WinterZeit wird Full Cast Audio

  • „RAIDER HEISST JETZT TWIX“ - Habe gerade die facebookseite von WinterZeit aufgerufen. Dort steht jetzt FULL CAST AUDIO. Hat man den Namen gewechselt, weil man nun ein Musikalbum veröffentlicht?

    https://m.facebook.com/WinterZeit.Studios/?locale2=de_DE

    Was meint ihr? Was sagt ihr zum Namen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Was würdet ihr vom Namen „Full Cast Audio“ halten? 30

    1. Nein, gefällt mir nicht so gut wie WinterZeit! (24) 80%
    2. Ja, gefällt mir besser als WinterZeit! (3) 10%
    3. Kann ich noch nicht sagen…. (3) 10%

    Interessanter Weise kann man die WinterZeit-Facebook-Seite seit meinem gestrigen Posting nicht mehr aufrufen. Zumindest wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist wie ich.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das würde mich auch interessieren. Gestern hat der Link noch funktioniert. Vielleicht wurde er nur für „Facebookler“ frei geschalten? Oder vielleicht ist es seit gestern eine geschlossene Gruppe und man möchte nicht dass Außenstehende mitlesen? Hat den Eindruck, auch wenn ich es etwas unlogisch fände.

    Auf jeden Fall existiert (noch) auch Instagram ein entsprechender Account mit dem neuen Namen:

    https://www.instagram.com/fullcastaudio/


    Zudem gibt es eine Seite des „Liedermachers“ Markus Winter: https://www.instagram.com/markuswinter1409/https://www.instagram.com/fullcastaudio/

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Als ich vor einigen Wochen im Webshop bestellte, war der Absender auch FullCastAudio GmbH. Ich hatte das damals für mich einfach als legale Trennung zwischen Verkauf und Produktion abgelegt. Im Prinzip ist mir der Name aber egal, solange die Qualität bleibt.

  • Maritim geht jetzt internationale Wege und hat die ersten Castings für englische Hörspiele durchgeführt.
    Ich nehme an, das hat damit ein wenig zu tun. In UK/USA hat sich ja der Name "Full Cast Audio" für Hörspiele eingebürgert.
    Winterzeit sagt - als Name - ja im Prinzip nichts über die Tätigkeit aus, während Full Cast Audio GmbH ein Selbstläufer sein dürfte, sofern er in die internationale Produktion mit eingebunden ist...
    ....ist allerdings nur geraten, da Winterzeit ja Auftragsproduzent von Maritim ist.

  • Interessanter Gedankengang! Danke!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich nehme an, das hat damit ein wenig zu tun. In UK/USA hat sich ja der Name "Full Cast Audio" für Hörspiele eingebürgert.


    Danke, sehr interessant. Wusste ich nicht und hab ich auch noch nie gehört.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • So ganz neu ist die Umbenennung wohl nicht. "Das Todesvirus" (Sherlock Holmes Chronicles Sonderedition 1) hatte bereits im Dezember 2020 das neue Logo auf dem Cover. Ich hatte mich schon damals gefragt, was es damit aufsich hat. Denn auch wenn ich jetzt weiß, dass diese seltsamen Striche FCA heißen sollen, so wirklich erkennen kann man es nicht.

    Winterzeit sagt - als Name - ja im Prinzip nichts über die Tätigkeit aus, während Full Cast Audio GmbH ein Selbstläufer sein dürfte

    Interessanter geganke, aber so wirlick überzeugen tut es mich nicht. Gerade weil es so ein allgemeiner Begriff ist, glaube ich, dass man sich damit international eher schwer tut. Sein wir doch mal ehrlich: Wäre jemand so kreativlos, und würde seine Firma einfach nur "Hörspiel-Label" nennen? (andererseits, wir haben auch den Audio- und den Hörverlag...)

    Und was man sich mit der Facebook-Seite gedacht hat, weiß wohl auch nur der Herr Winter selber. Seine Öffentlichkeitsarbeit zu verstecken, ist nie eine gute Idee.

  • Gerade weil es so ein allgemeiner Begriff ist, glaube ich, dass man sich damit international eher schwer tut. Sein wir doch mal ehrlich: Wäre jemand so kreativlos, und würde seine Firma einfach nur "Hörspiel-Label" nennen?


    Interessanterweise gibt es bereits seit ein paar Jahren ein Unternehmen mit dem Namen „Full Cast Audio“, in Syracuse / New York beheimatet.
    https://fullcastaudio.com/

  • Also ich finde den Namen Full Cast Audio doch etwas sperrig. Da hat WINTERZEIT doch deutlich mehr Charme uns ruft in mir auch viel mehr Assoziationen hervor. Wahrscheinlich möchte man sich aber gerade im Musikbereich international platzieren und dafür braucht es womöglich einen englischen Namen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie Markus Winter im Booklet seiner Lovecraft Serie mitteilt, wird er sich in Zukunft vermehrt auf sein Musik-Engagement konzentrieren. Er war vor dem Hörspielmachen Musiker und diesem gehört seine Leidenschaft. Er werde aber weiterhin Hörspiele machen. Diese sind aber „nur“ mehr ein „Job“ für ihn. Es las sich so wie wenn er ordentlich runter fahren würde, was Hörspiele betrifft.

    Man darf gespannt sein was dies letztlich bedeutet. Ich spekuliere mal dass Lovecraft und Holmes weitergeht. Auch Van Dusen wird wohl nicht gestoppt werden. Aber schon bei Macabros bin ich mir nicht so sicher. Und was die übrigen Serien betrifft, sehe ich persönlich, Vorsicht reine Spekulation, eher schwarz. Mir tut es besonders um Eifelkrimi leid. Eine Serie, die mir immer mehr ans Herz gewachsen ist und die ich auch brav mit dem CD-Kauf unterstützt habe.

    Was meint ihr?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Muss er selbst wissen und da ich nichts mehr von Winterzeit hören ist es für mich verschmerzbar. Gibt ja genug andere Label deren das Hörspiel und die Hörerinnen/Hörer noch zum Glück wichtig sind.

  • Sehe es genau wie @Flori1981. WinterZeit hat es meiner Meinung nach mit dem Spiel im Hören nicht ganz so raus. Da gibt es viele, die es besser machen. Von daher sollte man sich auf das Konzentrieren, was man besser kann. Und wenn es Musik ist, viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!