Sowohl bei den Koser-Van-Dusens als auch bei den angegliederten Neuen Fällen wendet sich Hutchinson Hatch immer wieder mal an die Hörerschaft.
Posts by gruenspatz
-
-
Ja, und ganz skurril wirds, weil auch noch ein drittes erscheinen wird. Aber keine Sorge, inhaltlich ist da wohl gar nichts gleich. Und zumindest ich habe mein Manuskript zu dieser Folge schon vor 2-3 Jahren im Verlag eingereicht. Manchmal schlägt halt der Zufall zu...
-
Sehe ich absolut genauso. Heutzutage wird mir persönlich beim Hörspiel viel zu oft versucht sich detailgetreu an die Buchvorlage zu halten, da war man früher in meinen Ohren gefühlt mutiger. Gerade auch bei in die Zeit gekommenen Romane sollte sich das Hörspiel öfter mal komplett lösen. Aber auch so, sollte man eher darauf achten, dass das Hörspiel für sich alleine funktioniert. Für alles andere ist das Hörbuch / die Lesung zuständig.
Absolut meine Meinung! Seit ich für die Schwarze Serie schreibe, die ja sehr alte Stoffe verhörspielt, handhabe ich das so. Das Wichtigste ist, dass die Story ALS HÖRSPIEL funktioniert. Für alles andere gibt es das Buch (und/oder die Lesung). Dass man sich da ein Stückweit von der Vorlage entfernt, ist in vielen Fällen wichtig, um ein lebendiges Hörspiel entstehen zu lassen.
-
Alles Gute und viele neue Murmeln gewünscht!
-
-
Jawohl, das musste mal sein!!
Herzlichen Dank fürs Feedback, freue mich sehr darüber.
-
Heute erschienen: DER WALISISCHE ALBTRAUM aus der Reihe "Holmes & Watson Mysterys" bei Hermann Media.
-
-
Hier noch ein paar Ergänzungen:
Sprecher:
Erich Räuker, Patrick Winczewski, Wanja Gerick, Uve Teschner, Yvonne Greitzke, Daniel Zillmann, Patrick Holtheuer
Skript: Yves Holland - frei nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Algernon Blackwood
Eine HÖRPROBE gibt es schon bei den üblichen Streaming-Diensten! -
Dufte ist das!!!!
-
Wusste gar nicht, dass es da auch Bücher und weitere Hörspiele zu gibt.
Die 5 Taran-Hörspiele (SWR/Lübbe) sind total klasse!!
-
O-Ton ist immer schwierig... da höre ich kaum was. Aber ja, James Bond und Das schwarze Loch waren stark. Vielleicht fällt mir ja noch was ein....
-
Die Jungfernfahrt hat uns die liebe gruenspatz (vermisste) schon vorgestellt.
Huhuuu Xorron ! Ja, ich hatte / habe leider gerade sehr viel um die Ohren. Wird sich aber hoffentlich bald wieder normalisieren, dann schaue ich auch ganz bestimmt wieder öfter hier rein.
Bis dahin liebe Grüße - und fantastisch, was du hier alles vorgestellt hast die letzte Zeit! Sagenhaft!
-
Xorron Ich weiß es leider auch nicht.
-
PROFESSOR VAN DUSEN
Neuer Fall 39: Professor van Dusen auf Jungfernfahrt
VO: 13.9.2024
Professor van Dusen soll sich von den Strapazen seines letzten Falls erholen, während sein getreuer Begleiter Hutchinson Hatch für den "Daily New Yorker" von der Jungfernfahrt des Reichspostdampfers "Hamburg" Bericht erstattet. Doch kaum an Bord, lässt ein geheimnisvoller Fahrgast die Denkmaschine um ein diskretes Stelldichein bitten. Der Mann, inkognito in heiklem Auftrag unterwegs, wurde bereits einmal niedergeschlagen und befürchtet weitere Attacken. Van Dusen schwant Böses. Kurz darauf gibt es tatsächlich einen Toten zu beklagen und es wird ein wichtiger Gegenstand vermisst. Die Zeit drängt, denn der Fall muss gelöst werden, bevor die "Hamburg" im nächsten Hafen festmacht...
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Hinners: Tino Kießling
Kapitän Sibüll: Achim Buch
Hermann Oppolding: Hans-Georg Panczak
Hilde Oppolding: Antje Thiele
Eugen Klawitter: Wolfgang Bahro
Lina Cavalieri: Ilka Teichmüller
Tiago Ferro: Michael Pink
Hans Beckmann: Jörn Linnenbröker
Ernst Wagner: Rainer Fritzsche
Helena Schürmann: Franciska Friede
Anton Klein: Peter SuraRegie: Gerd Naumann
Buch: Stephanie Pelzer-Bartosch
Musikproduktion: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher -
Ich erstelle auch hin und wieder Einzelthreads. Chris für seine Hörspiele ebenso, meine ich.
Und ich finde die Einzelthreads nach wie vor sinnvoll. Also positives Feedback von meiner Seite. Und klar - das mit der aktiven Teilnahme ist noch ausbaufähig. Aber man findet jetzt wenigstens einen Faden, in dem es sich austauschen lässt.
-
Interessant, dass du das sagst. Ging mir tatsächlich beim Hören auch so.
Edit: Vielleicht liegt es ja an der etwas altmodischen "bergwäldischen" Sprache, auf die man sich diesmal einlassen muss?
-
Merci fürs Feedback, Markus!
Die nächsten Folgen gehen wieder in eine ganz andere Richtung.
-
Kleines Update - es gibt Neues aus der Schwarzen Serie. Heute frisch erschienen - auf CD und im Stream - ist DER SCHUSS IM HEXENMOOS.
Viel Spaß damit!
-