Posts by DeLorca

44 gestartete Serien. Das ringt mir einen ganz großen Respekt ab!

Ich erlaube mir keine Meinung dazu zu haben, da ich nur einen Bruchteil davon gehört habe. Aber bei Spielen nennt man die Vielzahl an Veröffentlichungen, in der Hoffnung mit Masse Gewinn zu machen oder einen Glückstreffer zu landen, "Shovelware". Bei solchen Zahlen frage ich mich, ob die Schaufelware jetzt auch bei den Hörspielen angekommen ist?

Ich finde die Cover ganz gut, auch wenn sie nicht mehr nach 70er oder 80er Jahren aussehen.

Nach der Aussage hab ich mal nach den ursprünglichen Heftcovern gesucht und wenn die Titel dem Inhalt entsprechen sind das z.T. auch gar keine Romane aus den 80ern:

Zeit der Grausamen erschien am 22.02.1993, die Bluteulen am 06.08.1990 und Strigen-Terror sogar erst im November 2009. Entsprechend sind auch die Cover nicht wirklich im alten Stil. Da finde ich die neuen Hörspielcover schon deutlich besser.

In meiner Kindheit gehört zu den gruseligen ???-Folgen auch immer der "unheimliche Drache". Die Szene als die drei in dem Tunnel stecken und sich von hinten der fauchende Drache nähert, während sie verzweifelt versuchen die Tür wieder zu öffnen hat in mir als Kind immer einen Anflug von Panik ausgelöst.

Decision... dazu ist, denke ich, genug geschrieben. Schade um das grandiose Regie-Talent Sassenbergs. Erstaunlich finde ich, dass seine Wut auf restlos alle Hörerinnen und Hörer nach wie vor so immens sein muss, dass er nicht mal seinen treusten Fans - und das waren ja nicht wenige - ein paar abschließende, erklärende Worte schenkt. Bedauerlich und irgendwie auch nach wie vor unschön.

Unterschreibe ich so. Außerdem bisher noch nicht genannt:

Ripper Records - Zuletzt ist Frank Gustavus vorallem als Sprecher aktiv, aber von seinem Label würde ich gerne noch mehr hören. Die Auswahl an Titel und die Umsetzung hätte eine Fortsetzung verdient.

Eins-A Medien - Nach dem Ende der Perry Rhodan Hörspiele wurden nur mehr Hörbücher veröffentlicht. Ich hätte aber gerne noch mehr Hörspiele aus dem Hause, auch abseits des Weltraumpioneers. Der Stil und die Sprecherauswahl waren in der Tat Eins-A.

Haben wir gut betuchte Fans des "grünen Geists" hier? Wenn ja wäre folgende Box etwas für euch:

Für nur 60 EUR bekommt ihr das Buch mit Kommentaren von Oliver Kalkofe und die Hörspiel-CD sowie eine handvoll Goodies, die so auch auf jeder Messe verteilt werden. Für ein bischen FOMO soll wohl die Limitierung von 5000 Stück sorgen. Das beste ist wohl die 3:5000 Chance, Oli persöhnlich zu treffen.

Das passt einfach nicht ins Bild der Serie. Story mit Erwachsenen Fragezeichen!? Gut. Finde ich richtig gut. Aber man sollte einigem treu bleiben.

Mit dem düsteren und erwachsenen Look hatte ich beim Lesen weniger ein Problem, auch hatte ich kein Problem mich auf "unbeschriebene" bekannte Charaktere einzulassen. Allerdings war dafür der eigentliche Fall viel zu banal und eher Randerscheinung. Die ganze Graphic Novel wanderte irgendwo zwischen anspruchsvollem Krimi mit Charakteren in der Midlife-Crisis und Fanservice. Mich hat keiner der beiden Aspekte überzeugt. Zeichnerisch war das imo auch nur guter Durchschnitt. Für die aufgerufenen 25 EUR ist mir das zusammengenommen einfach zu wenig.

Ist dem aber wirklich so? Nur noch 3 Folgen pro Halbjahr? Dann wäre ich ehrlich gesagt raus.

Offizielle Aussagen habe ich nicht, aber so sieht es zumindest für mich im Moment aus. Die letzten Folgen kamen im Juni, damals 6 wie bei der ersten Welle. Vielleicht kommen ab jetzt dann in kürzeren Abständen jeweils 3 Folgen?

Hab gestern mit einem Durchlauf von Dorian Hunter angefangen und gerade läuft das Finale der Folge 7 "Amoklauf".

Bin bis Folge 11 - "Die Schwestern der Gnade" vorgedrungen. Das nächste kleine Highlight. Marco Göllner hat einfach ein Händchen für skurile Charaktere. Und wo lassen sich diese besser unterbringen, als in einer Irrenanstalt? Das passt einfach. Und auch Marvin Cohen als Dorians Kontaktmann ist hier wieder auf den Punkt gespielt. So wird aus einer beim genaueren Hinhören eher durchschnittlichen Geschichte wieder ein sehr unterhaltsames Hörspiel.

Aufgrund der immer wiederkehrenden Nachfrage ob es eine weitere Auflage des Buches geben wird und den teils unverschämten Preisvorstellungen auf diversen Plattformen haben wir uns entschlossen eine dritte Auflage, bis jetzt unverändert, herauszugeben.

Scalper in der Hörspielszene 8|

Ging mir auch so, ich hab mein digitales Archiv nach Jahr sortiert und bin dann über einige Titel gestoßen die ich als Älter oder neuer als 2010-2019 eingestuft hätte. In dem Jahrzent ist soviel gutes erschienen und viele hätten wohl eine Nennung in den Top 10 verdient. Schon alleine bei Mark Brandis oder Dorian Hunter könnte ich leicht jeweils 2 oder 3 Folgen nennen, die herausstechen. Auch viele Radiotitel waren richtig gut, dazu noch die ganzen Staffel-Veröffentlichungen bei Audible & Co. Das war eine richtig starke Hörspiel-Dekade.

Lag jetzt lange genug auf dem "zu hören" Stapel. Gestern Abend war es dann soweit. Beginnt spannend und auch als klar ist, was sich dort in einer bislang unentdeckten Höhle bei Pottenstein befindet, wird es nicht langweilig. Was hat es damit auf sich und woher kommt es? Schon zu dem Zeitpunkt habe ich mich aber gefragt, warum Juna eigentlich dabei ist und warum sie so sein muss. Der zweite Teil nimmt dann zunehmend eine unerwartete Wendung. Das wäre auch nicht schlimm, aber man hätte es nicht so ins Lächerliche ziehen müssen. So ist der Zweiteiler gefühlt ein Crossover von H.P.Lovecraft mit Douglas Adams. Sicherlich eine Gratwanderung. Mir hat's diesmal gefallen, aber mehr solche Geschichten brauche ich glaube ich nicht.

Auch mir hat die zweite Folge gut gefallen, sogar etwas besser als die erste. Vorallem die Gruppe an Schlossbesuchern, die unfreiwillig zu Vampirjägern wird, harmoniert sehr gut und erinnert sehr an die klassischen Europa-Folgen. Die Geschichte liefert solide Gruselkost und ist erneut recht kurzweilig, trotz der Laufzeit von über einer Stunde. Ich erwarte mit Freude die dritte Folge.