Also in unserer Nachbarschaft hatte jeder Super 8. In den 70ern, wir haben alle eine Leinwand und die Filme angesehen. Und die Generation meiner Großeltern hatten Magnetophonbänder. Ich hab noch die Aufnahmen von meiner Mutter als sie klein war und Lilly Marlen gesungen hat. Klar Massenmedien wie später dann die Kassette waren sie nicht. Einfach weil weil es eine andere Zeit war, aber es waren DIE Medien ihrer Zeit, neben Radio und Fernsehen. Die Laserdisc war auch ein Medium ihrer Zeit, trotzdem wird die heutige Generation darauf nicht mehr zurück greifen. Der Schritt und Gang zurück ist sehr unwahrscheinlich, wir gehen technisch immer nach vorne.
Ich hatte als Kind einen Super 8 Projektor, allerdings ohne Ton. Die Filme, viel Disney Zeichentrick, aber auch das todbringende Ungeheuer, Frankenstein oder Buck Rodgers liefen mit höchstens 20 Minuten Spielzeit. Ich ließ dann immer einen Kassettenrekorder mitlaufen, auf den meine Freunde und ich dann die Filme synchronisiert haben mit spontanen ausgedachten Texten. Wurde meistens anschließend nur einmal gehört, aber wir hatten eben Spaß daran.