Ich habe heute Morgen mal eine Stunde in das von <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3389-Chiara/">@Chiara</a> verlinkte AI-Programm reingehört.
Freut mich.
Wie das mit der Musik- und Themenauswahl läuft, versuche ich gerade heraus zu bekommen. Die Texte 'schreibt' die KI, unter Zuhilfenahme von Informationen aus dem Internet, die Art der Höreransprache kann frei definiert werden (im Sinne von 'jugendlich cool, fröhlich-freundich, erwachsen/seriös usw.). Die Texte sieht sich dann ein Redakteur vor der Sendung nochmal an und gibt sie frei. Fertig.
Wenn du magst @Stollentroll, kannst du ja mal bei verschiedenen US-Sendern reinhören, z.B. bei 104.7 KIIS FM (Los Angeles) oder Z100 New York. Im Vergleich mit RadioGPT wirst du kaum nennenswerte Unterschiede feststellen können. Bei dieser Art (erfolgreicher!!) Sender ist im Grunde nur noch die Morningshow und manchmal auch der Nachmittag live mit echten Menschen. Die spielen halt viel Musik und promoten dazwischen immer nur ganz kurz ein Gewinnspiel/eine Höreraktion/die Morningshow und machen ein paar Zeilen 'Buntes', Wetter und Verkehrupdates. Dafür braucht man wohl tatsächlich keine echten Menschen mehr im Studio.