Posts by dave85

Parallel sind ab dem 01.04.2026 bei ARD Sounds alle 7 Teile zum Download angekündigt:

urn:ard:image:97613980d491458d?w=448&ch=c739059b1c745c86

Um Neuland zu entdecken, werden Kinder auf eine riskante Reise geschickt. Dann finden sie sich in Narnia wieder. Und dort ist nichts unmöglich.

Zeitloses, episches Abenteuer für Groß und Klein – ein magischer Ausflug in die Welt der sprechenden Tiere, Zwerge, Faune, Riesen und Zentauren C.S. Lewis‘ zeitloses Abenteuer verzaubert weltweit Millionen von Menschen.

Alle sieben Bücher der „Chroniken von Narnia“ sind ab 1. April 2026 verfügbar in ARD Sounds. In 14 Folgen stehen sie zum Download bereit.

Nach den gleichnamigen Fantasy-Romanen von C. S. Lewis
    Aus dem Englischen von Ulla Neckenauer, Wolfgang Hohlbein und Christian Rendel
    Mit: Friedhelm Ptok, Martin Engler, Valery Tscheplanowa, Ilja Richter u. v. a.
    Musik: b. deutung
    Hörspielbearbeitung und Regie: Robert Schoen
    SWR/NDR 2020-2025

Quelle: https://www.ardsounds.de/sendung/die-ch…27a4b1cb1a95d9/

51L+ka5y8UL._SL500_.jpg

Ein neues Hörspiel ist von Audible angekündigt worden, komischerweise war es gestern noch als Hörbuch mit zwei Sprechern aufgeführt (steht auch auf dem Cover noch so), heute wurde die Sprecherliste nachgetragen und das Format auf "Hörspiel" geändert.

REM - Träumen. Schlafen. Sterben.
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. SCHLAFEN. TRÄUMEN. STERBEN. Stell dir vor, deine Träume wären nach dem Aufwachen nicht verschwunden, sondern…
    www.audible.de

Inhaltsangabe

SCHLAFEN. TRÄUMEN. STERBEN. Stell dir vor, deine Träume wären nach dem Aufwachen nicht verschwunden, sondern aufgezeichnet worden. Du könntest sie dir jederzeit ansehen. Doch dann wäre dein nächster Schlaf dein letzter …

Alysee ist vier Jahre alt, als ihr Vater sie panisch anfleht, um Himmels willen nicht einzuschlafen. Doch dem Mädchen fallen die Augen zu. Als sie wieder aufwacht, ist ihr Vater tot. Bestialisch ermordet. Die Angst vor dem Schlaf verlässt Alysee nie mehr. Als sie Jahre später hört, ihr Vater habe ihr ein ehemaliges Luxushotel an der deutsch-polnischen Grenze vermacht, hofft sie inständig, an diesem Lost Place endlich etwas über ihre Familie zu erfahren. Alysees Wunsch geht auf grausame Weise in Erfüllung: Im Keller des Hotels hat ihr Vater illegale Schlaf-Experimente betrieben. Besessen von der Idee, Träume wie einen Film aufzunehmen. Ohne zu ahnen, dass er die mörderischen Gestalten aus den Albträumen seiner Probanden nicht nur sichtbar, sondern auch lebendig machte …

Die vollständige Liste aller Sprecher beinhaltet Tanja Geke, Luna Wedler, Max Schimmelpfennig, Bernd Hölscher, Artur Lacdao, Vlad Chiriac, Magdalena Helmig, Tim Sander, Sabine Arnhold, Bianca Nawrath, Joshua Hupfauer, Wolfgang Wagner, Miu Whigham, Derya Akyol, Johanna von Gutzeit, Thomas Schmuckert, Harald Effenberg, Tim Gössler, Annika Strauss, Simon Jäger.

Über den Big Finish-Newsletter wurde gerade eine neue Hörspiel-Serie angekündigt, auf die ich mich persönlich extrem freue: Young Bond

w660_979188_young-bond-600.jpg

The teenage James Bond returns in a brand-new full-cast audio drama from Big Finish Productions – beginning in September 2026 with an adaptation of SilverFin by Charlie Higson. Click the link below to visit the website at youngbondadventures.com

Basieren soll die Reihe auf der Serie "Young Bond" von Charlie Higson und Steve Cole, bisher sind in der Reihe 9 Bücher erschienen (Amazon).

Weis jemand Warum Folge 39 Benjamin kauft ein nicht mehr im Musikstream ist? Bei Audible ist sie noch drin, als CD gibt es sie auch noch

Hatte die vor ca. 3 Monaten mit meiner Tochter noch im Streaming gehört, an einer Stelle war eine heute nicht mehr übliche Formulierung für Schaumküsse enthalten - meine Vermutung ist das die Folge deswegen vorerst rausgenommen wurde. Kann mich noch gut daran erinnern, meine Tochter konnte mit dem Begriff nichts anfangen und hat mich ausgefragt warum und wieso es heute einfach nur noch Schaumküsse heißt...

Erscheint das Hörspiel gar nicht in der Holy App?

Ab und zu dauert es auch nur ein klein wenig länger.

Meine Vermutung ist eher, dass der Deal (sorry, mir fällt kein besseres Wort ein ;)) zwischen Martim und Holy nur die damals laufenden Serien umfasst hat.

Ist ja zum Beispiel bei den Audio Quants Produktionen auch so, die "Größten Fälle des BND" erscheint bei Holy, die beiden Serien "Random - AI is watching you" und "Who & What - Eliza Houdini & Millie Watson ermitteln" nicht - beide sind erschienen nachdem die Maritim Produktionen im Holy-Katalog aufgeführt worden sind. Das gleiche gilt für die Serien vom Blitz-Verlag.

Andersrum müsste es auch so sein, die Serien die neu bei Holy erschienen sind, werden aktuell vom Maritim auch nicht auf die Streaming-Plattformen gebracht sondern sind exklusiv bei Holy verfügbar.

Sind alles Vermutungen, würde für mich aber Sinn ergeben 8).

Fest steht aber: Ein reines Hörspiel ist es definitiv nicht.

Bin jetzt mit der ersten 3 Stunden durch und gebe DerPoldi absolut recht, es ist ein Hörspiel.

Die ersten 45 Minuten haben wirklich einen eher hohen Sprecheranteil, das wird im Verlauf aber deutlich weniger.

Bisher ist das für mich eine absolut liebevolle Umsetzung - unfassbar aufwendig und technisch hervorragend produziert.

Sicher? Ich habe jetzt mal reingehört. Hört sich überhaupt nicht so an. In einem Hörspiel hörst Du NIE "..sagte er", "...sagte sie", weil es ja Adaptionen sind. Das kommt hier aber ständig vor.

Dies ist mir auch aufgefallen, finde ich auch sehr ungewöhlich und am Anfang auch etwas störend - mit der Zeit gewöhnt man sich zumindest daran.

Selbst bei eindeutigen inszenierten Lesungen wie die Hörspiel-Adaptionen von Sebastian Fitzek oder die englischsprachigen Adaptionen von Graphic Audio werden auf Zusätze wie "sagte er" verzichtzet. Bin mal gespannt ob sich das bis zum Ende so durchziehen wird.

Professor Van Dusen ermittelt weiter!

30.10.2025

Es ist nächstes Jahr soweit: Ganze fünf neue Van Dusen Serien starten von uns!

1. Van Dusen Classics

2. Van Dusen Specials

3. Van Dusen International

4. Van Dusen Mysteries

5. Van Dusen Legends

Und bereits jetzt könnt ihr schon eine kleine Hörprobe der ersten Folge von Van Dusen Classics hören. Es gibt also viel Grund zur Freude. Ab 2026 gibt es also mindestens 60 Folgen Van Dusen auf die Ohren!

Quelle: https://shop.holysoft.de/news/2025-10-3…mittelt-weiter/

Gerade folgende Meldung in der ARD Audiothek gefunden:

Wir sortieren in der ARD Audiothek unsere Hörspiele neu! Neben Science-Fiction in „Das Portal“ gibt es ab November in vier weiteren Kanälen: Komödien, gute Vibes mit Biss in „Nothing serious”, packende Literaturhörspiele in „Große Geschichten”, den maximale Klanggenuss in „Sound Art” und im „ARD Hörspiel-Speicher” die ganze Welt des Hörspiels an einem Ort.

Das Portal

urn:ard:image:372c6c5009b9f92a?w=448&ch=18ad57f40b61a66f

In „Das Portal“ erwarten euch ab dem 6. November die Science-Fiction Hörspiele der ARD. Jeden zweiten Donnerstag entführen wir euch hier in weit entfernte Galaxien und futuristische Welten.

Themenseite in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/das-po…b142e0544f2807/

Nothing Serious

urn:ard:image:495c107eb3baef02?w=448&ch=d9383d4a3dd15330

Ab dem 4.11. gibt es hier die Comedy-Hörspiele der ARD! Für alle, die Komödie, Satire, Dramedy oder Roadmovies lieben.

Themenseite in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/nothin…7701484cc7e468/

Große Geschichten

urn:ard:image:ec57c98d8c557312?w=448&ch=ff27150d83ee2e74

Eintauchen in packende Stories! Weltliteratur, belletristische Highlights, wegweisende Gegenwartsromane und Klassiker von morgen. Jeden Mittwoch zuerst in der ARD Audiothek. Für Literaturbegeisterte und Hörbuchfans. Große Geschichten entdecken, starke Stimmen genießen, opulente Inszenierungen erleben.

Themenseite in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/grosse…76181e5527c837/

Sound Art

urn:ard:image:9719431c512c8374?w=448&ch=943c5f2dc5ff79db

Kunst zum Hören! Das Klanglabor, in dem Musik auf Literatur und Bildende Kunst trifft. Hier experimentieren internationale Sound-Artists mit allem, was klingt: Musik aller Genres, Geräusche, Sprachen, Stimmen. Atmosphärische Soundscapes, spielerische Lautpoesie und immersive Hörwelten.

Themenseite in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/sound-…3367d648904396/

ARD Hörspiel-Speicher

urn:ard:image:915cde9849f6bbcb?w=448&ch=68d40be94561b4aa

Die ganze Welt des Hörspiels an einem Ort - für alle, die Vielfalt und Überraschung suchen. Jede Woche zuerst hier in der ARD Audiothek. Meilensteine des Hörspiels und neueste Trends, berührende Geschichten und verrückte Experimente. Jedes Stück ein unverwechselbares Original - pick and choose! "Podcast merken" und nichts verpassen!

Themenseite in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/ard-ho…2098536a9f177e/

Aber ich habe als Kind auch die schönen Märchen mir angehört, erzählt von Hans Paetsch oder von Elmar Gunsch und mir hat es nicht geschadet. Also ich habe es verkraftet, dass die Märchen so sind, wie sie sind. Also mit 5 Jahren habe ich bestimmt schon Märchen gehört.

Habe als Kind z.b dieses Schneekönigin Hörspiel nicht verkraftet. Weis nicht mehr, wie alt ich war, denke so 4 oder 5. Der Erzähler ist Harry Kalenberg

Schönstes Beispiel - für das eine Kind absolut in Ordnung, für ein anderes eventuell schon zu viel. Kinder sind halt unterschiedlich, das ist vollkommen normal.

Kiddinx trägt seiner Zielgruppe (und damit meine ich nicht die Frage ob ein Kind 2 oder 5 Jahre oder älter ist, sondern dem Benjamin Blümchen Gesamtkonzept) Rechnung - und ich finde das machen sie genau richtig so! Mittlerweile gibt es so viele Grimm-Hörspiel-Vertonungen auf dem Markt, wenn ein Kind gefallen daran findet kann man sich an einer passenden Variante bedienen, ich finde den Ansatz den Kiddinx da fährt für diese Reihe absolut nachvollziehbar.

Aber man möchte doch Märchen so hören und genießen wie sie sind und waren, mit allem was dazu gehört. Hexe, Teufel, Stiefschwestern und Stiefmutter und dergleichen.

Ich möchte keine weichgespülten Märchen haben.

Das kann ich absolut verstehen, ich glaube da ist allerdings Kiddinx mit dem Benjamin Blümchen Universum die falsche Anlaufstelle, da wäre eher was wie die "Grimms Märchen" Reihe von Titiania oder die angekündigte Reihe bei Holysoft was für dich. Die Titania-Reihe ist sehr nah an den Originalen dran, und teilweise auch wirklich heftig.

Auch als Kleinkind muss man doch Märchen verkraften können, so schlimm sind diese doch auch wieder nicht, dass man diese noch kindgerechter erzählen muss.

Da macht es doch echt keinen Spaß mehr die Märchen anzuhören. :(

Ich habe selbst eine 5-jährige Tochter. Und an dieser Stelle bin ich absolut bei Markus G., nur weil unserer oder den vorherigen Generationen etwas vorgesetzt wurde, heißt das nicht das die jetzige Generation das auch verkraften muss. Meine Generation hatte auch das Glück vieles nicht mehr zu verkraften müssen, was vorherige Generationen noch ertragen mussten - und ich bin felsenfest überzeugt davon das das absolut richtig war!

Meine Kleine hört Benjamin Blümchen um genau in dieser "Wohlfühl"-Welt zu versinken, der Ernst (und auch die ein oder andere Grausamkeit) des Lebens holt sie oft genug ein - ich bin froh das Kiddinx hier so handelt!

Auf Facebook gab es ein offizielles Statement…

Quelle: https://www.facebook.com/Geisterjaeger.…61569139302139/

Uiui, ein wirklich bemerkenswerter Schritt, wäre mal interessant die Details zu wissen - auch wenn wir diese wahrscheinlich nie erfahren werden...

Sehe es wie alain-delon, denke das so was immer wieder vorkommen kann (und vermutlich in Zukunft auch vermehrt wird - die Vergütungspolitik der Streaming-Anbieter ist halt einer der großen Hebel an denen der Profit gesteigert werden kann), daher hole ich mir fast alles als DL. Ist zwar auf die Masse erheblich teuer, aber dafür für immer mein ;)

51zPZxFdKhL._SL500_.jpg

Der zweite Teil der Impact Winter-Reihe ist angekündigt: https://www.audible.de/pd/B0FNRYZMGP

Veröffentlichungsdatum: 01.09.2025

Inhaltsangabe:

Der Serienhit von den Produzenten von The Walking Dead und dem Pacific Rim-Autor kehrt für die heiß ersehnte zweite Staffel zurück.

Es sind sechs Monate vergangen, seitdem die Königin der Vampire sich in Schweigen gehüllt hat, und das Schicksal der Welt befindet sich seither auf Messers Schneide. Schließe dich den furchtlosen Dunraven Schwestern bei ihrer Mission an, die Vampirapokalypse in einem sonnenfinsteren und endlos-eisigen Winter zu überleben. Jeder Tag könnte der letzte sein. Sei bereit für eine kalte Welt voll heiliger Dolche, mächtiger Schwerter, geheimer Höhlen, menschlicher Blutfarmen und einen blutrünstigen Widersacher, der bei seiner Jagd vor nichts zurückschreckt. Wird Darcy ihr Versteck verlassen, um ihre Schwester zu retten? Oder wird sich Hope zuerst aus dem Schutz des Schlosses wagen, um Darcy zu finden? Als alle Wege sich kreuzen, ist jeder in Hopes und Darcys Umkreis in Lebensgefahr, einschließlich der Schwestern selbst.

Traust du dich noch einmal, dieser fesselnden Saga im Dunkeln zu lauschen? Entdecke neue Orte, neue Lover, neue Waffen und neue Krieger. Präsentiert in Dolby Atmos Spatial Audio, wird auch die zweite Staffel von Impact Winter dir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Höre, wie dein Herz aussetzt.

51VR3ybSYaL._SL500_.jpg

Audible hat den dritten Teil von "Ripper's Daughters" von Markus Heitz angekündigt: https://www.audible.de/pd/B0FMK3HD9K

Veröffentlichungdatum: 18.09.2025

VON
    Markus Heitz
    GESPROCHEN VON
    Leonard Hohm, Marcia Von Rebay
    Sebastian Griegel & 8 mehr

Spielzeit: 09:24m

Inhaltsangabe:

Die rasante Jagd durch die Jahrhunderte steuert auf ihren Höhepunkt zu! Den Ripper's Daughters gelingt es endlich mithilfe ihrer übersinnlichen Gaben die letzten Dämonen zu stellen – und das leichter als gedacht! Zu leicht… Tappen sie geradewegs in eine Falle?

Auch der abschließende Teil der fesselnden Hörspieltrilogie agiert auf zwei Zeitebenen. Wir begleiten Ella im Leipzig, Dubai und Venedig der Gegenwart, während die Töchter des Rippers – Benisha und Mathilda – im London des 19. Jahrhunderts die Dämonenjagd aufnehmen.

1916: Die Zeppeline des Deutschen Kaiserreichs erreichen während des Ersten Weltkriegs mit ihren Bomben auch die britische Insel. Benisha und Mathilda haben den Verdacht, dass die Dämonensprösslinge in London Sabotage betreiben, um das Empire zu stürzen. Und das Böse plant Großes! Gegenwart: In Leipzig wähnen Ella, die letzten Nachfahrinnen, Butler Benson und weitere Verbündete sich auf der Siegesstraße. Endlich können sie rasche Erfolge bei der Jagd auf die Dämonensprösse erzielen. Eine widersprüchliche Begegnung mit dem Feind lässt jedoch die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Die Ahninnen des Rippers müssen sich ex abrupto der Frage stellen, ob sie den Fluch all die Jahre missinterpretiert haben. Und sie sind auf die Hilfe eines Familienmitgliedes angewiesen, dessen Existenz keinem von ihnen bewusst war…