Beiträge von Glenda

    Mir fällt es auch deutlich schwerer.

    Zum einen bin ich bei CDs schon vor Jahren ausgestiegen, zum anderen habe ich nie Geld für Downloads ausgegegeben.

    Ich höre nunmehr nur noch das, was meine reichhaltige MC/LP-Sammlung hergibt, oder aber im Stream.

    Meiner Ansicht nach erscheinen die meisten für mich interessanten Titel auch garnicht mehr auf CD.

    Außer antiquarischen Hörspielen bei ebay oder auf Flohmärkten kaufe ich nur noch Die Drei ??? laufend. Und auch dies nur, weil hier noch MCs produziert werden.

    Spannend, dass sich die Thematik wiederholt (aktuell bei CDs).

    Ja, ich erinnere mich noch gut an 2006/2007. Seinerzeit trennte sich die Spreu vom Weizen, da fast alle Labels bis auf Europa die MC-Produktion eingestellt hatten (Europa folgte Ende 2011).

    Damals war man gezwungen, dass sammeln einzustellen oder auf CD umzusatteln. Ich bin damals auch nur sehr widerwillig auf die CD umgestiegen, und habe mich mittlerweile von fast allen CDs getrennt, während ich MC und LP behalten habe.

    Interessant ist auch, dass das große MC-Comeback nie eingetreten ist, da wir uns bis auf DDF in einer zu großen Nische bewegen, als das selbst kleine Sammlerauflagen kaum Absatz finden. Mittlerweile ist das Thema ohnehin weitesgehend obsolet, da durch massiv steigende Rohstoffpreise Kleinstauflagen vermutlich kaum noch zu stemmen sind. Ähnlich verhält es sich ja bei Vinyl.


    Ich bin der MC immer treu geblieben. Kaufe weiterhin brav jede neue DDF-Folge auf MC, und freue mich, wenn alle paar Jahre mal irgendwelche Specials erscheinen, wie die limitierte MC zu Sinclair Folge 108.

    Denke auch,das Sony da kein Interesse hat,und wenn dort an passender Stelle keiner sitzt,der ähnliches Herzblut hat wie wir Fans…

    Schade eigentlich,das Archiv sollte doch noch soviel beinhalten.Das man sich jetzt keine teuren Rechte wie z.b. Masters zurückholt,das kann ich ja verstehen.

    Was bietet das Archiv denn, was man aus deiner Sicht relativ problemlos zurückholen könnte?


    Wenn du alle Titel, welche Lizenztechnisch nicht mehr möglich sind (Knight Rider, Airwolf, Masters, A Nightmare, Dallas) ausklammerst, und dann noch alle Titel rausnimmst, welche schon bei Erst-VÖ gefloppt sind (Bestseller, Romanserie) und dann noch alles was im Rahmen der Originale-VÖ oder RDK-VÖ schon erneut veröffentlicht worden ist, bleibt einfach nicht mehr viel übrig.

    Vielleicht ist auch diese ganze komplizierte Raubkopie-Sicherheitskopie-Situation Schuld daran dass die CD langsam ausstirbt? Beim Stream drücke ich auf Play, höre es und gut ist. Wir diskutieren dieses Kopien-Thema seit Jahrzehnten, trotzdem kennt sich keiner wirklich aus, auch Richter nicht, wie man hört. Wenn es etwas Gutes haben sollte, dass bald nur mehr gestreamt wird und die CD nicht mehr da ist, dann dass alles was Kopien betrifft der Vergangenheit angehört. 😜

    Das Thema "Raubkopien" hat auch einfach seit Jahrzehnten für den Endverbraucher null Relevanz, weil der Gesetzgeber garnicht in der Lage ist, mögliche "Fehltritte" zu kontrollieren oder gar zu ahnden. Aber es stimmt, dass das ganze Thema im Zeitalter des Streamings ohnehin obsolet ist.

    So unterschiedlich sind halt zum Glück die Wahrnehmungen. Mache schon längere Zeit Inventur und bereue, auch aus heutiger Sicht, nahezu keine meiner Anschaffungen. Finde es ein schönes Gefühl auf z.B. 1000 Maxi-CDs zu schauen, zu denen ich immer noch Bezug und Erinnerungen habe.

    Ich habe die Anschaffungen der CDs auch nie bereut. Sehr wohl aber rückblickend die Sinnhaftigkeit hinterfragt. Bezüglich deiner Maxi-CDs wird es dir ja vermutlich ähnlich gehen. Wie oft hörst du sie dir an, wie viele hast du einmalig gehört aber dann nie wieder?

    Zak Die Debatte lässt leider außen vor, dass ein Großteil der gekauften Medien bereits wenige Monate nach Kauf fast wertlos ist. Sicherlich, ich habe hier auch alte DDF-LPs stehen, welche ihren Wert in den 10 Jahren in denen ich die besitze nahezu verzehnfacht haben. Dennoch habe ich auf die Masse gesehen mit Hörspieln eher Verlust gemacht

    Womit wir wieder beim Thema des "Besitzes" wären.
    Streaming hat eklatante Nachteile zum Besitz eines Werkes auf Datenträger. Und selbst der digitale Kauf kann einem genommen werden wenn der Verkäufer die Lizenz nicht mehr inne hat.
    Ist bei Hörspielen ggf. nicht ganz so tragisch wie bei Filmen, denn im Gegensatz zu Audio-Streaming wo fast alle Portale ziemlich identische Inhalte haben, gerade im Bereich Musik, ist es im Bereich Filme und Serien leider anders. Immer mehr setzen da auf den eigenen "Streaming-Dienst" und man ist schon fast zum Anbieter Hopping genötigt, wenn man alles interessante schauen möchte.

    Genau darum kaufe ich das was mich interessiert wenn möglich physisch und bin recht unabhängig vom Netz ;)

    Ich empfinde Besitz inzwischen eher als Belastung.

    Es werden monatlich wesentlich mehr Hörspiele veröffentlicht, als ich hören kann. Um die Datenmengen, welche ich im Streaming vorfinde konsumnieren zu können, reicht ein Leben vermutlich nicht aus. Selbst wenn die Hälfte des gesamten Outputs morgen verschwinden würde, blieb immer noch mehr als reichlich übrig.

    Aus jahrzahntelanger eigener Sammlererfahrung kann ich sagen, dass man mit dem Wissen von heute 90% der Sachen garnicht erst ins Regal gestellt hätte, da man diese ohnehin nur einmalig gehört hat.

    Bei DVDs/Blu-Rays ging es mir ähnlich.

    Ich frage mich, ob sich dies überhaupt noch mal umkehren wird, wieder zurück zum physischen Datenträger, oder war’s dass für immer?

    Nein, in Masse umkehren wird sich das nie mehr. Das hat es in der Vergangenheit bei anderen "toten" Medien auch nicht getan.

    Der seit einigen Jahren gehypte "Vinylboom" ist letztendlich auch nur eine Nebelkerze, da die breite Masse auch weiterhin auf Stream setzt und nicht auf Vinyl. Sicherlich gibt es heute mehr Liebhaber dieses tollen Mediums als noch vor 15 Jahren, aber auf die breite Bevölkerungsmasse gesehen ist es dennoch eher marginal.

    Ähnlich wird es sich bei der CD verhalten. Auch hier kann es passieren, dass es in ein paar Jahren wieder mehr Käufer geben wird im Sinne eines Booms, aber das wird nichts sein, was insgesamt groß ins Gewicht fällt.

    Das ist ein Prozess, den man definitiv weder aufhalten noch umkehren kann.

    Physische Medien haben einfach für die breite Masse keinerlei Relevanz mehr. Es werden einfach kaum noch Laufwerke produziert. Seit 5 Jahren werden in Deutschland keine Neuwagen mit einem CD-Laufwerk mehr ausgeliefert. Auch in den meisten Wohnzimmern findet sich weder CD noch DVD-Player, weil es einfach unpopulär ist, sowas noch rumstehen zu haben.

    Ein großes Comeback der physischen Medien sehe ich auch nicht, eher was für vereinzelte Liebhaber. Einzelne Liebhaber möchte der Media-Markt aber nicht ansprechen, da geht es nur um Masse.

    Ach, da gibt es noch einiges und wie gesagt, man könnte auch mehrere kleine Serien bündeln. Und was die Lizenzen angeht, kann doch auch nicht alles ausgeschlossen sein. Wir haben da in einem anderen Thread auch eine Liste mit Umfrage zusammengestellt...

    hoerspiel
    6. Juli 2023 um 18:29


    Das beantwortet meine Frage nicht. 🙂

    Meiner Einschätzung nach gibt es da kaum noch was, es sei denn, man bringt weitere RDK-Serien.


    Alles andere im Thread genannten geht aus Gründen der Lizenzen, aus Gründen der Bohn-Musik oder aber aus Gründen der Erfolglosigkeit bei der Erst-VÖ nicht.

    Ob sich etwas lohnt oder nicht, können wir nur mutmaßen. Ich denke, wären die Boxen kein Erfolg gewesen, hätte man auch schon bereits nach den ersten aufhören können, aber dafür kamen dann doch so einige raus. Ich bin nur der Meinung, man hat sich mit der Auswahl nicht unbedingt einen Gefallen getan. Die Hexe Schrumpeldei Box ist restlos ausverkauft, eine Serie die es vorher nie digital gab. Vielleicht sollte man sich daher besser auf alte Serien konzentrieren, die es bisher noch nie ins digitale Zeitalter geschafft haben und da gibt es noch einige von. Man könnte auch mehrere kleinerer Serien in einer Box bündeln und ein nettes Gimmick beilegen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese Serien dann über die Zeit auch noch im Stream einiges an Gelder abwerfen würden. Aber man sollte sich nach meiner Meinung beeilen und nicht warten bis der letze CD Sammler weg ist. Wobei ich zwar weiterhin eine CD Box kaufen würde, aber mich auch über alte EUROPA Serien als Download sehr freuen würde. Käme z.B. die alten Serien nochmals mit der alten Hörspielmusik nur digital raus, dann würde ich sie mir alle nochmals kaufen.


    Welche Serien fallen dir denn da außer Schrumpeldei konkret ein?

    Wenn man die Serien, die aus Lizenzgründen nicht gehen, und die Serien, die mit Bohn-Musik vollgepackt sind abzieht, bleibt schon garnicht mehr soviel übrig.

    Diese ganze Box-Thematik ist hoffnungslos. Da kommt nichts bahnbrechendes mehr.

    Eventuell kann man sich noch auf eine Gruselserien-Box oder aber eine Edgar Wallace-Box freuen, dass war es dann aber auch schon.

    Die Boxen sind einfach viel zu billig, als das sich ein neues Mastering (Locke), ein teurer Lizenzeinkauf (Knight Rider/Airwolf) oder aber ein Shitstorm (Funk Füchse, weil Autor Nationalsozialist) lohnen würde.

    Diese Boxen sind nette Gimmicks, um Alt-Fans mit vorhandenem Material aus RDK-Zeiten zu versorgen, mehr nicht.

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Audible-Abo gekündigt und habe noch 20 Guthaben, welche ich bis zum 04.02. verbrauchen muss.

    Da ich von Audible nur wenig Ahnung habe, wollte ich mal fragen, welche Titel man sinnvollerweise kauft.

    Habe mir schon für 3 Guthaben Monster 1983 gekauft.


    Mir wäre wichtig:

    Kein Hörbuch

    Keine Produktionen, welche es auch woanders (Spotify etc.) gibt.


    Also, welche "Audible-Originals" sind aus Eurer Sicht besonders empfehlenswert?

    Man darf aber halt auch einfach nicht vergessen, dass Folge 200 im Jahr 2019 veröffentlicht wurde.

    Statistisch betracht war 2019 der Absatz von CD-Veröffentlichungen noch mehr als drei mal (!) so hoch wie 2024.

    Sicherlich werden von den Drei ??? noch mehr CDs verkauft als von den meisten anderen Serien, aber auch hier sind deutliche Einbußen zu vermerken.

    Dujardin Erneut eine selbstbewusst vorgetragene Behauptung, welche sicherlich vor 10 Jahren noch zutreffend war, aber mit dem Markt im Jahr 2024 nichts mehr zutun hat.

    Das Käuferklientel, welches vor 10 Jahren noch Schlager auf CD gekauft hat, ist emtweder mittlerweile im Stream unterwegs oder bereits verstorben. Klassik spricht nur enen kleinen Kundenkreis an, generiert aber keine Käufer in der Masse. Heavy Metal wird im Stream gehört, oder aber von einem kleinen Kreis auf LP.

    Es ist doch nachvollziehbar und richtig, dass CDs aus Geschäften verschwinden, wenn sie dort niemand mehr kauft.

    Ein Media-Markt/Saturn ist dafür da, die breite Käufermasse zu bedienen. Einzelne Nostalgiker können einen Ladenbetrieb wie Media Markt einfach nicht am laufen halten. Es besteht für beide Käufergruppen auch absolut keine Notwendigkeit mehr, das Angebot aufrechtzuerhalten. Für die Liebhaber gibt es Shops wie pop.de, und der Rest erfreut sich an frei gewordene Fläche für Produkte, die einfach besser laufen.

    Physische Medien spielen halt für 90% der Laufkundschaft keine Rolle mehr. Warum sollte man sich also damit belasten?

    Ich denke, dass die Wertschätzung gegenüber einem Produkt da aufhört, wo es mehr zum Fanservice als zur seriösen Einnahmequelle verkommt. Das ist sowohl bei der CD als auch bei der MC seit einigen Jahren der Fall. Man wirft es zwar noch irgendwie auf den Markt, um ein paar Fans glücklich zu machen, die Kohle wird aber im Stream verdient.