Herzlichen Glückwunsch! ![]()
Posts by Zephalo
-
-
-
Herzlichen Glückwunsch!

-
Ein M wie Marquis
-
-
...
Die Schatzinsel - Europa und Holy
...
Warum es bei diesen beiden belassen?
Allein im Stream finde ich neben diesen beiden u.a. folgende Versionen:
Die Schatzinsel (PEG)
Die Schatzinsel (Auditon)
Die Schatzinsel (Maritim)
Die Schatzinsel (2 Teile Märchenland)
Die Schatzinsel (3 Teile Winterzeit)Dazu kommen dann noch nur anderweitig verfügbare Versionen:
Die Schatzinsel (Litera)
Die Schatzinsel (NDR 1962, erschienen auf CD bei Sauerländer)
Die Schatzinsel (DHV 2002)
Die Schatzinsel (HR 2014)
Die Schatzinsel (blubb 2017)
Die Schatzinsel (Ohrenkneifer 2024)Und es gibt bestimmt noch ein paar mehr.
Da hat man so viele Vergleichsmöglichkeiten, dass man daraus eine Doktorarbeit machen könnte!
-
Gute Besserung!

-
Herzlichen Glückwunsch!

-
Den Film habe ich tatsächlich (noch) nicht gesehen, habe aber im Vorfeld gelesen, dass die Serie eher als eine Art Reboot bzw. Neuinterpretation gedacht ist und nicht einfach nur eine klassische Fortsetzung. Deshalb habe ich mich auch ganz bewusst erst einmal für die Serie entschieden.
Ich werde jetzt zunächst die weiteren Staffeln schauen und mir danach überlegen, ob ich mir den Film noch ansehen möchte oder ob mir die serielle Umsetzung vielleicht sogar reicht. Im Moment bin ich einfach froh, Snowpiercer für mich entdeckt zu haben – die erste Staffel hat mich wirklich gepackt, gerade durch die Figuren und die Zeit, die sich die Serie für ihre Welt nimmt.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das Ganze in den kommenden Staffeln weiterentwickelt.
Tatsächlich haben Film und Serie (soweit ich sie bisher gesehen habe) nicht viel miteinander zu tun, außer eben das Szenario als Grundlage. Neuinterpretation trifft es schon ganz gut, eine Fortsetzung ist es auf keinen Fall. Ich finde, man kann den Film durchaus unabhängig von der Serie schaun, aber es erst nach der Serie zu tun, ist bestimmt nicht verkehrt.
-
-
Ich habe Snowpiercer – Staffel 1 heute gesehen...
Wir haben die erste Staffel vor einiger Zeit auf Tele5 gesehen, haben dann aber den Anschluss verpasst, so dass die folgenden Staffeln noch fehlen; ich fand den Film (2013) schon spannend, die Serie legt da aber ob ihrer Ausführlichkeit noch mal ein paar Schüppen drauf.
Leider hab ich es noch nicht geschafft, den zu Grunde liegenden Comic zu lesen, steht aber auf meiner (langen, laaangen) Liste.

-
-
-
Und der Link in die ARD Audiothek:
Hörspielklassiker für KinderAuf durchs Fenster in die sternenklare Nacht nach Nimmerland oder lieber durch den Kaninchenbau ins Wunderland? Jede Woche entführt hier ein wiederentdeckter…www.ardaudiothek.de -
Das ist für mich tatsächlich absolut logisch – und ehrlich gesagt auch ziemlich offensichtlich. Inhaltlich, tonal und vom grundsätzlichen Ansatz her stehen die Horror Tales ganz klar in der Tradition der Gespenster-Krimis, genauso wie die Murder Tales sehr deutlich an Mord in Serie anknüpfen. Das ist weniger ein Bruch als vielmehr eine konsequente Weiterentwicklung.
...
Hat das nicht auch einfach rechtliche Gründe? Die "Gespenster-Krimis" würd ich eher bei Lübbe verorten, und gab es da nicht mal diesen Rechtsstreit von Contendo und Holysoft über diverse Serien?
-
...
Der Phonostar ist auf jeden Fall schon mal programmiert. Schließlich weiß man ja nicht, was davon am Ende in der Audiothek landen wird und ob es nachhörenswerte Begleitbeiträge bei der Ausstrahlung geben wird.
Die Hörspiele sind bereits in der Audiothek, allerdings ohne Begleitbeiträge; folgende Hörspiele von Siegfried Lenz kann man unter "Große Geschichten" finden:
Siegfried Lenz - Schweigeminute (NDR 2009)
Siegfried Lenz - Zeit der Schuldlosen (SWF/NDR 1960)
Siegfried Lenz - Zeit der Schuldigen (NDR/SWF 1961)
Siegfried Lenz - Das Labyrinth (NDR/SDR 1967)
Siegfried Lenz - Der Überläufer (NDR 2020), Teil 1 von 2
Siegfried Lenz - Der Überläufer (NDR 2020), Teil 2 von 2Siegfried Lenz - Nicht alle Förster sind froh (NDR 1969)
Siegfried Lenz - Herr und Frau S. in Erwartung ihrer Gäste (NDR/SFB 1969)
Siegfried Lenz - Die Enttäuschung (NDR/SDR 1966)
Siegfried Lenz - Das Gesicht (NDR 1965)
Siegfried Lenz - Der Gesandte (NDR/HR/SFB 1964)
Siegfried Lenz - Haussuchung (NDR/SWF 1963)
Siegfried Lenz - Meditationen beim Kniefall (NDR 1960)
Siegfried Lenz - Fortsetzung folgt. Zur Entstehungsgeschichte eines Illustriertenromans (NDR 1956)
Siegfried Lenz - Charmante Scharmützel (NDR 1956)
Siegfried Lenz - Das schönste Fest der Welt (NWDR 1955)
Siegfried Lenz - Auf Wiedersehen unter Wasser (NDR 1960)
Die reichen wohl für mehr als eine Siegfried Lenz Nacht...

-
Herzlichen Glückwunsch!

-
Ich denke ich hab es schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt, aber Trolle nach Süden ist mein absolutes Lieblingshörspiel. Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute das mal anhören würden, es ist so gut. Ein toller Cast, eine spannende Story, liebenswerte Charaktere... und ich mach es so oft an zum einschlafen.
Vor allem gibt es alle drei Teile in der ARD Audiothek:
Trolle nach Süden, Teil 1 von 5
Trolle nach Irland, Teil 1 von 4
Trolle nach Island, Teil 1 von 4 -
Ein V wie Victory

-
Ich versuch es mit einem S