Der Thron der Nibelungen (2. Staffel) [The AOS]

  • Bei uns würde man von einem Gfrast sprechen. Aber gerade dieser Kontrast zwischen dem idealisierten Siegfried aus den bisherigen Hörspielen und dem Siegfried wie er sich hier darstellt, macht die Geschichte so reizvoll für mich. Schade, dass bisher so wenig rein gehört haben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin fast mit der 6. Folge der ersten Staffel fertig. Morgen bin ich wieder mit der Reise ins Siegerland an der Reihe um einen Haufen Papierkram mit meinen Eltern zu regeln, ich werde morgen also mehr als 3 Stunden Zeit haben um da weiter zu hören 😉

  • Audible hat jetzt im Laufe des Abends auch nachgezogen, endlich kann ich mein extra aufgehobenes Guthaben auf den Titel einlösen :love:

    Morgen wird dann endlich losgehört, ich freu mich wie Bolle!

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Das Ende ist etwas anders als ich es erwartet habe. Aber nach dem Gemetzel bei Boudicca und auch Grëul finde ich es eine schöne Abwechslung. Das ist auf jeden Fall eine runde Sache, selbst wenn man merkt, dass die Geschichte durchaus noch hätte weiter erzählt werden können.

  • Ich habe heute die letzte Folge gehört. Man hat es mit dem letzten Track noch geschafft in mir ein zufriedenes Gefühl zu schaffen. Bis dahin fand ich die Folge eher nicht ganz auf dem Niveau der vorigen Folgen. Irgendwie war es mir etwas zu „zahm“ und „zahnlos“. Die letzten Minuten hatten für mich aber dann einen versöhnlichen Schluss mit einem Gänsehautmoment als man ansprach wie denn die Geschichte in späteren Jahrhunderten erzählt werden könnte. Gut gemacht. Auch unseren guten FraRa konnte man hören, sein Name wird im Abspann genannt.

    Letztlich eine wirklich gelungene Produktion, die maximal in der letzten Folge etwas mehr „Muskeln“ zeigen hätte können. Nach Mark Brandis aber wirklich eine Premiumproduktion von Martin Seebeck , die durchaus das Zeug hat nächstes Jahr um den Titel beliebtestes Hörspiel im Hörspieltalk mit zu fighten, sofern nun nach dem Ende endlich mehr Hörspielfans hören und hier auch mit Kommentaren ein wenig die Werbetrommel rühren. Verdient hätten sie es auf jeden Fall #knie#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich werde erst nächste Woche einen (Neu-)Durchlauf zusammen mit meiner Frau (abends beim Kochen) starten, bei mir dauert es also noch ne Weile, bevor ich etwas dazu schreiben kann.

    Gruß,
    Zephalo

  • Ok, dann schreib ich mal ein bisschen drauf los.

    Ich bin ca. in der Mitte der Folge 8. und bisher sehr begeistert, auch wenn ich natürlich fürchte, dass am Ende womöglich alle tot sind die ich mag. Ein bisschen Hoffnung, dass dem nicht so ist hab ich aber auch, dafür waren die Enden in deinen anderen Hörspielen bisher "zu happy", als dass ich hier jetzt vom Schlimmsten ausgehen würde. Tief in meinem Herzen will ich einfach glauben, dass du keiner von denen bist, der am Ende seine gesamte "Schöpfung" sinnlos abmurkst, nachdem er vorher soviel Zeit mit ihr verbracht hat ♥️

    Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich anders als Markus G. keinen Kontrast zur üblichen Nibelungen-Sage erkenne, weil ich die tatsächlich einfach nie gehört oder gesehen habe. Ich glaube im Fernsehen war es dieser Zweiteiler der ursprünglich dein Baby hätte werden sollen und es dann nicht wurde, den kenn ich aber auch nicht, weil ich eben immer eher der Büchertyp war. Ist ja jetzt rückblickend betrachtet wohl auch nicht so schlimm, scheint ja nicht so gut geworden zu sein, wie ursprünglich von dir erdacht 😉

    Was ich aber dann stattdessen gelesen habe, und das eben mehr oder weniger zur selben Zeit, war Hagen von Tronje, und die Rollenverteilung dort ist der im Hörspiel ja garnicht so unähnlich. Ist für mich also nicht ungewohnt, dass Hagen eigentlich ein netter Kerl ist.

    So, genug Gelaber an der Stelle, ich meld mich wieder wenn ich fertig bin mit dem Rest 😊

  • Ich hab die finale Staffel des Hörspiels über das Wochenende jetzt auch durchgehört :)

    Insgesamt haben die beiden Teile mir sehr gut gefallen, wobei ich die Staffel 1 als stärkere Staffel erachte, mehr Tempo, mehr Action, wenn ich mich korrekt erinnere. Erst ab der Mitte der zweiten Staffel hat es etwas angezogen, der Einstieg war mir fast etwas zu seicht, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Der Schluss hingegen hätte etwas mehr Raum vertragen? Vielleicht hat ursprünglich mehrerer Staffeln im Kopf gehabt, musste aber auf zwei Staffeln kürzen, wodurch man die Zügel etwas hat anziehen müssen?

    Im direkten Vergleich mit einer WDR-Produktion einer gewissen Kingsbridge-Saga (von der meines Wissens die Bücher 4ff. als Hörspiel überfällig sind?) fehlt es natürlich an der Opulenz, aber das denke ich ist auch der Länge geschuldet, was jetzt überhaupt keine Kritik sein soll Martin Seebeck

    Tatsächlich hat mir der Ausflug in die Nibelungensaga sehr gut gefallen, ich war hier völlig unbeleckt.

    Akustisch hervorragend produziert, die Charaktere waren gut besetzt stimmlich, aber wie zdeev78 und evtl andere sagten, hätte etwas mehr Zeit (über weitere Staffeln) den Figuren / den Häusern (Sigrun, Burgund,…) Raum eröffnet sich zu entfalten, so war es nur eine Kurzvorstellung (zumindest kam es mir so vor, hab die erste Staffel nicht noch mal zuvor gehört).

    Insgesamt schließe ich mich an, dass ich es gut finde das es nicht in ein großes Gemetzel gemündet hat, wobei ich der ein oder anderen Figur ein „gerechtes“ Schicksal ob der Gräueltaten gewunschen hätte. Um Gudrun tat es mir am meisten leid, ich hätte sie gern an der Seite von Hagen gesehen, die Szenen als sie sich wieder begegnen, und näher kommen, zählen für mich als Highlight der zweiten Staffel, das ist die Tiefe die mir andernorts etwas fehlt.

    Spoiler anzeigen

    Schön fand ich das Hagen dennoch sein Happy End bekommt. Am meisten überrascht hat er mich, dass er ungeachtet aller Intrigen durchgehend selbstlos agiert, und selbst das Wohl der Burgunder über das der feigen, verräterischen Herrscherfamilie stellt.

    Absolut genial fand ich die Erzählweise in Rückblicken über das „Verhör“ Gisklahads durch den Chronisten.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • So ein großer Spoiler war da jetzt nicht, aber ich hab mal einen Teil „als Spoiler“ versteckt.

    Ich fände ja noch interessanter warum manche Figuren hier später in der uns bekannten Nibelungen-Sage vollkommen andere Charaktereigenschaften und auch andere „Taten“ zugeschrieben bekommen. Alleine wie es dazu kam dass Hagen, Siegfried oder auch Kriemhilde später andere Handlungen „angedichtet“ werden und wie es dazu kam, könnte mühelos eine eigene Staffel füllen. Martin Seebeck wie kamst Du auf die Idee diesen Figuren ein anderes Profil zu geben?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!