hoerspieltipps.net down

  • Wie krass, ich dachte erst, ich hätte mich verlesen!

    Eure Seite war (und hoffentlich bleibt doch noch ...?!) die Nr.1-Adresse für neue Hörspiele, aktuelle Radioproduktionen und wiedergesendete Schätze aus den Radioarchiven. Immer top übersichtlich und informativ. Inzwischen fragt mich meine Tochter regelmäßig, wann wir am Wochenende auf Hoerspieltipps nach neuen (Kinder-)Hörspielen schauen.

    Ich hoffe, dass doch noch was geht. Auf jeden Fall vielen Dank für all euer Engagement in all den bisherigen Jahren!!! :):thumbup:

  • Ich lese erst jetzt davon.

    Das ist wirklich, wirklich ein Verlust für die Hörspielwelt. Auch ich war regelmäßiger Besucher Deiner Seite, pops, und habe sie sehr geschätzt. Wie so vielen anderen wird sie auch mir fehlen.

    Vielen Dank auch von mir noch einmal an dieser Stelle für Dein jahrelanges Engagement. Ich habe da schon immer meinen Hut vor gezogen: was für ein Aufwand! Das schafft man nur, wenn man das ist, was Rainer Calmund immer "positiv bekloppt" nannte. ;)

    So ganz mag ich die Hoffnung aber noch nicht aufgeben.

  • habe das erst heute gesehen, dass die Seite zu ist.

    Habe ich viel für Infos für Hörspielerscheinungen genutzt. Auch die neuerscheinungs Playlisten bei den Spotify und Deezer Profilen

    Finde es auch sehr schade, aber man sollte es aber aktzeptieren, wenn jemand was nicht mehr weitermachen möchte.

  • Ich denke mal uns allen. Wird sicher kommen. Aktuell ist ja mit der Wahl zum Hörspiel des Jahres viel anderes zu tun.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im Podcast 141 wird erklärt, warum die Seite offline genommen wurde. Abmahnung vom Anwalt. ;(

    Was wurde denn da abgemahnt? Hatten wir such mal bei der "Talker-Lounge" und einfach nicht reagiert. Kam nie was nach.

  • Wurden da noch ein paar Details genannt? Schon irgendwie komisch. Ich würde ja erstmal denken, dass die Seite doch Werbung für die Label ist.

    Ich habs mir gerade selber erst bei Youtube angehört, hier der Link mit Timestamp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wie ich es verstehe war es wohl kein beliebiger Abmahnanwalt, der das Impressum oä. in Masse abmahnt, sondern eine konkrete Urheberrechtssache. Scheinbar fühlten sich nicht alle Label durch die Seite beworben #schulterzuck#

  • Wenn es gar kein Label gab, das geklagt hat, wer war dann der Auftraggeber des Anwalts?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nein, ein Label war es nicht. Im Gegenteil, das betroffene Label hat mich sogar extremst unterstützt, obwohl es gar nicht der ursprüngliche Publisher war, sondern nur der Rechtsnachfolger. Letztlich ging es um ein Foto, das bei einem Cover mitverwendet wurde.

    Es galt doch damals, dass Cover die zu Werbezwecken genutzt werden, auch ohne Einwilligung genutzt werden dürfen?! Oder habe ich das falsch auf dem Schirm?

    Und so Seiten wie Deine oder der Talk sind doch sicherlich als Werbung zu sehen...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Das Cover an sich wäre auch nicht das Problem. ich hatte das auch so im Ohr, dass es auch bei unverlangter Werbung nutzbar ist (zumindest bis dem widersprochen wird).

    Das Hörspiel ist wohl nicht mehr im Handel und die Gegenseite behauptet, dass die Rechte für die Nutzung des Fotos auf dem Cover ausgelaufen und wieder an sie zurückgefallen seien. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber wer weiß... Aber selbst wenn dem so wäre, glaube ich nicht, dass sich daraus ein Anspruch ableiten lässt. Das hieße ja, dass man in einem solchen Fall das Hörspiel rechtlich gesehen nicht mal mehr auf nem Flohmarkttisch anbieten könnte.

  • Es galt doch damals, dass Cover die zu Werbezwecken genutzt werden, auch ohne Einwilligung genutzt werden dürfen?! Oder habe ich das falsch auf dem Schirm?

    Aus Neugierde habe ich gerade mal im Internet recherchiert und über Google auf einer Anwaltsseite folgende Aussage zu diesem Thema gefunden, die aus dem Jahre 2020 stammt…

    Verwendung von Musik Album oder Film Cover Bildern
    Hallo, ist es erlaubt oder kann es eine erlaubte Konstellation geben, in der man auf seiner Webseite oder App (Android, IOs) die Cover von Musik…
    www.frag-einen-anwalt.de
  • Das Cover an sich wäre auch nicht das Problem. ich hatte das auch so im Ohr, dass es auch bei unverlangter Werbung nutzbar ist (zumindest bis dem widersprochen wird).

    Das Hörspiel ist wohl nicht mehr im Handel und die Gegenseite behauptet, dass die Rechte für die Nutzung des Fotos auf dem Cover ausgelaufen und wieder an sie zurückgefallen seien. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber wer weiß... Aber selbst wenn dem so wäre, glaube ich nicht, dass sich daraus ein Anspruch ableiten lässt. Das hieße ja, dass man in einem solchen Fall das Hörspiel rechtlich gesehen nicht mal mehr auf nem Flohmarkttisch anbieten könnte.

    Wahnsinn. Und gerade deshalb nicht einfach abmahnen und einschüchtern lassen. Die probierens einfach.

  • Kann ich voll verstehen. Muss man dafür aber die ganze Seite und alles vom Netz nehmen und aufhören?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!