Beiträge von Wolfy-Office

    Liebe Hörspieltalker,

    nachdem Ich endlich etwas Zeit gefunden habe, wollte ich mich auch mal melden.

    Ich bin überwältigt und unglaublich dankbar, das wir den Publikumspreis für das beste Hörspiel 2023 von Hörspieltalk.de für mein Metal Road Trip „Wolfy“ gewonnen zu haben. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich meinem Team danken soll, die dieses Hörspiel ermöglicht haben. Denn ohne Sprecher und Tonmenschen kein Hörspiel.

    Besonderer Dank gilt all denen, die für Wolfy abgestimmt haben. Eure Unterstützung bedeutet uns unglaublich viel.

    Ich freue mich darauf, weiterhin spannende und mitreißende Geschichten mit euch teilen zu können. Vielen Dank an alle und Glückwunsch an Ohrenkneifer und Die Ferienbande. Das Treppchen ist der Hammer. Ich hab gestern bereits fest damit gerechnet doch noch auf den zweiten Platz zu rutschen und hab bereits Memes und Texte vorbereitet. So wollte ich mich freuen zwischen den Ohrenkneifer und Ferienbande im Sandwich zu sein :D  

    Danke Leute.

    Euer Kim Jens Witzenleiter von Wolfy-Office

    Noch rockt ja WOLFY noch unsere Wahl. Aber Teil 2 steht auch schon ante portas wie es scheint :)

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jub es wird fleißig geschrieben, hier sieht man einen kleinen Cameo Auftritt einer (noch geheimen) Figur eines anderen Labels.

    Zur Story will ich noch nichts groß sagen, nur das wir die Erlaubnis bekamen das Metal Festival Summer Breeze in die Story einzubauen. Also rockige Musik steht hier im Mittelpunkt, nachdem Wolfy im ersten Teil gefallen daran fand.

    Und besonders bemerkenswert, dass keiner der erwarteten Titel an der Spitze steht. Sondern WOLFY :D

    Ich kann mich nicht beklagen… Aber warum schreist du Wolfy so raus? ^^

    Ne ernsthaft. Ich freu mich natürlich, aber wir haben ja noch bis zum 1.4. und die Posts und Storys auf FB, Instagram und WhatsApp von uns (mir und den Sprechern) rutschen jetzt sicher in den Timelines weiter nach unten. Mal sehen was noch passiert. Vielleicht mach ich am 1.4. nochmal in den Socials drauf aufmerksam. Bis dahin; DANKÖ MIT Ö!!! An alle die für Wolfy gestimmt haben :*

    An zweiter Position habe ich auch für Wolfy gestimmt, aber mehr wegen dem Soundtrack. Aus der Story hätte man mehr rausholen können. Er hätte den Rock auf seinen Planeten bringen können, als glorreicher Abschluss.

    Danke Dir für Deine Stimme.

    Wolfy ist doch auf seinem Planeten ;) er kommt von der Erde, halt von einer alternativen Erde. Multiversum eben. Die Idee das er als Rockstar zurück geht war da, aber ich wollte mir einen zweiten Teil offen halten 8)

    Was ist eigentlich für Hörspiellabel vorteilhafter, zusammen mit vielen anderen an meinem Freitag oder lieber an einem individuellen Wochentage mehr oder weniger alleine zu veröffentlichen?

    Unterschiedlich. Man muss verschiedene Faktoren berücksichtigen. Zeitraum (während der Urlaubszeit kann man erfolgreicher unter der Woche veröffentlichen), wie viele Produktionen werden am selben Tag veröffentlicht, mit welchen Produktionen muss das Hörspiel in Konkurrenz. Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Mittwoch als Release Tag gemacht. Schon früher als ich noch Filme auf DVD veröffentlicht habe.

    Sorry für das Offtopic, aber da Arzu ja 2020 gewonnen hat, wollte ich das mal hören und finde es aber nirgends. 🤔

    Auf CD: https://wolfy-shop.de/ThrillerKrimi-Arzu-50


    Audible: https://www.audible.de/pd/Arzu-Hoerbu…re_location=pdp

    Im Streaming findest es bei Amazon Music usw. nur Spotify hat es rausgenommen, bislang ohne Begründung (wir glauben wegen den Tracklängen). Ein neuer Versuch es dort hochzuladen funktionierte nicht.

    Stammt aus alte Tage der Musik. Für die Chart Erfassung war der Tag perfekt. Mittlerweile ist das unwichtiger, weil es digital erfasst wird.

    Heutzutage ist es einfach ein internationaler Release Tag, weil Studien zeigten das die Kauf- bzw. Hörkraft an diesem Tag am größten ist. Wie du richtig schreibst das Wochenende steht an und die Leute haben mehr Zeit sich in Ruhe unterhalten zulassen. Die Studie stammt übrigens von der IFPI.

    Übrigens wird Wolfy (Das Hörspiel Wolfy) auch auf der Messe vertreten sein:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unsere Wolfy-Mama (Zeichnerin von Wolfy) wird vor Ort sein und ein paar CDs dabei haben. Wer also noch keine hat, kann direkt bei ihr eine kaufen und sich von der Cover Illustratorin ein Autogramm geben lassen.

    Sie stellt auch eigene Werke aus und präsentiert ihr Buch Projekt. Grüßt sie von mir wenn ihr vorbeischaut. Xeni ist eine echt liebe.

    Lohnen sich die Buchmessen denn ich Sachen Hörspiel noch? Irgendwie hat es bei mir noch nie geklappt. Ist halt vor allem eine finanzielle Sache.

    Die Leipziger mehr als die Frankfurter. Aber leider hat man oft immer das Problem das die Leute dort (bzw. Allgemein viele die nicht Hörspiele hören oder nur aus Kindheit kennen) eine seltsame Ansicht und Meinung zum Medium haben. Man muss Aufklärung betreiben und das den ganzen Tag.


    Die Leute sehen entweder Hörspiele als etwas für Kinder - Klar, Die Prüfung ist super wenn man will dass das Kind Bettnässer wird… oder man hält Hörspiel für den kleinen Bruder vom Hörbuch. Also erklärt man ständig aufs Neue den Leuten dort; a. Nein, es gibt auch Hörspiele für Erwachsene. Machen sie nicht einfach eines an und lassen sie Kind damit allein (Jub genau das hatte ich bereits und bekam deshalb ne wütende Mail einer Mutter). Und b. Nein, Hörspiel hat nichts mit Hörbuch zu tun. Mehr Sprecher, Schauspiel, Sound Design usw. Wie ein Film ohne Bild. Hörbuch ist eine Lesung, also das vorlesen eines Buches. Meist von nur einem Sprecher.


    Darum geben mir diese Messen recht wenig. Aber als Besucher, Leute treffen, evtl. Geschäftskontakte knüpfen ist die gut. Würde dann aber nur einen Tag mitnehmen.

    Wer mal 4 Minuten lang, dem großartigen, Ekkehardt Belle bei der Arbeit zuschauen möchte, kann dies exklusiv in unserem WhatsApp Channel tun: https://whatsapp.com/channel/0029VaCgk4JGZNClyhY8jg2K/118


    Unbearbeitet, 4 Minuten ungeschnitten direkt aus der Sprecherkabine. Während den Aufnahmen zu „Blaues Herz“ aus dem Wolfy-Office. Daneben gibt es aber auch weitere exklusive Einblicke in unserem Channel.

    Wahnsinn, die versuchen mit allen Mitteln Geld zu machen. Ob das demjenigen, von dem das Bild stammt wirklich recht ist? Schließlich macht ihr ja auch Werbung. Ist irgendwie traurig, dass so was so eine negative Eigendynamik erhält.

    Ich denke das man hier ohne Probleme rauskommt. Das Cover wurde im Rahmen des Zitierrecht benutzt. Er ist ja nicht der Ersteller des Cover. Und auch das Label/Verlag wird, sofern sie sich an die Bestimmungen gehalten haben, nichts zu befürchten haben.


    Das man Stock Material nutzt ist in der Werbebranche/Grafikbranche normal. Mein tägliches Brot, da ich ja ne Werbeagentur betreibe. Man erwirbt die Lizenz und nutzt es, man muss oft den Inhaber erwähnen. Viele Urheber (meistens Fotografen, die ihr Geld überwiegend mit dem Verkauf von Lizenzen verdienen) beauftragen Anwälte mit der Überprüfung ihrer Werke. Die nutzen Bildsuchmaschinen und checken ob der Nutzer die Rechte dafür erworben haben oder diese noch aktiv sind. Dann wird abgemahnt. Meine Kunden erhalten auch regelmäßig Mahnungen, ich hab den Lizenzbeweis und reiche diesen ein. Dann hört man nie mehr was von denen.

    Ich kann mir vorstellen das man beim scannen des Netzes das Cover fand und der Anwalt hat gleich abgemahnt ohne zu checken warum es dort genutzt wurde.

    Wenn die Lizenz abgelaufen ist hat das ja nichts mit der Nutzung von Pops zu tun. Das wäre dann ne Sache vom Label. Aber das bedeutet auch nicht automatisch das man jetzt alle CDs vernichten muss oder die Abbildungen überall im Netz entfernen muss (was auch gar nicht geht). Man darf es halt einfach zukünftig nicht mehr nutzen, keine neuen CDs herstellen, im Streaming entfernen oder austauschen und bewerben.


    Ich wünsche Pops aufjedenfall viel Glück das alles gut ausgeht und werde ihn für ohrcast weiterhin bemustern :)


    Und das war ungefragtes wissen von Kim, schaltet morgen wieder ein… wenn ich erneut ungefragt poste :D

    Auch Wolfy-Office hat nun einen WhatsApp Channel. Schaut rein und folgt ihm, wir werden dort exklusive Inhalte posten. Vielleicht lassen wir euch auch mal in das ein oder andere Dialogbuch schauen. Blicke hinter (oder vor?) das Mikro und ihr dürft exklusiv in Dialogschnitte reinhören.

    Wolfyversum
    WhatsApp-Kanaleinladung
    whatsapp.com


    Vom 21. bis zum 24. März wird es auf der Leipziger Buchmesse, genauer gesagt auf der Manga-Comic-Con, CDs vom coolsten Hörspiel-Charakter überhaupt geben! Dem nerdigen und Metal liebenden WOLFY! Holt euch euer Exemplar am Stand von Karrakula, der Künstlerin und Wolfy-Mama Adroth Rian, und lasst euch von ihr direkt ein Autogramm auf das von ihr gezeichnete Cover zaubern.

    Außerdem erfahrt ihr mehr über ihr spannendes Buchprojekt „Dragan und Maon“. Einfach tierisch gut!

    Eigentlich eine komische Situation, denn bei einem Datenträger darf ich mir vor dem Verkauf auch eine Kopie ziehen. Aber klar, ohne Datenträger könnten Besitzer einer mp3 Datei dieses Spiel endlos vollführen.

    Durch den Stream wird diese Problematik aber sowieso zur Nebensache und von daher bedarf es da erst einmal keiner Regelung. Downloads lassen sich halt nicht verkaufen, passt für mich schon so.

    Ja aber auch die Kopie einer CD ist so ne Grauzone. Da gibt es verschiedene Auslegungen. Die einen sagen eine Kopie sei erlaubt und die anderen sprechen von Sicherheitskopien seien erlaubt für den eigenen Gebrauch und die sind nur gültig wenn man das Original noch besitzt. Gab es hier in Stuttgart in den 2000er einen Fall, wo der Richter am Ende nur eine kleine Geldbuße verhängt hat, weil die Juristen selbst nicht wussten was nun Sache ist. Gerade wegen diesen Kopien Ding.


    Wie gesagt mein Medienanwalt findet unsere Gesetze sehr altbacken. Man müsste jedesmal neue Urteile abwarten und solang sei alles ne Grauzone.

    Nach dieser kruden Theorie würde mein Reihen-Haus auch dem gehören der es gebaut hat. Denn es ist auch nur eine Kopie dessen was hier dutzendfach steht.
    Ich erwerbe ja etwas "physisch" genau aus dem Grund das ich damit, im Rahmen der Gesetze, machen kann was ich möchte.
    Vermutlich meinst du damit "Veröffentlichungsrechte" die liegen selbstverständlich beim Rechteinhaber. Aber eben auch nur die. Wenn dem so wäre wie du behauptest, dann dürfte ich einen Original-Datenträger weder verkaufen, noch vernichten etc. Das wurde aber nun mal richterlich bestätigt, das man das darf.

    Und was das Thema "Werterhaltung" betrifft. Zum einen lasse ich mir fast alle CD´s die ich kaufe signieren und zum anderen kann es eh fast keiner beurteilen was etwas "Wert" ist, denn das regelt "der individuelle Markt".
    Ebenso was "Verlust" bedeutet. Selbst wenn ich ein Hörspiel verschenke, hat es den "Wert" das ich jemand anderem eine Freude gemacht habe.

    Ich glaube Chris bezieht sich auf das Urheberrecht. Also der Datenträger gehört Dir, wie Du richtig schreibst, aber der Inhalt auf diesem ist „quasi“ eine Kopie von einem Master und gehört urheberrechtlich dem Lizenzinhaber (oder Werkersteller). Das erlaubt Dir natürlich die Datenträger zu besitzen und auch zu verkaufen und verleihen, aber der Inhalt auf diesem Datenträger ist rechtlich geschützt. Was aber für normale Konsumenten keine Relevanz hat, wäre halt nur wichtig wenn du anfängst es schwarz (Stichwort Raubkopie) zu verbreiten oder dich ohne Bearbeitungsrechte an diesem Werk zu schaffen machst und für dein Werk ausgibst.


    Übrigens gab es auch Urteile wo eine MP3 als Datenträger bezeichnet wurde, der nur einen Inhalt für andere zugänglich macht und damit auch rechtlich das selbe aussagt wie bei einer CD. Du kannst im Grunde eine MP3 weiterverkaufen, darfst sie aber anschließend selber nicht mehr besitzen. Aber auch hier gibt es (noch) keine richtige Regelung. Mein Medienanwalt sagt selber seit Jahren das Deutschland und Europa viel aufarbeiten müsste bei diesen ganzen Regelungen.


    Ich hoffe ich konnte hier etwas vermitteln. Denn im Grunde habt ihr beide ja recht mit Besitz eines Datenträger und Urheberschaft.