Der OhrCast sucht das Hörspiel des Jahres

  • Auch in diesem Jahr wollen wir's wissen: Im OhrCast suchen wir euer Hörspiel des Jahres!

    Welche Produktionen sind eure Favoriten?

    Im gewohnten Verfahren werden wir aus allen neu erschienen Hörspielen des Jahres in drei Runden euren Favoriten ermitteln.

    Ab 1. Januar 2022 könnt ihr uns eure (max. 25) Favoriten des Jahres per Email schicken (ohrcast at hoerspieltipps.net). Als Hilfestellung sind die Hörspiele aus dem Jahr 2021 - soweit wir sie auf dem Schirm haben – ab Ende Dezember auf hoerspieltipps.net gelistet. Die Liste ist nicht abschließend, falls ihr andere Hörspiele favorisiert, schickt sie uns gerne! Hinweise nimmt die genannte Email-Adresse entgegen! Ergänzungen werden wir dann nachtragen und auch nochmal separat aufführen, damit man die Liste nicht mehrmals
    durchforsten muss.

    Am 23. Januar 2022 machen wir einen Strich unter die Einsendungen und ermitteln die "Longlist" mit den (rund) 100 meistgenannten Hörspiele. Aus diesen können dann bis 6. Februar 2022 im gleichen Verfahren zehn Hörspiele benannt werden.

    Aus diesen ermitteln wir dann die "Shortlist", die dann wiederum für 14 Tage zur Abstimmung gestellt wird. Am 20. Februar 2022 steht dann der Sieger fest!

    Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

    https://www.hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcas…rylonglist.html

  • #top# #danke# für die Infos! Das gehört mittlerweile zum Jahresbeginn genau so dazu wie Neujahrskonzert und Neujahrsspringen. Ich sammle noch mal und werde morgen meine Top 25 wählen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Oh, das wird wieder schwierig sich da zu entscheiden. #lichtauf# Bin aber auch wieder mit dabei. Meine Liste kommt demnächst per Mail.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Auch da bin ich im Rückstand… ;(

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Werde ich die nächsten Tage ganz bestimmt einschicken, aber der Aufruf von @pops hat mich bewogen vorher meine Streamingliste von 2021 nochmals ranzuziehen. Da ist schon noch das eine oder andere Hörspiel dabei, welches ich ursprünglich hören wollte, aber aus zeitlichen Gründen nach hinten viel. Dies hole ich erst mal nach, bevor meine Auswahl auf den Weg geht.

  • Email ist schon verschickt. Und ich war froh, dass ich letztes Jahr nicht so viel gehört habe, sonst wäre die Auswahl noch schwerer gefallen. :huh:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • So, meine E-Mail ist raus. Ich habe mich für folgende 25 Hörspiele entschieden...

    • TKKG Adventskalender, Schreckliche Weihnacht überall (EUROPA)
    • Gruselserie 8 Frankensteins Nichte - Erbin des Wahnsinns (EUROPA)
    • Die drei ??? 211 und der Jadekönig (EUROPA)
    • Neue Welten 1 Die Entdeckung (Hermann Media)
    • Neue Welten 2 Alarm auf dem Mond (Hermann Media)
    • Neue Welten 3 Der Roboterkrieg (Hermann Media)
    • Neue Welten 4 Unter Fremden (Hermann Media)
    • John Sinclair TSB 108 Dr. Tods Rache (Lübbe Audio)
    • Mord ist ihr Leben 1 Wenn Erben sterben (Contendo Media)
    • Mord ist ihr Leben 2 Terror über den Wolken (Contendo Media)
    • Mord ist ihr Leben 3 Kritiker leben gefährlich (Contendo Media)
    • Die 3 Senioren 1 Briefe eines Unsichtbaren (Contendo Media)
    • Die 3 Senioren 2 Haus des schnellen Geldes (Contendo Media)
    • Insel-Krimi 17 Vampire auf Amrum (Contendo Media)
    • Feo Frank - Alice (Deutschlandfunk Kultur / BR)
    • Larry Brent 38 Pakt mit Luzifer (R&B Company)
    • Giallo 2 Der gefiederte Tod (Audionarchie)
    • Professor van Dusen - Die neuen Fälle 27 im schwarzen Tann (Maritim)
    • Die Denkmaschine 3 Das verlassene Haus (WinterZeit)
    • Gruselkabinett 171 Das Gespensterschiff (Titania Medien)
    • Diener der Bestie (Audible)
    • Ghostbox 3 Die Gespeicherten (Audible)
    • Auris 3 Todesrauschen (Audible)
    • Blaues Herz (Wolfy-Office)
    • Und auf Erden Stille (Folgenreich)
  • Meine Top 25 2021:

    Ghostbox Staffel 3
    IMPERATOR Staffel 2
    Memo
    Kühn hat zu tun
    Auris Staffel 3
    Sieben Siegel Staffel 2
    Kohlrabenschwarz Staffel 2
    Sebastian Fitzek Playlist
    VIDAN Staffel 2
    Das Nachtleben der Götter
    Die schwarze Serie 19 - Fünf Finger
    From Beyond
    Tonstudio Braun John Sinclair 108 Dr.Tods Rache
    113 WolfyApp
    Dreamland Grusel Folge 50 Meister der Angst
    Der schwarze Berg Staffel 1
    Diener der Bestie Staffel 1
    Giallo 2
    Kommissar Kluftinger Staffel 1
    Larry Brent 42 - Die Angst erwacht im Todesschloss
    Scoring Staffel 1
    Van Dusen 27 im schwarzen Tann
    Dorian Hunter 44 DER TEUFELSEID
    Dorian Hunter 45 LYKANTHROPUS
    John Sinclair Classics 42 - Das Hochhaus der Dämonen

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde die Listen immer hilfreich, um neue Hörspiele zu entdecken.

    TOP 25


    ARD Radio Tatort (152) Drei von vier
    Das Nachtleben der Götter
    Der kleine Major Tom (12) Plutinchen in Gefahr
    Die letzte Fahrt der Nautilus (4) Das Geheimnis der Tiefe
    Die weiße Lilie (10) Dunkle Erkenntnis I
    Die weiße Lilie (11) Dunkle Erkenntnis II
    Die weiße Lilie (12) Dunkle Erkenntnis III
    Dorian Hunter (44) Der Teufelseid
    Dorian Hunter (45) Lykanthropus
    Dorian Hunter (46) Mörder der Lüfte
    Erebos
    Geister-Schocker (95) Großalarm - Die Bestien kommen
    Jenseits der Zeit (Die Trisolaris-Trilogie III)
    Midnight Tales (38) The Big Dark
    Neue Welten (1) Die Entdeckung
    Neue Welten (2) Alarm auf dem Mond
    Neue Welten (3) Der Roboterkrieg
    Neue Welten (4) Unter Fremden
    From Beyond (Oliver Dörings Phantastische Geschichten)
    The Hound (Oliver Dörings Phantastische Geschichten)
    Sinclair - Underworld (1) Kyvos
    Sinclair - Underworld (5) Magoi
    Takimo (35) Tiefe
    Und auf Erden Stille
    WolfyApp113

  • Zitat

    Am 23. Januar 2022 machen wir einen Strich unter die Einsendungen

    Noch bis Sonntag Zeit! Wer noch kein Mail geschickt hat und es machen möchte, möge sich ran halten #jaja# #mosch#

    Vielleicht will uns auch der/die eine oder andere an seinen Top 25 teilhaben lassen und postet sie hier #blinker#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute ist die letzte Möglichkeit seine Top 25 abzusenden #zaun#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin schon sehr gespannt wer es weiter schafft #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ihr habt gewählt und die Longlist ist komplett. Aus dieser könnt ihr jetzt bis einschließlich 6. Februar 2022 eure (maximal) zehn Favoriten wählen. Schickt eure Auswahl an ohrcast at hoerspieltipps.net.

    Die zehn Hörspiele mit den meisten Stimmen sind dann nochmal in der letzten Runde. Dann könnt ihr dann den Titel "Hörspiel des Jahres" endgültig vergeben.

    Viel Spaß beim Voting!

    OhrCast - Hörspiel des Jahres - Die Longlist

    113 (Thomas Plum) Wolfy Office 2021

    1984 - Das Hörspiel (George Orwell) BR - DLF Kultur - der hörverlag 2021

    Advent, Advent - Staffel 2 (2) Die Todeskrippe (Simon Chen nach Natascha Beller, Patrick Karpiczenko) SRF 2021

    Akte 88 - Die tausend Leben des Adolf Hitler - Staffel 3 (Walter Filz, Michael Lissek) SWR 2021

    Alice (Feo Frank) DLF Kultur - BR 2021

    Am Tag davor (Sorj Chaladon) DLF Kultur 2021

    Am zwölften Tag (Wolfgang Schorlau) SWR 2021

    Andi Meisfeld (14) und der Fühlerballskandal (Tom Steinbrecher) Steinbrecher Entertainment 2021

    Andi Meisfeld (SE) Andi Meisfeld und das Nussknacker-Geheimnis (Tom Steinbrecher) Steinbrecher Entertainment 2021

    Antikammer (Benjamin Quabeck, Alex von Lukowitz) WDR 2021

    Anton und Pepe - Die 1. Staffel (Axel Ranisch, Paul Zacher) NDR 2021

    Artikel X (1) ohne Ende (Ronja von Rönne, Ben von Rönne) FYEO 2021

    Artikel X (2) Der Fahrstuhl (Sven Stricker) FYEO 2021

    Artikel X (10) Eierschecke (Kai Schwind) FYEO 2021

    Artikel X (11) Grenzwert X (Ivar Leon Menger) FYEO 2021

    Auris 3 (Sebastian Fitzek) Audible 2021

    Blackbird (Matthias Brandt) hr 2021

    Caiman Club Staffel 3 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2021

    Das Djatlow-Massaker (Robert Weber) SWR 2021

    Das Nachtleben der Götter (Balthasar von Weymarn nach Thorne Smith) Folgenreich 2021

    Der Ausbruch (Jutta Profijt) mdr 2021

    Der Schwarze Berg (1) Der Schwarze Berg - Staffel 1 (Kaspar Dornfeld, Laszlo Kish) Audible 2021

    Der Untergang der Stadt Passau (Carl Amery) BR 2021

    Der Verein (Thomas von Steinaecker) WDR 2021

    Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen Teil 1 (T. S. Orgel) - Audible 2021

    Die 3 Senioren (1) Briefe eines Unsichtbaren (Erik Albrodt) Contendo Media 2021

    Die 3 Senioren (2) Haus des schnellen Geldes (Erik Albrodt) Contendo Media 2021

    Die drei ??? (211) und der Jadekönig - Europa 2021

    Die Königin von Lankwitz (Max Urlacher, Angela Lucke) WDR 2021

    Die schwarze Serie (19) Fünf Finger - maritim 2021

    Die schwarze Sonne (22) Operation Epsilon - Maritim 2021

    Die weiße Lilie (Staffel 4) Dunkle Erkenntnis - Folgenreich 2021

    Diener der Bestie - Diener der Bestie - Staffel 1 (David Bredel, Thomas Pannek) Audible 2021

    Dorian Hunter (45) Lykanthropus - Zaubermond Audio 2021

    DreamLand Grusel (50) Meister der Angst - Dreamland Productions 2021

    Erebos (Ursula Poznanski) Leonine 2021

    Freinacht (Thomas Lang) BR 2021

    Gefundenes Fressen - Steffi & Isa Staffel 2 (Holger Böhme) mdr 2021

    Ghostbox - Staffel 3 - Die Gespeicherten (Ivar Leon Menger) Audible 2021

    Golgatha (Robert Weber) WDR 2021

    Grauen (12) Hotel Limbus (Wolfram Höll) SRF 2021

    Grauen (14) Der Nachtzug (Maria Ursprung) SRF 2021

    Gruselkabinett (168) Das tote Brügge (Georges Rodenbach) Titania Medien 2021

    Gruselkabinett (171) Das Gespensterschiff (Wilhelm Hauff ) Titania Medien 2021

    Gruselkabinett (175) Der Student von Prag (Hanns Heinz Ewers, Leonard Langheinrich-Anthos) Titania Medien 2021

    Gusbird und Kenrick (1) Das Flüstern im Spiegel (Dane Rahlmeyer, Sven Matthias) EIG 2021

    Hahnenkampf in Quitzow (Hermann Bohlen) rbb 2021

    Herr der Lügen (Thilo Reffert) DLF Kultur 2021

    Il Ritorno in Patria (Ralf Bücheler, Johannes Mayr nach W. G. Seebald) SRF - ORF 2021

    Imperator - Imperator Staffel 2 (Kai Meyer) Audible 2021

    Insel-Krimi (17) Vampire auf Amrum (Erik Albrodt) Contendo Media 2021

    Jenseits von Eden (John Steinbeck) NDR - der hörverlag 2021

    Kalmann (Joachim B. Schmidt) DLF Kultur 2021

    Katsche, Kopp und Ko - Ein helles Köpfchen (Sebastian Büttner) WDR 2021

    Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst (Nick Hornby) SRF 2021

    Kohlrabenschwarz - Staffel 2 (Tommy Krappweis, Christian von Aster) Audible 2021

    Marlov und der rote Ripper (David Zane Mairowitz) WDR 2021

    Midnight Tales (40) Die Präparatorin (Julie Hoverson) Contendo Media 2021

    Miss Terry (Liza Cody) WDR 2021

    Mönche (Lars Werner) DLF Kultur 2021

    Mord ist ihr Leben (1) Wenn Erben sterben (Erik Albrodt) Contendo Media 2021

    Mord ist ihr Leben (3) Kritiker leben gefährlich (Erik Albrodt) Contendo Media 2021

    Murat und Costa - Aufpassen - Eine Caiman Club-Story (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2021

    Neue Welten (1) Die Entdeckung (Marucs Meisenberg) Hermann Media 2021

    Neue Welten (2) Alarm auf dem Mond (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2021

    Neue Welten (3) Der Roboterkrieg (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2021

    Neue Welten (4) Unter Fremden (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2021

    Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Der todbringende Stern (H. G. Wells) Imaga 2021

    Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Ein Traum vom Armageddon (H. G. Wells) Imaga 2021

    Oliver Dörings Phantastische Geschichten - From Beyond (H. P. Lovecraft) Imaga 2021

    Oliver Dörings Phantastische Geschichten - The Hound (H. P. Lovecraft) Imaga 2021

    Once a beauty (Bodo Traber) WDR 2021

    Pig Boy 1986-2358. Replay der Menschwerdung. (Gwendoline Soublin) NDR - SRF 2021

    Playlist (Sebastian Fitzek) Sony Music 2021

    Professor van Dusen - Die neuen Fälle (27) Professor van Dusen im schwarzen Tann (Stephanie Pelzer-Bartosch) Maritim 2021

    Radiotatort (156) Der letzte Trychler (Matthias Berger, Gion Mathias Cavelty, Lukas Holliger) SRF 2021

    Radiotatort (157) Sonntag (Tom Peuckert) rbb 2021

    Radiotatort (158) Du hast mich nie geliebt (Hugo Rendler) SWR 2021

    Saal 101 (Ina
    Krauß, Tim Aßmann, Holger Schmidt, Oliver Bendixen, Thies Marsen, Mira Barthelmann, Julian Von Löwis, Alf Meier, Christoph Arnowski, Eckhart Querner, Frank Bräutigam, Jana Lange, Paul Elmar Jöris, Ayça Tolun, Stefan Schölermann, Rolf Clement, Heike Borufka, Sebastian Hesse, Matthias Reiche, Gunnar Breske, Ludwig Kendzia, Hans Pfeifer, Marcel
    Fürstenau, Wolfgang Vichtl, Muhyiddin Abdal ) BR - hr - mdr - NDR - RB - rbb - SR- SWR - WDR - DLF - der hörverlag 2021

    Scham (Ines Bayard) NDR 2021

    Schöpfer von Leben (Stuart Kummer) WDR 2017

    Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (50) Im Zeichen des Vollstreckers (Marc Freund) Romantruhe Audio 2021

    Sieben Siegel - Staffel 2 (Kai Meyer) Audible 2021

    Sinclair - Underworld (1) Kyvos - Lübbe Audio 2021

    Sinclair - Underworld (3) 180 bpm - Lübbe Audio 2021

    Sinclair - Underworld (5) Magoi - Lübbe Audio 2021

    Siren_web_client.exe (Christine Nagel) NDR 2021

    Sörensen am Ende der Welt (Sven Stricker) DLF Kultur 2021

    stadt. land. fluss oder die konstruktion der liebe (Lisa Sommerfeldt) WDR 2021

    Stille Nacht II (Paul Plamper) WDR - Hörspielpark 2021

    The Sandman (Neil Gaiman, Dirk Maggs) Audible 2021

    TKKG (SE) Schreckliche Weihnacht überall - Europa 2021

    Und auf Erden Stille - Staffel 1 - Folgenreich 2021

    Verschlusssache (Michael Glasauer) DLF Kultur 2021

    Vidan (Staffel 2) Schrei nach Stille - Europa 2021

    Vielen Dank für Ihr Verständnis (Fritz Eckenga) WDR 2021

    Vom Wind verweht – Die Prissy Edition (Margaret Mitchell, Amina Eisner ) WDR 2021

    Walt Wuffman - Pandemie in Dog City (Christian Gailus) BR 2021

    Wayne McLair (16) Die Bank of Ireland (Paul Burghardt) maritim 2021

    Wo die Freiheit wächst (Frank Maria Reifenberg) WDR 2021

  • #danke# #top#

    Hier ist das Ergebnis der Wiener Jury ;)

    113 (Thomas Plum) Wolfy Office 2021

    Das Nachtleben der Götter (Balthasar von Weymarn nach Thorne Smith) Folgenreich 2021

    Die schwarze Serie (19) Fünf Finger - maritim 2021

    DreamLand Grusel (50) Meister der Angst - Dreamland Productions 2021

    Ghostbox - Staffel 3 - Die Gespeicherten (Ivar Leon Menger) Audible 2021

    Imperator - Imperator Staffel 2 (Kai Meyer) Audible 2021

    Kohlrabenschwarz - Staffel 2 (Tommy Krappweis, Christian von Aster) Audible 2021

    Playlist (Sebastian Fitzek) Sony Music 2021

    Professor van Dusen - Die neuen Fälle (27) Professor van Dusen im schwarzen Tann (Stephanie Pelzer-Bartosch) Maritim 2021

    Sieben Siegel - Staffel 2 (Kai Meyer) Audible 2021

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hmmm ... war nicht ganz so einfach #dumm# ...

    Letztlich habe ich mich aber für 10 Hörspiele entschieden und bin schon sehr gespannt ob und wie sie platziert sind #unschuldig# ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!