Hörspiel-Mitmach-Kalender 2024

  • Ich muss hier "Follow me" aus Ghostbox erwähnen - zumindest für mich war das so ein krasser Ohrwurm, dass mich das Wochen lang verfolgt hat.

    Aber zum Thema direkt würde ich Dorian Hunter erwähnen - die Titelmusik würde auch in vielen Underground Clubs funktionieren finde ich. Ausserdem passt das alles insgesamt sehr gut zum Stil etc. der Serie.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Wobei mir die erste Version der Titelmusik bei Hunter viel besser gefiel 🤩

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schon der halbe Monat vorbei und ich stolpere erst jetzt über das neue Thema im Hörspielkalender ... :sleeping::)

    Wieder ein cooles Thema, danke S.R.-Fan !
    Es gibt einige sehr gute Hörspielsoundtracks, die ich hier aufzählen könnte. Die Musik, die mir mit am besten gefällt und die mich jedes Mal richtig in die Geschichte reinnimmt, ist von Abseits der Wege. Mit einem echten Orchester aufgenommen passt die Musik wunderbar zur Stimmung der Hörspiele.

    Abseits der Wege.jpg

  • Juhuuuuu @all - bevor der Februar vorbei ist, mochte sich vielleicht noch der/die eine oder andere an unserem schönen neuen Kalender für das Monat Februar beteiligen! Es geht um eure liebsten Hörspiel-Musiken! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also ich habe nun länger überlegt, aber ich kann hier keine bestimmte Serie oder kein bestimmtes Hörspiel nennen. Die Carsten Bohn Musik, aber auch die Manuel Backert Musik verbinde ich mit vielen schönen Hörspielmomenten. Natürlich auch die tolle Musik von Point Whitmark. Nein, hier kann ich mich echt nicht festlegen. #ziegel#

  • Es ist schon wieder März. Die Zeit verfliegt und es wird Zeit, für ein neues Thema im Hörspiel-Mitmach-Kalender.

    Welches Hörspiel fällt euch als erstes ein, wenn ihr an eure Kindheit/Jugend denkt? Vielleicht weil ihr es rauf und runter gehört habt oder weil es so gut war, dass es euch einfach im Gedächtnis geblieben ist.

    Bei mir ist es „Leuchtturm-Josefine“. Ein Hörspiel von Europa. Die Hauptrolle des Kapitäns a. D. Ephraim Smoky spricht hier Gerlach Fiedler. Sein Papagei Admiral wird von Hans Irle gesprochen. Die Namensgebene Maus Josephine spricht Sabine Sinjen. Und als Erzähler, natürlich könnte man fast sagen, Hans Paetsch.

    Das Hörspiel habe ich früher als kleines Kind wirklich rauf und runter gehört. Die Kassette fing irgendwann schon an zu leiern. Vor ein paar Monaten bin ich mal wieder darüber gestolpert und habe es mir mit großen Erwartungen angehört. Und wie es so ist, hat man doch meistens ziemlich verklärte Erinnerungen. Es war okay, aber bei weitem nicht so toll, wie ich es in Erinnerung hatte. Aber vielleicht auch, weil ich es mit heutigen Maßstäben gehört habe. Früher gab es auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten und man hörte mit ganz anderen Ohren zu einer ganz anderen Zeit. Und trotzdem würde ich es weiter als „das Hörspiel“ meiner Kindheit bezeichnen. Damals hat es mich immer wieder sehr gut unterhalten.


    leuchtturm-josefine.jpg

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • IMG_9154.jpeg

    Bei mir ist und bleibt es mein erstes Hörspiel überhaupt. Das Hörspiel weswegen ich Hörspiele höre, sammle und letztlich auch hier bin. Für mich als wirklich ganz kleiner Knopf gab es zum einschlafen Die Biene Maja von ARIOLA. Ich habe sie heute. Sie hat einen Ehrenplatz in meiner Sammlung. Sie hat eine ganz klassische Geschichte, wie wir sie auch aus der Zeichentrickserie kennen zu bieten, ist lustig, Maja ist ja eine ganz schön Freche, die gerne auch mal Grenzen überschreitet und widerspricht, das mögen Kinder, es ist spannend und teilweise auch richtig gehend gruselig, ich sage nur Tekla. Das Hörspiel hatte ich bereits hier schon mal vorgestellt:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…aja-von-ariola/

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schwierig. Auf jeden Fall eines von Enid Blyton. DIE INSEL DER ABENTEUER unter der Regie von Jörg Bobsin habe ich rauf und runter gehört, DIE SEE DER ABENTEUER von Kurt Vethake aber auch - vielleicht sogar noch öfter. Professor Stenzlein war aber auch einfach zu sehr zum Kichern. :D ... und Schnarr und Schnauf natürlich auch!

    sda.jpg


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Oh, da sind wirklich schöne alte Kinderhörspiele bis jetzt dabei! Toller Thread #danke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Screenshot_2024-03-04-19-58-43-818-edit_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg


    Meine allererste Kassette würde ich behaupten. Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass ich die ständig beim nächtlichen Füttern gehört habe, wenn mein neuer Bruder alle wachgekreischt hat und ich deswegen auch immer mit auf den Füßen war.

    Da war ich 4 und bin mir ziemlich sicher, dass alle anderen Hörspiele und Hörsituationen an die ich mich erinnern kann erst danach waren. Ich hatte insg. 3 Folgen auf Kassette, inzwischen höre ich alle 30+1 zum Einschlafen, das allerdings auch besonders gerne, die fühlen sich so schön nostalgisch an 🥰

    Einmal editiert, zuletzt von Katja (4. März 2024 um 20:47)

  • Bei mir war es die Brüder Löwenherz von Kurt Vethake, die wurden so oft gehört, dass sie Leiern und Knackgeräusche haben. Aber das Knacken kam glaube ich durch einen Kassettenrekorder, der zum Zeitpunkt des Hörens schon zieimlich alt war.

    Finde es aber auch eine schöne Geschichte und man vergisst schnell, dass es in Nangijala ja eig. Tote sind. Da meine Mutter als Kind Astrid Lindgren nicht mochte, hatte ich nie die Bücher und kenne es nur als Filme und Hörspiele. Bin bei manchem aber einach auch nur damit glücklich


    20240308_193825.jpg20240308_193845.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sepithane (11. März 2024 um 13:12)

  • Der März ist bald wieder vorbei, welches war denn nun euer „erstes Mal“?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Der 1. April ist da und gleichzeitig Ostermontag. Da kann es eigentlich nur ein Thema geben: Osterhörspiele.


    Welches Hörspiel gehört für euch an Ostern einfach dazu?


    Bei mir ist es schon ganz lange "Bibi Blocksberg - 66 - Das verhexte #ei3#sterei".

    k-2024-04-01 10.50.10.jpg

    Das Hörspiel höre ich schon seit ganz vielen Jahren regelmäßig zu Ostern.
    Dass sich die Eröffnungsszene die Ferienbande noch nicht vorgenommen hat, verwundert mich allerdings etwas. ;D
    Ansonsten ist das Hörspiel um das verhexte Osterei, das sich immer wieder teilt und vermehrt, eigentlich ganz unterhaltsam. Egal ob im Kindergarten, Seniorenheim oder auf dem Wochenmarkt beim Eierverkäufer, überall herrscht nach kurzer Zeit das Blocksberg-Chaos. Aber natürlich gibt es auch ein Happy End, bei dem jeder noch etwas über sein Verhalten lernt.
    #ei2#Frohe Ostern #ei1#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Wenn ich an Osterhörspiele denke, muss ich immer an diese so liebenswürdige Produktion denken. Ich finde Guitar Lea super. Und Geschichten rund um Jesus faszinieren mich zudem ungemein. Da bekomme ich eine Gänsehaut :love: Deshalb nominiere ich für mein Osterhörspiel dieses wunderbare Hörspiel 🥰

    IMG_0511.jpeg

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!