Hat das Kino überhaupt noch Zukunft?

  • Ich greife mal @Evils Frage in einem eigenen thread auf. Was meint ihr? Hat das Kino eine Zukunft? Wenn ja wie wird diese Zukunft aussehen? Was muss passieren damit das Kino eine Zukunft haben kann? Geht ihr überhaupt noch ins Kino? Wenn Ja wie oft?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hat das Kino eine Zukunft? 24

    1. Ja, aber in „abgespeckter“ Form (10) 42%
    2. Ja, sicher (9) 38%
    3. Weiß nicht (4) 17%
    4. Nein (1) 4%
    5. Vielleicht (0) 0%
    6. Sonstiges/siehe Posting (0) 0%

    Umfrage Nummer 1

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Geht ihr noch ins Kino? Wie oft? 25

    1. Nein, nur in Ausnahmefällen (8) 32%
    2. Ja, alle 2-3 Monate (6) 24%
    3. Ja, einmal im Jahr (5) 20%
    4. Ja, einmal pro Halbjahr (4) 16%
    5. Ja, mehrmals pro Monat (1) 4%
    6. Nein, brauche ich nicht (1) 4%
    7. Ja, einmal pro Monat (0) 0%
    8. Ja, jede Woche (0) 0%

    Umfrage 2

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich geh nur noch ganz selten ins Kino. In den 80/90‘ern oder 2000 ern war ich ziemlich oft. Damals war es auch noch was besonderes.

    Die Preise sind auch im Gegensatz zu früher ne Unverschämtheit. Ich weiß aber nicht was aktuell, oder „nach“ Corona, ein Kinobesuch kostet.

    Der letzte KinoFilm bei mir war glaub 2017....

    Ich finde, es kommt nur noch weniges was mich interessiert( zum Glück nicht so extrem wie im HSp Bereich).
    JOKER (2019) und Rogue One ( 2016) waren wohl einige der besten Kinofilme, der letzten Jahre.
    Ich schätze mal, die Kinos werden großflächig weniger, aber nicht gänzlich aussterben/ verschwinden.

    The Jokes on you!

  • Musste jetzt wirklich länger überlegen, welchen Film ich zuletzt im Kino gesehen habe. Ich glaube, es war das Avengers Final in 3D, sicher bin ich mir nicht...

    Hatte eine Zeit, in der ich mit Freunden häufig im Kino war, aber irgendwie ließ das Interesse immer mehr nach und es war einfach angenehmer und bequemer, sich einen schönen Film daheim anzusehen, zumal die technischen Möglichkeiten und die Bildschirmgrößen immer besser und größer wurden.

    In den letzten paar Jahren wurde Kino dann auch so maßlos teuer für immer weniger Angebot. Entweder mit 2 Personen 1x ins Kino oder vom gleichen Geld einen Stapel Blurays kaufen und viele Abende lang Filme genießen. Tja...

    Für spezielle Filme würde es sich noch lohnen, z.B. für 3D, aber auch da muss mich auch erstmal der Film interessieren.
    Vielleicht kommt ja eine Zeit mit neuen Ideen, z.B. Filme, in die man mittels Technik und Sensoren direkt selbst einbezogen wird, also so vitual Reality, das wäre noch spannend. Und die Technik müsste halt so kompliziert und teuer sein, dass man sie sich für Zuhause nicht leisten kann und ins Kino gehen MUSS. :D Ansonsten... naja...

  • Danke für dieses Thema!
    Dazu werde ich sicher noch viel schreiben!
    Das Kino liegt mir sehr am Herzen!
    Und ein Kinogang mit Freunden und Familie mit Popcorn und einen Film auf der großen Leinwand sehen, kann durch nichts ersetzt werden!

  • Ich bin eigentlich schon immer nur selten ins Kino gegangen. Das letzte Mal vor einigen Jahren, kann mich gar nicht mehr an den Film erinnern.

    Durch das Streaming wurde der Weg weg vom Kino schon längst in diese Richtung eingeschlagen, durch Corona wird er wohl nur beschleunigt. Ich denke mal, dass langfristig nur die großen Kino(-Ketten) überleben werden. Das kleine Kino im nächsten Ort wird wohl schließen müssen. Oder es müssen spezielle Aktionen kommen, die das Kino wieder attraktiv machen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Vor Corona war ich relativ oft im Kino, bestimmt 5 - 6 Mal im Jahr, meistens mit 2 bis 3 Freunden dabei. Marvel war immer Pflicht, natürlich auch Star Wars, also eher grosses Popcorn-Kino. Das vermisse ich schon sehr!

  • Ohne Kino geht es nicht! Filme im Kino zu schauen ist und bleibt für mich die beste Art, einen Film und die Beteiligten an der Produktion zu würdigen. Kauf der Blue-Ray kommt dann ggf. noch on top, aber für mich ist es anders nicht vorstellbar. Das Kino darf nicht verschwinden...

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Ich vermisse das Kino nicht wirklich - klar, es gibt Filme, die funktionieren nur auf der grossen Leinwand (mein letzter Film im Kino war glaube ich Episode 8 - nur leider war ich von dem Film eher enttäuscht, die Handlung war schwach und teils unlogisch - Super-Leia grenzte da schon ans Lächerliche.)

    Und wenn ich mir überlege, dass ich dann mit "überlänge-Zuschlag" + 3D-Zuschlag an die 17€ gezahlt habe und trotzdem noch gezwungen bin, über 40Min Werbung zu schauen - so funktioniert Kino für mich nicht mehr. Dann kann ich auch en halbes Jahr warten und den Film entweder streamen oder leihen - ganz ohne Werbung und für weit weniger Geld. Da ist dann zwar nicht auf der grossen Leinwand, aber mein TV und die Anlage sind auch nicht sooo schlecht.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Die wirklich zu hohen Preise, sind die eigentlich dem Umstand geschuldet, dass auch schon vor Corona immer weniger Menschen ins Kino gegangen sind? Massen kann man so natürlich nicht mehr erreichen...

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Also für mich wird das Kino niemals ein Massenmedium wie Fernsehen, DVD oder Streaming sein, dass ich jeden Tag konsumieren möchte. Kino ist für mich immer verbunden mit etwas „Besonderes“ und mit einem „Erlebnis“. Ich bin ehrlich überrascht, dass ich mit meinen ca. einmal alle 3 Monate im Jahr zu den häufigsten Kinogehern gehöre. Ich dachte eher ich gehöre zu den Kinomuffeln. Kino ist für mich die positive Ausnahme aber nicht die Regel. Kino muss mir etwas bieten, dass ich zuhause mit Heimkinoanlage und einer TV-Diagonale von 150cm nicht haben kann. Daher spielt für mich der Preis keine Rolle. Alle 3 Monate leiste ich mir gerne einen Kinobesuch. Aber dann ist neben einem wirklich für mich coolen Film zumindest 3D Pflicht, manchmal IMAX und am häufigsten zur Zeit 4DX. Klar ist es sehr teuer, aber es ist für mich ein Erlebnis und etwas Besonderes, das ich zuhause nicht haben kann. Zudem gehören dann fein Essen gehen und vorher bummeln durch die Stadt einfach dazu.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Kino überleben wird. Aber es wird nie mehr wieder jene Dominanz haben wie früher. Die Dominanz wurde in all den Jahrzehnten immer mehr eingeschnitten und wird nun weiter schrumpfen. Schade ist es um die kleinen Dorfkinos, die aber schon lange weg sind. Es bleiben nur mehr die riesigen und teilweise unpersönlichen Megamultikomplexe. Diese mag ich auch und bevorzuge sie aktuell sogar. Aber es war schon schön im eigenen Ort ins Kino zu gehen. Diese Zeiten sind vorbei. Aber sterben wird das Kino niemals. Nur gesund schrumpfen angesichts der vielen Freizeitkonkurrenz. Woher kommt mir das nur so bekannt vor #nachdenk# ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich mag Kino sehr. Im Alter von ca. 18 bis 25 war das mein liebstes Ausgehziel. Haben wir damals echt oft gemacht.

    Heute bin ich älter, habe Familie, wohne auf dem Dorf und das nächste Kino ist 30 Min. Fahrtzeit entfernt (damals aber auch schon), habe Amazon Prime, Netflix und mein Mann hat Sky, da sind die Kinobesuche deutlich zurück gegangen. Ich würde sagen in Nicht-Corona-Zeiten auf 1 bis max. 2 mal pro Jahr. Dann war es meist mit Freunden oder mit der Tochter und ihren Freundinnen.

    Die Filme sprechen mich auch kaum noch an, ist heute vieles übertrieben, bin eh kein Fantasy- oder Abenteuer-Typ und die Auswahl beim Streaming zu Hause ist echt größer. Trotzdem vermisse ich das Kinofeeling schon dann und wann und möchte auf keinen Fall, dass die Kinos verschwinden.

    Aber es gibt eben auch diese nachteiligen Entwicklungen. Die Kinosäle werden kleiner, alles auf Masse zugeschnitten. Es müssen möglichst viele Säle in einem Komplex untergebracht werden, um möglichst viele Filme zeigen zu können. Entsprechend kleiner sind die Leinwände. Ob es in Zukunft noch so viele tollen Produktionen gibt, dass das Konzept auf lange Sicht aufgeht? Den riesigen Rex-Kinosaal früher fand ich da viel beeindruckender.

    Dann die Sache mit den Kosten. Bin ich auch oft zu geizig für, gebe ich zu. Man zahlt ja das selbe wie für die Kinokarte nochmal für Getränke und Knabbereien. Mit der ganzen Familie geht das dann schon ins Geld. Kann man nicht jeden Monat machen. Wir haben vor ein paar Jahren mal auf dem Kindergeburtstag unserer Tochter eine Kinoführung gebucht. Das war interessant. Da wurde gesagt, dass der Kinobetreiber auf jede Eintrittskarte was drauf legt (hohe Lizenzgebühren) und hauptsächlich durch den Verkauf von Popcorn überlebt (günstiger Rohstoff).

  • Ich war noch nie der große Kinogänger. James Bond und ab und an Mal zb der Hobbit. Im Schnitt 0-1 Mal im Jahr.
    Ein Freund von mir ist in einer Kinofamilie. Die Hälfte des Eintrittspreises geht an den Verleiher für den Film, egal welcher Film. So ist zumindest in Süddeutschland die Regel.

  • Ist halt schade, dass der Aufwand und die hohen Preise fürs Kino einen die Rechnung aufmachen lassen, dass "es sich dann aber bitte echt lohnen soll" --> Blockbuster. So war jetzt mein erster Kinofilm nach der Sommercoronawelle "Tenet" (den ich aber bei weitem nicht so gut fand wie Nolans "Inception" oder "Memento"). Eine Zukunftsprognose wage ich nicht abzugeben, weil sich die Welt gerade wirklich verändert. Als mir neulich jemand einen Händeschüttler aufnötigte, dachte ich daran, wie lange das schon her war, dass ich das getan habe. Vielleicht hat man sich das Kinogehen am Ende der Pandemie(n) auch abgewöhnt?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nun ja, nachdem die großen Produzenten Ihre eigenen Streaming Plattformen haben und dort auch zeitnah neue Filme anbieten und extra berechnen wollen, denke ich dass zumindest die Wartezeit zwischen Kino und Online release neuer Filme kürzer werden wird.

    Ich war noch nie ein Kino Fan aber ich bin recht sicher dass es die noch länger geben wird um halt für große Filmfans ein besonderes Erlebnis zu bieten. Glaub aber recht sicher, dass die immer geringer werdende Bedeutung von Kinos noch weiter abnehmen wird und das es bis in wenigen Jahren noch einige weitere Schließungen geben wird. Aber ganz aussterben werden Sie wohl nicht nur halt seltener- wie Familienbäckereien oder kleine Metzgereien. Gibt es noch aber halt bei weitem seltener als noch vor 30 Jahren

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass kleine Programm Kinos leider komplett verschwinden werden - die hatten es wohl auch schon vor Corona eher schwer. Ausserdem wage ich zu prophezeien, dass es mittelfristig nur noch in grösseren Städten Kinos geben wird und dann wohl auch eher Filmtempel der grossen Ketten, aber die einzelnen Privat-Anbieter werden wohl zumachen... das ist traurig, aber der Vergleich mit den Bäckereien und Metzgereien passt da wohl sehr gut. :(

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Sehe ich genau anders. Die großen Ketten werden schon lange weg sein wenn es noch die Kleinen Kinos geben wird. Ganz einfach weil die großen extrem Gewinnorientiert sind und schlicht zumachen werden, wenn es finanziell nicht mehr lohnt. Die kleinen haben mitunter Herzblut in Ihre kleinen Kinos investiert und sind nicht auf die neuesten Filme und teuerste Technik angewiesen- eventuell machen die das im Nebenerwerb oder so.
    Wie bei Videotheken. Die großen Ketten existieren nicht mehr, aber die ein oder andere kleine, private oder Filmfan geführte Videothek die eventuell auch als Treffpunkt dient existiert noch.

    Bis diese Situation bei Kinos eintritt dürften allerdings noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Ich glaub auch nicht das die Entwicklung etwas mit Corona zu tun hat, abgesehen von einer Beschleunigten Entwicklung.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!