Alles über Harry Potter

  • Der wohl bekannteste Zauberlehrling wird 20 Jahre alt.
    Was verbindet euch mit Harry Potter. :?:

    Ich wollte Harry Potter erst boykottieren und bekam 2003 das Hörbuch zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" als Kassetten an
    Weihnachten geschenkt.
    Die Freude hielt sich zuerst in Grenzen und dann war ich so gefesselt, hörte das Hörbuch in zwei Nächten und wurde ebenfalls zum Potterianer.
    2004 zum Release von "Harry Potter und der Feuerkelch" fuhr ich sogar extra nach London um an der Lesung von Joanne K. Rowling auf dem Picadilly Circus
    teilzunehmen. Diese werde ich nich vergessen, der Platz war voller Cosplayerinnen und Cosplayer. Es waren wohl ca. 5000 Menschen.
    Natürlich kaufte auch ich eine englische Ausgabe von "Harry Potter und der Feuerkelch" und las ab dann alle Bücher mehrfach in deutsch und englisch.
    Gerade machen ich wieder einen Harry-Potter-Filmmarathon.

    Der Höhepunkt als Potterfan war dann als @Oezge und ich kürzlich Gabrielle Pietermann interviewen durfte.
    Wir haben selten soviel mit jemanden im Interview gelacht wie mit Gabrielle.

  • Schöner thread #top#

    Ich habe niemals Bücher gelesen. Ich habe die Filme angesehen. Wobei ich mich noch erinnern kann dass ich bei Teil 1 im Kino eingeschlafen bin. Und obwohl ich alle Folgen zuhause stehen habe, habe ich es noch nicht geschafft den letzten Teil anzusehen.

    Liest sich jetzt alles eher negativ, ABER ich fand dann doch die Filme durchaus sehr unterhaltsam. Es beginnt wie ein Kinderfilm. Aber die späteren Folgen werden immer erwachsener und gruseliger. Ich finde die Geschichten haben etwas! Absolut. Und irgendwann werde ich auch einen kompletten Komplettdurchlauf machen. Und dass heißt was als kein Freund von Fantasy. Meine Frau hat alle Bücher gelesen. In Deutsch und Englisch. Und sie hat alle Hörbücher mit Rufus Beck angehört. Und natürlich alle Filme gesehen. Ich glaube bis Pias Geburt haben wir sie Filme im Kino gesehen.

    Ich glaube mit Harry Potter ist Rowling ein ganz großer Wurf gelungen. Plötzlich haben Kinder überall gelesen und sind mit dem Buch herum marschiert. Kann mich noch gut erinnern dass meine Kinder auf Trainingslager Plötzlich in der Mittagspause gelesen haben. Dass habe ich vorher und nachher niemals mehr erlebt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • An mir ging der Hype total vorbei. Ich habe sogar die ersten 4 Bücher geschenkt bekommen (keine Ahnung warum). Mein Bruder hat den ersten Band gelesen und ich nur die ersten paar Seiten und fand es total lahm. Filme habe ich keine angeschaut. Ich denke ohne den heftigen Hype hätte ich eher zumindest einen Film dazu angesehen.

  • Bin über die Hörbücher von Rufus Beck mit dem Potteruniversum in Berührung gekommen, die ich eher zufällig in einem Wühlkorb einer Buchhandlung gefunden habe.
    Ich hatte zwar schon davon gehört, allerdings hat mich der ganze Hype, der schon vor den Filmen darum gemacht wurde, eher genervt und abgeschreckt, sodaß mich die Bücher zunächst so garnicht interessiert haben.

    Das erste Buch hat mich dann aber so geflascht, daß ich mir die beiden anderen Bände, die bisher erschienen waren auch sofort besorgen mußte.
    Da die folgenden Bücher zuerst nur auf Englisch erschienen sind, bin ich dann dazu übergegangen sie erst zu lesen und dann später auf deutsch als Hörbuch zu hören.
    Das Lesen englischer Bücher habe ich danach beibehalten.

    Ich finde die Geschichte als Gesamtpacket super, auch im Hinblick auf die ganzen Anspiegelungen und Vergleiche zwischen den Muggeln und den Zauberern.
    Mein Lieblingsbuch ist immer noch das Erste aus der Reihe. Leider kommen die Filme auch wenn sie gut gemacht sind nicht an die Bücher ran.

    Schade fand ich, daß die Handlung zunehmend immer düsterer wurden. Auch die vielen Todesfälle im letzten Band hätte man als Jugendbuch abmildern können.

    Spoiler anzeigen

    Vor allem der Tod einer der Wesley Zwillinge empfand ich als völlig sinnfrei und störend.

    Auf das wir 1984 eine schöne neue Welt erleben!

  • Meine Mutter hatte mir Band 1 als Kind gekauft - ich konnte mit Lesen nichts anfangen und mit Fantasy schon mal gar nicht - das war also der Mega-Flop. Später hab ich dann die Hörbücher mit Rufus Beck entdeckt, das war dann schon großartig. Ein paar Filme habe ich gesehen, aber auf die stehe ich auch nicht so. Jetzt bin ich nach und nach an der Manteuffel-Hörbuchversion dran und höre auch gern ab und zu in die englischen Hörbücher von Jim Dale und Stephen Fry rein, damit mein (sehr schlechtes) englisch nicht komplett einrostet.

  • Ich habe auch alle Bücher 2x gelesen. Ich weiß gar nicht mehr wie ich an die Serie gekommen bin. Aber es war vor dem vierten Teil, da ich den dann schon vorbestellt hatte.

    Die Bücher sind auf jeden Fall besser als die Filme. Beim zweiten Lesen entdeckt man schon so viele Anspielungen auf spätere Bücher/Ereignisse, dass das zweite Lesen echt nochmal richtig Spaß gemacht hat.

    Den großen Hype mit um Mitternacht vor der Buchhandlung warten habe ich aber auch nie mitgemacht. Aber ich fand es schon schön, dass so viele Kinder durch die Serie wieder zum Lesen gefunden haben.
    Die letzten beiden Bände hatte ich dann auf englisch gelesen, um nicht gespoilert zu werden, denn es war ja teilweise unmöglich zu werden. Denn selbst in unserer Tageszeitung wurde ich über den Todesfall im sechsten Teil gespoilert. Darum entschied ich mich dann, nicht auf die deutsche Fassung zu warten und lieber den sechsten und siebten Teil auf englisch zu lesen um nicht noch mehr Details vorher zu erfahren.

    Schade fand ich, daß die Handlung zunehmend immer düsterer wurden. Auch die vielen Todesfälle im letzten Band hätte man als Jugendbuch abmildern können.


    Ja, das war schon ein bisschen sehr viel, da hätte man wirklich ein bisschen mehr Happy End zulassen können. Überhaupt hieß es ja seit dem vierten Band jedesmal vor einem neuen Teil: Wer ist diesmal der Todesfall?

    Meine Lieblingsteile sind 3, 4 und 6. Der fünfte ist nicht so meiner, da war mir diese durchgehende negative Grundstimmung ein bisschen zu viel.

  • Harry Potter trifft nicht meinen Geschmack, aber nahezu alle meine Freunde lieben sowohl die Bücher als auch die Verfilmungen. Diese Geschichten haben bis heute wohl eine unglaubliche Anziehungskraft auf viele. Ich persönlich kann damit nichts anfangen, ich habe mich beim Lesen des ersten Bandes gelangweilt. Und die Filme waren mir zu düster und die Fantasiewesen (wie allerdings in den meisten Fantasy-Filmen) zu hässlich :D . Das ist aber wohl Geschmacksache, wie eben so oft.

  • Ich habe die ersten 3 Harry Potter Bücher in einer Woche durchgelesen, mehr gab es damals noch nicht, als ich sie mir geholt habe.
    Die habe ich noch als Berthelsmann ausgabe, da ich lange im Berthelsman Club war, bin mit 18 eingetreten ,den gibts ja leider nicht mehr.
    Die Restlichen gabs dann immer zum Geburtstag oder Weihnachten, wenn dann gerade mal eins erschienen ist

    Bin da durch Zufall durch eine Bekannte auf die Bücher gekommen.

    Im Kino habe ich nur den 2.ten Film gesehen, die anderen nur auf DVD habe alle Filme auf DVD.

    Mein Lieblingsteil ist der zweite Teil, mag den von der Handlung und Atmosphäre her am liebsten.

    Hole mir bei Audible zwischendurch jetzt nach und nach die Hörbücher gelesen von Rufus Beck.
    Habe aber erst den ersten und zweiten Teil

  • Hej, Harry Potter Fans! Er kommt nach Wien :D Da weiß ich schon welche Ausstellung wir im Herbst besuchen werden. Meine Frau ist ein großer Fan :love:

      

    Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

      

    Ein Beitrag geteilt von Wizarding World (@wizardingworld)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe nicht die besten Erinnerungen an Harry Potter. Nicht weil ich die Geschichte schlecht finde (habe allerdings die Bücher nicht gelesen, aber alle Filme im Regal), sondern weil ich von 1998 bis 2009 in einer Weltbild-Buchhandlung gearbeitet habe. Und immer wenn ein neuer Potter-Band rauskam mußten wir die Nacht durcharbeiten und der Chef hat als Dumbledor verkleidet ab Mitternacht aus dem neuen Band vorgelesen. Das wurde eben von Band zu Band immer größer und aufwändiger. Zuletzt haben wir sogar einen grossen Saal im alten Rathaus gemietet, uns verkleidet und allerhand Faxen gemacht. Für mich als doch eher introvertierten Menschen schon ein Graus. :D

  • Heute ist es soweit. Wir werden am Nachmittag das Harry Potter Museum besuchen. Pia und ich hatten es meiner Frau zum Namenstag geschenkt. Dafür habe ich heute Nachmittag & Abend alle Trainings abgesagt. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Als Vorbereitung sehen Pia und ich seit ein paar Wochen alle Filme an. Leider sind wir bis heute nur zu Film Nummer 5 gekommen. Die anderen sehen wir uns halt danach an. Hab ja immer noch nicht den letzten Film gesehen. Mal sehen was uns heute erwartet #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schön war es! Es waren zwar die hohen Eintrittspreise nicht gerechtfertigt, trotzdem hat es Spaß gemacht, viele Infos, Spielereien und liebevolle Dekos!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich war 2013 in London in der Ausstellung in den Warnerstudios wo sogar Teile des Filmes gedreht wurden und war trotz des Preises von 80 € auch begeistert.
    Harry Potter ist einfach eine Welt für sich, die irgendwann fast jeden ob sie/er möchte in ihren Bann zieht.
    Auch unsere Shop im Hamburger Hauptbahnhof ist klasse und obwohl ich eigentlich aufhören wollte Figuren zu sammeln ist kürzlich Luni Lovegood bei mir eingezogen und versorgt jetzt alle mit dem "Klitterer". :D

    xn--hrspieltalk-rfb.de/attachment/16822/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!