Bei der letzten Abstimmung kann ich leider nicht mitmachen, weil ich vom jedem schon tolle Ergebnisse gehört habe und meine Geschichten natürlich auch liebe.
QuoteSeid Ihr regelmäßige Hörerinnen und Hörer?
Absolut. Ich freue mich eigentlich auf jede neue Folge. Eben auch, weil man nicht immer weiß, was einen erwartet. Das ist super.
QuoteWie schätzt Ihr die Entwicklung der Reihe ein: Ist sie noch auf demselben Niveau wie zu Beginn oder gab es ein bergauf oder bergab?
Ich finde, dass die Reihe sich konstant gut gehalten hat. Natürlich gibt es auch bei mir Folgen, die mir weniger gefallen haben, aber bei fast 100 Folgen ist das normal. Was aber einen zusätzlichen Reiz ausmacht ist, dass die Herangehensweise der Produktion nicht immer einheitlich ist. Dazu ist mein Empfinden, dass sich die Reihe eben durch die wechselnden Inhalte frischer hält als z.B. ein Gruselkabinett. Während man beim GK mittlerweile immer die gleiche Herangehensweise bekommt und damit den Geschichten keine Inspiration verleiht, ist es hier anders. Die Reihe wird auch noch in einigen Jahren sehr modern, frisch und unterhaltsam sein. Ein weiterer Vorteil ist eben auch, dass mehrere Autor*innen am Werk sind und auch hinter den Kulissen die Bearbeitung immer mal wechselt.
QuoteWas sind die Plus-, was die Minuspunkte bei der Reihe?
Man mag mir Befangenheit vorwerfen, aber dem ist nicht so. Ich habe keine Minuspunkte was das Konzept der Reihe, die Bearbeitung oder die Stimmenwahl ausmacht. Ich finde aber die Laufzeit einer der großen Stärken der Reihe. Natürlich kann man als Autor eine Geschichte auf 60 Minuten konstruieren, aber auch die Möglichkeit zu haben, kurze Ideen zu veröffentlichen, die einfach den großen Rahmen nicht nötig hätten, finde ich toll. Gerne hört man doch "Schade, dass es schon vorbei ist" statt "Endlich vorbei". Der Wechsel zwischen "(böse) Gute Nacht" Geschichte und (längerer) abendlicher Unterhaltung ist perfekt.
QuoteWelche Art von Geschichten und welche Autorinnen oder Autoren mögt Ihr besonders? Und was würdet Ihr Euch für die nächsten hundert Folgen Midnight Tales wünschen?
Prinzipiell mag ich die Bandbreite, die das Autoren-Team im gesamten hat. Jeder hat mal einen richtigen Kracher oder trifft nicht jedermanns Geschmack. Aber das ist ja auch der Reiz und selbst wenn mir die Geschichte nicht gefallen hat, kann ich mich immer noch auf eine konstant gute Produktion verlassen. Und neben meinen eigenen Werken, die ich wunderbar vertont finde, haben es mir in all den Folgen die Meilensteine "Jenseits 2.0" (Andreas Günther), "Der nahende Winter (Erik Albrodt) und "Ein Wort der Warnung" (Julie Hoverson) besonders angetan.
Und wünsche habe ich viele, aber davon ab, darf es gerne so weitergehen.