Europa Hörspielboxen

  • Hab den Commander hinzugefügt.

    hoerspiel
    6. Juli 2023 um 18:29
  • Mir fehlt

    A Nightmare on Elmstreet

    sowie

    Techno Gruselserie

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich glaube das da nichts mehr kommt.

    Und wenn, dann doch bitte nen Kracher!

    Sicher ein riesen Erfolge wären:

    Die ersten TKKG Folgen in Boxen. Z.B. je 20 Folgen pro Box.

    Oder noch besser:

    Die ersten 40 Die drei ??? mit Original Musik!

    Also, wenn schon denn schon!

  • Sind nur wenige Folgen und ne Lizenz ist ja nicht mehr nötig.

    Bist du dir sicher? Wenn die Hörspiele rein auf den Comics basieren sollten sie gemeinfrei sein. Wenn aber die Charaktere oder die Geschichten sich an den Film anlehnen besteht noch weiterhin ein Urheberrecht. Siehe dazu auch die aktuellen Diskussionen zu Micky Mouse. Nur weil Steamboat Willy jetzt lizenzfrei zu verwenden ist, ist die Maus in anderen Darstellungen kein Allgemeingut. Das könnte als rechtlich nicht ganz leicht sein. Deshalb gehe ich nicht davon aus, das Europa sich das "antut".

  • Bist du dir sicher? Wenn die Hörspiele rein auf den Comics basieren sollten sie gemeinfrei sein. Wenn aber die Charaktere oder die Geschichten sich an den Film anlehnen besteht noch weiterhin ein Urheberrecht.

    Ist das geraten, oder gibt es dazu Infos?

    Bei Mickey Mouse liegt das nämlich daran, das die Ur-mickey-Mouse anders gezeichnet wurde und daher nicht alle Mickey-Mäuse gemeinfrei sind.

    Bei Flash Gordan basiert alles auf Flash Gordon und die Figur ist gemeinfrei.

    Das ist wie bei Holmes, da spielen auch keine Filme irgendeine Rolle. Holmes ist weltweit gemeinfrei.

  • Bei Flash Gordan basiert alles auf Flash Gordon und die Figur ist gemeinfrei.

    Bist du dir da sicher?

    Ist doch vermutlich amerikanisches Urheberrecht, also entweder durch den Tod des Autors Alex Raymond im Jahr 1956 (+ 70 Jahre => 2026) oder durch das Jahr der Erstveröffentlich des Comics 1934 (+ 95 Jahre (amerikan.copyright ©) => Ablauf des Jahres 2029 => 2030).

    Gruß,
    Zephalo

  • Bist du dir da sicher?

    Ist doch vermutlich amerikanisches Urheberrecht, also entweder durch den Tod des Autors Alex Raymond im Jahr 1956 (+ 70 Jahre => 2026) oder durch das Jahr der Erstveröffentlich des Comics 1934 (+ 95 Jahre (amerikan.copyright ©) => Ablauf des Jahres 2029 => 2030).


    Hmm, jetzt wird es interessant. Wie schön, dann haben wir beide (also DeLorca) Unrecht.
    Ich hatte ehrlich gesagt nicht daran gezweifel, wenn Zaubermond Flash Gordon bringt und auch andere Stellen sagen der is gemeinfrei, das dem so ist...
    Dann ist er in der Tat noch gar nicht dran, oder aber es gibt mal wie der Unterschiede EU/USA, war bei Holmes auch mal....

  • Das ist wie bei Holmes, da spielen auch keine Filme irgendeine Rolle. Holmes ist weltweit gemeinfrei.

    Die Originalgeschichten sind gemeinfrei und wenn darauf aufbauend eine neue Geschichte mit Holmes abgeleitet wird, braucht es keine Lizenz. Korrekt. Aber eine später von einem anderen Autor geschriebene Geschichte mit dem Charakter Holmes ist damit nicht automatisch auch gemeinfrei sondern weiterhin geschützt. Ich stütze mich da u.a. auch hierauf wo diskutiert wird ob und was von Mickey jetzt frei ist und was nicht (ab Minute 10:55):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Überlegung bezüglich dem Film und Hörspielen zu Flash Gordon: Hat Europa damals den Film Film sein lassen und eigene Geschichten basierend auf den Comics geschrieben oder hat man die im Film erzählte Geschichte (wenn abweichend vom Comic?) verhörspielt und/oder Charaktere (oder deren Weiterentwicklungen) aus dem Filmen übernommen? Würde Sony das Risiko einer Klage der Rechteinhaber des Films für eine VÖ eingehen?

  • Kompliziert ist es auf jeden Fall.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hmm, jetzt wird es interessant. Wie schön, dann haben wir beide (also DeLorca) Unrecht.
    Ich hatte ehrlich gesagt nicht daran gezweifel, wenn Zaubermond Flash Gordon bringt und auch andere Stellen sagen der is gemeinfrei, das dem so ist...
    Dann ist er in der Tat noch gar nicht dran, oder aber es gibt mal wie der Unterschiede EU/USA, war bei Holmes auch mal....

    Zaubermond bringt Übersetzungen amerikanischer Flash Gordon Comics, keine eigenen neuen Geschichten, das ist lizenzrechtlich nochmal was anders. Und die Original-Stories sind ja mit Erscheinungjahr angegeben, da hat Zaubermond mit Sicherheit eine Lizenz für erworben, zahlt aslo dafür.

    Gruß,
    Zephalo

  • Kompliziert ist es auf jeden Fall.

    Und das ist leider der springende Punkt. Entweder Sony geht ins Risiko und veröffentlicht Flash Gorden wieder, wenn es in den nächsten Jahren gemeinfrei wird oder bereits ist. Das könnte eine teure Klage nach sich ziehen.

    Oder sie nehmen Geld in die Hand und lassen ihr Werk juristisch gegen den Film und die Comics prüfen. Das kostet Geld und ganz ausschließen kann auch ein solches Gutachten eine Klage nicht.

    Die dritte Möglichkeit wäre, das man sich vorauseilenden wieder die Rechte einer Hörspielversion basierend auf dem Film sichert, auch wenn man sie vielleicht nicht braucht.

    Leider erscheint mir keine der Optionen für eine Retrobox wirtschaftlich sinnvoll. Wäre ich Sony, würde ich wohl die Finger von der Serie lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!