Puh, es ist ja mal wieder spektakulär, wie hier versucht wird, sich ein Ergebnis, das einem nicht passt, so lange zurechtzurelativieren, bis man seine legitime Aussagekraft in Grund und Boden gestampft hat. (Und damit meine ich jetzt nicht gruenspatz' Vorschlag!) Dabei ist es doch überhaupt nicht schlimm, wenn man es anders als die ausgewiesene Mehrheit sieht. Man kann es dann doch trotzdem einfach mal so stehenlassen - und für sich höchstpersönlich anders sehen.
Und natürlich gibt es unter den Radioproduktionen auch viel Mist. Aber den gibt es im kommerziellen Bereich ja nun auch zuhauf! Der Unterschied ist eben, dass der ÖRR gleichzeitig auch immer eine nicht geringe Zahl an Glanzleistungen hervorbringt, die vielleicht nicht immer Meisterklasse sind, aber aus Sicht der gemessenen Mehrheit immer noch die allermeisten kommerziellen Produktionen weit in den Schatten stellen. Aber wenn man kaum Radiohörspiele hört, ist es natürlich schwer, das angemessen zu beurteilen. Aber dann stellt sich die Frage, ob man sich diesbezüglich überhaupt mit einer Meinung vorwagen sollte. Wenn man es doch selbsterklärt gar nicht beurteilen kann.
Und ob die Mehrheit hier der Mehrheit aller entspricht oder nicht, kann keiner substanziell beantworten, auch die nicht, denen das Ergebnis jetzt mal wieder nicht passt. Insofern ist ein Austausch darüber nicht zielführend, weil es an Fakten mangelt. So etwas dient am Ende aber wohl eh nur dem Zweck, die Aussagekraft des Wettbewerbs zu delegitimieren, und das finde ich nicht sehr freundlich den Ausrichtern gegenüber, die sich viel Mühe damit geben und nie behauptet haben, mehr sein zu wollen als das, was sie sind: eine tolle Institution und eine Bereicherung für die Hörspielwelt.
Produzenten kommerzieller Hörspiele können sich von dem Ergebnis dieser Wahl übrigens auch einfach mal anspornen lassen, vergleichbar gute Werke rauszuhauen, um beim nächsten Mal unter die Top 10 zu kommen. Aber dafür müsste halt auch mal etwas kommen, das die Konkurrenz auszustechen vermag. Und immerhin Der Thron der Nibelungen, Staffel II dürfte doch wohl für die Top Ten 2024 mit hoher Wahrscheinlichkeit gesetzt sein.