Posts by Chris2710

    Der dritte Film der Reihe und mit Abstand auch der Beste. Das zu Grunde liegende Buch/Hörspiel von Andre Marx war damals eines der packensten Geschichten der ganzen Serie und das Flair hat der Film für seine Verhältnisse gut eingefangen. Der Cast ist stimmig und die 3 Jungs, sind endlich im perfekten Alter für das Franchise. Skeptisch war ich bei Jelena, aber sie ist ganz wunderbar gecastet (auch wenn die Hörspiel-Jelena nicht übertroffen werden kann). Das komplette Ende abzuändern ist schon ein Wagnis und es ist weitaus weniger episch, als in der Vorlage. Doch es passt zu einer einfacheren Filmversion, die einfach ein weniger hohes Budget hat. Ein wenig mehr Spannung und Dramatik hätte dem Finale aber gut getan. Am Ende reicht es für 8/10 Punkte. 8)

    Die Folge hat mich rückblickend enttäuscht. Einstieg und der Mittelteil sind super interessant und auch die Stimmen leisten super Arbeit. Nur verliert sich die Geschichte am Ende komplett und ich habe den Twist nicht verstanden und er wird ja auch nicht wirklich im Ansatz erklärt, außer...

    Display Spoiler

    dass ihr Vater sich mit bösen Mächten eingelassen hat.

    Das schmälert gerade bei dieser Laufzeit den Spaß und ich wäre bei einem erneuten Hören nicht dabei. Echt schade. ?(

    Ich sehe die Serie wirklich sehr gerne. Das Einzige, was mich dabei irritiert, ist, dass Steve Martin nicht von Eckart Dux synchronisiert wird. Seine Stimme war für mich über Jahrzehnte so eng mit Steve Martin verbunden, dass jede andere Besetzung zunächst ungewohnt wirkt.

    Leider lebt Eckart Dux inzwischen auch nicht mehr, sodass eine Rückkehr ohnehin nicht möglich gewesen wäre. Trotzdem merkt man erst in solchen Momenten, wie sehr einen bestimmte Synchronstimmen geprägt haben.

    Das Problem hatte ich zum Glück nicht. Ich hab ziemlich alles von Steve Martin gemieden, weil ich ihn furchtbar finde.#unschuldig# OMitB ist die erste Rolle, wo ich ihn mag, weil er eben durch Walter von Hauff synchronisiert wird. Die Kombi macht ihn so viel angenehmer.8) Steve Martin verbinde ich aber im allgemeinen eher mit Norbert Gescher, der als Sprecher toll war, mit Steve Martin (für mich) aber nicht.

    Glaube dieses Suchtpotential ist aber auch nicht nur dem sehr gelungenen Skript, sondern auch seinem hervorragenden Trio zu verdanken. Wer immer die Idee hatte die 3 Schauspieler zusammen zu bringen, hatte da echt nen Glücksgriff.

    Ich bin froh, dass sie sich in Staffel 5 wieder gefangen haben. Staffel 3 und 4 fand ich unsagbar schlecht. Staffel 5 war wieso so gut, wie Staffel 1.

    Was für eine wunderbare Folge! :love:

    Die ganze Geschichte macht unglaublich Spaß und ist mit der Detektiv-Spielerei sehr unterhaltsam. Die Suche nach der Wahrheit und Sherlock Zechy haben mir echt gefallen. Auch dass man erfahren hat, wie es so bei Olli und Rosa läuft. Fast schon niedlich.

    Display Spoiler

    Außerdem habe ich es echt genossen, dass der Bartels mal nicht hinter allem steckte. Sehr erfrischend, nach all den letzten Folgen. Die Lehrerin mochte ich auch sehr und würde mich freuen, wenn man sie öfter hören würde. Und bei all der Freude für das Fest, hat die ganze Sache eigentlich einen traurigen Hintergrund für Elea und ich kann verstehen, wie sie sich gefühlt haben muss. Das war auch irgendwie die erste Szene mit Tessa, die ich richtig schön fand. Die "frühere Freundschaft" hab ich den Beiden hier wirklich abgenommen und eigentlich ist es schade, dass die Charaktere immer auf den Status 0 zurückkehren. Wäre es eine fortlaufende Serie, so hätte Tessa vielleicht doch wieder eine Freundschaft oder eins gutes Miteinander zu Elea aufbauen können. So fällt sie dann einfach wieder in die Zicke zurück.

    Nur auf Grund dieser Sache bekommt die Folge keine volle Punktzahl, sondern nur starke 9/10 Punkte. <3

    Quote

    Btw. Erinnert sich noch jemand an diese furchtbare Drei ??? Verfilmung im Tigerenten-Club? Oder war es "Club der Detektive"? Das war irgendwas mit einem Zug und einem Zauberer. Wurde dann als jeweils 5-Minuten Folge über mehrere Wochen gezeigt und es ergab zusammen eine Handlung. War irgendwie ein Special mit sehr amateurhaften Darstellern und einer Geschichte ohne Vorlage.

    Also erinnert sich wirklich keiner an die Mini-Mini-Serie? Schade. Ich hab es mir aber nicht eingebildet. War glaube ich ein Special zur damaligen 100. Folge der Hörspiele. :D Ich meine, dass es deswegen auch irritierend war, weil sie die Handlung nach Deutschland verlegt haben.

    Ich hab mir den Podcast gestern mal angehört. Meine Gedanken vorweg "Och nö, nicht schon wieder ein Podcast über Kassettenkinder, die alten typischen Europa-Standard Sachen und dem früher war alles besser Gefühl. Können nicht auch mal frische Hörspiele besprochen werden?"...

    Dann hab ich die Folge angemacht und bin mehr als positiv überrascht. Ein überaus sympathisches Duo (was ja schon die halbe Miete ist), eine gute Aufnahmequalität und ja, sie wollen über Klassiker reden, aber reißen auch viele untypische Serien/Folgen an, machen interessante Themen auf, die so noch nicht zu hören waren und auch gut formulierte und direkte Kritik blitzte durch. Also keine rosarote Brille, sondern spürbare Freude an Hörspielen. Und somit verging die Zeit wie im Flug. Wirklich überaus positiv. Und das Schönste: Sie schließen nicht aus, auch mal was aktuelleres zu besprechen. 8):thumbup::saint:

    Ich habe mir immer eine TV-Serie gewünscht, aber tja... woran liegt es? Sind die Rechte zu teuer? Lassen sich die Geschichten nicht einfach so auf eine 30 Minuten Kinderserie runterbrechen? Wird die Fanbase Sturm laufen, weil Casting und Anpassungen ein Dorn im Auge sind? :D

    Ganz klar: Deutsche TV-Sender (und schon gar keine im Kinderprogramm) kann eine hochwertige, in Amerika angesiedelte Serie produzieren. Da müsste schon ein Streaming-Riese dahinter stehen, um zumindest auch internationale Qualität bieten zu können. Man denke nur an John Sinclair...ui, wird mir seltsam. Ich hätte aber eben auch Angst vor den Umwandlungen/Kürzungen der Geschichten. Dann vielleicht alles eher wie eine 6-10 teilige Mini-Serie aufziehen mit je 60 Minuten Laufzeit.

    Btw. Erinnert sich noch jemand an diese furchtbare Drei ??? Verfilmung im Tigerenten-Club? Oder war es "Club der Detektive"? Das war irgendwas mit einem Zug und einem Zauberer. Wurde dann als jeweils 5-Minuten Folge über mehrere Wochen gezeigt und es ergab zusammen eine Handlung. War irgendwie ein Special mit sehr amateurhaften Darstellern und einer Geschichte ohne Vorlage.

    Interessant, genau so habe ich es auch empfunden und kann auch schwer sagen, was mir fehlt. Vielleicht einfach irgendeine Art von klarerer Auflösung, wie die Welt nun gerettet wird - ob überhaupt oder alles nur ein abgekartertes Spiel ist - oder mehr zur Herkunft oder Bedeutung des Dämons am Ende bzw. des Menschenopfers. Man muss sich irgendwie zuviel selbst zusammenreimen und ich war mir auch nicht sicher, ob sich alles überhaupt so verhält wie im Laufe der Folge während der Missionsbeschreibung angedeutet. Was ja offenbar tatsächlich der Fall war, und mit diesem Ende kann ich dann auch gut leben.

    Ich kann euch das Empfinden natürlich nicht absprechen und möchte es auch gar nicht. Gerade die "Midnight Tales" laden ja auch zum Interpretieren ein und fordern den Hörer auch. Jedoch empfinde ich, nach langer Pause zwischen Schreiben und Hören, das Ende relativ eindeutig. :)

    Zum Ende...

    Das mit der Legende verstehe ich, obwohl auch die für eine Art Kurzgeschichte ausreichend vorhanden ist. Es ist eben eine unklare Legende und niemand weiß, ob etwas dahinter steckt. Es wird nur als letzte Hoffnung gesehen. Und am Ende ist der Deal relativ eindeutig. Die Welt wird für eine lange Zeit gerettet und die Ressourcen wieder aufgefüllt. Das bedeutet, dass die Menschen Zeit haben sich ihre Welt wieder neu aufzubauen und ggf. besser oder wieder schlechter zu machen. Der Zustand samt versunkener Länder, die vielen Toten etc. bleibt, doch alles weitere wird wieder aus dem Nichts mehr, um die Menschheit, die Tierwelt und die Umwelt zu nähren und pflegen. Der dritte Mensch erhält ein Opfer für diesen Deal und ist sicherlich nicht der sanftmütige Typ, aber eine Missachtung des Deals kommt so ja nicht zu Geltung. Die Rettung ist geglückt, auch wenn niemand mehr von der Mission zurückkehrt. Ein Leben für Millionen weitere, die leben können.

    Quote

    Erinnere mich daran, dich nach dem Hören zu fragen, ob du das heute noch genauso schreiben würdest.

    DerPoldi

    Display Spoiler

    Zum Großteil definitiv ja. Ich finde auch die Prise Humor nicht so deplatziert, wie es z.B. du empfunden hast, aber das ist völlig ok.:) Es ist ein wilder Mix und ich finde das fertige Werk echt gelungen. Besonders das Sounddesign von Eric Onder de Linden ist der Wahnsinn. Ich war richtig drin und diese ganze Welt hat sich super entfaltet. Danke dafür. <3 Und um auf den Kern zurück zu kommen: Ja, ich würde es wieder so schreiben, aber wenn ich die Chance hätte, würde ich es weiter schreiben. Also Szenen ergänzen, Dialoge und Szenen weiterführen und damit die Handlung um die Legende etwas länger zu machen, um die Reise und die Charaktere noch greifbarer zu machen. Das Ende empfinde ich persönlich als runde Sache und schließt mit einer Frage, die so alt ist, wie die Menschheit selbst. Das Schicksal des Einen für Millionen von Menschen? Pathos, vielleicht. Für mich passt es aber gut ins Bild und finde den Punkt sehr gut gewählt. 8);)

    2011 war das Erwachsenenhörspiel bei EUROPA tot. Da hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan. Kann einem gefallen oder nicht. Geschmacksfrage. Aber sie haben ordentlich investiert. KIDDINX bleibt dem Kinderhörspiel treu, zeigen kein Interesse an Erwachsenen. Jan Tenner aber auch Die Abenteuermaschine kommen ja von "ausserhalb".

    Bei Kiddinx würde ich es noch anders sehen, weil das ganze Firmen-Konzept einfach auf den Kinder- und Jugendbereich ausgelegt ist. Die Jan Tenner & Co liefen ja noch unter Kiosk. Seit dem sich die Firma neu konzipiert hat, muss sie auch keine Erwachsenenhörspiele mehr anbieten, weil es eben nicht vorgesehen ist. Europa produzierte dagegen schon immer für Familien (also jung bis alt) und bot immer verschiedene Genres an. Qualitativ sind sie mittlerweile eines der schlechtesten Labels (leider gerade in Bezug auf Studio Körting, andere Studios sind da noch nicht ganz so weit unten), aber haben in der Vergangenheit eben alles richtig gemacht und den Kult aufgebaut, für den sie heute noch belohnt werden und andere Labels abgestraft werden.

    Also ja, Europa hat den Sprung WIEDER hin zum Erwachsenen-Hörspiel geschafft. Dafür wie ich finde, eher die Kindersparte deutlich reduziert und sich mehr im Jugendbereich positioniert. :)

    Oh, eine Mini-Serie zu "Die Vögel" war schon immer mein Traum! Ich hoffe wirklich, dass sie es gekonnt hinbekommen. Ich erwarte keinen zweiten Hitchcock, doch stattdessen etwas mehr in die Tiefe gehende Story. Dabei brauche ich nicht mal ein "Warum", sondern eher ein "was passiert danach?" - Eine Frage die mich im Kinofilm jedes Mal beschäftigt. :D

    EDIT: Ich lese gerade, worum es in der Serie gehen soll. Also eher eine Murder-Mystery mit Vögeln. Das dämpft natürlich etwas die Vorfreude, aber wer weiß, wie es am Ende umgesetzt wird.

    Ich weiß nicht, ob der Eine oder Andere es verfolgt hat, aber kurzfristig waren alle Songs weg. Das lag an einem internen Vertriebswechsel, doch bis Ende Juni sind wieder alle bisher erschienen Lieder online. Und natürlich gab es in der letzten Zeit eine Reihe von neuen Songs, die ich euch kurz vorstellen möchte. Wenn ihr auf den jeweiligen Titel klickt, kommt ihr zu dem Song auf Spotify. (Ist aber auch diversen anderen Plattformen zu hören).

    - Für immer Oma Erika
    Das Lied ist meiner leider viel zu früh verstorbenen Oma gewidmet, welches die Zeit mit ihr beschreibt. Es muss nicht die große Masse ansprechen, denn ich wollte damit etwas schaffen, was in Erinnerung bleibt. Oma war einfach die Beste und ich vermisse sie heute in vielen Momenten.

    - Sara
    Eine Widmung an eine wunderschöne Frau, die weiß wer sie ist und ob sie es will oder nicht, die Menschen um sie herum in einen bann zieht. Ich müsste lügen, wenn ich da nicht eine sehr gute Bekannte vor Augen habe, die dem Song Pate stand.

    - Save me now
    Eine Indie-Rock-Ballade, die an die frühen 2000er erinnert. Ein Song der auch in Teen-Romantik/Drama Filmen der damaligen Zeit gespielt hätte werden können. Eine Hommage an ein Filmgenre, was es so heutzutage nicht mehr mit dem gleichen Charme gibt.

    - Lights of Hope
    Ich mag die irische Volksmusik, die Leichtigkeit, den Flair von Magie und oft die Sehnsucht nach Glück. Das Licht der Hoffnung sollte für uns alle scheinen.

    - Oh, Noah!
    "Noah" steht sinnbildlich für den modernen, jungen Mann. Er ist oft gefangen zwischen dem Bild, was er erfüllen soll und dem, was er eigentlich fühlt. Gefühle anzusprechen gilt leider noch oft als Schwäche und so versucht man lieber lauter als Andere zu sein, um sich nicht mit den eigenen Problemen auseinander zu setzen. Am Ende bräuchte diese Person aber eigentlich nur Selbstvertrauen in sich selbst, denn man selbst ist mehr als genug.

    - Goodbye to Myself
    Der Song ist dem Erwachsenwerden gewidmet und das Gefühl sich von seinem alten Ich verabschieden zu müssen. Die Frage am Ende bleibt - Muss man das innere Kind gehen lassen oder kann man auch als Erwachsener beide Seiten behalten?

    - Pride & Safe
    Passend zu den bald startenden CSD-Events habe ich meine eigene Hymne geschrieben. Ich denke, der Text spricht hier für sich. Sei Stolz auf die Person, die du bist und glaube daran, in einer sicheren Welt zu leben. Denn jede Liebe ist kostbar.

    8)

    Mich hat die Folge leider nicht sonderlich gut abgeholt. Sie tut nicht weh, aber es bleibt auch nicht ein nennenswerter Höhepunkt in Erinnerung. Wenn ich jetzt an das Gehörte zurückdenke, weiß ich, dass gefühlt 50x Thomas Mann genannt wurde,...

    Display Spoiler

    es Diebstähle gab, die Detektive selbst einbrechen und es dann ohne Reue zugeben, die Forscher Dreck am stecken haben und am Ende der Gärtner flieht und nicht gefasst wird.

    Alles ist sehr geradlinig und hätte durch lebendigere Szenen moderner wirken können. Besonders negativ fand ich wieder den "Seht mal Kollegen, da greift jemand eine Frau an" Moment. Das hatten wir zuletzt beim Büffel mit dem Tonband. Es dauert ewig, bis die 3 etwas unternehmen. Ein zackigeres "Da wird eine Frau angegriffen. Schnell hin!" während sie schreit, hätte das gleiche erreicht.

    Display Spoiler

    Was ich der Folge aber zu Gute halten möchte, sind mal wieder zwei Dinge: Die Musik, die sehr stimmig durch die Geschichte geführt hat und das Ende. Es ist schön, wenn es auch mal solche Fälle gibt. Und wer weiß, vielleicht begegnen die 3 dem Entflohenen ja noch einmal irgendwo.

    Insgesamt reicht es nur für 4/10 Punkten, weil sie einfach keine Substanz in ihrer Präsentation hat. Die Geschichte selbst, fand ich gar nicht so schlecht und hätte sie mir in einer besseren Inszenierung gut und mit höheren Punkten vorstellen können. :S