Mia Insomnia (BR, Januar 2023)

  • Hab die neue Staffel gestern am Stück gehört. Stellenweise recht spannend, schöne Cliffhänger.

    Aber: Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass Mia in der Zeit zurück und in der anderen Welt ist. Oder doch nicht in der anderen Welt? Sie spricht dann dauernd von "Wissen und Technologie aus der anderen Welt", um dir ihre "zu retten". Was soll ich mir darunter vorstellen?

    Auch das mit den anderen zwei Mias hab ich nicht mehr kapiert.

    Für den Autor mag das Konzept in sich schlüssig erscheinen, aber ich muss so ehrlich sein, dass ich einer dritten Staffel nicht entgegenfiebern werde. Dafür geht mir das mit Zeiten, Personen und Parallelwelten zu sehr durcheinander.

  • Hab die neue Staffel gestern am Stück gehört. Stellenweise recht spannend, schöne Cliffhänger.

    Aber: Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass Mia in der Zeit zurück und in der anderen Welt ist. Oder doch nicht in der anderen Welt? Sie spricht dann dauernd von "Wissen und Technologie aus der anderen Welt", um dir ihre "zu retten". Was soll ich mir darunter vorstellen?

    Auch das mit den anderen zwei Mias hab ich nicht mehr kapiert.

    Für den Autor mag das Konzept in sich schlüssig erscheinen, aber ich muss so ehrlich sein, dass ich einer dritten Staffel nicht entgegenfiebern werde. Dafür geht mir das mit Zeiten, Personen und Parallelwelten zu sehr durcheinander.

    Jap, so schön es produziert ist und ich den (Ein-)Bezug von Hörspielen und den ??? finde (ein Sprecher ist gar nicht zu überhören), ging es mir bei Folge 6 oder 7 auch so, das ich nicht mehr wirklich geblickt hab was eigentlich Sache ist.

    Vor allem wer die mysteriöse Dame ist, die mir Mia Aufzug fährt - ist das noch die Architektin? Was will sie? Wer ist der Typ mit dem Mia kommuniziert (vielleicht fehlt mir das Detail aus der ersten Staffel, ist ja doch schon am Jahresanfang gewesen)?

    Ich hoffe das Hörspiel noch dieses Wochenende fertig zu hören, das ich mir eine abschließende Meinung bilden kann.

    Zeitreisen sind ja schon eine meiner liebsten Thematiken.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Heute mit den ersten beiden Folgen begonnen. War leicht wieder in die Geschichte zu finden. Start war ganz Ok.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es fehlen noch 2 Folgen. Es plätschert so dahin. Ist durchaus ganz nett, aber irgendwie können mich weder Inhalt noch die zumeist durch Dialoge aufgebaute Stimmung nicht so recht packen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Peinlich!!!! Die Serie hat ja nur 10 Folgen 🤪 Ich hab gestern also schon alles fertig gehört! Bin gerade erst drauf gekommen. Hab mir das Ende nochmal angehört! Das Ende ist OK. Aber es war so unspektakulär dass es gar nicht wie ein Ende daher gekommen ist. Deshalb dachte ich auch es geht noch weiter. Aber klar man kann es durchaus als schönes Ende ansehen. Das stimmt. Insgesamt war die Serie trotzdem etwas lahm für mich. Aber keinesfalls schlecht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke mir, das es eine dritte Staffel von "Mia Insomnia" geben wird, schliesslich müssen doch die zwei Mia°s gerettet werden, und die ältere Mia muss zurück in Ihre Zeit und der letzte Satz von Mia "was kommt jetzt" muss auch noch beantwortet werden.

  • Peinlich!!!! Die Serie hat ja nur 10 Folgen 🤪 Ich hab gestern also schon alles fertig gehört! Bin gerade erst drauf gekommen. Hab mir das Ende nochmal angehört! Das Ende ist OK. Aber es war so unspektakulär dass es gar nicht wie ein Ende daher gekommen ist. Deshalb dachte ich auch es geht noch weiter. Aber klar man kann es durchaus als schönes Ende ansehen. Das stimmt. Insgesamt war die Serie trotzdem etwas lahm für mich. Aber keinesfalls schlecht.

    Schade, dass es dir nicht so zugesagt hat. Für mich war es das Hörspiel des Jahres, weil es mich immer wieder volle Kanne in mein Kinderzimmer zurückkatapultiert hat, als Kind der 90er. Das Setting in den 90ern war klasse, wie Mia von ihrem Diktiergerät im Handy auf ein altes Gerät mit Kassetten zurückgreifen musste. Allein das Geräusch immer, wenn die Kassettenhülle geöffnet wird, hat mich wieder dazu gebracht, mehr Kassetten zu hören. Inhaltlich fand ich es besonders schön, dass Mia Hinweise in den Hörspielfolgen bekommen hat. Dazu dann Szenen wie der Übergang nach Somnia durch dieses Hochhaus, das hat auch Murakami-Effekte in mir ausgelöst. Ja, das Ende war kein Knaller und irgendwie auch nichts Halbes und nichts Ganzes - aber irgendwie hatte es mir auch gefallen, dieser Ort zwischen den Welten und ich hoffe auch sehr, dass hier eine dritte Staffel kommt.

  • Ich fand das auch ganz wunderbar. Tolle Geschichte mit genau der richtigen Dosis Retro-Feeling und dazu auch wirklich spannend und unterhaltsam. Ich ertappe mich dabei, wie ich immer mehr auf die Produktionen der Öffentlich Rechtlichen schiele statt kommerzielle Hörspiele zu kaufen. Korridore, Forever Club oder eben Mia Insomnia haben mich da im letzten Jahr zum Beispiel ziemlich begeistert.

    Bei den kommerziellen Serien höre/sammle ich nur noch die drei ???, Sinclair und Gruselkabinett regelmäßig, teilweise vielleicht auch nur noch aus Gewohnheit... Ansonsten haben mir einige Audible Produktionen ziemlich gut gefallen. Die meisten anderen Sachen, in die ich sonst in den letzten Jahren so reingehört habe, haben mich leider alle ziemlich schnell gelangweilt.

  • Das Schönste ist immer wenn man Hörspiele hat, die einem Freude bereiten. Ob Radio, kommerziell, AUDIBLE oder freie Szene ist letztlich egal. Von daher schön dass Du am hören Spass hast!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich war es das Hörspiel des Jahres, weil es mich immer wieder volle Kanne in mein Kinderzimmer zurückkatapultiert hat, als Kind der 90er. Das Setting in den 90ern war klasse, wie Mia von ihrem Diktiergerät im Handy auf ein altes Gerät mit Kassetten zurückgreifen musste. Allein das Geräusch immer, wenn die Kassettenhülle geöffnet wird, hat mich wieder dazu gebracht, mehr Kassetten zu hören. Inhaltlich fand ich es besonders schön, dass Mia Hinweise in den Hörspielfolgen bekommen hat. Dazu dann Szenen wie der Übergang nach Somnia durch dieses Hochhaus, das hat auch Murakami-Effekte in mir ausgelöst. Ja, das Ende war kein Knaller und irgendwie auch nichts Halbes und nichts Ganzes - aber irgendwie hatte es mir auch gefallen, dieser Ort zwischen den Welten und ich hoffe auch sehr, dass hier eine dritte Staffel kommt.

    Ich bin zwar beileibe kein Kind der 90'er, aber das klingt ja wirklich nicht schlecht. Vielleicht sollte ich da doch mal reinhören.

    Ich ertappe mich dabei, wie ich immer mehr auf die Produktionen der Öffentlich Rechtlichen schiele statt kommerzielle Hörspiele zu kaufen.

    Das geht mir ganz genauso. Da hat sich bei mich echt etwas massiv gedreht. Vor allem muss ich auch sagen, dass von den Hörspielen, die ich als sehr gut oder großartig bewerte, mittlerweile die überwiegende Mehrheit aufs Konto der Öffentlich-Rechtlichen geht, während Begeisterungsstürme bei den Kommerziellen bei mir heute eher die Ausnahme sind. Das war durchaus mal anders.

  • Ich finde es kurios, dass man die erste Staffel nicht downloaden konnte, sondern nur hören und jetzt die zweite Staffel auch downloaden kann. Oder verwechsel ich die Serie mit einer anderen?

    In der ARD-Audiothek kannst du beide Staffeln downloaden:

    Mia Insomnia
    Was ist das Hörspiel "Insomnia"? Und warum ist Podcasterin Mia die einzige Person, die sich an diese gruselige Hörspiel-Kassette aus ihrer Kindheit erinnert?…
    www.ardaudiothek.de

    Gruß,
    Zephalo

  • Ich bin mit Staffel 1 gestartet - und ja, gar nicht soooo schlecht. Fand ich Mia in der ersten Folge noch super sympatisch und die Sprecherin toll besetzt, hat sie mich in Folge 2 und 3 ein wenig genervt (Fuck, fuck, fuck, fuck....) - zumindest ihre 1-2 Ausbrüche - und der Dialog mit Jens über "Kinder in diese Welt setzen" - das fand ich etwas daneben.

    Die Story geht irgendwie in Richung Lost oder From (ich habe die ganze Zeit drauf gewartet, dass ein Baumstamm die Strasse blockiert und die Bäume voller Krähen sitzen, als sie sich auf den Weg zum Leuchtturm gemacht hatte :D )

    Ich bin super gespannt wie es weitergeht, bin jetzt bei Folge 6 und was bisher so geschehen ist, damit habe ich nicht wirklich gerechnet - heute Mittag geht es weiter! :)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • So stark wie es gestartet ist, so sehr hat es in meinen Augen hinten raus dann nachgelassen.

    Insgesamt ein interessantes Hörspiel, alleine die Idee für das Skript verdient ganz großes Lob. Die Story (irgendwo zwischen Dark, Lost und From) ist klasse - auf sowas habe ich lange als Hörspiel gewartet.

    Aber das Ende hatte mich dann irgendwo verloren - verstanden hatte ich das nicht so ganz, das ist aber auch dem 5 Minuten Monolog geschuldet - bei sowas schalte ich immer ab. Daher kann ich auch keine Hörbücher hören… :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • und der Dialog mit Jens über "Kinder in diese Welt setzen" - das fand ich etwas daneben.

    Wobei die Antwort von Jens auf diese unfassbar dumme Aussage, die man freilich nicht nur in diesem Hörspiel gehört hat, durchaus wieder gut ist.

    Bin jetzt nach 3 Folgen auch recht angetan, leider muss ich ja morgen schon abstimmen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!