Sorgen rund um Hörspiele

  • Hörspiele bereiten uns alle große Freude, Spaß und liefern wunderbare Unterhalt. Jedoch wie überall wo viel Licht ist, gibt es manchmal auch Schatten. Welche Sorgen begleiten Euch oder treten manchmal auf wenn es um Hörspiele geht?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Uiiii, Du Glücklicher! Ich hatte da schon so manche kleinere oder größere Sorge. Alleine wenn ich ab und an ins Regal greife und die Kassette, die ich mir rausgreife nicht mehr so richtig gut klingt. Vom Bandsalat ganz zu schweigen. Sehr selten hatte ich auch CDs, die nicht mehr abzuspielen waren. Bei 10000 Hörspielen im Regal fängt man an zu grübeln. Meine Sammlung ist im Keller gut untergebracht. Jedoch habe ich mir ein Hichwasserfenster einbauen lassen, da wir schon mal Hochwasser hatten und das Wasser drohte von außen in den Keller zu gelangen. Von einem Rohrbruch, die Rohre, verziert mit allen möglichen Hörspiel-Aufklebern gehen durch den Keller, möchte ich gar nicht denken ;)

    Auch der Gedanke dass bald gar keine CDs mehr produziert werden könnte, macht mich nicht gerade glücklich. Was würde passieren wenn MARITIM plötzlich einen finanziellen Einbruch erleidet oder die Kredite von Holysoft nicht zurück gezahlt werden können? Es gibt schon so manches worüber ich mir da Gedanken machen und mir Sorgen bereitet…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das sind ja vor allem Sammler-Themen. Da ich keine Hörspiele sammle und meine Hörspiel-CDs und Kassetten vor allem Staubfänger sind, bin ich da bei hoerspiel . Sorgen gibt es genug, da sollen mich Hörspiele erfreuen und nicht zusätzliche Sorgen bereiten. :)

  • Das war ja erst der Anfang, ich erinnere an Gisela Trowe oder Franziska Pigulla um die wir uns Sorgen gemacht haben, weil ihre Stimmen und ihre Darbietungen nicht mehr so passten, um unseren schwrzmlr , der heute auf morgen mitten in einem Spiel verschwand oder um unser Geld, das wir in Hörsturz-Gruselserie oder in GoldagengardenX investiert haben und bis heute kein Hörspiel dafür erhielten.

    Sorgen sind natürlich immer relativ. Aber ich denke schon dass sich jeder auch schon mal negative Gedanken über das eine oder das andere gemacht hat. Nur Sonnenschein ist ja selbst für einen Optimisten, wie ich einer bin, fast nicht möglich 😅

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das mit den Hochwasserfenstern hat schon was. Das ist gerade Anfang dieses Jahres dem YouTuber "Spielewelten" (Retrokonsolen) passiert. Er hatte wohl Glück im Unglück, der Schaden war gering. Aber so etwas macht nachdenklich. Also Fazit: Die Sammlung kommt auf den Dachboden :D Im Keller ist dann Platz für die Kinderzimmer und das Bügelzimmer :D

  • Denke da nur an Titania…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Öhm, mir schlägt ja tatsächlich eher das Thema des Hörspiels aufs Gemüt, als die Sorge um die Hörspiele im materiellen Sinne.

    Ich hab ja schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt, dass Und auf Erden Stille von unserem lieben Martin Seebeck zu meinen 5 All-time-favorites überhaupt und für immer zählt. Ich darf halt nur bei dieser Art Hörspiel nicht zu sehr ins Grübeln verfallen und steuere meine Gedankengänge in solchen Fällen inzwischen auch ganz bewusst, damit das nicht passiert. Das Hörspiel ist eins von denen, die so nah dran sind an der dem Menschen eigenen unerträglichen Art sehenden Auges auf Abgründe zuzurennen (und in der Story steckt ja zumindest noch eine gut gemeinte Absicht dahinter, die ich so im wahren Leben jetzt auch nicht immer auf Anhieb erkennen kann), dass es schon erschreckend ist. Ich liebe es wirklich, nur zu intensiv drüber nachdenken geht halt schlecht, weil es einen zu sehr fühlen lässt wie nah man einem solchen Niedergang grundsätzlich ist.

  • Ich hab vor vielen Jahren tatsächlich mal einen Ordner mit Kaufdownloads versehentlich gelöscht. Da war ich schon erschrocken und besorgt, aber letztlich war das natürlich kein Drama. Allgemein hatte ich seit dem Tag aber ein gespaltenes Verhältnis zum Kaufdownload und hab den praktisch auf Null reduziert, schon vor Streaming. Ausnahme natürlich Audible, da kümmert sich dann ja die App um die Hörspiele.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Öhm, mir schlägt ja tatsächlich eher das Thema des Hörspiels aufs Gemüt, als die Sorge um die Hörspiele im materiellen Sinne.

    Guter Punkt. Ja, ist mir auch schon so ergangen, aber auch bei Filmen.


    Was das Materielle angeht, so gab es natürlich auch bei mir schon Bandsalat, oder mal Kratzer auf der CD, aber dies hat mich nie wirklich aus der Bahn geworfen, weil man so einen Datenträger nachkaufen kann und außerdem habe ich diese zusätzlich in digitaler Form gebackupt. Bei Kauf-Downloads hatte ich bisher auch noch kein Pech. *Aufholzklopfend* Die meisten Einkaufe sind aus dem iTunes Store und dort werden bis heute noch meine gesamten Käufe vorgehalten. Zusätzlich habe ich alles noch doppelt auf zwei verschiedenen Festplatten und die wichtigsten davon sogar in einer Wolke gesichert. Ja, bin da wohl paranoid übervorsichtig. ^^

  • Als die Fortsetzung von David Galileos so lange auf sich warten ließ, haben wir TSB-Fans schon so unsere Gedanken gemacht. Leider haben sich unsere Sorgen mit dem Bekanntwerden des Wasserrohrbruchs dann bewahrheitet…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab ja schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt, dass Und auf Erden Stille von unserem lieben Martin Seebeck zu meinen 5 All-time-favorites überhaupt und für immer zählt. Ich darf halt nur bei dieser Art Hörspiel nicht zu sehr ins Grübeln verfallen und steuere meine Gedankengänge in solchen Fällen inzwischen auch ganz bewusst, damit das nicht passiert. Das Hörspiel ist eins von denen, die so nah dran sind an der dem Menschen eigenen unerträglichen Art sehenden Auges auf Abgründe zuzurennen (und in der Story steckt ja zumindest noch eine gut gemeinte Absicht dahinter, die ich so im wahren Leben jetzt auch nicht immer auf Anhieb erkennen kann), dass es schon erschreckend ist. Ich liebe es wirklich, nur zu intensiv drüber nachdenken geht halt schlecht, weil es einen zu sehr fühlen lässt wie nah man einem solchen Niedergang grundsätzlich ist.

    Danke für das Lob! Das kann ich gut verstehen ... auch wenn das Unbehagen definitiv meine Absicht war, als wir das Hörspiel (sowohl 1995 als auch 2020/2021) umgesetzt haben. Bekenne mich schuldig...

  • Aktuell macht mir wirklich IMAGA Sorgen. Letztes Posting auf Facebook im November.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sorgen um Hörspiele mach ich mir keine! Sorgen wäre, wenn der Arzt sagen würde, sie haben Krebs. Oder wenn ich nur 50 € auf dem Konto hätte. Oder arbeitslos wäre.

    Sich Gedanken um Hörspiele zu machen, würde ich als Luxusproblem bezeichnen. Sogar nicht einmal das.

    Als Gabriel Burns vor über 9 Jahren eingestellt wurde, und Experiment Stille dicht machte, ja, darüber hab ich mich damals wirklich sehr, sehr geärgert!!!

    Aber ich meine, das war so ziemlich das einzige, was mich je richtig genervt hat.:thumbdown:

    Ich vermute mal, die Hörspielmacher werden richtige Sorgen haben, wenn sie ihr Produkt an den Mann/Frau bringen müßen. Euren (harten) Job wollte ich nicht machen! Ihr werdet leider richtige Sorgen Tag/täglich haben?!;(

    The Jokes on you!

  • Solche Sorgen kenne ich nicht, ich wohne seit eh und je in Wohnungen, da ist kein Platz für ausufernde Sammlungen :D

    Platz für Sammlungen ist in der kleinsten Hütte.
    Habe Jahre lang mit meinen Sammlungen auf 36 qm gewohnt.
    Geht alles. ;)

  • Schön zu lesen und Dein Wort in Olis Ohr 🙏

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!