Das Ende von O23, Edgar Allen Poe und Perry Rhodan: Sternenozean?!

  • Die wohl schlechteste nachricht 2010 mußte ich gerade auf http://www.hoernews.de lesen:

    Zitat

    Wie soeben Lübbe Audio mitgeteilt hat, werden die Serien: "Perry Rhodan: Sternenozean", "Offenbarung 23" und "Edgar Allan Poe" eingestellt. Als Grund wurde die erschreckende Anzahl von illegalen Kopien und zuwenig Absatz, der genannten Serien, augeführt. "Im Schnitt wird jedes unserer Hörspiele von etwa 1.000 Anbietern zum illegalen Download angeboten,", so Lübbe Audio in einer Mitteilung. Da Hörspiele, insbesondere SF/Fantasy-Reihen wie Poe und Rhodan, ohnehin nicht die Absatzzahlen von "Die drei ???" erreichen, hat dies zur Einstellung geführt...

    Laut der bereits gemeldeten Aussage von VPM (Rhodan-Verlag) wird der "Sternenozean" aber mindestens auf mp3 komplett erscheinen, ob dies allerdings jetzt noch aktuell ist, ist unklar.


    Verfasser: Detlef Kurtz
    Quelle: Lübbe Audio

    Links zum Thema
    - LuebbeAudio.de

    Ein Schlag in das Gesicht vieler Sammler, die sich weitere Folgen und auch ein echtes Ende erwartet hätten. Mich selbst trifft es nicht so schlimm. O23 hatte seit Gaspards Weggang deutlich an Qualität verloren, Poe war nicht mein Ding und mit Perry Rhodan habe ich nach Staffel 1 aufgehört zu sammeln. Trotzdem schlimm, dass LÜBBE 3 solch renommierte Serien, die alle eine große Anzahl an Folgen auf dem Buckel hatten, einfach streichen. Mal sehen ob das letzte Wort schon gesagt ist #rolleyes#

  • Für mich persönlich auch nicht so wild. Mit Poe wurde ich nicht warm und der Rest hat mich nicht wirklich interessiert.
    Ich denke es wird noch einige solcher Meldungen dieses Jahr geben...

    Viele Worte sind geheimnisvoll und verraten kein Gefühl
    welche Worte können schon erklären, was ich wirklich sagen will

  • Ich als Poe-Fan und CD-Sammler dieser Reihe ärgert das schon sehr, obwohl ich die letzte Staffel schon nicht mehr so gut fand, da es viele Wiederholungen gab und die Geschichte nicht recht weiter kam. Hoffe noch, das die Serie noch einen offiziellen "Ende" bekommt. Gerne auch als reine MP3-Folgen.

  • Mich persönlich ärgert, dass man O23 zuerst komplett verändert hat, um es danach "abzuschießen". Da hätte man für uns echte O23 Fans doch eine bessere Lösung finden können. Aber wer weiß, vielleicht kann ja jetzt Jan Gaspard die Serie so fortsetzen wie er es wollte. Ich glaub nur nicht daran #rolleyes#

  • Also an mir kann der schlechte Umsatz von Edgar Allan Poe nicht gelegen haben. Fand die Serie superklasse und habe jede Folge original gekauft. Ulrich Pleitgen und Iris Berben haben die Serie mit ihren markanten und tollen Stimmen maßgeblich getragen. Bin sowieso ein totaler Fan von Pleitgen, vorallen von seinen Hörbuchlesungen von Henning Mankells Wallander-Reihe.

    Hoffentlich bringen sie Edgar Allan Poe noch würdig zuende, da ich die nächsten vier Folgen schon vorbestellt und mich schon sehr gerauf gefreut habe. Hab eigentlich nie verstanden warum Lübbe die Serie immer nur einen Release pro Jahr mit 3 oder 4 Folgen wert war. So kommt man natürlich auch nicht gegen Hörspiele wie Drei ??? an die alle 1-2 Monate eine neue Folge hervorbringen.

  • Viele Experten erwarten seit gut zwei Jahren den Beginn einer Marktbereinigung. Ist das der Anfang dazu? Was denkt Ihr.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Eine Marktbereinigung war zu erwarten, das aber LüBBE AUDIO gleich drei Serien auf einmal streicht hätte ich so nicht erwartet #flop# ...

    Ich habe alle drei Serien gesammelt und bin jetzt schon entäuscht das jetzt Schluss sein soll. Gerade den STERNENOZEAN hat man lange verschoben und nach der noch fehlenden aber ja schon produzierten 6ten Staffel wären es vielleicht nochmals maximal 6 Hörspiele gewesen um den Zyklus abzuschliessen #sonicht# ...

    Unter diesen Umständen wird es wahrscheinlich auch für MITSCHNITT wohl keine Fortsetzung mehr geben #gruebel# ...

  • Viele Experten erwarten seit gut zwei Jahren den Beginn einer Marktbereinigung. Ist das der Anfang dazu? Was denkt Ihr.

    Wir hatten ja drüber gesprochen, die ganze Szene stöhnt und es wird Zeit jagt auf diese verdeammten be...... illegalen Sauger zu machen!
    Es ist kein Spaß und eine Strafbarehandlung auch wenn solche Menschen wir DarkWriter alias G. Arentzen es schon wieder lächerlich machen, womit er nun endgültig bei mir verloren hat.

    Bei Bastei kann ich auf jeden Fall sagen, man hätte die jetztige Staffel "Perry Rhodan" und auch "Edgar Allen Poe" zu Ende bringen sollen.
    Eine Abomöglichkeit oder ein Deal mit http://Pop.de/Timmse wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen.
    So ist für mich klar, dass ich "John Sinclair" als Hörspielserie weiter sammeln werde, Herr Stefan Lübbe und alle anderen Verantwortlichen sich aber sicher sein können, keinen weiteren Cent von mir
    für neue Hörspielserien/Reihen, Romanhefte etc. sehen werden. Denn zwei offene Serien im Regal reichen mir, da bin ich echt entteucht.

    Aber richtig Sauer bin ich auf die illegalen Sauger und ich hoffe gerade, wo auch die Musikindustrie und Plattenindustrie so Probleme hat, dass die USA und Europa endlich mal was gegen diese Diebstähle unternehmen.
    Ich werde es auf jeden Fall nicht dulden, dass unsere Hörspiele weiterhin illegal gesaugt werden. Man wird nicht alle erwischen können, dass ist mir natürlich klar, aber wer auch immer erwischt wird, soll es richtig merken,
    dass er Existenzen aufs Spiel setzt.

    Für Simon und Christian von Stil hoffe ich von Herzen, dass sie ein neues zu Hause finden und wir diese beiden begnadeten Hörspielmacher nicht in der Szene verlieren werden.

  • Wow. Erst dachte ich, dass dies ein verfruehter Aprilscherz waere, aber das scheint ja wohl nicht wahr zu sein.

    DAS IST DER HOERSPIEL-GAU, den viele befuerchtet haben. Sozusagen der Lehman-Brother-Crash der Hoerspielbranche. Man konnte ja schon lange die Tendenzen absehen, dass sich der Markt nicht gut entwickelt (immer mehr Serien werden angeboten, waehrend das Kaeuferpotential und deren Kaufkraft nicht gross gewachsen ist, im Gegenteil, sondern eher geschrumpft ist). Das konnte nicht lange gut gehen und Serien mussten vom Markt verschwinden und man hat bei vielen Serien ja schon einen langsameren Rythmus feststellen koennen und die Zahlen liegen wohl bei vielen Serien nicht zum besten. Waehrend das schon langsam im Hintergrund immer mehr sichtbar wurde, gab es heute dann den Crash, der es nun allen vor Augen gefuehrt hat. Das es nun zwei der besten Serien getroffen hat (O23 gehoert nicht dazu), ist ein sehr schlechtes Zeichen und nur die Spitze des Eisbergs. Ich bin davon ueberzeugt, dass was wir heute gehoert haben (falls es offiziell bestaetigt wird), ist weit mehr als ein Einstellen dreier Serien sondern wird weitgehende Folgen fuer die Hoerspielbranche haben.

    (1) LUEBBE: Ich stimme Detlef (und ein paar anderen) in deren Meinung zu, dass dies nicht nur drei Serien betrifft, sondern wenn man die Art und Weise anschaut, wie Luebbe das gemacht wurde, dann habe ich arge Zweifel an Luebbe Audio und deren Plaene bzgl. Hoerspiele. Ob da nun ein neuer Entscheidungstraeger im Amt ist, oder ob es eine neue Firmenrichtlinie ist, oder ob Luebbe generell finanzprobleme hat, weiss ich nicht, aber etwas scheint da im Busch zu sein, was sich meiner Meinung nach nicht nur auf diese Serie beschraenken wird. Wenn es einen schleichenden Verfall an Einnahmen gegeben haette, dann haette man Poe nach 25 einstellen koennen. Oder O23 nicht wieder rausbringen muessen. Aber da hat man sehr an die Serien geglaubt und das hat sich nun 100% gedreht. Da ist was im Busch. Das hoert sich fuer mich wie eine Notbremse im Bereich Hoerspiel an, und dass man sich nur noch auf sehr ergiebige Serien wie JS versteifen will. Und das macht mich sehr nachdenklich. Fuer mich hat Luebbe jegliche Glaubwuerdigkeit verloren aber die werden neben ein paar Hauptserien wohl eh fast nur noch Lesungen bringen. Diese Tendenz hat man ja schon bei dem Hoerverlag und bei dem DAV gesehen. Da gibt es ja auch fast nur noch Lesungen.

    (2) STIL: Ich habe mich auch gefragt, was STIL nun machen wird. Ich hoffe, die genialen Meister finden bald ein neues Zuhause, denn deren Hoerspiele gelten fuer als das beste, was es auf dem Hoerspielmarkt gibt. So wie wir heute den Europa-Hoerspielen der 80er voller Nostalgie hinterhertrauern, so werden wir uns in 20 Jahren auch an die ausgezeichneten STIL Hoerspiele erinnern. Aber STIL hat noch viele Moeglichkeiten und wird hoffentlich noch viele weitere Hoerspiele machen, die wir dann hoffentlich geniessen duerfen. Wenn die gute Frau Koerting irgendwann mal in den verdienten Ruhestand geht (hoffentlich noch lange nicht), dann koennte ich mir gut vorstellen, dass SonyBMG STIL beauftragen wird, die ??? weiterzufuehren. Mal sehen.

    (3) POE, RHODAN, O23: Ich stimme einigen oben geaeusserten Stimmen zu, die sagten, dass die Serien zulange liefen. Das sehe ich auch so. Da wurden den Serien kein wuerdiges Ende gegeben wenn die "guten" Vorlagen ausgingen, sondern da wurde die Kuh solange gemolken, bis kein Tropfen Milch mehr kam.

    (a) Offenbarung hat sich meiner Meinung nach lange ueberfluessig gemacht und der Serie heule ich keine Traene nach. Die haette ich schon lange eingestellt und auf keinen Fall wieder neu rausgebracht.

    (b) Poe ist eine der besten Serien am Markt, aber die guten Vorlagen sind schon alle genutzt und man haette die Serie nach Folge 25 abschliessen sollen und haette wohl einen zeitlosen Klassiker gehabt, aber stattdessen wollte man auch mit weniger guten Vorlagen die Serie noch kuenstlich weiterlaufen lassen was aber nicht funktionierte und so kam es dann zu einem unruehmlichen Ende mit Cliffhanger. Katastrophe.

    (c) Rhodan hatte meiner Meinung nach schon laenger ein Problem, dass der Rhodan Strang zu schwach war, waehrend die Hauptbegeisterung bei mir auf dem Kantiran Strang lag. Insgesamt habe ich da auch ein wenig die Begeisterung verloren, bin jedoch trotzdem sehr ueberrascht. Also insgesamt sehe ich da eine Schwaeche von Luebbe, fortlaufende Serien wuerdevoll abzuschliessen und vor allem kamen die Folgen fuer eine fortlaufende Serie nicht schnell genug heraus.

    Insgesamt hat Luebbe sich aber mit einem zu langsamen Rythmus selber ein Bein gestellt. Wenn wie bei Poe und Rhodan die Folgen so lange auseinander herauskommen, dann geht die Begeisterung verloren.

    (4) FORTLAUFENDE SERIEN: Wir hatten hier mal eine Diskussion welche Serien in ein paar Jahren noch laufen und welche 50 Folgen erreichen werden. Nun, drei Serien werden es nicht mehr erreichen, obwohl ich dachte, dass beide es ungefaehr bis 50 schaffen und ich sehe eine gewisse Botschaft darin, dass es Serien mit fortlaufender Handlung sehr schwer haben, ueber einen langen Zeitraum mit vielen Folgen zu begeistern. Reihen, die man ohne Zusammenhang hoeren kann (wie Gruselkabinett, ???, John Sinclair etc.) haben es da leichter, da man nicht alle Folgen braucht und nicht den Inhalt der vorherigen Folge im Kopf haben muss. Ich koennte mir vorstellen, dass von dem heutigen Tag eine Signalwirkung an die Branche ausgeht, dass fortlaufende Serien nicht endlos laufen koennen. Das ist aber wahrscheinlich auch gut so. Hut ab vor Lausch, die Die schwarze Sonne und Caine selbststaendig begrenzt haben und ein wuerdiges Ende gegeben haben oder noch geben wollen. Nicht alle Serie muessen endlos laufen. Mal sehen, wie sich Burns entwickelt. Das koennte meiner Meinung nach der naechste Kandidat werden. Hoffentlich nicht.

    (5) DOWNLOADS: Ob nun Downloads damit zu tun haben, bezweifel ich eher. Das hat sicherlich auch einen Beitrag, aber das hat wohl eher mit anderen Faktoren zu tun.

    (6) PERRY RHODAN CDs: Vielleicht kann ja TIMMSE Auftraege annehmen und dann eine kleine Auflage von 1,000 CDs herausbringen. POP.DE ist ja nun ein eigenes Label. Wer weiss. Ich wuerde auch gerne noch die naechsten Folgen auf CD haben. Die Frage wird jedoch sein, wer sich die naechsten Folgen noch kauft, wenn klar ist, dass es keine Ende nach diesen schon produzierten 6 Folgen geben wird. Noch mehr Geld in einen untergehenden Tanker stecken? Hoert sich nicht sehr wahrscheinlich an. Ich wuerde mir die 6 CDs aber noch kaufen.

    (7) QUALITAET: Ich teile auch ein paar der Befuerchtungen, dass sich die hohen Qualitaetsserien nicht mehr rentieren und dass nun immer mehr Billigkram kommt. Der kommt mir jedoch nicht ins Haus, sondern da kaufe ich halt lieber weniger. Ich habe schon bei den letzten Bestellungen bemerkt, dass ich weit weniger bestelle, als noch vor 1 oder 2 Jahren. Der Boom ist vorbei, das Hoerspielleben geht weiter, aber es wird anders werden. Es waere besser, wenn die qualitativ niedrigeren Serien verschwinden wuerden, aber es scheint wohl auch die hochqualitativen Serien wie Poe und Rhodan zu treffen.

    (8 ) HOERSPIELBLASE: Ich sehe es auch so, dass die Hoerspielbranche nicht nur seine Wachstumsgrenze erreicht hat sondern sogar eine Blase zum platzen gekommen ist, und dass wir alle auf den Boden der Tatsachen zurueckkommen werden. Die Hoerspielbranche wird nicht verschwinden und es gibt noch viele weitere Serien am Markt, die absolute Klasse sind (Mark Brandis, Wallander, Team X-Treme, Drizzt, Dorian Hunter, NYPDead, Gruselkabinett etc.) Hoffentlich trifft es diese Perlen nicht auch noch. Aber meiner Meinung nach ist heute klar geworden, dass der Hoerspielbranche einige holprige Jahre bevorstehen werden, dass noch einige weitere Serien dran glauben werden und dass dieses zweite goldene Hoerspielzeitalter (nach dem ersten in den 80ern) nun bald zuende gehen wird. Aber selbst wenn es weniger Hoerspiele geben wird, dann habe ich vielleicht endlich mal wieder Zeit die Klassiker der letzten 10 Jahre nochmal anzuhoeren. Bei der Masse der Hoerspiele der letzten Jahre gab es soviele gute Hoerspiele, dass ich dazu wenig Zeit gefunden habe.

    EIN BOESER TAG FUER DAS HOERSPIEL!!! Aber das Leben und die Hoerspielbranche geht weiter. Sie wird ein wenig veraendert sein. Auf zu neuen Ufern ....

  • Das is nich so angenehme Nachricht. Wollte eigentlich mit Poe anfangen (zumindest mal mit den ersten Folgen), aber jetz rentiert es sich nicht mehr...

    Friedel: Ich kann Dir trotzdem empfehlen Poe zu hoeren. Nach Folge 25 ist der Haupthandlungsbogen eigentlich zu Ende, und Luebbe haette da aufhoeren sollen. Also Ich empfehle, POE zu hoeren und bis Folge 25 zu kaufen. Lass einfach alle Folgen 26+ weg. Dann hat man einen zufriedenen Abschluss. Aber ich denke, wenn man Poe nicht gehoert hat, dann hat man etwas verpasst. #imho#

  • Das ist natürlich unschön. Aber es besteht ja vielleicht die Hoffnung, dass sich ein anderer Vertriebsweg für gute Produktionen findet. Vielleicht kommt STIL ja woanders unter und die Poes o.a. werden weitergeführt. Dass Serien solche Unwegsamkeiten überwinden, sieht man ja immer wieder, z.B. Mark Brandis, Point Whitmark, etc.
    Es ist ja doch die große Frage, wer hier die Reißleine zieht: Lübbe oder STIL?!


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Es stimmt, viele haben es in der Vergangenheit bereits befürchtet - das labelsterben und Serieneinstellen. Aber mal ehrlich, wer hätte da nicht eher an die "Kleinen" in der Branche gedacht und nicht an einen Big Player wie LÜBBE? Müßte nicht gerade ein solch Großer in der Branche die Möglichkeit haben durch eine Krise hinweg zu tauchen? Man wird es niemals erfahren, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass alle 3 Serien VÖ-Zahlen haben und Gewinne erwirtschaften von denen andere Labels nur träumen können?!

    Eines ist für mich aber klar - bei LÜBBE stehen Menschen dahinter, die in erster Linie an Profit und nicht an Hörspielfans denken. Ich habe mir dieses bereits vor vielen Jahren während der Sinclair-Fanaktion TSB-Klassiker gedacht und wurde nun wieder einmal bestätigt. Würde ein Hörspielfan das Ruder in der Hand haben, dann könnte man zumindest allen 3 Serien ein Ende spendieren. Schattenreich hat es vorgezeigt. Alle 3 Serien und deren viele tausenden Käufer hätten sich dies verdient. Bei O23 hat man ohnehin schon so viel kaputt gemacht, dass nicht mehr viel zu retten gewesen wäre, ein Ende wäre möglich gewesen. Poe und Rhodan hätte durchaus ein akzeptables Ende finden können. Eines ist für mich auf alle Fälle klar - LÜBBE wird wohl keinen Skrupel haben auch Sinclair von ihrer "Liste" zu streichen, sollten die Zahlen nicht mehr ihren Erwartungen entsprechen. das Damoklesschwert hängt. Es ist nur eine Frage wann es fällt. Ob da die vielen parallelen Sinclairserien eine gute Entscheidung waren?

    Der Ärger über illegale Downloader ist für mich verständlich. Dass man dieses Argument aber immer wieder als Erstes liest, wirkt für mich fast so als könne man diese Fraktion, von der man wohl nie wissen wird ob sie diese Hörspiele jemals auch gekauft hätten, gut als Hauptursache "vorschieben" um die wahren Gründe im stillen Kämmerlein zu lassen.

    Man kann diesem Verlust aber durchaus auch etwas Positives abgewinnen. Vielleicht können andere Labels und Serien nun von diesem Wegfall profitieren - wer weiß?!

  • Ich bin absolut enttäuscht, das kann doch wirklich nicht wahr sein. #brech# Also an mir kann es auch nicht gelegen haben, ich habe alle im Original im Regal stehen. :D Um Offenbarung 23 tut es mir ehrlich gesgat nicht leid, da war bei mir mit Folge 19 Feierabend und nachdem der "Neustart" wohl nicht besonders gelungen ist, habe ich der Serie auch keine neue Chance gegeben.

    Aber warum zum Geier PR und EAP? Mein Gott, das kann nicht wahr sein. Da kann mir auch keiner erzählen, dass Lübbe da nicht die Möglichkeit gehabt hätte ein vernünftiges Ende für diese beiden Serien auf die Beine stellen zu können. Aber da steht nur Profit an erster Stelle und der Rest ist egal. Aber den Imageschaden sollte keiner bei Lübbe unterschätzen. ICh werde definitv, keine Serie mehr kaufen, wo nicht klar ist ob sie es schafft bzw. wo nicht garantiert wird, dass es ein vernünftiges Ende gibt. Da warte ich dann lieber erst mal ab. Nur soll mir dann keiner in den Ohren liegen und rumjammern, dass es nicht genügend Käufer gibt.

    Echt große Sch....!! :(

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Der Hörspielmarkt wird bereinigt, könnte man meinen. Aber zum einen trifft es hier mit Rhodan und Poe zwei klasse Serien, die eine große Fanbasis haben, zum anderen wird Lübbe hier mit ganz anderen finanziellen Maßstäben rechnen (müssen). Ich meine, wer 10.000 Exemplare der Jubiläums-Box von John Sinclair als "limitierte Auflage" veröffentlicht, hat andere Abverkäufe als die meisten anderen Labels bzw. eine andere Erwartungshaltung. Das hat dann nichts mehr mit Bereinigung zu tun, sondern mit absoluter Gewinnmaximierung.
    Ich vermute, Lübbe wird sich zukünftig noch mehr auf Hörbücher konzentrieren, da im Vergleich oft günstiger zu produzieren aber mit mehr Gewinn abzusetzen. Das ganze könnte dann demnächst mit Kommissar Dobranksi und Mitschnitt weitergehen, da auch hier schon lange nichts mehr neues kam und beide Serien im Vergleich zu PR und EAP erheblich weniger Abverkäufe bringen.


    Wobei man hierbei auch bedenken muß, dass man bei Lübbe über ein Unternehmen mit fast 200 Mitarbeitern redet. Dass hierbei in erster Linie nicht das Hörspielherz über eine Serien-Fortsetzung bzw. -Einstellung entscheidet, sondern der höchstmögliche zu erzielende Umsatz, sollte klar sein.

    Das man hierbei die illegalen Downloads vorschiebt, ist mittlerweile Mittel zum Zweck. Illegale Downloads=Einfache und indiskutable Ursache, um die Masse ruhig zu halten. Ich verurteile illegale Downloads und Raubkopien, keine Frage, aber ich finde, man macht es sich zumeist zu einfach mit dieser Aussage.


  • Es ist ja doch die große Frage, wer hier die Reißleine zieht: Lübbe oder STIL?!

    Die Reissleine hat Luebbe gezogen. STIL verrichtet nur Auftragsarbeit fuer Luebbe und wenn Luebbe keine Auftraege mehr verteilt, dann bleibt STIL auf dem trockenen. STIL wuerde wohl gerne weiter produzieren, aber es gibt keine Auftraege. Da Poe (soweit ich weiss) keine Lizenzkosten benoetigt, koennte sich ein anderes Label dieser Serie annehmen und STIL Auftraege geben die Serie zuende zu fuehren. Ob das passiert, wer weiss? Bei Perry Rhodan wird das wohl schwieriger, da dort noch Lizenzkosten hinzukommen. Ich wuerde es jedenfalls begruessen, wenn man die Serie wenigstens noch mit 2-3 Folgen abschliessen wuerde, obwohl das sicherlich gehetzt wirken wuerde wie bei Schattenreich.

  • Ich frage mich ob das 3Bdebakel vom Hörspiele Award etwas mit der Entscheidung zu tun hat?
    Nachtrag: Oh, jetzt erst gesehen, dass die Thorie in einem anderen Threat auch scho aufgeführt wurde, deng deng

    Finde auch, dass jedem Hörspiel ein "Würdiges Ende" bereitet werden sollte. Einfach von heute auf morgen schluß aus ist einfach scheiße.
    Sonst muss ich sagen trifft es mich persönlich nich sonderlich. Perry Rhodan habe ich nie gehört.
    O23 beginne langsam einige der alten Folgen zu mögen, da die aber ohnehin Geschichte sind hat sich das ergeben.
    Poe mochte ich den Stiel einfach nicht, kann mit der Serie überhaupt nichts anfangen, obwohl ich Poes Geschichten so sehr sehr gerne mag.
    Hoffentlich ist dies nicht der Anfang eines Kahlschlags #schwitz# . #heul#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Na super !! Und wieder schiebt man es auf die illegalen Downloads. Ist ja auch schön einfach, gelle ? Und wir Fans, uns lassen sie mal wieder am langen Arm verhungern. Das wäre dann ja nicht das erste mal !! Schade !!

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Ich frage mich ob das 3Bdebakel vom Hörspiele Award etwas mit der Entscheidung zu tun hat?

    Kann ich nicht nachvollziehen. Was sollte der Hörspiel-Award da großartig für einen Einfluss haben?

    Dass O23 nicht mehr profitabel zu sein scheint, dürfte natürlich mit dem Umsturz zu tun haben, der viele Altfans vergrault hat. Die Nominierung als Hörspielgurke ist ja letztlich nur eine Konsequenz dessen und keine Ursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!