Posts by Wolfy-Office

Ich mag seine Stimme. Die hat was einzigartiges.

Ich durfte ja erst vor kurzem zum erstenmal mit ihm arbeiten und das verbinde ich mit ihm 😁

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich kann verstehen dass Sprecher für ihre Rechte kämpfen, denke aber dass hier auch eine persönliche Ansprache ausreichend gewesen wäre. Wie von Hardenberg erwähnt handelt es sich hier nicht um einen Konzern, sondern eher einen unachtsamen und möglicherweise übermotivierten Hörspielfan. Eine anwaltliche Prüfung bedeutet je nach Anwalt richtig viel Ärger und ich frage mich, ob das in diesem(!) Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass man gerade in heutigen KI-Zeiten besonders auf Einhaltung seiner Rechte achten sollte.

Die Frage ist ja, wie motiviert er wirklich ist – und in welche Richtung seine Motivation geht. Schließlich wurde er hier in einem anderen Thread gewarnt. Er hatte Diskussionen auf Instagram mit Sprechern, die er anschließend gelöscht hat, und veröffentlicht ohne Klarnamen unter einem Pseudonym, das alles durchaus durchdacht wirkt.

Es gab also Hinweise für ihn, doch er diskutiert sich heraus. Im Grunde wäre alles, was anschließend passiert (wobei bislang ja noch nicht klar ist, ob überhaupt etwas passiert), seine eigene Schuld.

Doch, hat es 😉

In Deutschland laufen die offiziellen Charts (BVMI / GfK Entertainment) im festen Zyklus Freitag–Donnerstag. Der Freitag wurde 2015 international vereinheitlicht, weil sich dieses Modell bereits bewährt hatte – und wird aktiv als „Musiktag“ genutzt.

👉 https://www.offiziellecharts.de

Der Zahltag-Aspekt ist eher historisch – heute geht’s vor allem um Charts & weltweite Synchronisierung.

Ist das eine gepresste oder eine gebrannte CD?

Die Produktion wurde in einem professionellen Kopierwerk auf Black Discs vervielfältigt, welche auch Pressungen machen. In diesem Fall aber kopiert, auf hochwertigen Rohlingen mit hochwertigen Druck. Was bei einer limitierten Kleinauflage auch mehr Sinn macht.

Da ich selbst sehr auf Qualität (auch Druck und Verpackung) achte, kann ich versichern die Produktion ist hochwertig 😉 das war mir immer sehr wichtig, als ich anfing keine CD mehr rauszubringen, wenigstens hochwertige Kleinauflagen anbieten zu können.

Manchmal ist es fast ein wenig unfair, dass große Namen wie Ivar Leon Menger, Oliver Döring oder Marco Göllner, die vielen anderen kleinen und größeren Rädchen, die hinter einer Produktion stehen verdecken.

Sie sind eben nicht nur einfach Hörspielschaffende sondern die Macher hinter den Projekten. Während einige im Team meistens nur jeweils 1 oder 2 Tätigkeiten haben, sind sie eben das Mädchen für alles. Vom Skript (oft sogar die Autoren selbst) über die Aufnahmen (Cast zusammenstellen, Regie etc.) bis zum fertigen Produkt sind sie überall dabei und haben ein Auge drauf und geben Anweisungen. Das Sounddesign, die Musik und das Cover, alles läuft durch ihre Hände bzw. sie segnen es ab oder geben Änderungen durch.

Ich finde es daher okay, das restliche Team sollte dann normal in den Credits genannt werden.

Und wie ist es dazu gekommen, dass ihr zusammenarbeitet?

Kennengelernt haben wir uns auf der Hörmich 2019. Er hat damals den ersten Teil von Die Prüfung bei mir gekauft und mir später über Facebook Lob ausgesprochen. Dann kam er mit der Idee zu Video-Integrator, ich sagte okay (ja mehr sagte ich tatsächlich nicht) – und er schickte mir das Skript. Das Ding habe ich während Corona in kurzer Zeit produziert. Letzte CD die ich nachpressen lassen musste, obwohl 1000 CDs vorhanden waren.

Daraus entstand ein engerer Kontakt. Während die Studios geschlossen bleiben mussten, haben wir per WhatsApp zusammen 113 gemacht, und als Ekki die Idee zu Blaues Herz hatte – ursprünglich als Live-Ding gedacht – haben wir das ebenfalls gemeinsam produziert. Danach war er irgendwie so etwas wie ein Vorstand, ohne allerdings wirklich operative Arbeit zu übernehmen.

Mit der Zeit schlief der Kontakt jedoch ein und wurde recht ruhig. Auch weil Grenzgänger so lange gedauert hat – die Aufnahmen fanden ja bereits 2023 statt, ich war aber mental nicht in der Lage, daran weiterzuarbeiten (genauso wenig wie an Chaosgirl usw.). Wir haben zwar nie darüber gesprochen, aber dieses Vorstand-Ding war dann irgendwann stillschweigend einfach weg.

Aber jetzt haben wir Grenzgänger ja endlich fertig bekommen 😊 ob wir in Zukunft erneut zusammenarbeiten werden… keine Ahnung. Wir hatten mal ne Idee für ein Hörspiel wofür man 3 Autoren braucht und ich hab ne Idee für 115. Mal schauen…

War sehr interessant, auch wenn soweit ich es überblicke keine meiner Fragen reingeschafft hat.

Wir haben ein paar sehr ähnliche Fragen erhalten und versucht diese zusammenzufassen. Daher waren die Fragen ein wenig anders formuliert.

wenngleich es mich tatsächlich interessieren würde wie Thomas Plum es ins Wolfy Office geschafft hat.

Er ist ja im Grunde kein Teil von Wolfy-Office.

Was sind denn so die innovativen Hörspiele 2026? Welche würdet ihr nennen? Und ist die Verwendung von KI nun innovativ oder sogar das Gegenteil? 🤔

KI ist in vielen Bereichen innovativ. Auch in der Entertainment Branche. Sie ist oft ein starkes Tool das hilfreich sein kann. Ich nutze es zum Beispiel zum bearbeiten von Audio Spuren oder in Sachen Grafiken. Sie übernimmt Arbeitsschritte für die ich mehrere Stunden brauchen würde. Das ist innovativ, da das Ergebnis sich mit jedem Update mehr sehen lassen kann.

Ich finde es auch interessant das man damit evtl. ein ganzes Hörspiel kreieren kann. Was die KI zum Beispiel bereits für Musik schaffen kann, ist heftig und beeindruckend. Ich arbeite hier dennoch lieber mit echten Musikern zusammen. Da ich dann mehr Spaß und mehr Einfluss aufs Ergebnis habe.

Nur das Klonen von Stimmen, besonders wenn diese Personen es nicht wollen, finde ich nicht innovativ sondern falsch. Sofern die Person ihr Einverständnis gegeben hat, dann ist es durchaus ne innovative Möglichkeit Neues zu erstellen.

Wolfy-Office Ich hatte die CD tatsächlich heute erstmal nur im CD-Player gehört und noch nicht am PC geöffnet. Da wird als erstes der Team-Talk abgespielt. Werde aber gleich auch mal nach der Videoversion schauen.

Wenn wir nochmal ne MP3 CD machen, mache ich mich vorher schlau ob es ne Möglichkeit gibt, einen Player zu sagen in welcher Reihenfolge es gespielt werden soll. Vielleicht gibt es da technische Vorgaben für.

Der einzige kleine Kritikpunkt ist der Team-Talk auf der CD. Der war als erster Track, wenn man ja eigentlich erstmal das Hörspiel hören sollte, etwas ungünstig platziert. Hätte ich eher als letzten Track erwartet. Und das "Blaue Herz" werde ich mir demnächst auch nochmal anhören. War schon etwas her und ich kann mich da auch nicht mehr wirklich dran erinnern.

Dazu muss ich sagen, es ist eigentlich eine CD-Rom also Daten CD. Wir haben keine Tracks platziert. Es gibt auf der CD zwei Ordner einmal Grenzgänger und einmal Extras-Bonus. In Ordner zwei ist Grenzgänger als MP3 und in weiteren Ordner alle andere Sachen plus der Team Talk als Video und Audio. Wenn du es über einen Player abspielst greift dieser wohl Random erstmal die Audio vom Team Talk. Da können wir nichts für. Wenn du die CD am Computer, Laptop oder DVD/Blu-Ray Player benutzt kannst du den Team Talk als Video sehen. Die Fragen, worauf wir reagieren werden dort als Bilder eingeblendet.

Hier hat Sven Buchholz eine tolle Arbeit geleistet

Er bekommt sofort einen Screenshot zugeschickt 😊 damit er weiß was für tolle Arbeit er geleistet hat und die Hörer das auch wertschätzen.

Ich hatte es mir die Woche angehört und bin von dem Hörspiel mehr als begeistert. Spannender Fall und die hinzukommenden lokalen Gegebenheiten fand ich sehr interessant. Die Sprecher agieren zudem perfekt aufeinander und verkörpern ihr Rollen sehr gut. Auch die Sounds und Musiken fand ich passend gewählt. Ich bin regelrecht in das Hörspiel abgetaucht. Für mich persönlich schon jetzt ein heißer Anwärter für meine Hitliste in 2026.

Danke.

Ich gebe es weiter. Sounds war unser Sven Buchholz zuständig und die Musik wurde extra für dieses Hörspiel komponiert, von Michael Donner (wie eigentlich bei fast jedem Wolfy Hörspiel 😁).