Das Forum ist wieder komplett für alle lesbar! Ausnahme Unterforum Smalltalk (Privat)

  • Sollen wir wieder alle Bereiche für Nicht-Angemeldete lesbar machen? 34

    1. Nein (22) 65%
    2. Ja (12) 35%

    Weil der Wunsch aufkam, dass man im Hörspieltalk wieder alle Bereiche offen lesen sollte, machen wir hierzu eine Umfrage. Die Mehrheit entscheidet. Gibt es ein Nein, dann bleibt wie bisher nur ein Teil lesbar. Gibt es ein Ja, dann werden wir wieder komplett lesbar sein. Die Umfrage dauert genau 2 Wochen! Es wäre wünschenswert wenn sich möglichst viele beteiligen würden #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Warum der Hörspieltalk nicht bzw. nur teilweise lesbar ist bzw. war, kann man in diesen Threads nachlesen. Es macht durchaus Sinn sich hier die Gründe, die dafür bzw. dagegen standen durchzulesen:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…meldete-lesbar/

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…-ge%C3%B6ffnet/

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kann mich bei der Umfrage leider nicht wiederfinden. Ich bin dafür, dass der User-Bereich wieder sichtbar ist, damit auch nach außen hin eine freundliche Willkommenskultur und der herzliche Umgang untereinander, etwa zu Geburtstagen, erkennbar wird. Ich bräuchte jetzt aber nicht eine Schwemme an Forumsspielchen und Offtopic-Threads, die den ersten Eindruck prägen.

    Insofern: Jein. ;)

  • Ich würde es für einen katastrophalen Fehler halten, wenn Nichtangemeldete auf ein geschlossenes Forum stoßen.

    Aber ich sehe keinen Sinn darin, daran was zu ändern. Zitat von daneel aus anderem Thread:

    Zitat

    Ohne Anmeldung ist der Talk informativ nutzbar. Hörspielthemen sind einseh- und lesbar. Was nicht funktioniert, dass Gäste bspw. Pinwände, Mitgliederprofile, Avatare, Small- und Forumtalk, ... sehen und lesen können.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Hardenberg Dann würde ich an Deiner Stelle eher für Nein plädieren. Geburtstagsglückwünsche sind zudem im Smalltalk und nicht im Userbereich zu finden, wären also für Gäste gar nicht sichtbar.Ob Gäste durch den Userbereich motiviert werden würden sich anzumelden? Glaube kaum. Die lesen sich das gar nicht durch. Ausnahme wären eventuell Ex-Talker, aber die sind so verschwindend klein, dass sie gar nicht ins Gewicht fallen.

    Ich kann mit allem leben. Ich denke jedoch, dass Hardenbergs Vorschlag nur den Userbereich öffentlich zu machen, für Gäste komplett uninteressant wäre. Hingegen könnte ich mir vorstellen dass Gäste, die Sorge haben dass sie im reinen Hörspielbereich nicht so viel beitragen können, sich gerade im Film, Musik oder Gametalk wohlfühlen würden und deshalb dadurch motiviert würden sich anzumelden. Damit würde eine Hemmschwelle fallen wenn man sieht, dass man nicht nur über Hörspiele talkt. Ich kenne dies von meinen Trainingslagern im Sommer. Kinder, die nicht regelmäßig 3 oder mehrmals pro Woche trainieren haben oftmals Sorge, dass für sie ein Trainingslager wo nur Tischtennis gespielt wird nichts ist obwohl sie gerne spielen. Wenn sie dann hören, dass wir auch anderes abseits der Platte machen, wie Schwimmen, Fußball, Beachvolleyball und und und melden sie sich dann doch noch an. Es ist halt nicht jeder Zaungast hier ein Hörspielfreak wie wir. Das darf man nicht vergessen. Möchte man mehr Menschen ansprechen, braucht es dafür auch ein bisserl ein abwechslungsreiches Programm abseits der Hörspiele. Dies ist aktuell für Gäste aber nicht einsehbar.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kann mit allem leben. Ich denke jedoch, dass Hardenbergs Vorschlag nur den Userbereich öffentlich zu machen, für Gäste komplett uninteressant wäre.

    Das sagst Du. ;) Aber welchen Effekt es hätte, kannst Du letztlich genauso wenig wissen wie ich.

    Mir geht es auch weniger darum, dass Willkommensgrüße oder Glückwünsche (die man ja auch in den User-Bereich verlagern könnte) im klassischen Sinne "interessant" wären, sondern sie vermitteln einen Eindruck von der Kultur, die hier untereinander gepflegt wird. Und ja, ich denke schon, dass so etwas den Ausschlag geben könnte. Im Hörgrusel haben sehr viele neue Userinnen und User stets betont, dass der freundliche Umgang einer der Gründe dafür war, dass sie sich letztlich angemeldet haben. Und dieser freundliche Umgang wird weniger durch die Erörterung von Sachfragen vermittelt als vielmehr durch solche netten Gesten, die man dann immer mal wieder eingestreut findet. Das ist meine feste Überzeugung.

    Zu versuchen, über Offtopic-Themen neue Userinnen und User zu animieren, hielte ich dagegen für kontraproduktiv, denn es geht ja nicht darum, vom Kernthema abzulenken, sondern eher, dafür zu werben, sich gerade dabei einzubringen. Natürlich gibt es immer auch Smalltalk zu anderen Themen. Das ist normal und richtig und wichtig. Ich würde sie aber nicht zu dominant erscheinen lassen. Das könnte dazu führen, dass man den Schwerpunkt zu sehr verwässert - und am Ende nicht nur neue Leute verschreckt, sondern alte Mitglieder enttäuscht, die sich ja heute schon nicht allzu zahlreich an diesen Extra-Diskussionen beteiligen.

  • Es wirkt Du hast immer Angst davor, dass irgendwas zu dominant erscheint. Mal sind es die Kassettenkinderthemen, die Themen über alte Hörspiele, mal über Smalltalk. Brauchst Du nicht. Wir sind wie wir sind. Jeder soll, darf und kann dort schreiben wo er möchte. Und die Auwahl besteht. Und wenn ein Themenbereich dominiert, dann ist es aus dem Grund weil sich die Mehrheit dort gerne aufhält und talkt. Und wenn wir uns komplett öffnen sollen, dann soll die Öffentlichkeit gerne sehen was uns bewegt und worüber wir gerne plaudern. Und dass wir uns nicht nur für Hörspiele interessieren sondern auch für anderes. Und ein buntes und abwechslungsreiches Erscheinungsbild motiviert andere sicher eher dazu sich zu uns zu gesellen als wenn ausschließlich Hörspielthemen und Willkommensthread zu sehen sind. Den Umgang untereinander, wie höflich und nett wir miteinander agieren und wie wir uns für den anderen und seine Hobbys und Interessen interessieren, sieht man ohnehin in den Hörspieldiskussionen, dort wird unser gepflegter Umgang „gelebt“ und eben auch im Smalltalk-Bereich wo wir auch Privates von uns bekannt geben, uns gegenseitig anfeuern und unterstützen und auch einfach nur Spaß haben! Aus der Sichtweise des „freundlichen und gepflegten Umgangs miteinander“ ist der Smalltalk sogar besonders wichtig, wenn ich es mir recht überlege!

    Aber Hardenberg Du hast auf jeden Fall mit Deiner Bemerkung den Stein ins Rollen gebracht. #danke#Lassen wir wieder die Allgemeinheit entscheiden ob wir uns ganz öffnen oder es so belassen wie es ist. Ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen, denn gerade wenn man nicht alles lesen kann, wird die Neugierde und der Wunsch mit ins ganze Hörspieltalk-Universum einzutauchen größer! Und vielleicht motiviert dies noch mehr sich anzumelden :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mir war gar nicht bewusst, dass der Hörspieltalk im Moment ohne Anmeldung nicht gelesen werden kann. Ich finde es aus meiner eigenen Forenerfahrung wichtig, auch einfach mal nur Mitleser sein zu dürfen, selbst ohne Anmeldung.

    Ich habe selber in einigen Foren jahrelang nur mitgelesen und mich dann erst irgendwann angemeldet. Natürlich kann man überlegen, ob es alle Foren sein sollen, aber die Hörspielforen selbst sollten es schon sein.

    Natürlich nur, wenn keine rechtlichen Argumente dagegen sprechen. Klagen von Anwälten oder so etwas braucht wirklich keiner.

    Mein Vorschlag: Umfrage um den Punkt "Ja, für bestimmte Bereiche (siehe Thread)" erweitern.

  • zdeev78 Melde Dich einfach mal ab, dann siehst Du was man lesen kann. Ich würde jetzt nicht „Häppchenweise“ Bereiche lesbar machen. Entweder wir belassen es so. Oder wir öffnen uns ganz. In Zeiten des größten Zustroms waren wir komplett offen. In Zeiten des DOS-Angriffs waren wir gar nicht lesbar. Dabei stiegen interessanter Weise sogar die Zahl der täglich angemeldeten Talker, weil man nun eben nicht als stiller unangemeldeter User lesen konnte. Und auch die Zahl der Postings stieg leicht an. Klar, weil als Unangemeldeter konnte man nicht schreiben. Ist man mal angemeldet, schreibt man vielleicht doch noch was. Hat also alles seine Pro und Gegengründe.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde es sollte so bleiben wie es jetzt ist. Die „Hörspiel“ Themen können auch ohne Anmeldung gelesen werden und sollten genug Anreiz für eine Anmeldung am Talk bieten. Smaltalk sollte nach meiner Meinung weiterhin nur für angemeldet Talker sichtbar sein, auch die Geburtstagsgrüße. Dies hat alles nichts mit Hörspielen zu schaffen und ist eher als interner Bereich für die wirklich aktiven Talker zu sehen. Ein interner Austauschsbereich für die Talkerfamilie und wer dazu gehören will, kann sich ja gerne anmelden. ;)

  • Es wirkt Du hast immer Angst davor, dass irgendwas zu dominant erscheint. Mal sind es die Kassettenkinderthemen, die Themen über alte Hörspiele, mal über Smalltalk. Brauchst Du nicht. Wir sind wie wir sind. Jeder soll, darf und kann dort schreiben wo er möchte. Und die Auwahl besteht. Und wenn ein Themenbereich dominiert, dann ist es aus dem Grund weil sich die Mehrheit dort gerne aufhält und talkt. Und wenn wir uns komplett öffnen sollen, dann soll die Öffentlichkeit gerne sehen was uns bewegt und worüber wir gerne plaudern. Und dass wir uns nicht nur für Hörspiele interessieren sondern auch für anderes. Und ein buntes und abwechslungsreiches Erscheinungsbild motiviert andere sicher eher dazu sich zu uns zu gesellen als wenn ausschließlich Hörspielthemen und Willkommensthread zu sehen sind. Den Umgang untereinander, wie höflich und nett wir miteinander agieren und wie wir uns für den anderen und seine Hobbys und Interessen interessieren, sieht man ohnehin in den Hörspieldiskussionen, dort wird unser gepflegter Umgang „gelebt“ und eben auch im Smalltalk-Bereich wo wir auch Privates von uns bekannt geben, uns gegenseitig anfeuern und unterstützen und auch einfach nur Spaß haben! Aus der Sichtweise des „freundlichen und gepflegten Umgangs miteinander“ ist der Smalltalk sogar besonders wichtig, wenn ich es mir recht überlege!

    Aber Hardenberg Du hast auf jeden Fall mit Deiner Bemerkung den Stein ins Rollen gebracht. #danke#Lassen wir wieder die Allgemeinheit entscheiden ob wir uns ganz öffnen oder es so belassen wie es ist. Ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen, denn gerade wenn man nicht alles lesen kann, wird die Neugierde und der Wunsch mit ins ganze Hörspieltalk-Universum einzutauchen größer! Und vielleicht motiviert dies noch mehr sich anzumelden :)

    Darüber kann man halt geteilter Anischt sein.

    Ja, ich finde, es sollte nicht ein Teilaspekt bei einem Hörspielforum (wie etwas die Kassettenkinderzeit) zu dominant sein, weil diese Dominanz halt viele Hörspielinteressierte von vornherein ausschließt, und ich finde ebenfalls, dass auch Offtopic-Themen in einem Hörspielforum nicht zu dominant sein sollten, weil auch das vom Kern ablenkt und abschreckt. Wie ich betont habe, liegt mir eine gewisse Offenheit bei Foren am Herzen, Offenheit für neue Leute. Andere wollen es sich eher in vertrautem Kreis gemütlich machen. Das ist beides legitim, führt aber zu unterschiedlichen Auffassungen, wie sich etwas präsentieren sollte.

    Im Hörgrusel hatte man diese allgemeine Offenheit auch mal. Mit dem Effekt, dass irgendwann nur noch irgendwelche Forumsspielchen und Offtopic-Themen dominierten und alle aktiven Hörspielthemen verdrängten. Darum ist man aus guten Gründen dazu übergegangen, diese Themen aus dem Portal zu nehmen. Das hat mich überzeugt. Deswegen plädiere ich für eine solche Verfahrensweise. Sie hat mich schlicht überzeugt.

  • Gerade die Freiheiten im Talk haben immer sehr gut gefallen und finde ich viel moderner, als alles zu beschneiden und zu reglementieren. Jetzt auch noch die Off-Topic-Themen kürzen? Ich glaube auch nicht, dass dadurch wirklich mehr Schreiber reinströmen.

  • Häh? Wer sagt etwas von kürzen?

    Ich habe beschrieben, wie es im Grusel praktiziert wurde.

    Hier geht es gerade darum, ob das, was bereits gekürzt wurde, wieder voll freigegeben werden soll. Und da sage ich: Wenn es nach mir ginge, nur der User-Bereich. Aus genannten Gründen.


    Edit: Ach, Du beziehst Dich auf diesen Satz von mir: "Deswegen plädiere ich für eine solche Verfahrensweise." Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Damit meinte ich, deswegen plädiere ich dafür, nicht alles wieder voll freizugeben, sondern nur den User-Bereich - und es ansonsten so zu belassen, wie es hier seit Jahren praktiziert wird.

  • Nicht vergessen - bitte abstimmen, wer noch nicht gevotet hat

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also wir auch immer abgestimmt wird, die Profile, Pinnwände etc sollten wirklich keinesfalls einfach so ausgelesen werden können.

    Ich finde den Status quo eigentlich perfekt.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Chris Dies geht unangemeldet so oder so auf keinen Fall!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Umfrage ist ja ziemlich klar.
    Mich würde es nicht stören, wenn das Forum wieder komplett lesbar ist.
    Es gibt halt für mich plausibele Gründe warum man sich hier nicht anmelden muss.

  • Na klar gibt es plausible Gründe für ein Nichtanmelden und nur Mitlesen. Die Frage ist halt ob jene, die sich aus plausiblen Gründen nicht anmelden wollen, dann auch „alles“ lesen sollen oder nicht. Dem gehen wir nach. Die Mehrheit entscheidet!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Frage ist halt ob jene, die sich aus plausiblen Gründen nicht anmelden wollen, dann auch „alles“ lesen sollen oder nicht.

    Eben, warum sollte wirklich "alles" ohne Anmeldung lesbar sein? Wer anonym bleiben will und bei der Suche nach Hörspielthemen im Talk blättert, bekommt ohne Anmeldung alles Relevante zu Gesicht. Die Smaltalk Sachen betrachte ich als intern und da ist eine Anmeldung nicht zu viel verlangt. Auch sollten wir nicht vergessen, dass dann wirklich ALLES über die Suchmachinen zu finden sein würde, auch der Smaltalk. Ich finde da gehören er aber nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!