Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2022: GRËUL (WDR) von Edgar Linscheid & Stuart Kummer

  • Das lange Warten hat ein Ende #cheerleader#

    Auch heuer wird sich die Hörspieltalk-Community auf die Suche nach ihrem beliebtesten Hörspiel des Jahres machen! Welches Hörspiel ist die Nummer 1 des Jahres 2022?

    #gruebel# #?# #gruebel#


    Heuer veranstalten wir zum bereits fünften Mal die Wahl. Hier geht es zu den Wahlen der letzten Jahre:

    Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreis 2018 heißt ROCH vom OHRENKNEIFER ...

    Die Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreis 2019 heißen GHOSTBOX von Ivar Leon Menger/AUDIBLE & Der letzte Tag der Schöpfung vom OHRENKNEIFER ...

    Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises des Jahres 2020 heißt ARZU von Milena Aboyan, Sirius Kestel & Wolfy-Office

    Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2021: 113 [WOLFY-OFFICE]

    Unsere Regeln lauten wie folgt:

    Zitat

    Jeder postet hier seine 5 Vorschläge. Es gibt eine Woche die Möglichkeit seine 5 Favoriten zu posten. Danach starten wir eine Umfrage, für die man die Möglichkeit hat zwei Wochen abzustimmen. Sollten zu viele verschiedene Hörspiele gepostet werden, werden jene, die mehrfach vorgeschlagen wurden bevorzugt.


    #megaphon#

    Dann würde ich vorschlagen ihr könnt eure 5 Hörfavoriten 2022 nennen #jaja# #band#

    [align=center]
    Bis Samstag, 11.3.2023 um 23.59

    #winkewinke# #cool# #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da mache ich doch gerne den Anfang. Es ist glaube ich das erste Mal, dass ich ausschließlich Radiohörspiele auf meiner Liste habe.

    • Anne Bonny - Die Piratin / Anne-M. Keßel / Westdeutscher Rundfunk
    • Blut / Dana von Suffrin / Bayerischer Rundfunk
    • Bonjour Tristesse / Ulrich Lampen nach Francoise Sagan / Hessischer Rundfunk mit der-audio-verlag
    • Greul / Edgar Linscheid und Stuart Kummer / Westdeutscher Rundfunk
    • Der Ring des Nibelungen / Regine Ahrem nach Richard Wagner / Rundfunk Berlin Brandenburg

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

    Einmal editiert, zuletzt von Stollentroll (5. März 2023 um 10:54)

  • Schaun mer mal!

    Hier meine Kandidaten "in alphabetischer Reihenfolge".

    Alpakakaka
    Kajetan und die Betrüger
    Paul Temple und der Fall Valentine
    Radiotatort (163) Fette Beute
    Yeovil True (6) Flüssiges Gold

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Hier sind meine fünf Vorschläge.

    Alles Licht, das wir nicht sehen (Anthony Doerr) WDR 2022
    Cryptos (Ursula Poznanski) RB 2022
    Der Ring des Nibelungen (Richard Wagner) rbb - DAV 2022
    KI-Mom (Serotonin) SWR 2022
    Timothy Truckle ermittelt (Gert Prokop) mdr 2022


    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • - Insel-Krimi (23) Das Dünengrab von Amrum

    - Geister-Schocker (102) Horror-Urlaub

    - Leo und die Abenteuermaschine (20) Alle Wege führen nach Rom

    - Detective Constable Watson (09) Die Rache der Diffusi

    - DreamLand Grusel (54) Die Rückkehr der Todesratte

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich muss sagen, dass es mir extrem schwierig viel, nur 5 Hörspiele nennen zu dürfen. #schwitz#
    Da gab es für mich 2022 einfach viel mehr tolle Produktionen. Nach langem mit mir Raufen, habe ich mich dann für diese 5 Hörspiele entschieden…

    • Dark Holmes (Contendo Media)
    • Der Rattenfänger (Audible)
    • Die 3 Senioren / 2022 (Contendo Media)
    • Neue Welten / 2022 (Hermann Media)
    • Larry Brent 47 Atomgespenster (R&B)

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (5. März 2023 um 12:08)

  • Jau, ging schon bei der Ohrcast-Wahl nicht, also hier ebenso wenig. :D


    Anne Bonny. Die Piratin (Anne M. Keßel) WDR 2022

    Die Experten (Merle Kröger) Dlf - NDR 2022

    GREUL (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2022

    Paul Temple und der Fall Valentine (Francis Durbridge) Pidax 2022

    Die Schattensammlerin (T. S. Orgel) Random House 2022


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Nur als Frage, weil es hier verschiedene Antworten gab. Es geht es bei Serien um eine bestimmte Folgennummer oder um die ganze Serie an sich, die zum Hörspiel des Jahres gewählt wird? :)

  • @Chris2710 Ich finde die Trennung da auch immer sehr schwierig. Bei der Ohrcastwahl war z.B. „Dark Holmes“ ohne speziellen Titel in der offiziellen Liste, während bei anderen Serien die einzelnen Folgen genannt wurden. Vielleicht weil Dark Holmes eigentlich ein zusammenhängende Geschichte beinhaltet und bei den anderen Serien könnte man die Folgen auch einzeln hören.

  • Ich würde es bei dieser Regelung belassen #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ok, dann habe ich es bei „Die 3 Senioren“ und „Neue Welten“ in meiner Auflistung mal auf den Zusatz „2022“ gekürzt. Finde ich praktischer, als es gezielt auf eine einzelne Folge runterbrechen zu müssen, vor allem wenn die Serie inhaltlich eine zusammenhängende Geschichte bietet.

  • Nur fünf?! Boah! Das ist brutal, wenn man noch die gesamte Auswahl hat.

    • Dark Holmes 2022
    • Neue Welten 2022 NEU
    • Die letzte Fahrt der Nautilus 2022
    • Midnight Tales (64) Luna
    • Phantastische Geschichten - Das Schiff
    • Utopia (8) Erstkontakt
  • Danke für eure Antworten. Dann will ich auch mal, auch wenn ich im letzten Jahr nicht so viel (mit dem Hören) rumgekommen bin. ^^

    • Die 3 Senioren (Staffel 2)
    • Gruselkabinett - 178 - Das unheimliche Turmzimmer
    • Mord ist Ihr Leben (Staffel 1)
    • Kira Kolumna - 07 - Im falschen Film
    • Irene Adler - 14 - Grönlands Grauen
  • Alles Licht, das wir nicht sehen


    Ah, richtig, das wollte ich ja noch hören. Kommt gleich hoch an die Spitze der Hörliste.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich enthalte mich, da ich von den 2022er Produktionen nur „Das Schiff“ gehört habe, und das finde ich jetzt nicht so gut das es für mich einen Jahres-Titel wert ist.

  • Greul / Edgar Linscheid und Stuart Kummer / Westdeutscher Rundfunk

    Der Thron der Nibelungen
    (Balthasar von Weymarn)

    Dark Holmes (Contendo Media)

    Schwert & Runenzauber (Herrmann Media Audiobooks)

    Van Dusen (Holysoft)

  • Der Thron der Nibelungen (Balthasar von Weymarn) The AOS 2022

    GREUL (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2022

    Wettlauf der Könige (Christoph Dittert, Björn Berenz) Wake Word Studios / Axel Springer Audio GmbH 2022

    Paul Temple und der Fall Valentine (Francis Durbridge) Pidax 2022

    Anne Bonny. Die Piratin (Anne M. Keßel) WDR 2022

    Gruß,
    Zephalo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!