Beiträge von DeLorca

    Bis zur 103 gab es schon viele tolle Folgen um die 100 herum. Ab der 104 aber auch viele schwächere.

    Leider wahr. Das war sowas wie der "letzte Frühling" der Serie, der auch mit dem Erfolg der "Master of Chess"-Tour einherkam. Ich höre die Folgen nach wie vor sehr gerne.

    Drizzt

    Die Serie ist damals wohl wegen zu hoher Kosten für Produktion und Lizenz bei zu geringen Verkäufen eingestellt worden. Hätte ich sie damit retten können, wären mir die Folgen auch 15 EUR statt der damals aufgerufenen 9-10 EUR wert gewesen. Roman gäbe es noch genug. Und das die D&D Welt und die Geschichten nach wie vor ziehen, konnten wir in den letzten Jahren sehen. Schade das es sich damals nicht für Lausch ausgezahlt hat :(

    Seit dem Full Release Mitte April mit einem Kumpel Planet Crafter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Raimon Weber ist im Hörspiel kein unbekannter. Und das er auch Jugendkrimis schreiben kann, hat er mit den Anfängen von Point Whitmark eindrucksvoll bewiesen. Doch müssen seine Geschichten nicht immer im Norden der USA spielen, es geht auch etwas exotischer: In Bochum #lach2#

    Leider ging die Serie wohl komplett unter, denn obwohl erst in 2017 erschienen, sind die insgesamt vier Folgen (+ ein Prequel, das mWn nicht von Raimon Weber geschrieben wurde) inzwischen fast komplett vom Markt verschwunden. Die CDs und Downloads gibt es aktuell nur noch beim Barth-Verlag direkt zu bestellen. Im Stream sucht man die Serie ebenfalls vergebens, was schade ist. Denn sowohl die Geschichten, als auch die Sprecher und die Produktion müssen sich nicht verstecken. Bemerkenswert ist die vierte Folge, deren Geschichte sich erfrischend vom üblichen Jugendkrimi-Repertoire abhebt und zeigt, das Raimon ein Faible für mysteriöse und übernatürliche Themen hat.

    Ihr müsst keine Beziehung zu Bochum haben, um das B-Team gut zu finden. Mir haben die Folgen sehr gut gefallen, obwohl ich nur ein- oder zweimal durch Bochum gefahren bin ohne anzuhalten ;D

    Wie ist das rechtlich, müsste man da extra Verträge machen oder gilt: wer die Rechte hat darf so ein Hörspiel in allen Sprachen herausbringen?

    IdR werden schon für jeden Markt eigene Verträge gemacht, allein schon weil meist unterschiedliche Verlage die jeweilige Umsetzung machen. Amazon/Audible ist da einer der ganz wenigen Player im Markt die gleich einen Vertrag für die ganze Welt machen können und die Produktionen dann an die jeweiligen Länderinstanzen verteilen. Das haben wir schon häufiger gesehen, z.B. die hier schon erwähnten Marvel-Podcasts oder die Alien-Hörspiele.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, geht dann nicht auch die Exklusivität verloren?

    Wenn die CDs am Ende nur bei Amazon landen, ist die Exklusivität doch gewahrt, oder? Ich würde da aber auch nicht sicher von ausgehen. In 2 Jahren ist die CD noch etwas weiter in der Nische. Zudem hat Audible/Amazon noch nie selber eine CD-Produktion gestemmt. Das ging mWn. immer von den jeweiligen Partnern aus, also Lübbe (Monster 1983, Fitzek) oder DAV (Carl Morck).

    Das 20-jährige Jubiläum ist zwar etwas untergegangen, aber im Januar 2004 erschien die erste Folge von Takimo. Und obwohl die Serie noch immer weiterläuft sind die Folgen bisher nicht im Streaming vertreten.

    Was zu Beginn noch als eine Reihe rund um den gleichnamigen Helden 'Takimo' beginn, der von Planet zu Planet reist, entwickelt sich ab Folge 7 zu einer echten Serie. Takimo wandelt ab dann auf den Spuren seiner Vergangenheit und versucht nicht nur seine eigene, sondern auch die seines Ziehvaters zu klären. Die Serie zeichnet sich seit Anfang an durch ihre eher ruhige Gangart aus, spielt dabei aber ihre Stärken aus. Indem sie sich Zeit nimmt, die komplexen Themen wie KI, Neuronale Netze, Bewusstseinsübetragungen oder Raum und Zeit im Allgemeinen in vielen Facetten zu beleuchten, schafft sie es wie keine andere Wissen und Gedankenansätze in eine SciFi-Hörspielserie zu packen. Dazu passen auch die dicken Booklets, die jeweils eines der wissenschaftlichen Themen aufarbeitet und über das Hörspiel hinaus ausbaut.

    Man muss den Machern wohl danken, dass sie nun schon über zwei Jahrzehnte dieses Mammutprojekt immer weiter fortführen. Wer aber Takimo hören möchte, muss auf CD oder Downloads zurückgreifen. Auf den einschlägigen Streaming-Portalen ist sie bisher nicht vertreten.

    Ich bin schon gespannt, wie Titania das umsetzen wird, denn in dieser Heftserie gab es keinen Dr. Watson, sondern einen jugenlichen Assistenten namens Harry Taxon und Holmes löste die Fälle auch gerne eher mal mit den Fäusten und Verkleidungen statt mit Deduktionen. Dürfte spannend werden.

    Interessant, also doch keine komplett neu verfasste Geschichten.

    Etwas kurios finde ich den Umstand, dass jetzt Geschichten umgewandelt werden, um die Nachfrage nach Holmes-Hörspielen zu decken, die vor über 100 Jahren geschrieben wurden, um die Nachfrage nach Holmes-Romanen zu decken. Wie heißt es so schön: Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich ^^

    Die Story ist ein typischer Holmes. Die Geschichte ist einiger anderer schon sehr ähnlich. Da gibt es keine Besonderheiten oder Neuerungen.

    Titania hat in ihrer Holmes-Reihe immer gewisse Phasen durchlebt, bei der sie sich sehr auf einen Autor fokusieren. Angefangen hat es mit den Eigencreationen, die sich auf reale Ereignisse oder Figuren stützen, dann folgten lange die Originalgeschichten. Seit einiger Zeit sind es auf Holmes umgeschriebene Romane nach 'Herman Cyril McNeile'. Die Stimmung und Auslegung könnte sich in Kürze wieder ändern, denn ab 63 gibt es Geschichten nach 'Amy Onn'. Ich vermute Auftragsarbeiten unter einem Synonym, denn Werke oder biografische Angaben sind unter dem Namen nicht zu finden.

    Nicht so sehr, ich hab aber auch nur noch Bruchstücke im Kopf, die besonders hart waren - nicht nur brutal, sondern auch auf eine widerwärtige Weise. In einer Szene geht es um eine Vergewaltigung und das nicht nur angeschnitten, sondern auch noch ausführlich. Da könnte der Rest der Serie toll sein, da bin ich einfach raus.

    Wobei man da relativieren muss. Das ist nicht im Exploitation-Stil inszeniert, damit man sich an der Gewalt oder der Vergewaltigung ergötzten kann, sondern es soll den Charakter und seine Entwicklung darlegen. Das das Abscheu und Unwohlsein auslöst ist gewollt. Dadurch bekommt die spätere Opferung Caines erst ihre Bedeutung. Wenn man so will eine Form der klassischen Katharsis, die die Abgründe vorher brauchte, um am Ende glaubhaft zu sein und (nach)wirken zu können.

    Ich würde da nicht gleich von [..] keine Mühe geben sprechen.

    Du schriebst doch selber das du das Bundle von Audible hast und dort alle 4 Folgen hintereinander ohne Unterteilung sind. Wenn das kein Zeichen von "sich keine Mühe geben" ist, was dann? Aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich sogar nachvollziehbar, wenn damit kein Blumentopf mehr zu verdienen ist. Für geneigte Hörer, die aber dennoch in diese sehr sympathische Reihe reinschnuppern wollen aber sehr schade. Immerhin ist sie gebraucht auf CD noch sehr gut und günstig verfügbar.

    Die Teufelskicker - Über 100 Folgen, die spätestens mit dem Film eine Marke auch jenseits der Hörspiele geprägt haben.

    Gabriel Burns - Bis zum etwas unrühmlichen Ende wohl mit eine der erfolgreichsten Serien am Markt.

    Point Whitmark - Auch eine originäre Hörspielserie ohne vorher bekannte Marke. Die 42 Folgen kann man wohl durchaus als Erfolg werten.

    Dragonbound - Immerhin 20 Folgen, eine dritte Staffel war geplant, ist bisher aber nicht umgesetzt. Ist das erfolgreich?