Beiträge von Wubslin

    Ein herzliches Moin zusammen!

    Schön endlich mal aktiv hier teilzunehmen, ich muss ja gestehen dass ich das Forum schon seit gut 10 Jahren als stiller Leser beobachte, mich aber bisher immer zurück gehalten habe etwas zu posten.

    Aufgewachsen bin ich wie vermutlich viele hier mit den Kassetten von Drei ???, Bibi Blocksberg, TKKG, vier Freunde und Jan Tenner.

    Nach meiner Ausbildung zum Tontechniker 2005 war mein Einstieg in die Branche dank des damaligen Hörbuchbooms mit geschätzten 150 Hörbüchern klar im Bereich Sprache angesiedelt. Seit 2005 bin ich auch für Wortart für deren Kabarettproduktionen veranwortlich. Das Ziel war allerdings immer Sounddesign für Filme oder Hörspiele zu machen. Erste Gelegenheit waren zwei Hörspiele für den Hörverlag (Rebecca Gablé's "Spiel der Könige" & das zweite Königreich"

    2013 durfte ich dank Kölschem Klüngel und der Zusammenarbeit von Wortart und Oli Döring dann endlich unter Olis Fittiche und an der Thrawn-Trilogie mitarbeiten. Seither bin ich im Team Imaga und dort mehr als glücklich.

    Vor drei Jahren kam dann die Gelegenheit auch bei Maritim in die Postproduktion einzusteigen und dort die beiden Serien Planet Eden und Heliosphere wiederzubeleben. Beide Serien hatte ich zuvor schon privat gehört (und sehr genossen) und versuche seither dem Erbe gerecht zu werden. Gerade bei Planet Eden war es ein Spagat den ersten sechs Folgen vom Feeling gerecht zu werden, die Produktion aber trotzdem moderner und "cineastischer" umzusetzen. ( Oli's Einfluss lässt grüßen) Ich hoffe den Fans der ursprünglichen Folgen von PE und Heliosphere den Wechsel erträglich gemacht zu haben..

    Ansonsten lese /höre ich quasi seit ich lesen kann Scifi und Fantasy, angefixt wurde ich damals durch die Romane von Raumschiff Enterprise und Herr der Ringe.


    So, genug Lebenslauf-Gedöns, ich freue mich darauf hier aktiver teilzunehmen, neue Tipps für schöne Hörspiele mitzubekommen, und natürlich auch hier und da Feedback zu unseren Produktionen zu lesen.


    Viele Grüße

    Stephan aka. Wubslin

    Da Oli ein großer Geheimniskrämer ist, und ich auch noch nicht alle Infos habe, kann ich nur versuchen die Gerüchteküche etwas zu beruhigen. Die offiziellen Ankündigungen gibt's dann wie gewohnt bei Facebook, wenn es dann wirklich spruchreif ist.

    Der Vampir geht wie ja schon angekündigt weiter, bei PhG gibt es wohl auch Nachschub, um welche Geschichten es sich handelt kann ich noch nicht sagen.

    Inszenierte Lesungen sind so leider gar nicht meins #heul#

    Ich weiß, günstiger als ein echtes Hörspiel und so, aber ich werde damit nicht warm und kann ähnlich schlecht folgen wie einer reinen Lesung.

    Die Lesungen sind auch deutlich einfacher und schneller zu organisieren, da man nur einen Sprecher buchen muss. Dadurch können die Lesungen auch zwischen den großen Aufnahmeblöcken aufgenommen und produziert werden.

    Bei den Hörspielen ist durch die Größe des Casts der Aufwand dementsprechend hoch alle im Block zu buchen. Da die meisten aus Berlin kommen wird auch dort aufgenommen. Das lohnt sich erst wenn man mehrere Folgen im Block aufnehmen kann und im besten Fall verschiedene Geschichten hat, um die Sprecher mehrfach besetzen zu können, z.B. Hauptfigur aus Serie A spricht noch eine Nebenrolle in Serie B und noch 1-2 Oneliner in Geschichte C.