Beiträge von shaDNfro

    Am Mittwoch beim Joggen fertig gehört! Gute Story, etwas drüber, teilweise vorhersehbar, aber einige unerwartete Wendungen. Viel Dramatik am teilweise offenen Ende. Von den Sprechern her gut besetzt. Gute Geschwindigkeit. Wotan war ebenfalls klasse, einzigartige Stimme. Ich würde mich über eine zweite Staffel freuen.

    Da Audible derzeit einen Kopierschutz verwendet, kommen die für mich nur bei den Eigenproduktionen in Frage, bei Hörspielen die es sonst nirgendwo anders zu kaufen gibt. Die meisten Hörspiele habe ich mir bisher über iTunes (jetzt Apple Music) gekauft, ein paar auch über Amazon Music. Praktisch ist daran, ich kann auch nach vielen Jahren noch auf alle bisher gekaufte Hörspiele zugreifen. Natürlich habe ich zusätzlich auch eine Sicherheitskopie auf Festplatte davon. Aktuell habe ich für mich auch die Label eigenen Shops wieder entdeckt. Da habe ich in letzter Zeit so einiges an Hörspielen über die Shopseiten von Holysoft und Hermann Media gekauft. Mit dem Direktkauf unterstützt man die Label natürlich am Besten udn zudem bieten beide die Hörspiele im singletrack Format an, was ich sehr zu schätzen weiß.

    Gekaufte Hörspiele etc. kann man bei Audible doch problemlos herunterladen...

    Hallo shaDNfro, zdeev78 und Markus G., den RSS-Feed zu Trisolaris findet ihr hier: https://www1.wdr.de/mediathek/audi…gie-102.podcast

    Wir haben ihn bewusst nicht auf der Übersichtsseite verlinkt, da wir auf Drittplattformen ausschließlich die ersten drei Folgen ausspielen und die ganze Serie exklusiv in der ARD Audiothek angeboten wird. Danke aber für deine Kritik hierzu, shaDNfro - wir können deine Meinung gut nachvollziehen, bitten allerdings auch um dein Verständnis. Für uns ist es sehr wichtig, die Audiothek noch bekannter zu machen und weiter zu etablieren.

    Danke für das Statement, ist für mich soweit in Ordnung und zumindest weiß ich, dass es nicht einfach vergessen wurde.

    Was heißt er hört auf? Man kann doch unter https://www.ardaudiothek.de/sendung/cixin-…e-wdr/13220399/ alle Teile sehen bzw. hören?

    aber z.B. hier nicht: https://podcasts.apple.com/us/podcast/cix…dr/id1737748311 und damit nicht in meiner Podcast-App verfügbar. Leider zieht es sich wie ein "rotes Band" durch die deutsche ÖR-Hörspielwelt, dass oftmals nur Teile der z.T. als Podcast angekündigten Hörspiele auch als echter Podcast erscheinen (z.B. Korridore 2)...

    Ich greife das mal auf, ich hatte ja vor geraumer Zeit eine Anfrage an die ARD gestellt, auf die ich leider nie eine Reaktion erhalten habe...

    Der Download ist nach wie vor nicht freigeschalten, vielleicht hat das auch rechtliche Gründe.

    Mir wäre es ja egal was für das Hörspiel zahlen zu müssen, aber ich gehöre eben nicht zum Team Streaming, sondern höre gern "offline" über meinen mp3-Player oder via der Audible App / der Tolino-App (Thalia), auch deshalb weil der Akku meines iPhone nach zwei Jahren massiv bei Internetnutzung schwächelt. Ein Tausch des Akkus lohnt sich aber noch nicht, und ein neues Handy will ich vorerst auch nicht.

    bleibt ja immer noch die Möglichkeit der "Privatkopie" in Form eines Mitschnitts... Ist aber zeitaufwendig

    Hat jemand von euch das Buch schon gelesen? Ich habe das eben auf meinem Mobiltelefon als Werbung angezeigt bekommen. Es handelt sich dabei nicht nur um ein Buch, es hat auch interaktive Elemente, bei denen man Rätsel lösen muss und es gibt sogar ein Hörspiel mit einer Laufzeit von mehr als 6 Stunden, dass die vollständige Fassung des Buches wiedergeben soll (leider nur als Download). Auf der Internetseite gibt es auch ein Making Of Video dazu, hört sich schon klasse an.

    Hier bekommt man mehr Informationen dazu.

    Ich werde es meiner Schwägerin zum Geburtstag schenken, die fährt auf sowas voll ab.

    Hmm ich finde das Hörspiel auf den gängigen Streamingplattformen wie Spotify oder Tidal... Habe noch nicht reingehört.

    Habe jetzt die ersten Folgen gehört und muss ehrlich sagen, ich hatte von diesem Themenkomplex bisher keine Ahnung. Schon allein deshalb ist es spannend, dazu kommt natürlich, dass die Autorin selbst involviert ist. Kaum auszuhalten sind für mich die Parts, in dem der Onkel spricht, der offenbar keinerlei Schuldgefühle hat und sich selbst als nichts-wissender Mitläufer präsentiert. Einziger Punkt, der mir negativ auffällt: die Autorin erwähnt mehrmals, dass sie sich politisch links einordnet. Das finde ich ehrlich gesagt unnötig und erfüllt größtenteils wieder das Narrativ der links-grünen ARD.

    typisch öffentlich rechtliches... Ich verstehe ja, dass die kreativen Köpfe in dem Bereich sich selber positionieren wollen, aber diese plumpe Art schlägt selbst mir (und ich würde mich auch politisch in dem Bereich einordnen) auf den Magen

    Danke! Ja, Du hast sicher recht, es ist keine Serie zum „weg hören“, man muss schon sehr aufmerksam zuhören um die vielen Feinheiten wirklich zu hören und zu erkennen. Sonst bleiben viele liebevolle Details einfach unentdeckt. Ich würde also unbedingt raten nochmals zu hören, damit sich einem die Welt von Amadeus tatsächlich erschließt. So viel Interpretationsspielraum ist nämlich gar nicht gegeben. Aber natürlich ist es eine Mystery-Serie im Gegensatz zum ebenfalls erwähnten Thron der Nibelungen, der einem ganz anderen Genre angehört. Aber ich würde auf jeden Fall zustimmen, Der Thron der Nibelungen war deutlich „einfacher“ zu hören und zu verstehen.

    Ja ich verstehe, aber es hat mich leider nicht so gepackt, dass ich es nochmal hören möchte... jedenfalls aktuell nicht wo mein Backlog an Hörspielen so groß ist ;)

    shaDNfro Doch gibt es natürlich. Hab Dich und Heinz Marquardt gestern extra dort markiert um Euch den Weg zu weisen ;)

    Hier geht es entlang: https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…8660#post428660


    Leider führen alle in der Vergangenheit geposteten Links innerhalb des Hörspieltalks seit dem Umzug ins Leere…

    ja ich weiß, aber ich konnte den Thread nachdem ich ihn ein mal angekliggt habe nicht mehr finden... Auch die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.


    Danke auf jeden Fall!

    So, dann auch mal ein detailliertes Feedback von mir.

    Zur Einordnung, ich habe die Serie über einen Zeitraum von etwa 3 Wochen gehört. Zuvor habe ich das unglaublich geniale Goldagengarden gehört...

    Sehr positiv ist die Besetzung und natürlich der Gebrauch der Musik. Sowohl um Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen, als auch als inhaltliches Element. Auch ist die Idee keinesfalls ausgelutscht sondern sehr innovativ.

    Ein Meisterwerk ist die Serie aber für mich nicht und das liegt an folgenden Gründen:

    • Spannungsbogen, fängt ganz gut an (Folge 1 und 2) flacht dann ab und nimmt erst wieder in Folge 11 zum Ende hin zu)
      Ich habe mich mehrfach dabei erwischt, dass ich zurückspulen musste, weil ich gedanklich abgeschweift bin.
    • Serienaufbau: Die Episoden sind thematisch je Episode alleinstehend, aber auf Grund der übergreifenden Rahmenhandlung IRGENDWIE miteinander verbunden. Die Rahmenhandlung schreitet aber irgendwie nicht konsekutiv voran (siehe auch nächstes Bullet). Das hat es mir irgendwie schwer gemacht der Rahmenhandlung zu Folgen.
    • Vielzahl an Parteien: Für ein Hörspiel waren mir zu viele Parteien involviert (Mönchsorden, Bruderschaft, Anonymus, die beiden Hauptcharaktere und noch Einzelcharaktere (z.B: Bundting)). Dadurch war die Rahmenhandlung nur schwer zu verstehen.
    • Das Ende lässt viel viel Interpretationsspielraum und hat mich dann spätestens als es mehrere Zeitschienen gab total verwirrt. Mir ist quasi aufgefallen, dass ich die vorherige Rahmenhandlung nicht richtig verstanden habe... Wenn ich mir die vielen Fragen des Threads aber so durchlese, scheint das Ende sich auch aus der Rahmenhandlung nicht erklären zu lassen... --> Folglich ist die Serie nicht sauber abgeschlossen. Einen Teil der Handlungsstränge wird dann auch recht einfach beendet (z.B. Dekret des Papstes gegen die Mönchsbruderschaft, Verschwinden des Anonymus), dafür werden noch weitere Handlungsstränge durch die Zeitebenen aufgemacht, deren Sinn ich einfach nicht verstehe.

    Ich würde die Serie daher nicht weiter empfehlen.

    PS.: Ich höre jetzt Staffel 2 des Thron der Niebelungen... hier kann ich deutlich einfacher folgen und habe den Spannungsbogen sofort verstanden (auch wenn Staffel 2 gegenüber Staffel 1 so manche länge hat)

    So, ich habe mich jetzt auch durch die Serie gehört. Leider konnten meine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden (vielleicht weil ich es über 3 Woche gehört und nicht gebinget habe). Die ersten 3 Folgen waren gut, dann hat für mich die Spannung aber irgendwie abgenommen (ich musste öfter zurückspulen, weil meine Gedanken abgeschweift sind). Gegen Folge 10/11 wurde es etwas besser. Folge 12 und 13 ließen mich dann absolut ratlos und verwirrt zurück.

    Da gab es etliche Hörspiele, die mich deutlich mehr abgeholt und gepackt haben.