Hardenbergs HÖRSPIELE, der WhatsApp-Kanal

  • Hallo in die Runde,

    mein Sohn ist gerade auf dem WhatsApp-Trip und verfolgt alle möglichen Kanäle, unter anderem auch die von seinen Freunden, die es mittlerweile zahlreich gibt. Er hat jetzt auch selbst einen erstellt und hat mich nun dazu animiert, ebenfalls einen zu starten, weil es im Bereich Hörspiel ja kaum etwas gebe. ;)

    Das habe ich in einem kühnen Moment nun einfach mal umgesetzt. Mir gefiel der Gedanke, auch mal ganz schnell und unkompliziert etwas zum Thema Hörspiel posten zu können. Leider komme ich nämlich im Moment nicht so oft dazu, mich hier ausführlich zu beteiligen.

    Das Ganze ist total unüberlegt und planlos, eine spontane Idee meines Sohnes eben, kann auch sein, dass ich das überhaupt nicht als Spaß empfinde und die Brocken schnell wieder hinwerfe, aber einstweilen will ich mal schauen, wo es hinführt.

    Wer dem Kanal also folgen möchte, ist gern dazu eingeladen. Ich nehme es aber auch niemandem krumm, wenn er kein Interesse daran hat.

    Wie gesagt, es ist nur ein launiger Versuchsballon.

    Hier ist der WhatsApp-Link: Hardenbergs HÖRSPIELE

    Öfter mal was Neues... ;)

  • Schöne Idee und #danke#, dass Du an uns denkst und uns teilhaben lässt. Unser Flori1981 hat übrigens auch eine eigene Hörspieltalk-WhatsApp Gruppe gegründet. Ich habe auf WhatsApp auch so meine Hörspielspezerln mit denen ich mich täglich austausche. Muss dazu aber sagen, dass dies für mich stets eine Ergänzung, aber kein gleichwertiger Ersatz darstellt. Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Kanal ✊🍀🤩

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hardenberg 1. März 2024 um 09:43

    Hat den Titel des Themas von „Hardenbergs HÖRSPIELE“ zu „Hardenbergs HÖRSPIELE, der WhatsApp-Kanal“ geändert.
  • Ich würde mich da anschließen, allerdings will er mir partout diesen Kanal nicht abonnieren.
    Er schlägt mir immer vor, Whatsapp vorher zu installieren, was natürlich schon installiert ist.
    Wenn ich danach suche, findet er auch nichts - hat da einer einen kleinen Tipp für mich?

  • Ich würde mich da anschließen, allerdings will er mir partout diesen Kanal nicht abonnieren.
    Er schlägt mir immer vor, Whatsapp vorher zu installieren, was natürlich schon installiert ist.
    Wenn ich danach suche, findet er auch nichts - hat da einer einen kleinen Tipp für mich?

    Ich habe genau das gleiche Problem.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Das ist natürlich sehr schade, dass es nicht bei allen funktioniert. Abhilfe weiß ich da leider auch nicht.

    Ich habe aber auch, ehrlich gesagt, nicht gewusst, dass nicht alle Kanäle über die Suchfunktion zu finden sind. Dafür braucht es wohl einen Business-Account und einen Antrag auf Verifizierung. Und das geht doch ein bisschen über meinen spontanen ersten Gedanken hinaus, als ich den Kanal gestartet gabe. ;)

    Soweit ich gelesen habe, wird hinter den Kulissen schon eifrig darüber diskutiert, ob man den Rahmen diesbezüglich nicht erweitern soll. Warten wir es ab.

    Mein Gedanke war, eventuell über die Suche den einen oder anderen Hörspielinteressierten zu gewinnen, um einen bescheidenen Beitrag dazu zu leisten, dem Medium und in der Folge vielleicht auch den Foren ein bisschen mehr Beachtung oder gar Relevanz in der Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das ist so natürlich nur schwer möglich, wenn er nicht ohne bewusst gesetzten Link gefunden werden kann - und mit Link auch nur von einigen wenigen.

    Aber warten wir es ab und schauen, wie es sich entwickelt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und ein Kanal soll ja nichts ersetzen, sondern kann und will nur eine Ergänzung sein.

    Ich werde ab jetzt auch hin und wieder Kurzkritiken einstellen. Die ausführlicheren Besprechungen liefere ich dann gern hier im Talk nach. Das kann aber immer mal etwas dauern, weil mir momentan oft die Zeit fehlt. So ein WhatsApp-Post lässt sich dagegen immer mal ganz gut in einer kleinen Pause schreiben. :)

    Außerdem habe ich mir überlegt, so etwas wie ein Kalenderblatt zu etablieren, mit hörspielbezogenen Fakten zu Hörspielen, ganz tagesaktuell. Da weiß ich aber noch nicht, ob ich das für jeden Tag recherchemäßig hinbekomme. ;)

    Bis hierhin aber schon mal vielen Dank für das Interesse, vor allem an die derzeitigen Abonnenten, aber natürlich auch an alle die, bei denen es (bisher) noch nicht geklappt hat.

    Eines ist mir noch wichtig zu betonen: So ein Kanal ist komplett anonym. Wenn Abonnenten nicht gerade in meinem persönlichen Adressbuch stehen, sind sie für mich NICHT sichtbar. Ich sehe also weder Klarnamen noch Telefonnummern, gar nichts. Ich sehe lediglich, dass da Abonennten sind und natürlich die von ihnen verteilten Smileys. Wer also fürchtet, im Kanal für mich oder andere sichtbar zu sein, kann unbesorgt sein. :)

    Und wie gesagt: Jeder ist willkommen, ob nun aus dem Talk, aus anderen Foren oder auch zufällige Besucherinnen und Besucher dieser Seite, d.h. alle, die guten Willens sind. ;)

    Es besteht aber keine moralische Verpflichtung. Wer kein Interesse daran hat - völlig okay. Das soll alles erstmal nur ein launiger Versuchsballon... und in erster Linie Freude machen. :)

  • Ich würde mich da anschließen, allerdings will er mir partout diesen Kanal nicht abonnieren.
    Er schlägt mir immer vor, Whatsapp vorher zu installieren, was natürlich schon installiert ist.
    Wenn ich danach suche, findet er auch nichts - hat da einer einen kleinen Tipp für mich?

    Das Problem hatte ich auf dem Handy auch. Ich habe es umgangen, indem ich die Einladung auf dem PC geöffnet habe und dort Whatsapp Web ausgewählt habe. Dann das Gerät mit dem Account verknüpfen und Kanal abbonieren. Dann taucht es auch auf dem Handy auf ;)

  • Wie schön, mein kleiner WhatsApp-Kanal ist übers Wochenende, was die Zahl der Abonnenten angeht, schon ein wenig gewachsen, und es hat sich in dieser kurzen Zeit schon einiges an Hörspiel-News, Kalenderblatt-Anekdötchen, Gerüchten und Kurz-Kritiken (zB zu Midnight Tales, Die Schwarze Serie, Galveston, 24/7) angesammelt.

    Vielen Dank für das Interesse!! :)

    Wie versprochen, werde ich längere bzw. ausführlichere Besprechungen dann auch hier im Talk posten. Ich werde in den nächsten Tagen mit Midnight Tales #88 beginnen. Weitere werden folgen. Der Kanal war ja nie als Gegenprogramm gedacht, sondern eher als kleine Ergänzung.

    Und wenn es mal ein Hörspiel geben sollte, bei dem Euch meine Einschätzung interessiert, dann schreibt es gern in diesen Thread hier. Wenn es passt, nehme ich die Anregung gern auf. (Kürzere Hörspiele haben allerdings eine größere Chance, berücksichtigt zu werden).

    Nach wie vor freue ich mich über jeden Neuzugang. Wer also mag, kann sich gern noch anschließen.

    Hier noch einmal der Link zum WhatsApp-Kanal: > Hardenbergs HÖRSPIELE

  • Sorry, ich bin jetzt doch noch nicht dazu gekommen, die ausführlichere Besprechung hier im Talk zu posten, aber das hole ich auf jeden Fall noch nach. Steht gerade eine Menge an.

    Dafür habe ich auf meinem Kanal unterdessen meinen Senf zu Hörspielen wie Puppenstadt von Bodo Traber, Der Thron der Nibelungen und Arzu abgegeben und auch neue Kalenderblätter hinzugefügt für alle, die es interessiert. Und wenn sich's gerade anbietet, befeuere ich natürlich auch gern die Hörspiel-Gerüchteküche...

    Nach wie vor ist natürlich jede/r Interessierte herzlich eingeladen: der WhatsApp-Kanal heißt immer noch Hardenbergs HÖRSPIELE.

    Ich hoffe, mit den Tipps hier im Thread gibt es keine Schwierigkeiten mehr, ihm zu folgen.

    :)

  • Ich möchte, da ich Hardenbergs Rezis sehr schätze, hier nur einmal feststellen, dass ich wenn ich ein Smartphone hätte auf jeden Fall dabei wäre.

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Danke für Euer Interesse, Ihr Zwei. :)


    Rudolf Platte Kann man WhatsApp nicht eigentlich auch über den PC installieren? Hm, bin ich gerade echt überfragt.

    Aber Respekt dafür, dass Du es schaffst, auf ein Smartphone im Alltag zu verzichten. Bei mir würde das wohl nicht klappen. ;)

    Ich lese übrigens Deine Ansichten zu Hörspielen auch immer sehr gern.


    Hoax

    Hier ist nochmal der Einladungslink. In der Suche bei WhatsApp ist der Kanal leider nicht zu finden. Das ist bisher nur Business- oder Promi-Kanälen vorbehalten. Finde ich auch schade. Hatte auch eine andere Erwartungshaltung. Aber es finden wohl Gespräche statt, ob man das zukünftig erweitern soll.

    Über den Link müsste es jedenfalls klappen.

    Ansonsten hatte Umbriel etwas weiter oben einen Weg aufgezeigt für die, bei denen es noch hapert.

    Der Kanal wächst auf jeden Fall in kleinen Schritten. Das freut mich. Nach wie vor ist jede/r herzlich willkommen, sich anzuschließen, sofern er/sie guten Willens ist. :)

    Derzeit höre ich Boudicca. Auch hier folgt natürlich zeitnah eine Kurzkritik. Und daneben bleibt's bei persönlichen Hörspiel-Empfehlungen, Kalenderblättern zum jeweiligen Tag und Infos, die ich mitteilenswert finde.

  • Im Browser habe ich es gefunden, auf dem Telefon und in der Web Version habe ich die aktuellste installiert....ich glaube ich bin zu doof.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!