Hörbücher nichts fürs Autofahren?

  • Im Podcast mit dem guten KlausStudio sagte Oliver Rohrbeck, dass er sehr gerne Hörbücher hört, aber nicht während der Autofahrt, denn sonst würde er einschlafen. Wie geht es Euch bei dieser Aussage? Geht es Euch genau so? Sind Hörbücher beim Autofahren tabu? Werdet ihr ganz allgemein bei Hörbüchern schläfrig? Wo hört ihr Hörbücher und wo sind sie für Euch gänzlich ungeeignet?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde Hörspiele generell besser als Hörbücher beim Fahren. Kann schon verstehen, dass so eine einzelne Stimme dann schläfrig macht, ich höre dann lieber etwas lustiges, wo ich zwischendurch auch mal laut lachen muss. Und wenn ich merke, dass die Konzentration schwindet, mache ich sofort aus, der Fokus muss schon auf der Straße sein.

  • Wenn ich ein Hörbuch höre, dann oft während ich mit dem Auto fahre. Wenn es in interessant vorgetragenes Hörbuch ist, kann man aus meiner Sicht nicht einschlafen. Es steht und fällt damit, wie der einzelne mit der Stimme klar kommt. Es gibt Sprecher, die mich auf die Palme bringen. Das soll nicht bedeuten, dass die schlecht lesen. Es ist die Stimme, Tonlage, Sprechgeschwindigkeit und ähnliches die mich dann stören.

    Für mich kommt es auf das Gesamtpaket an. Als Beispiel vielleicht Harry Potter. Ich habe die Version von Rufus Beck komplett gehört. Er macht einen super Job, durch seine so deutlich unterschiedlich gesprochenen Charaktere hat es schon fast etwas von einem Hörspiel. Es ist nur nichts für mich. Als ich dann irgendwann mal eine Promo CD mit einem Auszug der von Manteuffel Version gehört habe, habe ich mir die gleich zugelegt. Die Art und Weise sagt mir deutlich mehr zu.

    Wenn man einen Sprecher zum einschlafen findet, kann man bestimmt auch beim Autofahren müde werden. Aber nicht pauschal wegen eines Hörbuches. Finde ich zumindest.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Och doch. Ich höre auf "längeren" Strecken (also größer 30/45 Minuten mit viel durchgängigem Autobahn-Anteil) durchaus regelmäßig Hörbücher. Ob ich schläfrig werde, hängt vom Umfeld ab. Wenn ich spätabends/im Dunklen fahre, würde ich wohl auch eher Musik hören, weil ich dann schon wegen der Uhrzeit oder der Dunkelheit müde bin.

    Was aber gut beim Fahren passieren kann, ist dass ich mit den Gedanken vom Hörbuch abschweife, z.B. wenn ich mich mal etwas intensiver auf den Verkehr konzentrieren muss. Dann "überhöre" ich schon mal schnell 1, 2 Minuten und wundere mich dann manchmal, was in der Zeit passiert ist.

  • Ich kann Hörbücher nur im Auto hören, an anderer Stelle fehlt mir dafür die Konzentration oder ich werde zu schnell abgelenkt.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Das finde ich mal eine spannende Frage. Also, vom Einschlafen kann keine Rede sein. Allerdings bevorzuge ich auch eher Hörspiele, und in der Regel sind es dann die, die ich schon kenne (also wieder einmal die ganzen Klassiker: TKKG, ???, Fünf Freunde...). Bei Produktionen, die ich noch nicht kenne, verliere ich sonst meist den Faden, weil die Aufmerksamkeit dann doch eher auf der Straße ist...

  • Da bin ich wohl die Ausnahme. Bei Hörbüchern kann ich absolut nicht schlafen.

    Bei längeren Autofahrten habe ich immer gerne Hörbücher gehört. Momentan lohnt es sich nicht, da ich nur Kurzstrecken fahre. Da würde ich für ein Hörbuch ewig brauchen.

    Es kann aber auch sein, dass ich manchmal durch den Verkehr etwas abgelenkt bin und ein paar Sätze überhöre. Da geht es mir wie zdeev78. Das fällt bei Hörbüchern aber meistens nicht so auf. Bei Hörspielen finde ich es vom Verstehen der Handlung her meistens schwieriger, wenn einem ein Stück fehlt.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Das finde ich mal eine spannende Frage. Also, vom Einschlafen kann keine Rede sein. Allerdings bevorzuge ich auch eher Hörspiele, und in der Regel sind es dann die, die ich schon kenne (also wieder einmal die ganzen Klassiker: TKKG, ???, Fünf Freunde...). Bei Produktionen, die ich noch nicht kenne, verliere ich sonst meist den Faden, weil die Aufmerksamkeit dann doch eher auf der Straße ist...

    Das kann ich voll unterstreichen.
    Unbekannte Stoffe höre ich vorzugsweise abends über Kopfhörer auf der Shiatsu-Matte. Da ist die Konzentration höher, bis ich einschlafe:).

    Im Auto hält es sich die Waage. Auf Arbeit höre ich in meinem Büro ausschließlich Klassiker. Das wegen der Konzentration und gegen die Einsamkeit;)

    „Mit zwei doppelten Whisky‘s gelingt es Sir Robert Cabbit, Perry Clifton die verlorene Fassung wiederzugeben“

  • Ich höre Hörbücher und Hörspiele sogar am liebsten beim Autofahren, denn dabei bestehen (zumindest bei mir) zwei ganz wesentliche Gefahren nicht:

    1. ich kann dabei defintiv nicht einschlafen
    2. ich werde von nichts abgelenkt und kann auch nebenher nicht noch zwei, drei andere Sachen machen, die mich ablenken könnten

    Ich bin beim Autofahren sehr konzentriert bei der Sache und damit eh aufmerksam, das passt ideal zum Hörbuch- und Hörspielhören.
    Zuhause schlafe ich sofort ein, wenn ich zur Ruhe komme oder mache nebenher noch sonstwas, da hat das mit dem Hören keine Chance.

  • Ich höre auch sehr gerne Hörbücher beim einfahren. Gerade bei längeren Fahrten habe ich das richtige Aktivierungsniveau und bin optimal konzentriert. Müde werde ich nicht. Zum einschlafen höre ich Hörbücher jedoch gar nicht. Das ist für mich keine Einschlafkost, weil ich sowieso sofort immer einschlafe. Beim Laufen höre ich zwar Hörbücher, aber ich merke, dass diese mich immer ein eher gemäßigtes Tempo anschlagen lassen. Will ich also etwas flotter laufen, dann müssen es schon Hörspiele sein, für ganz schnelles Laufen muss es dann doch Musik sein.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Pelznase spricht mir aus der Seele!!! Versuche ich auf der Couch sitzend ein Hörspiel zu hören, bin ich von allem möglichen abgelenkt, dem Weihnachtsbaum, Pflanzen bei denen mir dann auffällt dass ich sie gießen müsste, das Vogelhaus das neues Futter bräuchte... Mach ich die Augen zu um mich stattdessen aufs Hörspiel zu konzentrieren schlafe ich ein und das ziemlich zügig und zu jeder Tageszeit. Mache ich irgendwas anderes nebenher, bin ich aber nicht mehr konzentriert genug um von dem Hörspiel mehr als die ersten 3 Sätze mitzubekommen.

    Nur im Auto oder beim Putzen geht das wirklich gut, denn für beides braucht man nur minimale Gehirnkapazität weil das irgendwie so automatisiert passiert. Man kann dem Hörspiel mit dem Resthirn aufmerksam lauschen während man aber wg der gleichzeitigen Konzentration auf Straße oder Badezimmer schlecht zeitgeich einschlafen kann. Und das Beste für die ADHSler unter uns: Das Gehirn ist durch das Hörspiel so stark abgelenkt, dass es sich weder über andere Autofahrer aufregt, noch registriert dass es mit dem Putzen eigentlich gerade was macht wo es mal so garkeine Lust drauf hat 😁

    Hörbücher höre ich allerdings garnicht, die sind mir irgendwie in allen Situationen zu monoton um wach zu bleiben 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Katja (28. Februar 2024 um 17:24)

  • ich höre zwar lieber Hörspiele, aber als Beifahrer kann ich gut Hörbücher im Auto hören , ich fahre ja nicht selbst und hab keinen Führerschein

    Ich habe vor kurzem auch gemerkt, dass ich beim Diamondpainting gut Hörbücher hören kann. Da gehts noch am besten. Aber beim Ausmalen gehts ebenfalls gut

    Auch auf dem Weg zum Bahnhof höre ich sie, falls mein überbelasteter Fuss irgendwann mal wieder abschwillt und aufhört zu schmerzen. Habe seit 2 Wochen aber nun Kompressionsstrümpfe

    Zum Einschlafen höre ich nie. Bin nach 2 Min weg, sobald ich im Bett liege, da lohnt sich kein Hörbuch und auch kein Hörspiel. Brauche auch Ruhe dabei.

  • Ich höre regelmäßig auf dem Arbeitsweg Hörspiele im Auto. Bei Hörbüchern höre ich tatsächlich irgendwann nicht mehr richtig zu. Hab es jetzt die Tage nochmal ausprobiert, aber musste dann doch wieder „zurückspulen“ ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!