Hat das Kino überhaupt noch Zukunft?

  • Ein sehr schöner Gedanke, der aber wohl nicht eintreffen wird. Die kleinen Kinos sind ja schon fast alle weg. Und die wenigen verfügen nicht über so hohe finanzielle Polster, dass sie über einen längeren Zeitraum solche finanzielle Einbußen wie gerade eben überleben können. Wie viele Videotheken gibt es noch, wie viele Greissler gibt es noch? Deren Zeit ist abgelaufen. Und so befürchte ich es dass es mit den kleinen und mittelgroßen Kinos auch wird, wenngleich ich den Gedanken, dass gerade die kleinen mit ihrem Herzblut überleben können sehr sympathisch finde. Vielleicht wenn man sie auch zu Theater und Ähnliches um- bzw. ausbaut.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die beiden Gedanken nebeneinander wird die nächsten Jahre spannend zu beobachten sein.

    Wir haben ein kleineres Kino (hat aber immerhin 3 Vorführsäle) ungefähr in gleicher Reichweite wie das große Cineplex, nur in anderer Fahrtrichtung. Das kleine ist auf jeden Fall so einer Art Bistro (Restaurant zu sagen wäre übertrieben) angeschlossen. Also man muss durch das Bistro durch, Kino ist dann da drin. Gut, das wird den Betreibern momentan auch nicht viel nützen. Ob das Kino im Nebenerwerb betrieben wird, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Es dürften aber laufende Kosten entstehen (Miete, Verleihrechte usw.). Ich bin gespannt, wie das weiter gehen wird und hoffe das Beste.

  • Ich gehe an sich jeden Monat, manchmal aber auch nur alle zwei Monate ins Kino, wenn nicht gerade Corona ist. Wobei bei den richtigen Filmen würde ich auch jetzt gehen. Ich vertraue auf die Hygiene Konzepte von Kinos, Theatern etc.. Ich hoffe wir kommen bald wieder normale Lebensumstände.

  • Ich hatte bis vor einem Monat eine Dauerkarte für eine der größeren Kinoketten, daher habe ich in den letzten Jahren so gut wie jeden Film gesehen, den man sich dort anschauen konnte. Meine Frau und ich haben das sehr genossen, insbesondere weil wir früher fußläufig entfernt zum Kino gewohnt haben. Das in den letzten Monaten das Programm sehr, naja, ausgefallen in vielerlei Hinsicht war und wir jetzt etwas weiter weg wohnen, war die Entscheidung zur Kündigung schnell gefallen. Eine tolle Freizeitaktivität bleibt der Kinogang dennoch, und wenn Kinos aussterben (und das erst mal unabhängig von der Frage, ob es hier um die kleinen Kinos oder die großen Ketten geht) wäre das wirklich sehr schade, weil damit etwas wegfallen würde, was ich meine Kinder auch gerne erleben lassen möchte. Die aktuellen Entwicklungen werden es für die Kinos aber sicher nicht einfacher machen.

  • Wir sind bis vor 2 Jahren immer etwa 10 Mal pro Jahr ins Kino gegangen.
    Seit unser Sohn da ist, waren wir aber nur noch dreimal.
    Aber ich bin und bleibe großer Fan des Kinos und verfolge auch immer alle Neuigkeiten auf der super Seite "insidekino".
    Früher habe ich mir auch monatlich die Cinema gekauft.
    Das mache ich aber schon seit einigen Jahren nicht mehr regelmäßig.
    Aber die Jahresvorschau kaufe ich mir immer noch.
    Unser letzter Film war aber doch schon ein Jahr her "Joker".
    Aber in diesem Jahr lief ja auch nicht viel.
    Aber das es so lange her ist, liegt wohl eher an der Familienzeit.
    Aber in "Tenet" wären wir doch gerne gegangen. Hat aber nicht geklappt.
    Wir sind Fan von Nolan, und haben jeden Film im Kino gesehen.
    Besonders hart ist es aber für die Kultur und die Kinos!
    Was haben sie für uns alle gemacht und nun werden sie von den Filmproduktionsfirmen im Stich gelassen. Traurig!
    Das wäre doch sehr traurig!
    Und das mehrere Filme auf der digitalen Resterampe landen, ist doch erbärmlich.
    Sollen sie doch länger dicht machen, dann aber irgendwann wieder super durchstarten.
    Aber das wird wohl bis Herbst 2022 dauern, wenn man realistisch ist.
    Ich möchte jedenfalls nicht auf das Kino verzichten.
    Und nächstes Jahr möchte ich "Bond 25", und "Phantastische Tierwelten 3" im Kino sehen.

  • Bis vor 10 Jahren bin ich gute 12x im Jahr ins Kino gegangen. Dann zogen die Eintrittspreise so stark an, das ein Kinogang teurer wurde als eine DVD zu kaufen.
    Das war der Punkt wo ich Kino mehr oder weniger boykottiert habe, seitdem kann ich meine Kinobesuche an einer Hand abzählen.
    Für einen Film mit Überlänge 15 EUR nur für die Eintrittskarte zahlen, und dann sind noch keine Getränke oder Popcorn dabei.

    Sorry, da gönne ich mir lieber Netflix, da schaue ich für den gleichen Betrag den ganzen Monat rund um die Uhr, anstatt nur EINEN Film wie im Kino.

    Für mich ist das Kino so gut wie tot, und hat keine wirkliche Zukunft mehr, die Streaming Dienste und immer größer werdenden Fernseher werden als Konkurrenz immer stärker. Und so tolle Filme kommen auch nicht mehr das man sie unbedingt sofort sehen muss und sich deshalb ein Kinogang lohnen würde.

  • Also ich freue mich wenn ich wieder ins Kino gehen kann, ich habe mir mindestens 5 Filme vorgenommen aber da kommen sicher noch 2-3 Filme dazu, leider erst im 2021. Im Moment laufen nicht wirklich tolle Filme die mich reizen auch wenn bei uns die Kinos offen haben.

  • Die Känguru Croniken waren der Letzte Film.

    Jetzt wegen Corona Nicht.

    wenn ich an Hörspielen + Masters of the universe Figuren mein Geld nicht alles oder Gar Nichts ausgebe.

    Gehe ich Mehrmals im Monat ins Kino wenn was Gutes Läuft.

    Es kam schon vor Das ich in 2 Filme an Einem Tag bin .

  • @Xorron Laut obigem Artikel:

    Zitat

    Das US-Filmstudio Warner Bros. bietet seine Filme künftig gleichzeitig in Kinos und dem konzerneigenen Streaming-Dienst HBO Max an.

    Also doch Kino, aber parallel zum Streamingdienst.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo
    Ich war einmal ein Extrem Kinogänger, der an einem Tag (wenn es mal mehrere Filme gab die mich interessierten)
    in 3-4 Filme gegangen ist.
    Ich erinnere mich an die Zeit, als Stirb Langsam oder Rambo 3 oder Jagd auf Roter Oktober oder Terminator 2 in den Kinos lief,
    ich bin tatsächlich bei jedem der Filme mehr als 20 mal im Kino gewesen und ich habe immer wieder etwas neues Entdeckt.
    Die Filme hatten im Kino so eine Atmosphärische Wirkung gehabt, die mich immer wieder in ihren Bann gezogen hat.
    Die Filme hatte ich immer alleine angeschaut.

    Mittlerweile gehe ich wenn es hochkommt nur 1-2 mal im Jahr ins Kino. Nicht weil die Filme so schlecht sind oder die Preise höher sind,
    auch nicht weil man Filme sehr viel schneller nun auf DVD oder BR bekommt, nein, weil ich mich nimmer wohlfühle unter Menschen zu sein.
    Ich kann mich nicht in die Filme fallen lassen und sie so genießen wie ich sie damlas genossen hatte. Ist also eher ein Psychisches Ding
    was mich davon abhällt.
    Technisch sind die Kinos ja viel weiter um solche Filme noch besser zu genießen, aber bei mir verhindert irgendetwas daran.

    Mit Streaming kann ich nichts anfangen, das ist nicht so meine Welt.
    Für mich müssen gewisse Filme oder Fimlgenres auf einer Grossen Leinwand oder TV angeschaut werden und der Sound dazu einen
    regelrecht umhüllt und mich innerlich quasi, in den Film einfügt aös währe man direkt darin.

    Kinos werden immer Exestieren, denn nur in Kinos kann man solche Erlebnisse haben.
    Da kann der TV zu Hause noch so gross sein und der Sound noch so gut, man wird nie das empfinden wie in einem Kino
    weil auch das ganze drum herum fehlt.

    Für Kinos selbst wird es natürlich immer schwerer Leute anzuziehen, da müssen die Betreiber das Ramenprogramm ändern.
    Es genügt nicht mehr nur tolle Filme in grosse Kinosäle mit Mega Sound zu zeigen, wenn das ganze Flair ab
    dem betreten des Kinos nicht mehr passt.
    ES muss wieder so sein, das der Besucher das Gefühl bekommt, daß diese Zeit eine besondere Zeit ist und nicht nur
    " Ich gehe an die Kasse hol mir ein Ticket , gehe dann an Automaten und hole noch Popcorn und etwas zu Trinken setz mich dann in den Stul
    und schaue mir einen Film an"

    Aber es liegt generell an jedem selbst, was man aus einem Kinobesuch macht.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • So wie es aussieht gibt es Kino wohl erst wieder Mitte Januar. Ich rechne eher sogar erst mit noch später.
    Das wird viel verändern.
    Wirklich sehr traurig.
    Und dann kommt noch vieles gleich in den Stream.
    Das ist der Dank an die Kinos.

  • Anfang November 2020 stand ich vor meiner, damals ehemaligen Stamm-Videothek, bei der ich in den 90 ern immer Kunde war.
    Es war die letzte Videothek in Pforzheim, die vor vier Monaten dicht machte. Vor 20- 30 Jahren konnte man sich aussuchen, aus welcher Videothek man nun seine Filme besorgt.
    In den 80/90 ern bin ich gern und oft ins Kino gegangen. Es war noch was besonderes.
    Die Filme ( z.B. Terminator 2 von 1990/91) und Darsteller waren irgendwie weitaus interessanter und aufregender.
    [Oder Matrix (1999)....]
    Meine Kino-Lust lies dann so spürbar ab den 2000 ern immer mehr nach.
    Corona und der Stream wird den Lichtspielhäusern nun wohl den Rest geben. 2030 [oder noch früher] wird's vielleicht gar keine Kinos mehr geben, weil man sie einfach nicht mehr braucht.
    Man frage sich nur einmal:
    Wie groß sind heute die Fernseher, und wie groß bzw klein waren sie noch Ende der 90 er? :P

    The Jokes on you!

  • Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. Die TVs werden größer, keine Frage. Aber eine Kinoleinwand ist nicht zu ersetzen. Zudem ist 3D oder auf jeden Fall 4DX zuhause nicht möglich. Es wird aber sicher ein Kinosterben einsetzen. Aber letztlich wird das Kino überleben. Und auch noch 2030 überstehen. Die technischen Errungenschaften machen auch vor dem Kino nicht halt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Naja. Optimistisch wäre für mich das Kino wird keinen Schaden nehmen oder sogar profitieren. Realistisch für mich wäre, die Kinoanzahl wird schrumpfen und pessimistisch wäre das Kino wird sterben. Und letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Weil das Kino neben dem Filmerlebnis auch ein großes gesellschaftliches und soziales Ereignis darstellt. Dieses kann nicht in diesem Maße durch Streaming ersetzt werden. Zudem sorgt ein starker Trend in eine Richtung zumeist auch für einen Gegentrend. Man sieht es ja dass mit dem Streaming-Boom auch ein Boom der Schallplatte und eine Rückkehr der Kassette kam.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich wohne in einer Stadt die mit Einzugsgebiet auf ca. 20.000 Einwohner kommt. Unser Kino wird nicht wieder öffnen. Es war auch nicht sonderlich gross - wenn ich schätzen müsste hatten die 2 Säle jeweils ca. 50 Sitzplätze. Ich bin mir jedoch sicher, dass es den meisten kleinen Kinobetreibern so gehen wird.

    Ich geh mal davon aus, dass die grossen Ketten in Grossstädten überleben, aber die privaten Kinos werden wohl verschwinden. Das würde für mich bedeuten (unser Kino schliesst ja), ich muss mind. 30km fahren (1 Weg) um ins Kino gehen zu können - und nur für Kino werden wir das sicherlich nicht.
    Und selbst bei den grossen ist immer mal wieder zu lesen, dass sie nur noch an den Snacks / Getränken verdienen, weil die Leihgebühren für die Filme zu hoch sind (und das bei Preisen um die 15€ pP :-o).

    3D war für mich nie ein Grund ins Kino zu gehen - ich glaube ich hab in 10-12 Jahren 3 Filme gesehen, die durch 3D aufgewertet wurden, alles andere war rausgeschmissenes Geld (3D Aufschlag)...

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Wie @Evil es beschreibt, so kann ich mich auch noch sehr gut an Videotheken erinnern die es gefühlt an jeder zweiten Straßenecke gab. Und es war schon ein Erlebnis da hinein zu gehen und sich Filme für einen Videoabend auszuleihen. Dazu dann eine lecker Pizza vom Pizzabäcker gegenüber und es ging los. Dazu dann noch paar Freunde eingeladen und man hatte ein kleines Kino für zu Hause. Komisch, irgendwie habe ich kaum Erinnerung daran wie klein damals die Fernseher ja wirklich waren, aber es hat nicht gestört. Ich glaube heute dürfte ich nicht mehr als ein Meter davon entfernt sitzen um was erkennen zu können. 8| Auf jeden Fall hatte das in 1990ern was und man musste also erst vor die Türe um aktuelle Filme sehen zu können.

    Genauso war das mit Kino. Da war immer so eine gewisse Vorfreude und auch ein absolutes Highlight wenn ein Kinobesuch anstand. Auch bei mir waren so Ende der 80er bis Anfang der 2000er Kinobesuche selbstverständlich und wie erwähnt es war trotzdem was ganz besonderes. Allein der Duft von Popcorn war unbeschreiblich. Bei uns in den Kinos gab es sogar eine spezielle Jahreskarte wo man glaube ich 20 Mark für eine Jahreskarte bezahlt hat und man konnte dann für jeweils 5 Mark das ganze Jahr ins Kino. Heute ist Kino leider in den Hintergrund getreten und ich muss zugeben, eine gewisse Gemütlichkeit hat sich bei uns eingeschlichen und man streamt mal schnell die aktuellsten Filme über die einschlägigen Anbieter. Der Fernseher ist auch groß genug und eigentlich konsumiert man die Filme nur so einfach mal nebenbei. Es fehlt da schon der Eventcharakter.

    Nichts desto Trotz glaube ich daran, dass Kinos uns noch lange erhalten bleiben. Man sieht es ja tatsächlich aktuell an Autokinos, die wegen Corona im vergangenen Jahr ein regelrechtes Aufblühen erlebt haben. Und ja ich möchte das Kino auch wieder mal erleben, es hat seinen ganz besonderen Charme.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!