News von OHRENKNEIFER

  • Wird mal wieder Zeit in einem meiner Lieblingsforen vorbeizuschauen.
    Habe feststellt, dass meine Hörspiele irgendwie immer als Einzelposts hier rumfliegen und will das ab sofort mir diesem Sammel-Post / Label-Post ändern.

    Kurze Info: nach bislang fünf Hörspielproduktien (3 mal CDs, zwei mal only Download) wars jetzt ein paar Monate still um den Ohrenkneifer, ich hab für andere Labels gearbeitet, als Sprecher, Mischer, Musiker, also in allen Bereichen, die so "gehen".
    Jetzt wirds Zeit, mal wieder im eigenen Garten zu graben und das passiert nun massiv.

    Bereits ERSCHIENEN sind zwei Ausgaben der nagelneuen Audio-Reihe "Story to Go", die zunächst mal open-end angelegt ist. Eine Kooperation des Ohrenkneifers mit dem "Titus Verlag" Wiesbaden, der u a schon Ivar Leon Mengers Werke veröffentlicht hat. Bei "Story to Go" schreiben routinierte Autoren exklusive Kurzgeschichten aus allen erdenklichen Genres. Ich lese sie und darf behutsam inszenieren - mit Musik und Soundeffekten ausschmücken. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein Ohr riskieren würde - dieses Projekt ist vorerst als Download-Only von den beiden Verlagen Titus und Ohrenkneifer konzipiert. Zwei Ausgaben der "Story to Go" - mit jeweils fünf exklusiven Kurzgeschichten lädt ihr runter bei amazon.de oder Itunes.
    Link auf die Amazons:
    http://www.amazon.de/Story-Go-Audio…+to+go+hardegen

    http://www.amazon.de/Story-Go-Audio…+to+go+hardegen

    Was tut sich bei den Hörspielen?
    Ein Hörspiel - "South of Market" ist bereits fertig gemischt & gemastert und wartet auf den Weg ins Presswerk. Ein Thriller, der im San Francisko der späten 60er Jahre spielt - also ein bißchen an "Road to Hell"- Spirit atmet. Der Held namens Rick rutscht durch bloßen Zufall in eine Gaunerstory - es geht um viel Geld, Freundschaft und die üble Gegend von Frisko - "South of Market". Ich werde dazu nachmelden.
    Der nächste Schlag ist schon in Produktion - ein Remake eines schon produzieren Hörspiels, neu besetzt, neue Musik, neue Sounds... erstmals wird dieses Stück als kommerzielle CD das Licht der Welt erblicken - und viele Fans haben das gewünscht.
    Ladies and gentleman: "Hydrophobia" von Bastian Lembrecht ist jetzt in Produktion beim Ohrenkneifer.
    Soweit die NEws. Kommen wir zum Wetter. :)

  • Danke für die Infos! Schön zu lesen dass du weiterhin am werkeln bist und bald neues von dir zu hören gibt.

    Stories to go klingt interessant. Werde ich mir mal zu Gemüte führen! #jaja#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Lieber Dirk!

    Es ist immer schön Dich hier zu lesen!!! Ich freue mich, dass es für uns so viele schöne Neuigkeiten gibt. So wie Haisuli klingt für mich besonders Stories to go interessant. Am meisten habe ich mich aber darüber gefreut:

    Zitat

    Wird mal wieder Zeit in einem meiner Lieblingsforen vorbeizuschauen.

    #knie# #danke# #winkewinke#

  • @ Haisuli - toll - freut mich, hoffentlich macht es Dir auch Spaß!

    @ all - Ich hab eine aller-aller-erste Hörprobe zum Remake von Hydrophobia.
    Meines Erachtens das allererste Mal, dass ein Hörspiel vom Hörspielprojekt kommerziell remaked wird.
    Dies geschieht NICHT - weil ich die erste Version & Beteiligten nicht schätzen würde.
    Sondern weil von den über 50tausend Leuten, die das Stück allein auf Utube klickten, ein paar den Wunsch äußerten, eine CD davon zu haben. Und dies werden wir jetzt mit der Neufassung erfüllen.

    Hier gibts die erste kleine Hörprobe:
    https://soundcloud.com/dirk-hardegen/genannomed

  • Ich bin überaus gespannt wie das Hörspiel umgesetzt wird. Ich finde die Latte von der nicht kommerziellen Version liegt doch schon recht hoch.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Cool! Wenn es das ist was ich denke öfter im Radio gehört zu haben, freue ich mich sehr darauf!!! #applaus#

    Also ich habe mir die erste Story to go im Fitti gleich zwei mal angehört, anfangs nicht ganz freiwillig ;)
    Die Machart ist sehr experimentell, häufig wird eine Szene oder ein Satz unterbrochen, das Ende kommt meist sehr überraschend, so dass ich beim ersten mal hören dachte irgendwas stimmt mit dem Player nicht, und habe es mit einem anderen Player noch mal gehört wo es genau so war. #gruebel#
    #lichtauf# Erst dann kam mir dass dies als Stilmittel extra so gewählt ist.
    Nach der Umstellung die Geschichten also noch mal gehört und ich bin schwer begeistert! #respekt#

    Anfangs war ich etwas irritiert dass vor jeder Kurzgeschichte das Intro kommt, aber es stellte sich bereits nach kurzer Zeit heraus, dass diese Zwangspause absolut notwendig ist, um sich zu sortieren und die vorgegangene Geschichte erst einmal zu verdauen.

    Vielen Dank Dirk für dieses Hörbuch/Hörspiel (die Grenzen sind hier ja fließend), dieses Album wird sicher noch öfter in meinem Player landen! #top#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Haisuli

    Vielleicht kannst du ja nochmal kurz schreiben, in welchen Genres man sich da ungefähr bewegt (und nein, ich frag nicht, weil ich nur drögen Groschengrusel verkrafte :D ) ?

  • Nee, ich meinte die Stories to go!

    Das Hörspielprojekt-Dingens hab ich auch noch auf Platte liegen, nur nie gehört. Wenn jetzt die neue Version rauskommt, wird das wohl auch nicht mehr passieren....

  • Storys to go 1?
    Schwierig. Ich würde sagen Thriller, Psychothriller, Drama (nicht im Schnulzen Sinne sondern realitätsbezogen mit krassem Inhalt)
    Jedenfalls nichts mit Grusel oder Übernatürlichem.
    Es handelt sich teils schon um sehr derbe und schwer verdauliche Themen. Alle Geschichten haben ein offenes und überraschendes Ende, so kommt die eigene Phantasie auch nicht zu kurz.

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Gerne und ich hoffe ich hab dir nicht zu viel versprochen, aber wie gesagt, meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen! #jaja#
    Eben auch weil es mal was anderes als der 0815 Grusel ist ( auch wenn das mein Lieblingsgenre ist), sondern wirklich mal was ganz was anderes.
    Wenn du es gehört hast, sag mal wie du es fandest.
    Jetzt bin ich schon ganz spitz auf den zweiten Teil #schelm#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Hier meine Gedanken zum ersten Teil von Story to go…..

    Dirk Hardegen liest Geschichten von verschiedenen Autoren (die ich nicht kenne, aber das heißt ja nix). Szenische Lesungen, da ab und an Geräusche eingestreut werden (hauptsächlich Türgeräusche oder Schritte, ab und an auch Stimmverfremdungen/ Effekt, zb bei einem Telefonat), auch Musik gibts. Bei der ersten Story singt er sogar, ein bißchen!

    Ich habe Hardegen eigentlich nie als Sprecher für Lesungen gesehen, mir ist seine Stimme zu sehr eigen, zu wenig neutral, er ist in meinen Augen schon von Haus aus zu sehr Typ, also eher für das Ausfüllen einer Rolle geeignet, also für die übergeordnete Ebene des Erzählers. Das heißt nicht, dass ich seine Stimme nicht mag oder die Geschichten schlecht vorgelesen werden, im Gegenteil: Alles wird sehr kraftvoll, mit – wenn es die Geschichte verlangt – mit mächtig Emotionen vorgetragen, auch die Stimme wird verstellt, so dass ich teilweise dachte „häh wer spricht denn jetzt grade?“. Also alles top in dem Bereich.

    Einordnen würde ich die Geschichten in den Bereich Thriller, mal mit mehr oder weniger Psycho-Anteil. Freunde von Fitzek und Co. dürfen sich angesprochen fühlen. Meine ersten Eindrücke waren, ja das könnte man teilweise gut verhörspielen und als „Der Prinzessin“ Teil 2 verkaufen…. Es gibt aber auch einiges, was nicht ganz ins Schema passt. Die Ebene „Realität“ scheint kaum verlassen zu werden, mit einer Ausnahme, der Story „Fremde Stimme“.

    Kleiner Einblick in die Stories, keine Spoiler. Aufgrund der Kürze der Geschichten muss ich natürlich inhaltlich mehr verraten, da in einem Roman ja wesentlich mehr passieren würde.

    Kleines Püppchen:
    Florian kämpft mit einem Ereignis aus der Vergangenheit. Gefühlskalt sei er geworden, so seine Umwelt. Ein Lied aus seiner Kindheit führt ihn an einen Ort, an dem schreckliches passiert ist. Zeit, sich allem zu stellen! Guter Psychothriller.

    Der Wunsch:
    Zwei Männer, eingesperrt in einem Raum. Kein Ausweg möglich, seit 48 Stunden. Ein Mann tritt zu ihnen, der „schöne Marcello“. Er bietet an, den Männern einen Wunsch zu erfüllen, nur aufzuschreiben bräuchten sie diesen. Was auch geschieht. Nur was haben sie notiert und mit welchen Folgen?
    Die Prämisse lässt auf einen großen Paukenschlag hoffen, man will wissen, was die Männer aufgeschrieben haben. Die Auflösung lässt mich etwas ratlos zurück, entweder gibt es etwas, was ich daran nicht verstanden habe oder es ist ziemlich profan geraten.


    Fremde Stimme:
    Nina und ihre Eltern sind an den Kupfersee gefahren. Schöne Ferien hätten ihre Eltern hier verbracht, vor 14 Jahren. Die Mutter hochschwanger, die Wehen hätten eingesetzt. Ninas Geburt in einem Krankenhaus in der näheren Umgebung. Dann scheint Nina jemanden zu hören….
    Eine Geschichte mit übernatürlichem Einschlag, so scheint es mir. Auf jeden Fall sticht sie aus dem Gesamtkontext dahingehend heraus. Ganz straight erzählt, mit kleinem Twist. Kurz, gut, auf den Punkt. Für einen Roman wäre es aber zu wenig gewesen.


    Stiefkind:
    Harter Tobak. Für Leute, die keine Geschichten mit toten Kindern mögen, sicher nicht geeignet. Der Ich-Erzähler berichtet von seinem zerrütteten Verhältnis zu seiner Tochter, von ihrem letztendlichen Tod.
    Mehr wird nicht verraten.

    Wir waren Freunde:
    Tessa und Jonas, Freunde seit dem Kindergarten. Aber Jonas war ab und an auch schlecht zu ihr gewesen. Aber wir sind doch Freunde, so betet Tessa ihr Mantra herunter. Jahre später, nachdem man sich lange nicht gesehen hat, steht er überraschend vor ihrer Tür. Aber er hat sich verändert...
    Mir ein wenig zu statisch. Es fehlt ein wenig der Thrill, ist eher eine Zustandsbeschreibung.


    Das war das erste Volume der Lesungen, den zweiten Teil werde ich mir demnächst dann auch mal gönnen.

    Empfehlung!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus0815 (16. November 2013 um 01:17)

  • Freut mich, dass ihr mal angetestet habt.
    In der Tat sind die STGs häppchenweise zu geniessen, deshalb haben sie jeweils ein vorgeschaltetes Intro.

    Dank Euch für das ausführliche Feedback!
    In kürze werde ich einen Trailer für "South of Market" exklusiv vorab in diesem Forum vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!