Posts by Acurus_

Im Prinzip ginge das so: Man "füttert" die KI mit den 12 Perry Rhodan Hörspielen von Europa. Dann schiebt man irgendeinen Perry Rhodan-Roman nach und beauftragt die KI: Erstelle ein 50 minütiges Hörspiel aus dem Roman. Übernehme Stimmen und Sounddesign aus den bekannten 12 Hörspielen. Für neue Charaktere entwickele neue Stimmen." Und dann hat man ein Hörspiel. Alles was nicht gefällt lässt man durch die KI nachbearbeiten.

Es heißt, inzwischen seien rund 50 Prozent der Internetinhalte KI-generiert. Es gibt KI-Filme, KI-Bilder, KI-Postings, KI-Bücher und und und. Eben stolperte ich bei Youtube über KI-Rock - und zwar in ziemlich guter Qualität, auch wenn es schnell hörbar ist: zu rund, zu oft gehört, zu perfekt zu, uneigenständig, aber trotzdem ziemlich gut. Und wie ich das so höre, schießt mir die Frage durch den Kopf, ob auch Hörspiele schon von KI gemacht werden... Ein beängstigender Gedanke.

Du machst gute Vorschläge ... sieben davon würde ich sozusagen gleich unterschreiben, bei den anderen wird es die Zeit zeigen, wenn wir uns dran machen (sollten).

Sind denn die Überlegungen in Sachen Vinyl weitergegangen? Noch ein Hinweis dazu: Ich schrieb ja oben sinngemäß: die einzelnen Folgen nicht kürzen, sondern lieber Doppel-LP's produzieren. Um die Kosten zu senken, würde es hier aber tatsächlich ausreichen, immer nur die Seiten A,B und C pressen zu lassen. Die Seite D kann man leer lassen. Denn so bis zu 25 Minuten lassen sich gut auf eine Seite pressen. Das würde pro Folge also maximal rund 75 Minuten gut abdecken. Bei bis zu 50 Minuten reicht natürlich eine LP.

H.G. Francis hat wirklich Generationen geprägt. Bei mir fing es im Alter von 8 oder 9 an, als ich mit den Hörspielen Commander Perkins in Berührung kam und mir dann natürlich auch die Scheider-Romane zulegte. Es ist mir ein Rätsel, wie jemand in seinem Leben so unfassbar viel Schreiben konnte. Schön finde ich, dass der NDR ihm zum 90. Geburtstag so einen schönen Artikel widmete. Und ja, "Das Bermuda Dreieck" steht bei mir auch ziemlich weit oben. Als Kind hatte ich die Kassette. Aber ich hatte Glück und konnte vor etwa 10 Jahren eine noch eingeschweißte LP zu einem Spottpreis erwerben. Wie frisch aus der Fabrik. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich sie auspacke und zusammen mit meinen jetzt dreijährigen Zwillingen hören werde :)

Wenn man es macht, muss das Ziel sein, wirklich ALLE Hörspiele auf Vinyl zu veröffentlichen. Ohne Raumkadett geht es bereits um 32 Folgen. Die Spiellänge liegt jeweils meistens über 60 Minuten. Das heißt, es müssen 32 Doppelalben = 64 Schallplatten produziert werden. Ich kaufe im Bereich Musik vielen Schallplatten. Doppelalben liegen aktuell - ohne Porto - so um die 30 Euro aufwärts. Nehme ich das mal grob als Maßstab, dann würde jeder Sammler - der es ernst meint, und alle Folgen erwerben möchte - 1.920 Euro investieren müssen (ohne Porto!!). Das ist schon nicht wenig. Um diese Kosten im Griff zu behalten, würde ich vorschlagen, im 2-Monats-Rhythmus immer zwei neue Folgen auf den Markt (besser: an die Vorbesteller!) zu bringen.

Hier mal ein paar ungeordnete Gedanken:

• Benötigt wird eine ordentliche Kalkulation, ab wie vielen Vorbestellern es sich wirklich lohnt. Ich gehe im Übrigen davon aus, dass auch beispielsweise über Amazon oder Pop viele Folgen - losgelöst von Vorbestellern - weggehen würden.
    • Testweise sollte man zunächst mit den ersten 10 Folgen starten und das auch so kommunizieren.
    • Aus meiner Sicht sollten die Folgen auf gar keinen Fall gekürzt werden, um sie auf jeweils nur eine LP zu pressen. In diesem Fall wäre ich draußen. Es müssen als pro Folge immer Doppel-LPs sein.
    • Wenn es gemacht wird, dann richtig: Immer schön 180-Gramm-Pressungen bitte.
    • Die Erstauflage sollte handnummeriert sein.
    • Man sollte sich als Label nicht in zu vielen parallelen Farb-Varianten pro Folge verlieren (z.B. 200 x schwarz, 100 x rot transparent, 50 gold etc.). Solche Spielchen kann man sich für die Zweit- oder Drittauflage aufsparen. Ich plädiere daher bei der Erstauflage für nur eine Farbvariante des Vinyls. Klassiker ist natürlich schwarz. Ich gebe aber zu, ich mag farbiges Vinyl (wie rot-transparent etc.). Daher plädiere ich dafür, jede Folge der Erstauflage in einer anderen Farbe zu pressen. 32 Farben sollten kein Problem sein, klanglich ist das auch unerheblich.
    • Wer ein Abo abschließt und 32 Folgen bis zum Ende durchhält, sollte "belohnt" werden: Mit einer Mark Brandis-Urkunde und einer extra für diesen Zweck gepressten Picture-Disc.
    • Jeder Auflage sollte ein Download-Code beiliegen, dass erhöht den Kaufanreiz.
    • Oben steht, es sollte "audiophil" sein. Eurer Ausgangsmaterial ist ja bereits von vorzüglicher Soundqualität. Es müsste für die Schallplattenpressung lediglich einem "Vinylmastering" unterzogen werden. Das ist aber kein Problem. Viel wichtiger ist, qualitativ gutes Vinyl zu bekommen. Nicht jede Vinylpresse presst gut. Ein kleines italienisches Metal-Label, welches gute Preise mit hoher Vinylqualität kombiniert, ist zum Beispiel Cruz Del Sur.

Nur zu, geht dieses verrückte Projekt an und schreibt Hörspielgeschichte !!!!!!

Mir fällt immer wieder auf, dass sich Labels bemühen, große Sci-Fi-Serien als Hörspiele aufzulegen: Takimo, diverse Perry Rhodan-Reihen, Mark Brandis, Planet Eden, Heliosphere, Raumschiff Promet u.s.w. Im Gegensatz dazu gibt es im kommerziellen Bereich eher weniger vertonte Einzelromane. Als ich noch etwas jünger war und deutlich mehr Zeit als heute hatte, habe ich Sci-Fi-Romane gefressen (da war übrigens nie Perry Rhodan dabei). Einige wenige davon haben sich in meinem Hirn festgesetzt. Zum Beispiel "Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke. Bis heute kann ich mein Glück kaum fassen, dass er nach einer gefühlten Ewigkeit vom Label Ohrenkneifer so unfassbar gut auf unerreichbarem Referenz-Niveau umgesetzt wurde. Und sollte hier jemand mitlesen, der Zugang zu Roland Emmerich hat, dann sollte er ihm das Hörspiel und/oder den Roman ans Herz legen. Es ist exakt das Material, dass er verfilmen kann und definitiv auch würde.

Doch zurück zum Thema: Ich nominiere für eine Hörspielvertonung:

1. Die Trilogie "Roter Mars", "Grüner Mars" und "Blauer Mars" (ok, das sind drei Romane) von Kim Stanley Robinsons

2. "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman.

Acurus_ Unser hoerspiel kann Dir sicher weiterhelfen, er ist unser digitaler Vollprofi. Oder hoerspielhoerer sollte es auch wissen. Ich denke es gibt das Hörspiel bei allen gängigen Plattformen zu kaufen. Contendo ist hier sehr geschäftstüchtig.

Danke. Ich frage ja nur, weil das Label dahin verlinkt und das sind nur Streams: https://sciencefictiontales.lnk.to/Folge1DieTodesminenvonTargosIII

Das sind für meine Verhältnisse ziemlich viele:

https://www.discogs.com/de/release/3229799-Jules-Verne-Die-Geheimnisvolle-Insel

Maximilian Schell Und Volkert Kraeft - Das Schwarze Loch
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 1980 Vinylvon Das Schwarze Loch mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach der…
    www.discogs.com
    Bram Stoker - Dracula
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2007 CDvon Dracula mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach der…
    www.discogs.com
    Jules Verne - 20.000 Meilen Unter Dem Meer
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2016 CDvon 20.000 Meilen Unter Dem Meer mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz…
    www.discogs.com
    André Minninger - Gruselserie 5 - Dracula - Tod Im All
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2019 Vinylvon Gruselserie 5 - Dracula - Tod Im All mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem…
    www.discogs.com

Und noch 20.000 Meilen unter dem Meer von Ohrenkneifer (ist bei Discogs noch nicht in der Datenbank).

Und über Kleinanzeigen 45 Kiinderschallplatten für meinen Nachwuchs ...

Ergebnis:

1. Titania

2. Ohrenkneifer

3. MDR

Ohrenkneifer und Titania sind bei Sprechern, Produktion und Drehbuch auf nahezu identischem Niveau. Der Sound bei Ohrenkneifer scheint jedoch einen Tick fetter zu sein. Den Ausschlag für Titania ergab lediglich der Sachverhalt, dass es mehr Dialoge zwischen Kapitän Nemo und dem Prof. gibt, wodurch insgesamt nach meinem subjektiven Geschmack beide Charaktere besser herausgearbeitet werden. Der "Vorlese-Anteil" ist zudem bei Titania geringer. Beides sind aber verdammt gute Hörspiele von zwei absoluten Profilabels. Die MDR-Produktion kommt da nicht ganz mit, schon, weil mir die viele Vorleserei auf den Senkel geht, was ständig Fluß und Spannungsbogen beechädigt.

Ein kleines Detail passt mir an der Titania-Produktion jedoch nicht: Auf CD 2 läuft da plötzlich von Dvorak "Aus der neuen Welt".