Posts by Friedel
-
-
Sebastian Fitzek hat auf seiner Facebook-Seite einen neuen Roman und gleichzeitig auch das Audible Original Hörspiel dazu angekündig, welches im März erscheinen soll. Dürfte so wie bei Auris abgelaufen sein, denn Hauptautorin ist Annika Strauß (Nachtfahrt).
QuoteIhr wisst ja, ich bin ein Spielkind, das immer wieder gern etwas Neues ausprobiert und mit kreativen Menschen zusammenarbeitet, die mich begeistern. Wie Annika Strauss, die einige von euch schon als deutsche Horror-Queen oder von ihrem Debütthriller „Nachtfahrt“ kennen dürften. Mit ihr hatte ich das große, schaurige Vergnügen, unseren ersten psychologischen Horror-Thriller zu schreiben: „REM“ 💤.
In „REM“ ist Alysee vier Jahre alt, als ihr Vater sie panisch anfleht, wach zu bleiben. Doch dem Mädchen fallen die Augen zu. Als sie wieder aufwacht, ist ihr Vater tot. Jahre später erfährt sie, dass ihr Vater ihr etwas vererbt hat, das das Geheimnis seines Todes lüften könnte. Sie tritt das Erbe an und lernt schnell, dass das grauenhafte Sterben erst seinen Anfang genommen hat …
Was, wenn dein schlimmster Albtraum nicht in deinem Kopf bleibt, sondern auf dich wartet, wenn du aufwachst?
„REM“ ist ab dem 19. März als Buch, E-Book und als exklusives Audible Original Hörspiel erhältlich.
-
Ich bin schlichtweg gespannt, ob er als Hercules Poirot passt. Er ist ja ohne Frage ein toller Sprecher, aber wie ein Poirot klingt er nicht.
Ich sehe gerade dass ich hier nie ein Update gegeben habe. Mir hat Rufus Beck tatsächlich erstaunlich gut in der Rolle gefallen und ich hoffe auf bäldigen Nachschub.
-
Obwohl ich mich ja eigentlich eher über neue Stories freue, bin ich nach "Eine Studie in Scharlachrot" wirklich gespannt, wie eine meiner liebsten Holmes-Stories umgesetzt wurde.
Wie erwartet und auch erhofft, eine wirklich gelungene Umsetzung dieses Dramas.
-
Mich fasziniert Sherlock Holmes seit meiner Kindheit, damals waren es die ersten Krimis, die ich (noch vor TKKG und Tiger Team) gelesen hatte. Ich erinnere mich noch an das "Handbuch eines Meisterdetektivs", eine Sammlung einiger Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle, das ich auf einem Flohmarkt entdeckte.
Was Sherlock Holmes eigentlich so einzigartig macht, ist, seine kühle analytische Art, mit der er im fünf Ecken denkt und sich weder von Emotionen, Tratsch noch unwichtigen Kleinigkeiten ablenken lässt. Das mag ihn auf den ersten Moment gefühlskalt und arrogant wirken lassen, aber Conan Doyle konzentriert sich bei ihm rein auf die Deduktion und Analytik. Und Humor hat er durchaus.
Ich freue mich immer wieder über "Pastiches", also dem Original nachempfundene später entstandene Geschichten. Leider tummeln sich da aber auch mehr schlechte als gute Kopien darunter. Titania z.B. nimmt immer wieder Geschichten eines anderen Detektivs und labelt diese um. Das funktioniert manchmal ganz gut, aber man merkt doch, dass die Geschichten eigentlich einen anderen Protagonisten haben.
-
Nicht alles britische ist von der BBC, die Serie war von Granada Television (heute Teil von ITV), einem englischen Privatsender.
Zu den Filmen die man unbedingt mal gesehen haben sollte, der zwar nicht unbedingt Originalgetreu aber trotzdem äußerst respektvoll ist, gehört sicherlich noch "Genie und Schnauze" mit Michael Caine und Ben Kingsley. Gibt es derzeit auch nocht für 2 Tage in der ARTE Mediathek zu sehen.
Und iTV kennt man wohl hauptsächlich durch die Serien POIROT und Marple.
-
Prinzipiell sicher eine interessante Idee, Sie Henry Baskerville ermitteln zu lassen. Aber da es ein Teil dieses immer größer werdenden Kosmos ist, bin ich generell raus.
-
Also nach dem Hören dieses Hörspiels möchte ich tatsächlich mehr Bearbeitungen von Poe Storys aus der Feder von Anton Serkalow unter dem Label Contendo.
Fand ich eine erfrischend gelungene Version des Klassikers, der nun in der "Jetzt-Zeit" spielt, sich aber auch auf die frühe Vergangenheit bezieht.
-
Toll auch, dass er bis zuletzt umfangreich im kommerziellen Hörspielsektor unterwegs war. Ich habe ihn in gefühlt jeder zweiten Produktion gehört.
Seine Witwe hat ja auch in einem Interview erzählt, dass er noch lange nicht ans Aufhören gedacht hat und noch einige spannende Dinge in der Pipeline hatte.
-
Also die Auflösung hat mich überrascht. Ehrlich gesagt hatte ich beim Hören immer wieder das Gefühl, dass das im positiven Sinne schon sehr nach Doyle klang. Chapeau Dennis Ehrhardt, so darf es inhaltlich sehr gerne weitergehen. Jetzt habt ihr mich als Holmesfan definitiv abgeholt.
-
Obwohl ich mich ja eigentlich eher über neue Stories freue, bin ich nach "Eine Studie in Scharlachrot" wirklich gespannt, wie eine meiner liebsten Holmes-Stories umgesetzt wurde.
-
-
MMn: alles, was diesem Weltklasse-Klassiker zu weiterer Aufmerksamkeit verhilft, soll mir recht sein. Der hat es heute auch sonst mit seinen "Gedankengängen > 15 Sek." echt schwer beim Publikum.
Leider wieder nur mit 128kbit. Mist. Ich hatte gehofft, den etwas dumpfen Klang frischer zu hören.
Gerade als GEZ Zähler erwarte ich mir tatsächlich
1) dauerhafte Verfügbarkeit
2) bessere Qualität (damit meine ich nicht die Inhaltliche)
-
Ihr macht mich fertig. Eigentlich wollte ich in die Mysteries garnicht reinhören, aber die Cover holen mich voll ab

-
-
Naja letztendlich kann es uns doch nur Recht sein, wenn jedes gute Label seinen Holmes hat, solange der sich so gut verkauft. Jeder kann sich seine favorisierte Umsetzung aussuchen und so ganz nebenbei können sich so die Label über Wasser halten. Und dann wäre da noch der Fakt, dass das Porzellanzimmer keine Doyle'sche Geschichte ist...
Wer sagt also, dass die Reihe sich auf die Originale konzentriert? Auf mich wirkt das eher, als führt man nur mit einem Original in die Reihe ein...
Erhardt kann Sonderberg, also mache ich mir weniger Sorgen um Holmes. Nur finde ich die Bezeichnung "Cosy Crime" auf Holmes bezogen etwas seltsam...
-
Noch nicht reingehört - ist das wirklich ein Hörspiel oder eine inszenierte Lesung? Das Ding ist verdächtig lang. Und sehr ähnlich lang wie die Hörbücher.
Die Fitzeks waren auch Hörspiele. Und halt ungekürzt.
-
Heute Abend kommt mein Guthaben, dann wird sich gegönnt. Ich bin gespannt wie sich Harry Potter als Hörspiel schlägt. Selten war ich so aufgeregt.
Also ich war zuletzt so aufgeregt, als ich nicht schlafen konnte und auf die Machtzustellung eines Harry Potter Buches gewartet habe.
-
-
Friedel Hast Du das Hörbuch voran gestellt und zuerst gehört?
Das habe ich tatsächlich ausgelassen.