Happy Birthday Hörspieltalk - Du bist heute 15 Jahre alt!

  • Unser Hörspieltalk ist heute 15 Jahre alt geworden!
    Happy Birthday!

    #juhu#
    #party# #party# #party#

    Heute vor 15 Jahren erblickte der Hörspieltalk das Licht dieser Hörspiel- und Forumswelt. Geburtshelfer, Mutter und Vater in einer Person war unser @Michael. Am 16.Februar 2006 ging der Hörspieltalk „on air“. Nach einer Woche gab es bereits 500 Beiträge zu lesen. Am 14.September 2006 waren es bereits 20.000 Beiträge. Nach einem Jahr vermeldete der Hörspieltalk 30.000 Beiträge, 1000 Hörspiel- und Hörbuch bezogene Themen und fast 200 Mitglieder. Mit Stand heute 15 Jahre später sind über 2600 Mitglieder gelistet, über 331.000 Beiträge verfasst worden, wurde der Hörspieltalk mehr als 31.000000 Mal besucht und weist fast 300 Millionen Klicks auf.

    War 2006 Michael Vater und Mutter des Hörspieltalks zugleich, bekam der nun mehr 2 Jahre alte Hörspieltalk 2008 eine väterliche Doppelspitze. Neben Michael war nun mit @HSP-Freak ein zweiter Admin für unser Hörspielforum verantwortlich. Die Arbeit für das mittlerweile größte deutsche Hörspielforum war enorm und kostete viel Zeit und Energie. So verließen HSP-Freak und 2013 Michael die Kommandobrücke des Talks. Seit dieser Zeit übernahm @HP. Göldner die alleinige Verantwortung. Unser HP schaffte es das Forumsschiff durch die Mitte der Zehnerjahre vorherrschenden stürmische Hörspielsee sicher in ruhigere Gewässer zu führen.

    In diesen 15 Jahren ist sehr viel passiert. Der Hörspieltalk hat eine Reihe von Aktionen ins Leben gerufen und sich auch oftmals beteiligt. So sind unsere Live-Premieren, unsere Chatgäste, unser Hörspieltalkradio, dass 2020 neu belebt wurde, die Rettung des befreundeten Forums Hörgruselspiele, der Cross-Board Hörspieltipp, die Teilnahme an der Hörspiel-Gemeinschaft mit einer Reihe von Aktionen (wie unter anderem das Sprechercasting oder Stand auf der Hörspielmesse), die Einführung des Hörspiel-Battles, der Rubriken „Blick zurück“, Hörspiel unter der Lupe, Forentreffen in verschiedenen Städten, unseren Facebook- und Instagram-Account oder auch die jährliche Verleihung des Hörspieltalk-Publikumspreises zu nennen.

    Mit 15 Jahren ist unser Hörspieltalk dem Kindesalter entwachsen. Wir hoffen wir haben die pubertären Schwierigkeiten Mitte der Zehnerjahren erfolgreich hinter uns gelassen. Der Talk unter Hörspielfans stand und steht immer im Mittelpunkt. Ebenso die Gemeinschaft und der gesellige Austausch.

    Der Hörspieltalk möchte sich hiermit bei allen seinen Mitgliedern, bei all seinen täglichen Besuchern und natürlich auch bei allen ehemaligen Hörspieltalker/innen herzlich für den gemeinsam begangenen Weg bedanken. Zu diesem Anlass starten wir heute eine Reihe von Aktionen:

    Es wird ein tolles Hörspieltalk-Gewinnspiel geben. Als Danke schön an euch für eure Treue! Nähere Infos könnt ihr hier entnehmen: 15 Jahre "Hörspieltalk" - Das große Geburtstagsgewinnspiel

    Wir starten eine neuen thread mit dem Titel „WIR SIND HÖRSPIELTALK“. Es wäre fein wenn möglichst viele hier ihren Avatar, ihr Portrait oder ähnliches posten würden um damit auch ihre Talk-Zugehörigkeit demonstrieren und zu zeigen wie groß unsere aktive Hörspielgemeinschaft ist. Hier geht es zum thread: WIR SIND HÖRSPIELTALK

    Auf unserem Instagram-Account gibt es einen kleinen Video-Beitrag anlässlich von „15 Jahre Hörspieltalk“: https://www.instagram.com/p/CLV0P_og9R_/

    Und zu guter Letzt wäre es auch schön wenn unsere User hier in diesem thread ihre eigenen 15 oder weniger Jahre im Hörspieltalk Revue passieren lassen und uns sich gegenseitig erzählen, wie sie zum Talk kamen, wie sie ihre Forumszeit hier erlebt haben und warum sie oder er im Hörspieltalk posten und ihre Zeit verbringen.

    In diesem Sinne – Habt alle einen schönen Hörspieltalk-Geburtstag!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • #juhu# Hörspieltalk! #prost2#

    In 15 Jahren kann viel passieren. Danke schön, Markus, für deinen netten Beitrag.

    Vor fast 10 Jahren bin ich hier durch Zufall gelandet, habe mich registriert und bin hängengeblieben. So viele gleichgesinnte Leute mit dem selben verrückten Hobby. :] Zwischendurch gab es auch mal die eine oder andere kurze Auszeit von mir, aber letztendlich ist der Hörspieltalk doch mein virtuelles Zuhause und ich komme immer wieder gerne jeden Tag hier her, um mit anderen zu talken, mich zu informieren oder auch abseits von Hörspielen in den Forenspielen mitzumachen.

    #danke# an den Gründer Michael, an den aktuellen "Chef" H.P. und an das gesamte Team, das dieses Board am Laufen hält. #top#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Wir arbeiten gerade auch noch mit Unterstützung vieler Label an einen Jubiläumsgewinnspiel.
    Mehr dazu folgt die Tage.

  • Von mir auch alles Gute zum Geburtstag.

    Ich bin seit 2007 hier angemeldet. Ich weiß gar nicht über welche Umwege ich hier gelandet bin. Ich bin hier nicht der Vielschreiber, aber versuche doch ab und zu mal meinen Senf abzugeben. Zwischendurch gab es mal eine kleine Auszeit, aber inzwischen schau ich eigentlich wieder täglich hier rein.

    Der Talk ist meine Hauptinformationsquelle in Sachen Hörspiele. Einige Talker habe ich bei meinen Hörmich Besuchen getroffen und auch in Wien gab es schon zwei kleine nette Treffen.

    Ich denke, dass ich den Talk auch weiterhin regelmäßig besuchen werde.

    Danke an alle, die hier Zeit und Energie rein stecken um das Forum am Laufen zu halten.

  • Sehr schöne Rede @Markus G.! Herzlichen Glückwunsch, lieber Hörspieltalk!


    #band# #cheerleader#


    Den eigentlichen Start habe ich leider nicht verfolgt, anfangs war ich im Talk nur passiv unterwegs und bin erst spät mittels aktivem Account dazu gestoßen.

    Auch in Zeiten der sozialen Medien, hat der Talk für mich immer noch eine sehr große Bedeutung. Es geht hier nicht nur angenehm familiärer zu, auch findet man Informationen einfach viel schneller und gebündelter. Der Talk ist auch für mich zu einer virtuellen Heimat geworden, in der ich mich sehr gerne mit anderen über das Hobby „Hörspiel“ austausche.

    Dass dies überhaupt möglich ist, verdanken wir...

  • Danke @markus G.! Tolle Zusammenfassung und sehr schöne Worte!
    Und wieder einmal Danke an alle die das hier möglich machen!
    An das jetzige Team und allen die davor schon sehr viel Arbeit investiert haben.
    Aber auch Danke an alle derzeitigen und alle ehemaligen Talker!
    Danke für die immer neuen und alten Themen!
    Ich bin seit der Kindheit ein Hörspielverrückter.
    Es macht Spaß sich hier mit anderen zu unterhalten.
    Mir machte und macht das immer viel Spaß.
    Ich hatte in den ganzen Jahren nur weniger Hänger.
    Also Danke!
    Und weiter so!

  • Ich selbst habe in den letzten Jahren sehr oft meinen Werdegang und meine Zeit hier im Talk erzählt. Wie mein Start als Talker verlaufen ist, habe ich aber noch nie so genau erzählt.

    Ich war vor 2006 Moderator im Hörspielforum „Die Hörspiel-Lobby“. Vielleicht kann sich ja noch der eine oder andere Forumsuser an dieses Forum erinnern. Es war eine sehr nette Zeit, wobei es doch das eine oder andere Mal Unstimmigkeiten mit dem Forumsadmin gab. Dieser war sehr engagiert und hat viel Herz investiert. Aber seine Mittel und seine Art waren leider über die Jahre hinweg nicht so mein Fall. Als Michael die Lobby verließ und dabei ein eigenes Forum gründete, habe ich mich gleich danach ebenfalls hier angemeldet. Und Michael war wirklich ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen und hat es wirklich binnen kürzester Zeit geschafft hier ein Forum aus dem Boden zu stampfen, das seinesgleichen sucht. Vor allem war es kein leichtes Unterfangen, denn die Konkurrenz war groß. Es gab besagte Hörspiellobby, es gab das wohl größte Forum, die Hörspiel-Freunde, es gab ein weiteres sehr aktives und riesiges Forum, das CLH-Board, es gab Inside, es gab phantastische Hörspiele und dann gab es ein ebenfalls junges und frisch gestartetes Forum mit Namen Hörgruselspiele. Zusätzlich wimmelte es von Labelforen, die damals in der „vor-Facebook-Zeit“ auch sehr beliebt waren, ich nenne hier nur mal TSB-Forum, Point Whitmark oder Dreamland Forum als Beispiele. Neben dieser Vielzahl an Foren sich einen weiteren Platz zu sichern war ausgesprochen schwierig. Aber @Michael schaffte es. Vor allem gab er der Forenszene mit den obig im Text erwähnten Aktionen viele neue und frische Impulse. Rund 1 Jahr nach dem Start wurde ich in die Riege der Moderatoren aufgenommen. Das war keine Selbstverständlichkeit. Ich weiß noch, dass die damalige Moderatorin @Ska the Witch, die ich kurze Zeit später wirklich ins Herz schloss und die mir hier sehr fehlte, Michael davon abriet mich als Mod zu installieren weil ich doch sehr „zickig“ wäre. Und wahrscheinlich hat sie mich da richtig gut erkannt. Ich war und bin ihr deswegen aber niemals böse gewesen. Manchmal ist ein Spiegel und ehrliche aber nicht böse gemeinte Worte ein guter Einstand. Und ab dem Moment durfte ich im Team mitarbeiten. Alles was folgte habe ich in vielen anderen Geburtstagsthreads des Hörspieltalks nieder geschrieben und möchte ich nicht noch einmal niederschreiben um niemanden zu fadisieren. 15 Jahre Hörspieltalk sind auf jeden Fall sehr, sehr, sehr gefüllt mit vielen Erinnerungen, Anekdoten und Erlebnissen, die ich alle, egal ob schön oder ungut, nicht missen möchte. Sie haben uns genau hierher zum Heute geführt. Und dieses Heute empfinde ich nahezu als perfekt!

    Ich möchte mich auf diesem Wege bei euch allen, die diesen Weg des Hörspieltalks, egal ob kurz, länger oder immer noch gemeinsam mit mir gegangen sind, herzlich Danke sagen #danke#

    „Es war gut“! „Es war richtig gut“!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kann gar nicht sagen wann ich mich genau angemeldet habe und wie lange ich nun relativ aktiv mittalke.

    Gegen Ende der 2000er Jahre habe ich wieder intensiver Hörspiele gehört und habe dann auch entdeckt was es neben den drei ??? und TKKG noch so gibt (was auch Erwachsene Hörer anspricht). Zu der Zeit habe ich dann auch immer wieder das Netz nach Informationen zu diversen Hörspielen bemüht - in den letzten sagen wir mal ca. 5 Jahren bin ich immer wieder hier im Talk gelandet - ich hab ganz lange nur passiv mitgelesen, auch immer nur die Themen, die ich gerade gesucht habe.

    Irgendwann bin ich dann auf @daneels Streaming Liste aufmerksam geworden - Danke nochmals für die unglaubliche Arbeit - und danke für die vielen Hörspiele, die ich dank deiner Liste entdeckt habe ;) Irgendwann habe ich mich dann auch mal angemeldet und ich glaube seit ca. 2 Jaren rede ich beteilige ich mich aktiv an Diskussionen - und es macht Spass.

    Also Danke an alle, die das hier möglich machen - und schön, dass es im letzten Jahr hier auch wieder lebendiger geworden ist.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Ein großes Stück der Geburtstagstorte gebührt wohl Markus G., der unermüdlich frischen Wind in das Forum pustet, gleichermaßen freundlich wie geduldig diskutiert und viele sinnvolle Denkanstöße liefert.

  • Den Gratulationen schließe ich mich natürlich an und hoffe sehr, dass wir noch viele Geburtstage des Talk erleben dürfen. Mich hat es Mitte 2007 in den Talk gezogen. Ich weiß aber gar nicht mehr wie auf ihn aufmerksam wurde. Aber da ich eigentlich seit Anfang der 2000er immer im Internet nach Infoquellen zu Hörspielen gesucht habe, bin ich wahrscheinlich über die Foren gestolpert, denn ich habe mich auch bei den Freunden angemeldet sowie in der Lobby und bei den Hörgruslern. Ich meine im CLH Board bin ich auch. Aber das war irgendwie nicht so meins.

    Hier im Talk habe ich mich sofort richtig wohl gefühlt und die Themenvielfalt war beeindruckend. Auch das untereinander empfand ich als sehr angenehm. Ich gehöre zwar jetzt nicht unbedingt zu den Vielschreibern, aber ich bin quasi jeden Tag hier und schaue was es so an interessanten Beiträgen gibt. Wenn ich jetzt mal den Blick zurück schweifen lasse, dann habe ich hier auch schon einiges erlebt. Ein Höhepunkt für mich war auf jeden Fall damals das Treffen mit Markus G. in Wien. Daran erinnere ich mich noch sehr gut. Es war im Jahr 2008 und Markus hat sich spontan Zeit genommen und wir haben uns für einige Stunden getroffen. Das fand ich irgendwie beeindruckend, dass er sich für einen "Fremden" einfach mal Zeit nimmt und ihm Wien zeigt. Unter anderem waren wir damals auch im Audiamo. Da war ich schon sehr neidisch drauf. Wie gerne hätte ich auch so einen Laden in meiner Nähe gehabt. Leider war das Wetter damals eine Katastrophe, Regen in einer Tour. Trotzdem war es ein super Erlebnis und ja irgendwie bin ich ein Markus Fan geworden. Ohne ihn hier im Talk fehlt gewaltig etwas. Was nicht heißen soll das ich andere Talker hier nicht auch sehr schätze, ganz im Gegenteil. Aber dieses Treffen war halt durch den persönlichen Austausch sehr nachhaltig für mich. Hatte damals das Gefühl, dass wir uns auf Anhieb super verstanden haben und die Zeit ist echt verflogen.

    Wie immer sind Rückblicke für mich eigentlich hauptsächlich mit positiven Dingen verbunden und wirklich negatives habe ich persönlich noch nicht erlebt. Bin ich aber auch nicht so scharf drauf, sondern ich liebe eher das Harmonische und mag überhaupt keinen Streit. Was ebenfalls für mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat waren die beiden Hörspielmessen in Köln. Tolle Sache und da hatte ich mich auch wie ein Schneekönig drauf gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Leider war ich seitdem auf keinem Event mehr. Die Hörmich ist mir einfach zu weit weg.

    Sehr schade fand ich damals als Michael plötzlich das Handtuch geworfen hat, keine Ahnung warum, aber ich hatte wohl Sorge dass es jetzt mit dem Talk bergab geht. Aber HP Göldner hat hier einen riesen Job gemacht und an der Stelle möchte ich mich ebenfalls bei allen bedanken die hier so viel Arbeit und auch ihre Freizeit investieren, damit wir hier nett plaudern und fachsimpeln können.

    Ich jedenfalls freue mich auf viele weitere Jahre und mal sehen worüber wir uns nach den nächsten 15 Jahren unterhalten. Wahrscheinlich weiß dann kaum noch einer was eigentlich eine CD ist :D

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Gerade mal geschaut und festgestellt, dass ich auch schon fast seit Beginn dabei bin. Da waren natürlich so einige turbulente Jahre dabei. Sehr schön zu sehen, dass der Hörspieltalk sich über all die Zeit gehalten hat und auch noch wie vor ein aktives Forum ist, in dem weiterhin viel besprochen und debattiert wird. Daher schaue ich auch sehr gerne beinahe täglich vorbei. Muss zwar gestehen, dass ich aus Zeitgründen oftmals auch mehr mitlese als aktiv schreibe - im Gegensatz zu früher, aber so ist eben der Lauf der Zeit.
    In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass ja auch meine kleine Seite dieses Jahr ihr 15jähriges feiert. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...


  • Meinereiner (der dringend zum Friseur müsste (20.02.2021)

    15 Jahre HÖRSPIELTALK ... trotz vieler Höhen und mancher Tiefen ist es schön ein solches Jubiläum erreicht zu haben - ohne @Michael und ohne seinen Enthusiasmus hätte es dieses schöne Forum jedoch nie gegeben. Später bildete er dann zusammen mit Oliver aka. @HSP-Freak die Doppelspitze, die zusammen mit weiteren Co-Admin wie Nina aka. @Ska the Witch und @Markus G. das Forum auf- und ausbauten. Ich bin dann 2008 dazugestossen, als ich einige Mitglieder und das Team auf der HÖRSPIEL 2008 in Hamburg kennen und schätzen gelernt habe. Michael kannte mich und auch meine Hörspielaktivitäten wie die http://www.hoerspiel-box.de zwar bis dahin nur aus dem Netz, war jedenfalls der Meinung das ich ins Team passen könnte - hat ja dann schließlich auch geklappt. Etwas später sind dann Flori aka. @Flori1981 und Florian Lichtenstern zum Team gestoßen. Einige Jahre später bin ich dann Betreiber unseres Forums geworden, ohne dies bis dahin überhaupt einmal in Betracht gezogen zu haben. Aber natürlich lies ich mich nicht lange bitten, denn der HÖRSPIELTALK war klasse aufgestellt. Leider kam dann eine schwierige Zeit, die Nerven kostete, aber das fällt dann unter die Tiefen und ist vergessen. Im Team gab es dann einige Wechsel, wir hatten u.a. @Lady Mafi und @T-Rex dabei, aber alles unter einen Hut zu packen erwies sich zunehmend als schwierig. Wer die 15 Jahre miterlebt hat, weiß das ich großzügig über manche Meinungsverschiedenheit hinweg gegangen bin, man wird ja auch älter und weiser und es bringt einem mehr in die Zukunft zu blicken. Schön ist es das wir viele neue Aktionen starten konnten, die von den Mitglieder initiieren wurden und in der Hauptsache von Ihnen unter Mithilfe von Flori erstellt und betreut wird, wie z.B. das HÖRSPIELTALK-Radio. Ursprünglich für Hörspiel-Premieren ins Leben gerufen, dann lange Jahre etwas vernachlässigt, ist es jetzt mit stundenlangem Hörspiel-Content gefüllt, von kompletten Hörspiele, über Hörproben, bis zu interessanten Interviews. Wir haben jetzt mit den aktiven Mitglieder, den Betreuern des Radioprogramms und dem Team eine gute Mischung, die den HÖRSPIELTALK hoffentlich weitere 15 Jahre trägt #freunde# ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!