The Cyberdetective meiner Meinung nach ein Konzept, das mir deutlich besser gefällt als dieses Crossover-Versum von Maritim. Und ehrlich gesagt bin ich sowohl Holmes Fan als auch mit der Willy Fog Serie aufgewachsen. Schade dass die Synchronsprcher schon lange nicht mehr unter uns weilen. Ich freu mich!
Posts by Friedel
-
-
Release-Tag im Streaming. Freue mich auf einen neuen Paul-Tyler, Bernd Egger hat mir in Noir 1 extrem gut gefallen und war bisher auch meine Favoriten-Folge.
-
Ich denke, dass da die Ohrenkneifer einen gesunden Mittelweg gehen. Exklusivität nein, aber für CD-Käufer direkt beim Label gibt es z.B. signierte Skriptseiten. Also ein ganz besonderes Goodie für Fans und Sammler. Oder mal ein Making Of. Also nichts vom Hauptprodukt, was allen Anderen normalen Käufern vorenthalten wird, aber ein "I-Tüpfelchen" für die direkten Unterstützer.
Eine andere Idee wären exklusive Sammelschuber als Dreingabe für Abo-Kunden, die es ja bei Comics/Büchern auch schon gab. Eine bessere Idee, als im Nachhinein nochmal günstiger eine Sammelbox zu verkaufen.
-
Bei Geisterseher wäre ich sofort dabei.
Allerdings müsste Kai Meyer dafür erst einmal einen dritten Teil schreiben. Und leider darf man auch nicht vergessen, dass Hasso Zorn, der den alten Grimm gesprochen hat, bereits 2016 verstorben ist. Seine Stimme war für mich ein ganz wichtiger Bestandteil der Reihe und nur schwer zu ersetzen.
Er könnte ja nur fürs Hörspiel schreiben
mir fällt leider niemand ein, der Hasso Zorn passend ersetzen könnte 
Übrigens danke für deine tolle ausführliche Zusammenfassung.
-
-
War früher lustig. Ob es für Sie auch so war, ist zu bezweifeln.
Ruhe in Frieden
Glaube nicht dass es so lustig für sie war. Sie müssten deswegen irgendwann umziehen.
In einem Interview erwähnte sie mal, dass sie Raab für ihre Bekanntheit keine Schuld gebe. Die Szene stammt aus einem Auftritt bei Richter Alexander Hold und sie hätte eingewilligt und wäre bezahlt worden.
-
Display More
Ihr habt es sicher mitbekommen, leider endet unsere Arbeit an den MACABROS CLASSICS mit Folge 30. Wie / ob und bei wem es weitergeht, das wissen wir nicht.
Da natürlich sofort wieder irgendwelche Vorwürfe uns gegenüber erhoben werden, nochmal kurz einige Fakten dazu.
(Obwohl das grundsätzlich so bereits im Vorwort im Booklet steht. Aber evtl. habe ich da etwas missverständlich formuliert, oder man hat es gar nicht gelesen - keine Ahnung.)
Ein Hauptvorwurf ist, dass es OFFEN endet, wir also nicht eine Abschlussfolge geschrieben haben, die das rund beendet.
1.Ich kann nicht einfach einen Roman umschreiben, wie es mir passt. Das lässt die Lizenz überhaupt nicht zu. Also mal eben irgendetwas radikal kürzen oder ein neues Ende schreiben, weil unsere Arbeit an der Serie endet, das geht nicht. Zumal ich dann einer evtl. Fortsetzung einen Riegel vorschiebe.
2. Ich schreibe die übrigens auch schon lange nicht mehr, die Skripte schreibt Markus Duschek. Wir haben die lediglich weiter im Auftrag für MARITIM produziert. Sprich Sprachaufnahmen gemacht und gemischt.
3. Die Folgen werden Monate/manchmal Jahre im voraus produziert. Als wir diese Staffel aufgenommen haben, war natürlich NICHT klar, dass wir damit aufhören, es sollte weitergehen. Das wurde erst vor kurzem entschieden. Natürlich können wir nicht die gemachten Aufnahmen wegwerfen, ein neues Skript schreiben/lassen, komplett neue Aufnahmen machen etc. - also im Grunde viel Geld in die Hand nehmen und eine ganze Folge komplett noch einmal machen, bei einer Serie, die sich sowieso schon nicht trägt. Das ist vielleicht in einer romantischen "Hörspielblase" machbar, aber für ein wirtschaftlich kalkulierendes Unternehmen wie uns leider absolut unmöglich.
4. Vor allem: Ich wollte ursprünglich nicht aufhören. Aber es wurde zunächst aus Kostengründen auf zwei Folgen pro Jahr gedrosselt (nicht von uns, das habe ich nicht entschieden). Das habe ich verstanden natürlich, aber empfand es dennoch als unglücklich. Und wenn da jemand im Hintergrund schon an was Neuem bastelt, ohne, dass man uns davon etwas sagt und da irgendwer (keine Ahnung, wer das war - gern selbst nachlesen in Foren und/oder bei AMAZON) schon Posts lanciert, dass bald was Neues und viel Besseres viel regelmäßiger kommt, da habe ich persönlich dann eben auch einfach keine große Lust mehr, tut mir leid. Da stecke ich meine Energie lieber in Sachen, die ohne solche Hürden laufen und mir Spaß machen. Ich habe auch so schon sieben Tage die Woche zu tun.
5. Es ist auch nicht gesagt, dass die Reihe nicht weitergeht. Evtl. setzt das neue Team ja bei Folge 30 an und führt das fort? Sebastian ist jemand, der sich IMMER gerade für so etwas einsetzt. Das Dinge eben nicht im luftleeren Raum enden, sondern fortgesetzt und/oder anständig beendet werden. Daher: abwarten. Evtl. läuft die Reihe ja parallel zu einer neuen Serie weiter. Vielleicht gibt es auch gar keine neue Serie und das war ein Fake? Ich weiß es nicht. Fakt ist schlicht und ergreifend, ich höre auf. Und darum habe ich mich im Booklet verabschiedet und bedankt. Und das tue ich hiermit nochmal. Bei Jörg Kaeglmann, Jürgen Grasmück, seinen Erben, Simeon Hrissomalis, Sebastian Pobot, allen beteiligten Sprechern/Sprecherinnen - und EUCH, die Ihr die Serie gehört und (hoffentlich) gemocht habt.
Euer Markus Winter
-
Vorweg: ich habe die Folge nicht gehört und kann deshalb nicht sagen ob Winter der Handlung des Mehrteilers ein rundes Ende beschert hat.
Hier aber was Grundsätzliches: löblich ist, dass Winter kommuniziert, das haben bereits viele nicht getan und einfach sang- und klanglos eingestellt. Ich sehe aber die Kunden-/Label-Verbindung als eine Art Vertrag, auch bei TV Serien oder Filmreihe. D.h. dass ein Label mit seiner Serie/Reihe Gewinn macht, hängt von den vielen Kunden und Fans ab. Deshalb hat in meinen Augen ein Label/Produktion auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Käufern. Zumindest dahingehend, dass eine offene Handlung irgendwie abgeschlossen werden sollte. Dass man da keine 5-10 weitere Folgen produzieren kann, ist mir klar. Wer aber eine Handlung aufmacht, sollte die zumindest mit 1-2 weiteren Folgen abschließen.
-
FlorianQuanz Wie ist denn der aktuelle Stand bei Saphir Tonart? Wie sieht es mit Arsene Lupin und Edgar Wallace aus?
-
A bisserl schwach für mein Dafürhalten. Aber meine Erfahrungen mit Markus Winter waren nie die Besten.
Gehen wir mal davon aus, dass sich aufgrund der Lizenzgeschichte das Ganze nicht mehr sonderlich trug. Dann kann ich absolut nachvollziehen dass er nen Schlussstrich zieht. Wer arbeitet denn gerne für umsonst oder zahlt noch gerne drauf?
Ich persönlich hatte noch nie einen wirklichen Zugang zu Macabros. War immer eher der Larry Brent Fan. Wenn die Produktionen super waren, ist das natürlich extrem schade.
-
Und gehört. Ein bisserl eine Mischung aus O23 und Robin Hood. Hatte was. Wobei ich mit dem Ende nicht ganz warm werde.
Hat er den Mörder laufen lassen? Kann dieser weiterhin Selbstjustiz betreiben und die skrupellosen Geschäftemacher töten?
Oder wie kann man das Ende noch interpretieren?
Ja so habe ich das auch aufgefasst. Wobei ich es mir sogar zwei Mal angehört habe, weil es zuerst nicht klick gemacht hat.
Display Spoiler
Er hat sich dann wohl dafür entschieden, dass die Selbstjustiz des Täters für ihn viele gesellschaftliche Probleme löst. Und bekommt auch noch Seife geliefert.
-
Bin etwas Hin- und hergerissen. Akustisch hat mich das schon abgeholt und es war mal abseits des klassischen Thrillerfeldes. Würde das eher ins Mysterygenre stecken, direkt Horror ist es nicht. Kein typischer Fitzek. Und auch der zusätzliche Cliffhanger hat mir gefallen, denn es "könnte" weitergehen. Aber irgendwie hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir Szenen oder Infos abgehen. Kann das nicht näher beschreiben, das ist nur so ein Gefühl 🤷🏼♂️
Gibt es weitere Erfahrungen?
-
Bei Hörspielen wäre ich jetzt hellauf begeistert. Aber Hörbücher brauch ich pesönlich nicht.
-
Mal eine Gegenfrage: wären Felix Hubys und Georg Feils "Edgar Wallace und der Fall ..." und Dietmar Kueglers "Edgar Wallace löst das Rätsel" als Pastiches zu bezeichnen? MIr scheint, es gibt neben den tatsächlichen Wallace-Geschichten insgesamt drei verschiedene epigonale Formen: a) Pastiches als Imitationen, die so tun, als seien sie von Wallace oder als könnten sie von Wallace stammen - hierunter fallen etliche neue auf Wallace getrimmte Stoffe, aber natürlich auch der eine oder andere späte Edgar-Wallace-Film; b) Parodien wie "Der Frosch mit der Glatze" und natürlich "Der Wixxer"; c) die drei Kinderbuch-Serien aus den 1980er Jahren, in denen Edgar Wallace mehr oder weniger wie Alfred Hitchcock bei den drei ??? genutzt wurde ...
Interessante Fragestellung. Im Grunde ist ein Pastiche ja etwas, was "Vorhandenes" imitiert.
-
chp73 wäre nicht noch ein Battle interessant: mögt ihr lieber Original Edgar Wallace Storys oder Pastiches (z.B. "und der Fall", "ein Fall für Edgar Wallace")?
-
Kennzeichnungspflicht für KI Einsatz bei synchronisierten Filmen, Serien und bei Hörspielen und Hörbüchern wär doch was. Dann wird das halt nicht mehr konsumiert und sie sollen daran ersticken.
-
Hallo zusammen, es ist ich!
Ich freue mich sehr, dass der Auftakt der Serie so positiv von euch aufgenommen wurde. Die Serie lag/liegt Gerd (Naumann) sehr am Herzen, und es war, wenn ich es recht erinnere, seine Idee. Und ja, es sind tatsächlich einige (...) Jahre ins Land gegangen, bis Sundquist & Co. an den Start gehen konnten.
Und es kommen natürlich weitere Folgen; "Kinder der Hydra" (mannomann, was hab ich mir bei der Story bloß gedacht 🫣; ich entschuldige mich jetzt schon mal...) war eigentlich der Pilot, aber Gerds Entscheidung "Zwei Leben" an Platz 1 zu setzen, war goldrichtig. Er und sein Team haben - wie immer - glänzend geliefert. Ihm, den Leuten hinter den Kulissen und dem tollen Sprecherteam gebürt der eigentliche Applaus.
Andreas Masuth tatsächlich finde ich nach Hören der zweiten Folge gut, dass "Zwei Leben" als Pilotfolge verwendet wurde. Weil diese Folge doch etwas abschrecken könnte. Ich fand die Story schön knackig, actionreich, hart und spannend. Hatte Dark Trace Vibes. Freu mich auf weitere Folgen 👍🏼
-
Soooooooo schlecht sind die Episoden VII–IX nun auch wieder nicht. Im Vergleich würde ich die Episoden I–III sogar als schwächer empfinden.
Hab ich mit meinem Wort gesagt. Mir gefällt die Trilogie mehr oder weniger ganz gut. Nur in Kenntnis der Thrawn-Trilogie ist das Dargebotene nunmal einige Schippen schlechter. Und dem Vergleich müssen sie sich stellen, denn die ursprüngliche Thrawn-Trilogie war Kanon. Ergo wäre es doch generell einfacher, erstmal gute Kanon-Romane zu verfilmen...
-
-
Ziesmer als Lestrade?

Ja bisher in der Reihe ja auch schon. Funktioniert erstaunlich gut.