Naja. Wenn man offenbar Hanni und Nanni neu startet könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch bei den drei ??? in näherer Zukunft Änderungen geben könnte. Heikedine Körting wird nicht ewig Hörspiele produzieren können/wollen. Und ob das Studio von jemandem übernommen wird kann bezweifelt werden.
Posts by philipp616
-
-
Ich hab die komplette 80er Serie und die ist insgesamt einfach konsistenter erzählt und hat auch bei allen Folgen die gleichen Sprecher:innen.
Ich bin mit der 80er Version aufgewachsen und mag die deswegen etwas mehr. -
-
Mir hat es bis zum Ende wirklich sehr gut gefallen und ich hoffe auf eine dritte Staffel.
-
Ich bin mittlerweile bei Folge 6 und finde das alles wieder richtig klasse. 1A produziert mit einem extrem guten Soundtrack. Eine Hörspielserie mit "echten" Musikstücken von bekannten Künstler:innen ist mir ansonsten übrigens auch noch nicht untergekommen. Dadurch erinnert die gesamte Machart auch stark an Serien oder Filme. Der Einsatz der Songs ist echt gelungen und ich habe durch die Serie auch durchaus neue Musik entdeckt. Die Playlist ist also wirklich eine sehr schöne Idee. Muss die Spotify Playlist nur noch in Apple Music übertragen ;).
-
Ich muss mal schauen, ob ich Zeit finde die veränderten Folgen, die ich sowohl als LP/MC als auch auf CD habe selbst mal zu vergleichen. Zumindest mal grob.
-
Ich habe aktuell ja von allen Folgen die digitalisierten RDK CDs. Also die bearbeiteten Versionen. Mir geht es darum zu erfahren bei welchen Folgen es Änderungen gab, damit ich von denen neue Digitalisierungen der LP oder MC machen kann.
Ich kann das natürlich auch selber vergleichen, aber das würde einfach wahnsinnig lange dauern ^^. Daher meine Hoffnung, dass sich diese Arbeit schon jemand gemacht hat
-
Ich habe mich gefragt ob mir irgendwer sagen kann, ob alle Hui Buh Folgen in der CD-Version bearbeitet sind. Gianni scheint sich damit schon genauer beschäftigt zu haben.
Aktuell habe ich von Hui Buh alle RDK CDs aus den 2000ern in meiner digitalen Hörspielsammlung. Ich besitze aber von vielen Folgen auch ganz gute LPs oder MCs. Das heißt ich würde bei allen Folgen, wo es keine Änderungen gab meine CD-Digitalisierungen behalten und diese bei den anderen Folgen durch digitalisierte Versionen meiner LPs oder MCs austauschen.
-
Ich kann mich da anschließen. Zuletzt gab es bei Sinclair viel Schema F. Irgendwie hatte sich das alles etwas abgenutzt und war ohne große Überraschungen auf einem ganz guten Level.
Die neue Folge setzt da in meinen Augen behutsam ein paar neue Akzente und das hat mir gefallen. Das Intro ist für meinen Geschmack vielleicht etwas zu actionreich, aber durchaus gelungen. Insbesondere der Beginn war durchaus atmosphärischer und gruseliger als viele andere Folgeb. In Bezug auf die Produktion macht Stil so schnell niemand etwas vor. Das ist, wie erwartet, ganz großartig.
Ich freue mich auf die neuen Folgen und glaube, dass der Wechsel der Reihe durchaus gut tut. -
philipp616 geht nächstes und übernächstes Jahr weiter mit den anderen zwei.
Ah cool. Gibt's noch mehr Infos dazu? Ich hab irgendwie nichts gefunden...
-
Am 21.07.25 erscheint ein neuer Comic…
Die drei ??? Phantom Highway
https://dervinylist.com/2025/03/13/die-drei-phantom-highway/Die Comics sind echt alle richtig gut. Aus meiner Sicht besser als viele der zuletzt erschienenen Bücher/Hörspiele. Sowohl die normalen Graphic Novels, die Klassiker und auch die "Interpretationen"...
Ich habe gestern endlich die neue Graphic Novel über Justus Jonas gelesen und fand das insgesamt richtig toll. War erst skeptisch wegen des neuen Zeichners, aber insgesamt isses wieder sehr gelungen. Der Stil ist natürlich ein bisschen anders, funktioniert aus meiner Sicht aber auch richtig richtig gut. Die Geschichte ist erstmal eine Fortsetzung von "Rocky Beach", die zusätzlich eine in Rückblicken erzählte Geschichte aus Justus Vergangenheit behandelt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Vorgänger nochmal zu lesen zur Auffrischung, und hoffe die Fortsetzung ist schon fest eingeplant und lässt nicht lange auf sich warten.
-
Ich höre auch oft mit etwas höherer Geschwindigkeit. Ich mache das bei Hörbüchern 1,1 oder maximal 1,2-fach. Bei Podcasts ganz selten auch 1,5-fach. Bei Hörspielen, Serien oder Filmen ist das aus meiner Sicht aber nicht sinnvoll.
-
Jo. Ich freue mich extrem über die neue Staffel und den Abschluss der Serie. Man hat das Gefühl, dass sich die Knoten langsam entwirren.
-
Naja. Das ist jetzt eine Meinung. Nach allem was ich bisher so gelesen habe ist der Film auf einem ähnlichen Level wie der erste und den fand ich echt ganz gelungen. Ich denke ich werde mir den neuen auch anschauen.
Die drei ??? und der KarpatenhundDas Detektivtrio Justus Jonas (Julius Weckauf), Peter Shaw (Nevio Wendt) und Bob Andrews (Levid Brandl), besser bekannt als die drei ???, erreicht einen…www.filmstarts.de -
-
So, ich habe jetzt die Alchimistin fertig gehört. Hut ab, es war durchgehend spannende Unterhaltung (wenn auch nicht zu spannend). Das Ende fand ich sehr gelungen, da es die Geschichte soweit möglich abschließt. Auch die Umsetzung ließ wenig zu wünschen übrig.
Es gibt auch noch ein drittes Buch, was als Hörspiel nicht umgesetzt wurde. Ist auch sehr empfehlenswert.
-
Oh Man. Sehr traurig, aber natürlich auch in dem Alter nicht überraschend.
Ich habe ihn vor ca. 15 Jahren einmal getroffen, weil für das Filmprojekt von zwei Freunden was eingesprochen hat.
-
Nur bringt das Angebot nichts, wenn es nicht genutzt wird. Ja, ich weiss, das ist jetzt wieder ein ganz anderer Punkt. Aber ich kenne genug Personen z.B. in meinem Arbeitsumfeld, die ihre (politischen) "Infos" nur von TikTok oder Instagram beziehen.
Da können die öffentlich Rechtlichen noch so viel Vielfalt und neutral aufbereitete Nachrichten anbieten - nur wenn die keiner hört/schaut, dann bringt das auch wenig.Bei TikTok oder Instagram ist ja durchaus auch der ÖR vertreten und es gibt auch insgesamt sehr viel guten Content. Leider bekommt der weniger gute Content insbesondere bei TikTok mehr Raum. Das ist aber ein allgemeines Problem und ließe sich vermutlich nur durch eine größere Regulierung der Sozialen Netzwerke lösen. Hoffentlich findet man da in Zukunft wirksame Regelungen. Falsche Behauptungen und rechte Hetze müssen unbedingt eingedämmt werden.
-
Naja. Die Frage ist, wie lange die guten und fähigen Leute das ganze aus Überzeugung machen wollen, wenn sie woanders sehr viel mehr verdienen können. Es ist aber auch etwas müßig darüber zu mutmaßen. Ich weiß ja nicht, wie viel man im Schnitt in der freien Wirtschaft verdient und im Vergleich dazu beim ÖR.
-
Du sagt es Markus G. Da hängt oft mehr dran als man glaubt und man sollte nicht zu schnell in eine "Der Staat muss die Rundfunkgebühren abschaffen"-Diskussion verfallen. Das ist einfach zu kurz gedacht.
Bei aller (zum Teil) berechtigten Kritik an den öffentlich rechtlichen Medien bin ich der festen Überzeugung, dass sie ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie sind. Was passiert, wenn man die Informationsvermittlung in die Hände großer Konzerne gibt kann man in anderen Ländern sehen, in denen Populismus und Demokratiefeindlichkeit immer mehr überhand nehmen. Auch in Deutschland zeichnet sich diese Entwicklung ab. Unter anderem weil insbesondere Lokalzeitungen in vielen Gegenden von großen Konzernen übernommen wurden/werden. Das hat dann zur Folge dass mehr überregionale Inhalte publiziert werden und die Menschen dadurch immer weniger Identifikationsmöglichkeiten in ihrer Region haben und sich schlussendlich politisch und gesellschaftlich abgehängt und unwichtig fühlen. In solchen Fällen sind grade kleine regionale ÖR Angebote aus meiner Sicht besonders wichtig.Wir könnten jetzt darüber diskutieren welche Formate geeignet sind und welche nicht, aber das ufert dann aus in Geschmacksdiskussionen und man dreht sich schnell im Kreis. Ich brauche zum Beispiel keinen Fußball, keinen Florian Silbereisen und keine Vorabendserien, aber andere Leute mögen das und wenn es solche Formate nicht geben würde würde der ÖR immer mehr an Bedeutung verlieren.
Wenn es um die Gehälter von einigen Intendanten geht lässt sich sicher diskutieren, ob das wirklich angebracht ist. Das Problem ist allerdings, dass der ÖR in solchen Bereichen eben ein Stück mit der freien Wirtschaft mithalten muss.