit
    • "Die weisse Lilie" Staffel 2: viele gute Szenen dank ihrem Sounddesigner. Besonders gefallen hat mir der nächtliche Fallschirmabsprung über dem Meer: durch die Geräusche, die Musik und die Dauer der Szene hatte ich wirklich einen Kopfkino-Moment
    • "20.000 Meilen unter den Meeren" (Hörverlag): hier finde ich die Unterwasseratmosphäre druchgehend sehr gelungen
    • ...

    Ich habe noch etliche Kassetten, die ich früher gehört habe. Die sind auch schön sortiert aufbewahrt. Aber wenn´s ums Hören geht, kommen sie so gut wie nie zum Einsatz. Das Medium, das ich am meisten zum Hören von Hörspielen nutze, ist der CD-Player.

    Vor ca. 2 Jahren habe ich mir, als mein alter CD-Player nach jahrzehntelangen treuen Diensten kaputt gegangen ist, nochmal einen etwas hochwertigeren von Cambridge gekauft. Nebenher höre ich Hörspiele nur zum Kochen (in der Küche haben wir noch so ein CD+Kassetten-Kompaktgerät stehen) oder Autofahren, und das sind dann meist eher die Oldies, die ich fast auswendig kenne.

    Regelmäßig höre ich Hörspiele tatsächlich auf CD-Player + Anlage im Wohnzimmer. Bei allen aufwendiger inszenierten Hörspielen mit ausgefeilter Soundkulisse (Die weiße Lilie, Mark Brandis, Ohrenkneifer, etc.) lohnt sich dann eine gute Anlage. Das ist dann wie Filme schauen, nur dass zusätzlich noch etwas Fantasie gefragt ist - das finde ich richtig cool! Ich finde das sogar besser als über Kopfhörer zu hören. #party#

    Noch kurz mein Senf zum Thema :)

    Unter den aktiven Sprechern gibt es einige, deren Stimme und Sprecherleistung ich richtig gut finde. Trotzdem finde ich, dass @Jokel recht hat und man schon einen Unterschied hören kann zur "alten Garde" (die Legenden wurden ja bereits genannt). Vermutlich liegt das auch daran, dass früher jeder Sprecher auch Schauspieler war und mit dieser Ausbildung als Background dann die Hörspiele gesprochen, bzw. gespielt hat. Das hat einfach eine besondere Qualität. Zudem wurden die meisten Hörspiele als Szenen live im Studio eingespielt und nicht in verschiedenen Studios einzeln aufgenommen (das authentisch umzusetzen beherrschen nämlich auch nicht alle Sprecher und Sprecherinnen gleich gut).

    Noch ein Gedanke zu den neueren Sprechern: mir geht es auch so, dass sich manche männliche Stimmen sehr ähnlich anhören. Aber auch hier fallen mir viele andere Bespiele ein von tollen männlichen und weiblichen Sprechern, auch Synchronsprecher (die Namen fallen mir jetzt natürlich nicht ein).

    Und zu @Tolkien : du hast u.a. Dirk Hardegen erwähnt. Hier finde ich beeindruckend, wie stark er sein Sprecherpotential im Laufe der Zeit ausgebaut hat und wie variantenreich er mittlerweile die unterschiedlichen Rolle spricht.

    Und natürlich haben die Stimmen, mit denen man aufgewachsen ist, immer einen besonderen Stellenwert, denn OLDSCHOOL IS TRUE SCHOOL #laola#

    Wie authentisch oder "realitätsnah" die Sprecher agieren, ist für mich ein wichtiges Kriterium für ein gelungenes Hörspiel.
    Wenn ich es mir genau überlege, ist es für mich sogar eines der vier wichtigsten Kriterien neben guter Geschichte, szenischer Geräuschkulisse und passender Musik.

    Wenn die Sprechleistung zu aufgesetzt wirkt, ist das für mich schon ein k.o.-Kriterium. Das kann dann leider auch eine spannende Geschichte oder top Produktion nicht mehr rausreißen.

    Natürlich sind Stimmen immer auch persönliche Geschmackssache. Und man hat vielleicht auch unterschiedliche Erwartungen, wie ein Sprecher oder eine Sprecherin in dieser oder jener Szene agieren "müsste". Ich finde z.B. die Stimme von Miles Vidan zur gesamten Atmo der Serie (kenne bisher nur die ersten beiden Staffeln) absolut passend und sehr gut, kann aber verstehen, dass manche sich mehr Emotionen wünschen.

    In Kunstkopfstereophonie kenne ich noch:

    • Das Phantom der Oper (RBB 2019) => ist aktuell auf der Homepage des RBB als Download verfügbar; ich habe es auf CD gehört und fand es sehr gut gemacht :thumbup:
    • Demolition (RIAS/BR/WDR 1973) => das war (soweit ich weiß) das erste Hörspiel in Kunstkopfstereophonie; für damalige Verhältnisse echt cool, der 3D-Klang bei einigen der neueren Hörspiele überzeugt mich aber mehr
    • 39 (WDR 2015) => moderne Version der Geschichte "Die 39 Stufen" (von Hitchcock verfilmt)
    • Blowback (Deutschlandradio Kultur 2014) => SciFi-Hörspiel, das auf der Erde im Jahr 2047 spielt, und in dem "Bruce Willis" die Hauptrolle spricht. Wenn ich mich recht erinnere, war das Hörspiel in 3D, auf jeden Fall konnte man damals das Hörspiel mit einer speziellen App als 3D-Handy-Game weiterspielen
    • Die Wendeltreppe (RBB 2015) => toller klassischer Krimi; durch den 3D-Effekt werden einige Szenen eindrucksvoll umgesetzt :thumbup:


    Das Sci-Fi-Hörspiel EON vom Label Polaris ist laut Booklet in Dolby Surround. Da ich keine entsprechende Anlage habe, konnte ich es bisher aber nur "normal" anhören. Tolles "Frühwerk" von Polaris.

    Auch Sherlock Holmes Chronicles - 50 - Der verbrauchte Talisman vom Label Winterzeit ist in Dolby Surround.

    Schon der halbe Monat vorbei und ich stolpere erst jetzt über das neue Thema im Hörspielkalender ... :sleeping::)

    Wieder ein cooles Thema, danke S.R.-Fan !
    Es gibt einige sehr gute Hörspielsoundtracks, die ich hier aufzählen könnte. Die Musik, die mir mit am besten gefällt und die mich jedes Mal richtig in die Geschichte reinnimmt, ist von Abseits der Wege. Mit einem echten Orchester aufgenommen passt die Musik wunderbar zur Stimmung der Hörspiele.

    Sherlock Holmes Chronicles "Die Jagdgesellschaft von Billingshurst".

    Mein erstes Hörspiel der Holmes Chronicles Reihe und ich muss sagen, es war richtig gut! Neben der Atmosphäre war auch der Fall spannend und durchaus in der Liga der Originalgeschichten. (An wieder neue Holmes- und Watson-Sprecher musste ich mich jedoch erst gewöhnen;))

    Wie krass, ich dachte erst, ich hätte mich verlesen!

    Eure Seite war (und hoffentlich bleibt doch noch ...?!) die Nr.1-Adresse für neue Hörspiele, aktuelle Radioproduktionen und wiedergesendete Schätze aus den Radioarchiven. Immer top übersichtlich und informativ. Inzwischen fragt mich meine Tochter regelmäßig, wann wir am Wochenende auf Hoerspieltipps nach neuen (Kinder-)Hörspielen schauen.

    Ich hoffe, dass doch noch was geht. Auf jeden Fall vielen Dank für all euer Engagement in all den bisherigen Jahren!!! :):thumbup: