Wie viele Radiohörspiele hört ihr eigentlich?

  • Wie viele Radiohörspiele hört ihr pro Jahr? 22

    1. 0 gar kein Radiohörspiel (5) 23%
    2. Über 100 Hörspiele (4) 18%
    3. Zwischen 24 und 50 Hörspiele (3) 14%
    4. Zwischen 12 und 24 Hörspiele (3) 14%
    5. Zwischen 6 und 12 Hörspiele (3) 14%
    6. Zwischen 50 und 100 Hörspiele (2) 9%
    7. Zwischen 1 und 6 Hörspiele (2) 9%

    Hörspiel und Radio gehören ja seit jeher eng zusammen. Wie sieht es mit den Hörspieltalker/innen aus? Wie viele Hörspiele hört ihr denn so geschätzt/hochgerechnet pro Jahr? Warum so viel bzw. warum so wenig?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich gebe zu, dass ich eher im kommerziellen Hörspiel unterwegs bin. Radiohörspiele nehmen ich mittlerweile nur noch sehr selten selber auf. Einzig ein paar alte Radioklassiker, die nicht digital angeboten werden, nehme ich mit Audials am iPhone auf. Ansonsten höre ich Radiohörspiele eigentlich nur noch per Podcast und natürlich die Pidax Sachen im Stream, die ich selbstverständlich mitgezählt habe. Ich denke mal, dass ich so auf bis zu 24 Hörspiele im Jahr komme.
    Warum weniger Radiohörspiele? Ich mag die Radiohörspiel von früher viel lieber. Mit vielen aktuellen Produktionen kann ich nicht so viel anfangen, sind mir oft zu „experimentell“. Natürlich gibt es auch immer noch neue Radioproduktionen, die ich klasse finde. Sind aber eher solche, die auch glatt im Kommerziellen beheimatet sein könnten.

  • Gezählt habe ich das noch nie, wofür auch?! :D
    Aber die passende Antwort wäre vermutlich: "JEDE MENGE".
    Da ich ca. 2-3 Hörspiele pro Woche aufnehme, werden aber sicher über 100 zusammenkommen im Jahr.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Die Frage kann ich auch nicht wirklich beantworten. Es sind viele, aber wie @gruenspatz nehme ich halt vieles auf. Wenn ich dann reinhöre und es trifft meinen Geschmack nicht, wird es schnell wieder gelöscht. So komme ich sicher auf deutlich über 100 pro Jahr. Ich schätze aber mal, dass ich so auf 25, vielleicht 30 Radiohörspiele pro Jahr komme, wenn ich nur die zähle,die ich auch wirklich bis zu Ende höre. Ich habe also mal 'zwischen 24 und 50' angekreuzt, aber die Angabe ist völlig ohne Gewähr. ;)

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Viel weniger als früher, vielleicht nur mehr ein Fünftel. Das böse, böse Streaming :D

    Zweimal im Jahr mache ich daher auch Streamingpause, jetzt zum Beispiel.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich liege bei ungefähr 24-50. Nach Hörbüchern sind Radiohörspiele meine zweitwichtigste Quelle. Ich habe mir die Seiten der Sender gebookmarkt, deren Hörspiele mir erfahrungsgemäß am besten gefallen und schaue dort halbwegs regelmäßig vorbei, lese die Inhaltsangaben und hole mir neuen Stoff.

  • Ich bin bekannter Maßen ja auch in erster Linie ein kommerzieller Hörspielhörer, aber da es im Radio so verflucht viele tolle Hörspiele gibt, möchte ich hier zumindest ab und an „reinhören“. Nachdem mein Vater einen Autor kannte, der für das Radio Hörspiele geschrieben hatte, und dabei sogar unserer Familie eines gewidmet hat, unser Familienname kam zum Einsatz, hatte ich auch seit frühester Kindheit einen Bezug dazu. Ich schätze mal, dass ich so zwischen 12 - 24 Radiohörspielen höre. Als eines pro Monat auf jeden Fall, aber eher mehr. Ich sortiere hier aber stark aus und höre wirklich nur was in meinen Augen sehr interessant klingt. Leider fehlt mir oft die Zeit (und auch die Muße) mich genauer damit zu beschäftigen. Aber Dank @pops und hoerspieltipps.net hat man es als Hörspielfan relativ einfach sich perfekt informieren zu können!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich dachte, ich wäre hier ein Außenseiter, aber wenn ich mir das bisherige Abstimmungsergebnis ansehe, wohl nicht. :D

    Also, ich höre genau Null Hörspiele in einem Jahr im Radio. Und das schon seit Jahrzehnten. Warum ? Keine rechte Ahnung, es gibt so viele kommerzielle Hörspiele, da habe ich für weitere Hörspielquellen vermutlich keine Zeit. #aufgabe#

    Mein letztes Radiohörspiel war: Papa, Charly hat gesagt........... aber nur in der Variante mit Gerd Haucke als Vater. Und das endete laut Wiki 1984, dass dürfte dann auch mein letztes Radiohörspiel gewesen sein. :saint:

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Ich finde für Hörspielbegeisterte sind Radiohörspiele Pflichtprogramm, auch wenn man vielleicht nicht immer die Zeit findet oder hat, sich zur Sendezeit vor sein Radio zu setzen und sich die Sendung "live" anzuhören. Die meisten Radiohörspiele bekomme ich tatsächlich überwiegend live mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Die Radiotatorte gehören wohl zu den beliebtesten und bekanntesten Radiohörspielen und jeder Krimifan sollte sich diese Hörspiele nicht entgehen lassen. Zum Glück gibt es die Radiotatorte und ganz viele andere Radiohörspiele auch zum Nachhören als Download in den Mediatheken der einzelnen Sender. Dank dem Ohrcast wird man auf dem Laufenden gehalten und erhält Tipps zu spannenden Radiohörspielen die auf dem Sendeprogramm stehen. Mit unseren GEZ-Gebühren werden so viele Hörspiele produziert, da wäre es doch dumm, wenn man die für sich nicht mitnehmen würde. Ich schätze, dass ich einige Hundert Radiohörspiele gehört habe, aber der die meisten davon aus der Retorte, als Download. Früher hab ich die gesammelten Downloads auf CD gebrannt um im Auto was zum Hören zu haben, wenn´s mal weiter weg ging und mein Sender vermutlich auf der Tour außer Reichweite kam oder grad kein Hörspiel sendete. Heute landen Sie von der Festplatte auf´m Stick - geht einfacher. :)

  • Wobei man natürlich sagen muss, dass gewisse Genre oder auch Serien im Radio rar gesät sind. Wer aber genau diese gerne hört, wird dort nicht immer fündig.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wobei man natürlich sagen muss, dass gewisse Genre oder auch Serien im Radio rar gesät sind.


    Ein Punkt, der mich in den letzen Jahren am Radiohörspiel sehr gestört hat. SciFi könnte ich hier als Beispiel nennen. Das war nicht schon immer so, früher hat das Radio eine menge guter SciFi Hörspiele hervorgebracht. Seit Jahre leider fast Funkstille im diesem Genre.
    Grusel ist ebenfalls rar gesät, obwohl dies im Radio eigentlich schon immer so war.
    Auch findet man im Radio überhaupt auch keine längeren Serien mehr, wo Hauptcharaktere permanent auftauchen. Die Zeiten, in dem das Radio sowas hervorgebracht hat, sind leider vorbei.

  • Wobei gerade Bodo Trabers beinahe jährlich erscheinende Hörspiele schon sehr in Richtung subtiler Horror/Grusel gehen. Da beweist der WDR einmal mehr Mut und Bereitschaft, sich von anderen Sendern abzuheben.

    Zum Thema SciFi: die Trisolaris-Trilogie ist hier aktuell tatsächlich ein Ausnahmeprojekt. Apropos, ich warte immer noch auf den abschließenden dritten Teil.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Absolut! Bodo Traber ist sicherlich einer meiner Lieblingsradiohörspielregisseure :thumbup: Das sind so genau jene Highlights wie auch Suchanek & Co weswegen ich so gerne Radiohörspiele höre.

    Ich habe um Radiohörspiele wohl auch deshalb länger einen Bogen gemacht, weil man da im Normalfall nix ins Regal stellen konnte. Von diesem Sammlerspleen habe ich mich aber schon vor einiger Zeit getrennt. Ich möchte unterhaltsame Hörspiele hören, egal wo und worauf!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gezählt habe ich natürlich auch nie, aber es sind wohl bestimmt an die einhundert im Jahr.

    Alles nur ganz grob geschätzt ... #nachdenk#
    Aktuell ist Kein Mucks Pflichtprogramm, dazu im Schnitt ein oder zwei weitere Radiohörspiele in der Woche.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Hat sich hier für euch etwas in den letzten beiden Jahren geändert?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!