Posts by Schamane

Ja, aber dafür fallen ja auch Käufer weg. Und wenn man glaubt was man immer so liest, dann ist ein zu 10 Euro verkaufter Download mehr wert als 2000 Hörer im Stream erwirtschaften. Das schaffen die meisten Hörspiele doch nicht mal im Jahr.

Es ist halt auch immer Rätselraten. Wie viele von x Streamern würden ohne das Angebot die CD oder den DL kaufen?

Das ist der Sohn von Abi und Esther Ofarim.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und die sollten alte Menschen durchaus kennen können. :P

Ich werde alt. Noch nie was von ihm gehört 😅

Ansonsten ging diese Sendung auch in diesem Jahr wieder komplett an mir vorbei. Früher habe ich es wirklich gerne gesehen, aber für mich hat sich das Konzept doch sehr abgenutzt. Mittlerweile mag ich nicht mehr sehen, wie mir meist unbekannte Menschen, die auf mich oft wirken, als wären sie nur prominent, weil sie sich in solchen Sendungen die Klinke in die Hand geben, Ekelkram fressen.

Ich fühle mit dir, denn das Impostor-Syndrom kenne ich nur zu gut. Und ich weiß, dass es mehreren Kollegen so geht. Besonders die, die ich oft gut finde, leiden daran.

Von daher: danke für den Einblick und das teilhaben lassen.

hoerspiel Wenn die KI mit den Sprechern zu Testzwecken arbeitet, dann werden die Sprecher dafür bezahlt und bei späterer Verwendung der KI beteiligt.

Glaubst du daran? Ich nicht. Genau wie beim Streaming nichts bei den Schaffenden landet, wird das hier auch der Fall sein.

Außer wenn deine Stimme komplett kopiert wird - was ich mir als Sprecher schon komisch vorstelle - auch wenn es ich z.B. bei Figuren wie dem Pumuckl nicht schlimm finde, wenn alle Beteiligten einverstanden sind -, wie viel soll denn bei so einem Training der KI beim Sprecher landen, wenn nicht Cent-Beträge? Falls überhaupt.

Und dafür wird der Sprecher danach nicht mehr benötigt, da gleichen die Almosen den Verlust nicht aus. Ich kann mir da keinen Kompromiss vorstellen.

Im Literaturbetrieb gibt es übrigens ein ähnliches Beispiel. Die VG Wort hat alle Mitglieder mit Wahrnehmungsvertrag auch gefragt, ob wir unsere Texte der KI zur Verfügung stellen. Auch gegen eine mögliche Vergütung. Ich kenne viele, die widersprochen haben. Ich selbst habe tatsächlich zugestimmt. Weil ich glaube, dass ich niemals nachweisen könnte, dass eine KI auf Grundlage meiner Texte etwas gelernt hat. Wie soll das gehen? Bei einer Stimme ist es wahrscheinlich erkennbar, bei Texten? Darum habe ich mein Einverständnis gegeben, aber ich glaube nicht, dass ich jemals einen Cent dafür sehe.

Es ist schon kurios, wenn Synchronsprecher nicht arbeitslos werden und durch KI ersetzt werden wollen, aber durch den Streik passiert dies letztlich, sie können keine Serien synchronisieren und ich könnte mir vorstellen, dass Netflix gar nichts anderes übrig bleibt und zur KI-Synchro in Deutsch grei

Netflix könnte auch einfach auf das KI-Training verzichten und den Boykott so beenden.

Nachdem ich meine 50. Romanbeteiligung ja schon verraten habe, wird es Zeit, nun auch Projekt 49 zu verraten.

Tatsächlich durfte ich zum ersten Mal für Perry Rhodan Neo schreiben, was mich doch ziemlich stolz macht. Band 376 "Als die Flüsse schwiegen" habe ich gemeinsam mit dem Kollegen Stefan Pannor verfasst, der Roman erscheint am 12.2. Das ebook kann man sich jetzt schon vormerken und unter dem Link auch das Cover bewundern. :)

Perry Rhodan Neo 376 - Als die Flüsse schwiegen

Bei Facebook habe ich schon öfter gefragt, was so die Wünsche meiner Leser sind. Romane in einer bestimmten Serie oder welches Genre oder ähnliches.

Die Frage möchte ich mal hier leicht abgewandelt stellen. In welcher Serie oder Reihe oder Label oder Genre oder was auch immer, würdet ihr gerne mal was von mir hören.

Spinnt ruhig rum, denn vieles wird wahrscheinlich nicht passieren, z.B. eine Folge von den drei Fragezeichen von mir wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie geben. Leider. 😄