Wie bereits gesagt, bin ich der Meinung, dass letztlich nur die Macher selbst beurteilen können, ob Herzblut in einem Werk steckt oder nicht. Darüber lässt sich eigentlich nicht diskutieren.
Es gibt Hochglanzproduktionen, die klanglich hervorragend sind, wo alles stimmt, jedes Detail, die aber in erster Linie dem Kommerz dienen. Konsumenten interpretieren dort manchmal Herzblut hinein, obwohl keines vorhanden war. Auf der anderen Seite existieren Produktionen wie Men in Green, die reihenweise negative Bewertungen erhalten, obwohl darin sehr viel Herzblut steckt – es aber niemand hören will.
Daher gibt es in diesem Punkt schlicht keine Diskussionsgrundlage. Entscheidend ist einzig die Sicht der Macher. Dass Torsten seine Projekte mit Herzblut umsetzt, steht für mich außer Frage – das weiß ich, weil ich ihn persönlich kenne und er ein feiner Mensch ist. Doch es gibt zahlreiche Beispiele, bei denen man Herzblut nicht heraushört, es nicht hören will oder bei denen es zwar so wirkt, in Wahrheit aber finanzielle Gründe im Vordergrund standen.
Am Ende bleibt festzuhalten: Nur derjenige, der ein Werk geschaffen hat, kann wirklich sagen, ob Herzblut darin steckt.
Und wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist das ein Thema, das mich persönlich bewegt. Ich stecke als Macher in jedes Projekt Herzblut – auch wenn das nicht immer wahrgenommen wird, trotz all der Arbeit und Leidenschaft, die darin steckt.