Die Schatzinsel [OHRENKNEIFER]

  • Gekauft (Amazon). Ich würde mir von so was sehr eine Vinyl-Version wünschen. Ich habe für den Nachwuchs extra die alten SciFi-Klassiker auf Vinyl gebunkert. So in zwei drei Jahren kann es losgehen mit dem gemeinsamen Plattenauflegen unter strenger Technikaufsicht des Vaters. "Die Schatzinsel" würde ich da so gerne hinzufügen. Von den vielen Versionen der 1960er bis 1980er Jahre lasse ich erstmal die Finger, da ich keinen Fehlgriff machen möchte. Mich würde da auch nur eine Doppel-LP interessieren, weil ich eine LP für zu knapp halte.

    Was viele gar nicht wissen: In den 1970er Jahren wurde eine SciFi-Adaption dieser Geschichte unter dem Titel "Der Schatzplanet" als extrem detailverliebte und verspielte TV-Serie verfilmt. Teilweise sogar mit sehr bekannten Schauspielern besetzt, denen man die Spielfreude anmerkt. Liegt bei mir als DVD-Ausgabe.

  • Sehr schön anzuhören, wenn mir das Spiel auf der Insel/dem Schiff, im Vergleich zu dem sehr guten Beginn, ein wenig zu kurz/gerafft erschien.

    Die Stimmen sind die Bank durch natürlich top, doch stelle ich mir einen mörderischen Kapitän stimmlich etwas rauher vor. Hier eben nicht so stereotypisch!

  • Was viele gar nicht wissen: In den 1970er Jahren wurde eine SciFi-Adaption dieser Geschichte unter dem Titel "Der Schatzplanet" als extrem detailverliebte und verspielte TV-Serie verfilmt. Teilweise sogar mit sehr bekannten Schauspielern besetzt, denen man die Spielfreude anmerkt. Liegt bei mir als DVD-Ausgabe.

    Meinst Du vielleicht "Der Schatz im All", eine siebenteilige Serie mit Anthony Quinn und Ernest Borgnine? Die wäre aber aus dem Jahr 1987. Die hatte ich mir damals auf Video ausgeliehen und das war eben die Schatzinsel im SciFi-Setting. Unter dem Namen "der Schatzplanet" kenne ich nur die gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilme.

  • Meinst Du vielleicht "Der Schatz im All", eine siebenteilige Serie mit Anthony Quinn und Ernest Borgnine? Die wäre aber aus dem Jahr 1987. Die hatte ich mir damals auf Video ausgeliehen und das war eben die Schatzinsel im SciFi-Setting. Unter dem Namen "der Schatzplanet" kenne ich nur die gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilme.

    Absolut das meinte ich. Danke für die Korrektur!

  • Auch wenn ich jetzt schon so einige Fassungen von der Schatzinsel als Hörspiel gehört habe, für mich ist diese schon jetzt mit Abstand die beste Version überhaupt. Besonders gut hat mir hier die wunderbare Atmosphäre und wie die Story, trotz bereits großer Bekanntheit, erneut spannend erzählt wird, gefallen.

    Der Fakt macht das Hörspiel gerade so besonders hörenswert. Jedes Kassetten Kind hat wohl seine Version der Schatzinsel aus der Kinderheit oder als Jugendlicher. Diesen zu entthronen ist nicht gerade einfach. Ob es bei Karl-May war oder jetzt hier bei der Schatzinsel passiert mir sowas fast ausschließlich bei den Ohrenkneifer. Eher selten das ein "Klassiker" aus dem Regal fliegt. Der raue Ton mit dem hohen Action Anteil haben richtig Spaß gemacht.

  • Ich hab es inzwischen geschafft die erste halbe Stunde zu hören :whistling:

    Hat mir bis hierhin gut gefallen. Gefühlt sind in dieser Produktion mehr und passendere Geräusche als sonst üblich? Vielleicht täusche ich mich auch.

  • Die Geschichte ist natürlich bekannt, also ist der Weg das Ziel.
    Die Story wird von den tollen Sprechern, in Verbindung mit der üppigen Geräuschkulisse, sehr lebhaft in Szene gesetzt.
    Da fliegen einem schon mal die Kugeln um die Ohren oder direkt neben einem saust ein Säbel durch die Luft.
    Ganz tolle Atmosphäre.
    Und Herr Fröhlich als erzählender alter Jim Hawkins fügt sich dann nahtlos ein.
    Obwohl die Geschichte bekannt ist wird sie doch sehr spannend und mitreißend erzählt.
    Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen: hat Spaß gemacht.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • So, gestern Abend habe ich die letzten paar Minuten vom Hörspiel gehört. Ich hatte meinen Spaß damit. Diese Version war die erste der Schatzinsel die ich gehört habe. Ich schrieb ja schon vorher das ich das gefühlt hatte dieses mal seien die Soundeffekte noch besser als bei den anderen Hörspielen der Ohrenkneifer und ich bleib nach dem durchhören dabei. Das war wirklich klasse gemacht. Grundsätzlich bleib hier die hohe Qualität vom Ohrenkneifer erhalten.

    Mal gucken was als nächstes kommt. Ich hab gehört das ein Karl May dran ist;)

  • Mal gucken was als nächstes kommt. Ich hab gehört das ein Karl May dran ist;)

    Das darf ich bestätigen, laut Dirk's Aussage:

    "Dieses Jahr sollte noch Karl May Ölprinz rauskommen. Der ist ja fertig und setzt Staub an, ich hatte ihn wegen diverser Frustgefühle rund ums Hörspiel zurückgehalten. "

  • Auf den "Ölprinz" freue ich mich sehr. Bisher habe ich noch keine Umsetzung dieses Titels gehört, die mich überzeugen konnte. Ich denke, mit der Version von Ohrenkneifer wird sich das ändern.

    Vor allem hoffe ich aber, dass es auch nach dem "Ölprinz" weitergeht. Die Produktionen von Ohrenkneifer sind einfach gelungen.

  • Ich bin heute dazu gekommen die erste CD zu hören. Ich stimme den Lobeshymnen hier mit ein. Ich liebe die alte Version von Göran Stendal, siehe https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…nsel#post318047. Die steht für mich über alles. Aber ich fand diese ausführlichere Version wirklich in allen bisherigen Belangen sehr schön anzuhören. Sie stellt eine wunderbare Ergänzung dar, manches wurde anders dargestellt oder ausgesprochen. So stelle ich mir wirklich einen Klassiker 2024 vor. Das ist schon eine Vorzeigeproduktion. Da wünschte ich mir wirklich die Ohrenkneifer würden noch den einen oder anderen Klassiker vertonen. Bei der Sprecherauswahl hat man wirklich einen sehr gute Hand bewiesen. Andreas Fröhlich ist das Um und auf und sorgt dafür, dass es eine „Premium-Produktion“ wird. Er legt dabei seine Erzählerrolle ganz anders als beim Wallander an. Hier hört man welch großes Sprachrepertoire er hat. Beeindruckend! Und ebenso muss man jetzt schon Jim Hawkins hervorheben, tolle Leistung!

    Ich bin gespannt wie sich die zweite CD anhört.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab heute auf einer Hin-Autofahrt die zweite CD genossen. Es war wie schon CD 1 sehr gelungen. Schöne Atmosphäre, ich mochte die Ausführlichkeit des Stoffes, wie geschrieben ganz anders als meine rund 40 Minuten dauernde Lieblingsversion auf Kassette. Die Sprecher sind sehr gut ausgewählt, Dirk geht in der Rolle des Long John Silver richtig gehend auf und ja, er schafft es tatsächlich auch den Spagat zwischen Freund, Feind und liebenswerten Schurken zu „spielen“, wenngleich Günther Ungeheuer noch einen Ticken „besser“ für mich spielte. Star der Produktion ist und bleibt Andreas Fröhlich, der wunderbar durch die Geschichte führte. Solche große Namen mit „sehr viel Dahinter“ peppen eine Hörspielproduktion noch einmal auf. Großes Lob an Bosse Koch, der einen wunderbaren Jim Hawkins „jung“ sprach! Sehr schöne CD-Zugabe war das kurze aber liebenswerte Interview mit allen Protagonisten. Danke dafür und auch Danke, dass wir überhaupt eine CD 💿 erhalten konnten! Das freut mich als Sammler sehr #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!