Hallo zusammen,
gerade auf der Contendo-Homepage eine neue Serie entdeckt:
Es sind bereits 5 Titel inkl. Cover aufgeführt, der erste Folge "Es wird dich holen" von Erik Albrodt ist sogar noch für 2023 angekündigt.
Hallo zusammen,
gerade auf der Contendo-Homepage eine neue Serie entdeckt:
Es sind bereits 5 Titel inkl. Cover aufgeführt, der erste Folge "Es wird dich holen" von Erik Albrodt ist sogar noch für 2023 angekündigt.
Tolle News, Erik Albrodt zum Einstieg. Wird auf jedenfall reingehört.
Oh wie Ich freue mich auf jeden Serie oder Reihe von diesem Genre! Und schön dass AliBaba wieder etwas in Sachen Horror & Grusel macht
Klasse News! Wird natürlich gehört! Freue mich schon auf die erste Folge.
Am 24. November 2023 geht’s los mit Folge 1 „Es wird dich holen“…
Ich bin sehr freudig gespannt
Los geht gehts mit Folge 1 "Es wird dich holen" am 24.11.
Inhaltsangabe:
Als der Überlandbus in einem Schneesturm verunglückt, scheint es eine glückliche Fügung, dass die Fahrgäste gerettet und in einem nahegelegenen Motel Unterschlupf finden können. Eingeschneit und isoliert von der Außenwelt stellt die bunt zusammengewürfelte Gruppe aber schnell fest, dass einer von ihnen keine guten Absichten verfolgt. Oder gibt es vielleicht noch einen weiteren Mieter im Motel?
(2) Butscher Street erscheint am 9.2.
Darum geht es diesmal:
Aufgrund der Wohnungsknappheit in London sind Liam und Mallory froh, mit ihrem Baby in einem verwahrlosten Wohnhaus untergekommen zu sein, auch wenn ein penetrant süßlicher Geruch in der Luft liegt und die anderen Mieter seltsam wirken. Was steckt hinter den unheimlichen Lauten, die sie mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißen? Als Liam hinter das fürchterliche Geheimnis der Butcher Street kommt, packt sie das Grauen
Nächste Woche Freitag greifen die Gänsehautklauen nach uns 🧟♂️
Na? Wer hat schon reingehört? Mir hat es gefallen, nur das Ende fand ich dann etwas zu konventionell und uninspiriert. Aber bis dahin unheimliches und gruseliges Setting mit einem mysteriösen Gegner.
Der Titel lautet "Es wird dich holen" ... und es hat mich geholt.
Mir hat die Geschichte extrem gut gefallen und durch die längere Laufzeit kann man sich mehr mit den Charakteren beschäftigen. Dazu das Schnee-Setting und die unheimlich, angespannte Stimmung tun ihr übriges. Nebenbei ist der Sprecher/innen Cast extrem gut und spielen überzeugend. Besonders hat hier wieder Sabine Arnhold herausgestochen, die ich einfach in solchen Rollen vergöttere. Auch die Titelmusik stimmt sehr gut auf das Geschehen ein und die Zwischenmusiken sind (Wortwitz) "unheimlich" passend.
Ne, war in meinen Augen eine starke Auftaktfolge. Ich mag aber auch Geschichten mit so einem Setting sehr und bin dann natürlich empfänglicher dafür.
Gerade das Ende war für mich das absolute Highlight! Das fand ich richtig gut!
Was den Rest anbelangt...
Okay, der Reihe nach. Schon beim Vorspann wird man nicht im Unklaren gelassen, was einen hier erwartet, finde ich. Die Reihe schickt sich nicht an, das Horror-Genre in bisher unbekannte Höhen zu hieven, sondern hier soll es handfesten, soliden Horror geben. Horror, der sich nicht scheut, auch Anleihen beim Groschengrusel und dem Trash zu nehmen. So jedenfalls mein Eindruck. Allein der Spurch: Horror, der unter die Gänsehaut geht... ist doch wie ein augenzwinkerndes Schulterklopfen von einem guten Freund, der einem jetzt mal eine Geschichte am Lagerfeuer erzählt, die völlig drüber ist und einem dennoch die Nackenhaare zu Berge stehen lassen soll.
Und die Geschichte, die folgt, enttäuscht auch nicht, was Erwartungen an so eine Reihe angeht.
Ich bin ja nun bekanntlich kein Experte gerade auf diesem Gebiet, aber was ich da höre, variiert die typischen Beigaben, die man aus vergleichbaren Produktionen kennt, für mein Empfinden sehr originell und fügt ihr dann mit der Auflösung noch eine spritzige Wendung hinzu. Ich fand das in der Tat wirklich gut gemacht. Hat mich amüsiert. Ist jetzt nichts, was ich ausschließlich hören wollte, aber ab und zu mal zwischendurch, wenn es auf diesem Niveau geschieht - warum nicht?!
Was Albrodt meiner Meinung nach übrigens anderen, die vergleichbare Geschichten schreiben, deutlich voraus hat (und das teilt er etwa mit Döring zu seinen Sinclair-Zeiten): Er weiß, was er da tut. Und er weiß, was für eine Art von Feld er beackert. Aber er zieht daraus nicht die Konsequenz, dass er sagt: Was soll's, das ist Trash; kommt also alles nicht so drauf an!, sondern er behandelt die Geschichte formal, als wäre sie hundertprozentig ernsthaft, was dann zu einer gelungenen Dramaturgie, vernünftigen Dialogen und einem funktionierenden Handlungsbogen führt, er fügt sich auch in den genretypischen Splatter-Momenten den Erfordernissen, die so eine Art Geschichte an ihn stellt, und gleichzeitig lässt er doch immer wieder durchblicken, dass er genau weiß, dass das alles schon ein ziemlicher Klopper ist. Und so kommt es dann eben zu dieser Art Ende. Also ich fand gerade das wirklich richtig klasse!
Es ist eine Art Augenzwinkern, ohne sich dabei selbst untreu zu werden oder das Ganze ins Lächerliche zu ziehen. Hier lässt es mich an den James Bond von Roger Moore denken, der den skriptgewordenen Zuschauer-Erwartungen ebenfalls mit sehr viel Stolz und Würde begegnete und dadurch selbst mehr als mittelmäßige Filme veredelte.
Insofern bin ich überzeugt davon, dass es sehr viele Grusel/Horror-Freunde geben wird, die mit dieser neuen Reihe ihren Spaß haben werden.
Ich - nicht ganz uneigennützig - würde mir übrigens von dieser Erweiterung des Tales-Kosmos um die Horror- und die Murder-Tales wünschen, dass es dadurch gelingt, bei der Mutter-Reihe wieder zur alten Klasse zurückzufinden, weil man nun für die konventionelleren Geschichten ein passenderes Format etabliert hat. Für mich waren die Midnight Tales in letzter Zeit viel zu weit entfernt von ihrem anfänglichen Kern. Aber vielleicht ist das auch nur meine persönliche Sicht.
Kann ich mich nur anschließen, starker Auftakt, da wirklich schon fast alles zur Episode geschrieben wurde bleibt mir noch zu erwähnen, das Christoph Piasecki, Michael Donner, Konrad Dornfels und Stefanie Berg auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Wie ich finde "hört" man es förmlich raus, das bei Contendo das Team harmoniert. Erfunden wurde hier wahrlich nix neues aber das Gesamtpaket von Story und Vertonung ist einfach klasse.
Am 30.4 erscheint Folge 3 TEQUILA DEATHRISE.
Und am 30.6 Folge 4 Beutetiere
Flirrende Hitze über einem einsamen Highway. Mitch und Rhonda transportieren ein geerbtes, fahrbares Haus nach Kalifornien. Kaum bemerken sie einen unheimlichen Verfolger, kommt es auch schon zu einem Autounfall. Hilfe scheint unerreichbar. Sie ahnen noch nicht, dass sie vom wahren Herrscher der Wüste bereits ins Visier genommen werden. Wer sein Jagdgebiet betritt, hat kaum noch Überlebenschancen...
Folge 6 wird von unserem Tolkien sein
Bei der Inhaltsangabe zu Folge 3 muss ich an „Irrfahrt der Skelette“ denken
Horror Tales 3
Tequila Deathrise
Viel Spaß beim reinhören
Ich hab mir die 3 gegeben und mir den Tequila gegönnt. War durchaus hörenswert. Aber diese Art von Geschichten in Kombination mit dem Ende motivieren mich zumindest nicht bald wieder zu hören. Aber Ja, hatte tatsächlich was von Irrfahrt der Skelette.
Hab mir Folge 3 heute auch angehört und mir geht’s da ähnlich wie Markus G. , was das Ende betrifft. Ansonsten wird hier an sich eine richtig unheimliche Stimmung auf See aufgebaut.
Horror Tales 04 Beutetiere
Von Markus Duschek
Mit
Steffen Groth, Katja Liebing, Tommi Piper, Robin Brosch, Sascha van Zambelly, Ozan Ünal, SimonBöer, Patrick Steiner, Marion Musiol
Die nächste neue Folge 6 „Pyramide des Schreckens“ (erscheint am 11.10.24) ist dann auch gleich in 3D. Freue ich mich schon richtig drauf, denn gerade Pyramiden in einem Gruselhörspiel gehen immer.
Folge 01 – 10
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!