Posts by Chris2710

Also es ist ein direkter Ableger der Hauptserie...

Display Spoiler

Es gibt die Unterwasser-Zentrale, Mycroft ist tot und Wilde hört seine Stimme, der Zirkel wird am Rande erwähnt...

Aber es ist eine wunderbare Folge, die sich wirklich nach den Anfängen der Serie anfühlt, auch wenn er Fall nicht ganz so spektakulär in Bezug auf die Darstellung des Unheimlichen ist. Da wäre noch mehr Schauer drin gewesen. Trotzdem bleibt das Setting super, Wilde mürrisch/süffisant und die Auflösung ist gelungen. Ein Einzelfall, den man gut hören kann, aber auch etwas Vorwissen über die Zwischenmenschlichen Beziehungen aus der Hauptserie voraussetzt.

Ich bin gespannt, wohin die Reise geht, aber ich bleibe erstmal gerne dabei. :)

Welche Serien gehören denn noch dazu?

Also wir haben in dem ganzen Universum:

1. Wilde & Holmes - Sonderermittler der Krone (Zirkel Hauptserie)
    2. Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone (Zirkel...)
    3. Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (erst im späteren Verlauf, dann fast durchgehend)
    4. Edgar Allan Poe & Auguste Dupin (reguläre Serie, nicht die Wiederveröffentlichung der "Aus den Archiven" Reihe von SH&Co)
    5. Dracula & der Zirkel der 7
    6. Frankenstein & der Zirkel der 7
    7. Moriarty (Zirkel)
    8. Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone (Zirkel)
    9. Sherlock Holmes & Co (Reihe)
    a) Sherlock Holmes (erst im Laufe der Folgen spielt es nebenher eine Rolle)
    b) Die Denkmaschine (behandelt die Zeit von Moriarty in New York, danach sporadisch)
    c) Scotland Yard (Zirkel)
    10. Oscar Wilde & Edgar Allan Poe (4 Folgen Special)
    11. Oscar Wilde & Irene Adler (4 Folgen Special)
    12. Tesla (Zirkel)

Gehören zum Universum, aber noch unklar, ob es direkt Zirkelserien sind (oder zumindest mir unbekannt):
    13. Oscar Wilde - Die ungelösten Fälle des Mycroft Holmes
    14. Meisterdieb Arsene Lupin
    15. Die Abenteuer des Kapitän Nemo
    16. Die Fälle des Sir Baskerville
    ...

Ich habe vor ein paar Tagen mal mit Folge 1 gestartet. Vorab: Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit der Serie und sie lief bei mir immer unter dem Radar, obwohl ich wusste, dass es sie gibt. :) ....

Also ich habe jetzt die ersten 8 Folgen gehört und ja, ich bleibe weiter dran. Die Geschichten sind für diese Art von Grusel gut ausbalanciert und der Stimmencast bleibt weiterhin gut. Ich kenne die Romanreihe nicht, aber man merkt schon, dass in den Geschichten wohl Sprünge gemacht wurden.

Display Spoiler

Ich war jetzt in Folge 8 über Roxane überrascht, die dann Silvers Geliebte ist, vorher aber nie erwähnt wurde. Geht völlig klar, aber es kam so aus dem Nichts, denn wenn er seit Folge 4 bei Tony bleibt, hätte es seine Freundin sicher interessiert. :D

Von den ersten 8 Folgen gefällt mir tatsächlich Folge 6 "Das zweite Leben der Marsha C." am besten. Das Schicksal, die Manipulation und die Art ihres Spiels waren schon traurig und bedrückend. Die hat mich gut abgeholt, obwohl Folge 4 "Fahrstuhl zur Hölle" auch echt gut war. Und Folge 5 "Der Satansdragoner" war die schwächste Folge. Die Handlung fand ich dabei gar nicht mal so schlimm, aber Wolfgang Bahro hat sich ja als Sean Baker durch die gesamte Folge gebrüllt. Irgendwann wollte ich gerne was nach ihm werfen, damit er ruhig ist. 8o. Interessant auch, dass einige Folgen ineinander übergehen (Folge 2 und 3, Folge 7 und 8), obwohl es ja kein richtiger Zweiteiler ist. Ich hoffe dennoch auch noch einige Einzelfolgen. Das waren beim Gegenpart John Sinclair fast immer die Besten.

Was mir aber an den ersten Folgen aufgefallen ist und mich "stört" (also nicht extrem, aber eben auffällig)
    1. Das ständige Erwähnen von "Vicky Bonney". Ich frage mich die ganze Zeit, warum sie ständig mit Vor- und Nachnamen genannt wird. Das nahm in einigen Folgen überhand. Vicky reicht doch völlig. Ich hoffe, dass bessert sich noch etwas.
    2. Der Erzähler. Stimmungsvoll besetzt und ich finde auch nicht unwichtig für die Art von Geschichte, aber manchmal beschreibt er Szenen, die gerade schon passiert sind. Das ist im Grunde nicht nötig, weil die gespielten Szenen für mein Empfinden an diesen Stellen sehr eindeutig einzuordnen sind.

Fazit: Der Ballard macht Spaß und ich bin gespannt, wohin die Reise noch geht. :thumbup::)

Eine echt schöne Folge und für eine Arambolien-Geschichte angenehm erträglich. Ich mag es, dass der Fremdwort-Anteil dezent zurückgefahren wurde umd die Geschichte sich wesentlich entspannter hören lässt. :love:

Ich mag auch, dass Elea und Ravi mal für ein Chaos sorgen und Ezechiel hier die Stimme der Vernunft ist. Ebenso ist die Geschichte um die Wasserfeen unterhaltsam und witzig gehalten. Das Thema Umweltverschmutzung ist dezent eingeflochten und auch, dass man um Hilfe bitten darf. Mich stört eigentlich nichts an der Folge, aber es gab insgesamt noch stärkere. Daher 8/10 Punkte. :)

Ich habe vor ein paar Tagen mal mit Folge 1 gestartet. Vorab: Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit der Serie und sie lief bei mir immer unter dem Radar, obwohl ich wusste, dass es sie gibt. :)

Jedenfalls hab ich auf Grund des Casts jetzt reingehört und ich hatte mir gewünscht eine Serie zu hören, wie zu Anfangszeiten von John Sinclair 2000. Und jupp, der Flair ist eindeutig und doch anders. Die Einführung der Charaktere ist gelungen, die Geschichte interessant und die Musik ist so eindeutig von Tom Steinbrecher, dass mein Ohr frohlockte. #rotwerd#

Ich habe auch bereits Folge 2-4 gehört und bin recht angetan. Ich mag die Inszenierung und auch das noch charmant Unperfekte. Alles ist super produziert, aber es hat nicht diesen Hochglanz-Effekt wie andere, ähnliche Serien. Das mag ich.

Jedenfalls freue ich mich, in die Serie reingehört zu haben und werde mit der Zeit sicher weiter hören. 8):thumbup:

Mir hat die Folge gut gefallen. Sie ist extrem kurzweilig und die Geschichte dahinter nicht sofort zu durchblicken. Ich muss aber gestehen, dass...

Display Spoiler

ich nicht mit Untoten gerechnet habe, sondern eher mit irgendwelchen Kraken oder ähnlichem. Weiß auch nicht, warum ich Unterwasser-Geschichten sofort damit assoziiere. =)

Jedenfalls eine spannende Mischung aus Kriminalfall und Übersinnlichem. :):thumbup:

Ich mag die Atmosphäre in der Folge. Es liegt eine unheimliche Schwere über dem Ort, die sich auch auf mich als Hörer überträgt. Die Hauptfigur ist sympathisch und die Zeichnung des Dorfes und des Gottesfürchtigen gelungen. In der Nacht geht dann alles recht schnell und zeichnet sich durch eine spannende Geschichte aus. Auch die Auflösung, rund um die Auferstehung, empfand ich als sehr originell und überraschend. Insgesamt eine gelungene Folge, ein toller Cast und eine gute (zum Glück nicht ansteckende), Geschichte. 8):thumbup:

Eva-Maria Werth ist eine Ikone!<3

Ihre Stimme begleitet mich schon seit frühester Kindheit als "Frau Müller-Riebensehl" in Bibi Blocksberg. Witzigerweise klang sie schon immer reifer, sodass ich das Gefühl bekomme, die Dame ist unsterblich. 88 Jahre ist sie alt und klingt immer noch wunderbar.

Sie ist nie durch extreme Rollen oder Schauspielerinnen berühmt geworden, aber sowohl im Synchron als auch im Hörspiel die Königin der zweiten Garde. Immer da, konstant gut und enorm vertraut. Ich höre sie so gerne.:saint:

Wunderbar auch, dass sie die Mutter von Melanie Hinze und Julien Haggege ist, die ebenfalls super im Geschäft sind. :love:

Lieber DerPoldi Vielen lieben Dank für deine erwärmenden Worte. Das tut wirklich gut zu hören und ich freue mich zu lesen, wie du mich einschätzt. Das rührt mich sehr. Und ich freue mich schon darauf, wenn du mal wieder ein Hörspiel von mir rezensierst. Denn die lese ich unglaublich gerne. :saint:

Tobi Jawtusch Den wünsche ich dir auch, lieber Tobi und ja, es war eine Freude und eine Ehre dich kennenlernen zu dürfen. :) Beim nächsten mal müssen wir aber eine Popsi Cola zusammen trinken. ;)

Tolkien Lieber Frank, ich danke dir und freue mich, dass man sich freundschaftlich und nicht als Konkurrenz in diesem Bereich sieht. Deine Hörspiele, wie die auch von Tobi und vielen anderen, bereichern alle den Markt und ich bin extrem gespannt, was wieder aus deiner Feder dieses Jahr kommt. :love:

Mein Neujahrs-Hörspiel, welches mich von den furchtbaren Böllern abgelenkt hat. :rolleyes:

Mir hat die kleine Schauergeschichte samt Kriminalfall echt gut gefallen. Ich habe das Ende so nicht erwartet und finde es insgesamt eine interessante Auflösung. Überhaupt war alles recht atmosphärisch und die Stimmen top besetzt. :):thumbup:

P.S. gruenspatz War es eigentlich Zufall, dass die Dame im Zug Miss Primrose hieß? Oder eine verstecke Andeutung auf eine andere Serie? Dazu klangen die Stimmen auch noch recht ähnlich. ^^

Aus eigenem Interesse würde ich gerne helfen, hier langt mein Wissen aber bei weitem nicht. Wäre schon schön ein Zirkel A bis Z.

Den gibt es ja selbst bei Maritim nicht. So war zumindest damals die Aussage. Es gibt keine Reihenfolge, wie man die Serien hört. Wenn man einen Faden erstellen möchte, dann selbst. Das war damals schon nicht einfach, weil sich vieles parallel abspielt und dann zeitgleich auch gar nicht in einer Chronologie funktioniert, weil viele Charaktere gleichzeitig überall sind. Ich hab den Zirkel am Anfang echt gefeiert und auch bis zum ersten großen Finale, wo alle bei "Wilde & Holmes" zum Gegenschlag ausgeholt haben. Doch danach ging es immer weiter abwärts und man machte auch den Spaß (zumindest für mich) an der Serie (den Serien) zunichte. Leider.

Hallo ihr Lieben,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und ich wollte noch ein paar Worte da lassen. Aus kreativer Sicht war es für mich wieder ein erfolgreiches Jahr und es sind viele schöne Dinge passiert, Geschichten geschrieben worden und auch die Veröffentlichungen waren (für mich) relativ konstant. Aus privater Sicht gab es mehr Schatten als Licht und ich bin dieses Jahr wirklich sehr an meine Grenzen gekommen. Das hat sich auch auf die Arbeit ausgewirkt, denn ich musste bei Aufträgen zum ersten Mal die Reißleine ziehen, arbeitete langsamer als gewohnt und konnte nicht so viel Schreiben, wie ich es mir vorgenommen hatte. Ich wünsche mir, dass es im Jahr 2026 wieder aufwärts geht, denn es stehen weiterhin schöne Projekte in der Pipeline.

Den Großteil habe ich für Contendo Media beigesteuert und liebe die Zusammenarbeit. Danach gab es nur ein paar wenige Arbeiten für Hermann Media für meine gewohnten Projekte und auch hier zeigt sich, wie schön die Zusammenarbeit war. Mein drittes Label war bisher Dreamland und leider kam es da in diesem Jahr zu keiner Zusammenarbeit für Hörspiel-Skripte, aber die Einladung von Thomas Birker auf die Hörspiel-Con war ein Meilenstein. So viele Begegnungen, Gespräche und auch mein Fan-Herz schlug extrem höher. Ich zwischen so vielen bekannten Stimmen, Autoren und Produzenten, ... wow. Dazu durfte ich zum ersten mal in meinem Leben eine Autogram-Stunde geben und mich mit Fans austauschen. Das war so weird und einzigartig zugleich. Irgendwie bin ich ja trotzdem selbst großer Fan von Hörspielen, weshalb der Perspektivwechsel immer noch komisch ist.

Tja, insgesamt also bin ich gespannt, was sich 2026 so alles ergeben wird und welche Projekte noch das Licht der Welt erblicken oder zu welchen Zusammenarbeiten es noch kommen könnte. In der Hörspielwelt scheint ja alles möglich.

Danke auch in dem Zusammenhang für eure herzlichen, aber auch manchmal kritischen Worte. Wir lesen und hören uns.

In diesem Sinn wünsche ich "einen guten Rutsch" und vorab "ein frohes, neues Jahr".
    Alles Liebe, euer Christoph <3

Dann bin ich froh darüber dass ich kein Schreiber bin ;) Solche ambivalenten Gefühle sind menschlich, auch wenn sie nicht in klassische Schubladen passen. Aber das wirkliche Leben läuft nicht in solchen Schubladen ab, auch wenn das manchmal weh tut. Ich hab selbst schon ein paar mal so reagiert und Menschen verurteilt und sie trotzdem noch im Herzen.

Ich hätte es dennoch wesentlich stärker gefunden, wenn dieser Sätze nicht gefallen wären. Das hat die Auflösung, für mich, deutlich nach unten gezogen. Und hat eben nicht zur Entwicklung von Bonnie gepasst.

Ich hab selbst schon ein paar mal so reagiert und Menschen verurteilt und sie trotzdem noch im Herzen.

Verstehe ich. Aber, wenn...

Display Spoiler

eine Freundin, die man im Grunde kaum wirklich kennt und die Beziehung oberflächlich erscheint, einen Mord begeht und dann auch Bonnie quasi als Sündenbock abstellen wollte, finde ich "verzeihen" doch etwas Fehl am Platz. Zumindest würde ich da nicht mitziehen und wäre lieber wieder alleine. Scheint ja in Bonnies Umfeld gesünder zu sein. :D