Nee, ist leider immer noch nicht richtig. Die Folge lautet auch nicht "Das Phantom von Barcelona International", sondern einfach nur "Das Phantom von Barcelona". Das "International" ist dir wohl irgendwie aus dem Serientitel mit hineingerutscht.
Posts by Tribble
-
-
Wennwir schon dabei sind weiterer Flüchtigkeitsfehler: Der Titel von Folge 2 lautet nur "Das Phantom von Barcelona", nicht BarcelonaInternational".
-
*gähn*
Diese Diskussion gibt es seit Jahrzehnten. Und bevor es Videospiele gab waren es Filme. Und davor Comics. Und davor Heftromane.
Kurzfassung der Debatte: Ich bin ein alter weishaariger Mann in einer Position auf Power, und ich sehe das etwas bei der Jugend beliebt ist was ich nicht verstehe = Böse!
-
gehts nicht auch eine Nummer kleiner?
Das gleiche wollte ich dich auch gerade fragen. Welche 3 Ausgaben Hackenberger hintereinander? In Folge 123 sowie 124 war beide male Till Hagen zu hören, und wie bereits gesagt wird er es in Folge 126 voraussichtlich wieder sein. Das war jetzt mit Folge 125 eine einmalige Ausnahme (okay, in Download- und Streaming-Portalen wird sie als Zweiteiler verkauft, aber selbst dann würde wohl niemand einen Sprecherwechsel in der Mitte der Geschichte erwarten).
-
Ich habe heute erst die Nr. 125.1 - Im Zeichen der 4 gehört und mit völliger Überraschung festellen müssen, daß es einen neuen Holmes Sprecher gibt (Karlo (?) Hackenberger).
Hat Til Hagen komplett aufgehört und wenn ja warum?
Die nächste Folge 125.1-Das Zeichen der Vier ist auch wieder mit Hackenberger. Scheint so, als hätte Hagen die Chronicles verlassen

Wieso "auch wieder"? Du hast jetzt einfach zweimal auf die selbe Folge verwiesen. Wie bereits gesagt wurde, ist dies nicht das erste mal, das Hackenberger zwischendurch eingesprungen ist. Und zumindest laut Cover ist in Folge 126 wieder Till Hagen zu hören. Also kein Grund, hier Panik zu schieben.
Es gab sogar eine Regel, wann Hackenberger und wann Hagen. Ist mir jetzt grad entfallen.
Der ursprüngliche Plan war, dass Karlo Hackenberger in Folgen zu hören sein sollte, die in Holmes' Jugend spielen. Jedoch wurde dies nie konsequent durchgezogen, so war er z.B. in den Kanon-Fällen 'Gloria Scott' dem 'Musgrave-Ritual' gerade nicht eingesetzt, dafür aber immer wieder in ganz normalen Geschichten. Urgendwo auf WinterZeits alter Facebook-Seite hatte Markus Winter auch zugegeben, dass dahinter inzwischen kein System mehr steckt, und sie ihn einfach nach Lust und Laune einsetzen, wenn Till Hagen gerade verhindert ist.
War sowieso von Anfang an ein seltsamer Plan. Hackenberger und Hagen liegen vom Alter her nicht so weit auseinander, und man kann auch nicht behaupten dass er deutlich jünger klingen würde (und erst recht nicht wie ein junger Hagen).
-
Siehe auch Bookstream in Sherlock Holmes Wiki. Die meisten Geschichten von Blitz sind unter dem Banner Die neuen Romane sowie dessen Schwesterserie Die neuen Kriminalgeschichten erschienen, wobei beide auch Geschichten von anderen Verlagen beinhalteten.
Wie bei Bookstream keine Seltenheit wurden teilweise verschiedene Lesungen des selben Werkes veröffentlicht. Ob der Blitz-Verlag sämtliche davon übernommen hat kann ich im Moment nicht sagen.
-
Nein, meines Wissens nach hat sich bisher niemand die Mühe gemacht. Hatte ebenfalls bereits vergeblich nach einem solchen Vergleich gesucht.
-
Tja, das ist halt die große Frage. Erstmal sehen, ob und wann es mit der Neuauflage wirklich losgeht. Die Einträge auf hoerspiele.de sind kein Anzeichen, die dürften noch aus den 2010ern übrig sein.
Nach aktuellem Stand ist nichtmal sicher, ob die 5 alten Folgen 1:1 neu aufgenommen werden, oder es dort inhaltliche Unterschiede geben wird.
-
Pastewka selbst hatte selbst zugegeben, dass der BR dieses Jahr sowieso plane, die gesamte Reihe in die Audiothek zu stellen.
Wie gesagt, dieses Ziel hatten sie knapp verpasst. Jedoch sind heute noch 6 weitere Hörspiele aus dem Jahr 1968 dazu gekommen. Damit sind nun ganze 16 der 19 Folgen online. Es fehlen lediglich Sherlock Holmes spannt aus, Der goldene Klemmer (1962), und Das getupfte Band (1963)
-
Wow, das ging ja schnell - da scheint Audible ja mal so richtig aufs Gas zu drücken...
Wieso auch nicht? Das Skript war bereits geschrieben, ein Erfolg war sehr wahrscheinlich (andernfalls hätten sie schon den ersten Teil nicht übersetzt), und es war sicherlich billiger die Parts der Hauptrollen für beide Teile in einem Rutsch aufzunehmen.
-
Der SRF hat mal wieder zugeschlagen: Das vergiftete Spiegelei aus dem Jahr 1963.
Nicht von Conan Doyle, und streng genommen nur am Rande sherlockianisch, aber die Idee ist recht nett: Eine Gruppe Literaturstudenten behandelt den Kriminalroman, und besprechen, wie verschiedene Detektive an ein Problem herangehen würden, darunter Sherlock Holmes, was dann in kurzen Spielszenen gezeigt wird. Die Umsetzung ist hingegen wohl eher Geschmackssache (wie es bei Humor fast immer der Fall ist). Es wird jeweils nur die Auflösung gezeigt, nicht die Ermittlungen die dorthin führten. Und war die Ausgangslage, dass jeder Detektiv den gleichen Fall lösen sollte, handelt es sich um völlig unterschiedliche Verbrechen, die nur gemein haben, dass irgendwie ein Ei in es verwickelt ist. Was man dem Stück jedoch zugute halten muss, ist, dass es recht gut den Stil der einzelnen Ermittler trifft.
Dürfte wohl vor allem von historischen Interesse sein, handelt es sich hierbei vermutlich um Holmes' ersten Auftritt in der Schweiz. Und es kommt nicht mehr so häufig vor, dass ich noch auf sherlockiansiches Material stroße, dass mir völlig unbekannt war.
-
Sherlock, der kleine Detektiv, schlägt wieder zu:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Wollte es auch noch schreiben, aber Markus ist mir (teilweise) zuvor gekommen.
Bastian Pastewka hat diese Woche im Rahmen des "Kein Mucks"-Podcasts das Hörspiel Der blaue Karfunkel oder Die Weihnachtsgans von 1962 vorgestellt. Zuvor hatte er in der letzten Staffel bereits die Folge Das Beryll-Diadem präsentiert.
Wobei man sich schon fragen kann, ob es wirklich nötig gewesen wäre dafür gleich zwei Programmplätze zu belegen. Pastewka selbst hatte selbst zugegeben, dass der BR dieses Jahr sowieso plane, die gesamte Reihe in die Audiothek zu stellen. Gut, ganz so weit ist es dann doch nicht gekommen, aber zumindest haben sich diesen Monat noch die Folgen Silberstrahl und Der Hund von Baskerville wieder hinzugesellt. Damit sind moment 10 von 19 Folgen verfügbar (an diesem Punkt waren wir zwischendurch schonmal, die die ersten sind inzwischen schon wieder offline gegangen) .
Das wahre Highlight sind daher mal wieder Pastewkas Moderationen, mit denen er die eigentlich nur halbstündigen Hörspiele zu jeweils 61-Minuten-Sendungen ausbläst. So bringt er beim Diadem einige recht ausführliche Vergleiche mit der selteneren SR-Fassung. Beim Karfunkel fallen die Vergleiche zwar etwas kürzer aus, aber dafür kommt noch die SWF-Fassung hinzu, die alle drei auf dem gleichen Skript basieren. Um es völlig rund zu machen hätte nur noch die schweizer Fassungen gefehlt, deren Existenzen er völlig unter den Tisch fallen lässt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. (Nebenbei, deren letztes Jahr hochgeladene Version vom blauen Karfunkel ist momentan noch immer online, wird aber vermutlich innerhalb der nächsten Tage wieder verschwinden - wer es noch nicht hat sollte sie sich also schnell sichern).
Als freuliche Überraschung brachte er am Ende sogar noch einige Ausschnitte aus dem 1972er Hörspiel von RIAS, geschrieben von Michael Koser. Eine Fassung, die so obskur ist, dass selbst der Eintrag im Deutschen Rundfunkarchiv nicht viel mehr sagen konnte, als dass es existiert.
Apropos Michael Koser: Diesen Monat ist außerdem der 50. Van-Dusen-Fall Professor van Dusen und die sieben Detektive online gegangen, in dem der Professor zum Jubiläum einigen alten Bekannten wiederbegegnet. Darunter Shemlock Homes, mit dem er es bereits in der 8. Folge Wettbewerb der Detektive zutun hatte. In beiden Fällen gesprochen vom unvergleichlichen Lothar Blumhagen.
-
Eine neue Serie aus Österreich:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Für diejenigen, die es nicht mögen wenn Hörspiele als Playlist mit 2-Minuten-Tracks aufgeteilt werden, gibt es jetzt auch einen richtigen upload vom Label am Stück:
Bookstream hat in der Vergangenheit die meisten seiner Sachen auch relativ Zeitnah auf Youtube hochgeladen, teilweise noch vor der offiziellen Veröffentlichung
Zwar nicht was ich eigentlich meinte, aber gut genug:
Der junge Sherlock Holmes – Themawww.youtube.comIch habe bisher nur kurz reingehört, aber mein erster Eindruck:
1) Entgegen was Titel und Cover sagen, spielt die Geschichte nicht am ersten Tag in der Grundschule. Statdessen sagt der Erzähler gleich im ersten Satz, dass die Handlung mittem im Schuljahr in einer Secondary School spielt. Später wird Holmes als fünftklässler bezeichnet.
2) Doch auch für dieses Setting klingen die meisten Stimmen viel zu alt. Sie geben sich auch keine Mühe jünger zu klingen (oder überhaupt irgendwie zu schauspielern). Außerdem können mehrere von ihnen nicht verbergen, dass sie Österreicher sind.
3) Die Geschichte soll am ersten Tag nach den Sommerferien spielen, und später heist es dass es einen Tag vor der Krönung von König Charles sei. Charles III wurde am 6. Mai 2023 gekrönt, das ist nicht einmal annähernd im Sommer (das nächste währen die Osterferien gewesen, die am 16. April endeten).
4) Überhaupt scheinen zeitliche Abläufe nicht die Stärke des Autoren zu sein. Z.B. wenn Holmes diese Stilblüte von sich gibt: "Genau genommen ist es nicht das erste mal, dass ich Scotland Yard einen entscheidenen Hinweis geben werde" (und irgendwie bekommt der Sprecher regelmäßig einen Knoten in die Zunge, wenn er versucht Scotland Yard zu sagen).
-
Wie jedes Jahr hat die ARD-Audiothek mal wieder zwei im Angebot:
Tod unter Lametta | Krimi-Comedy als Adventskalender
Der ARD Kinder-Adventskalender 2024
Zwar handelt es sich bei beiden Inhalten nicht um Neuproduktionen, aber immerhin scheint es sich diesmal um Archivsendungen zu handeln, die extra für den Kalender hochgelanden wurde. Und nicht wie in den vergangen Jahren viel zu häufig, dass einfach nur auf Einträge verwiesen wurden, die sich sowieso bereits im Online-Angebot befanden.
Der SRF hat mit Weihnachten verboten! ebenfalls einen im Angebot, und sogar eine Neuproduktion - aber leider auf Schweizerdeutsch.
-
Ich hätte es fast vergessen, aber es gab vor einigen Jahren eine Hörspielumsetzung von "Death Note". Light Yagami ist quasi das Bilderbuch-Beispiel für einen Villain Protagonist.
-
Bei Audible startet bald eine neue Serie über Moriarty (wobei die laut Inhaltsangabe unter der Prämisse zu laufen scheint, dass er in Wahrheit gar kein Verbrecher war).
Arsene Lupin hat/hatte verschiedene Hörspielserien vom SWR und Holy, und zwei weitere von All Ears und Saphir Tonart sind angekündigt. -
ein Spin-Off zu Sherlock Holmes & Co. Sherlock Holmes und Dr. Watson werden dabei erneut von Charles Rettinghaus und Florian Halm gesprochen.[/thread]
Danke für die Verlinkungen. Aber Holmes und Watson werden hier nicht "erneut" von Rettinghaus und Halm gesprochen. Dies SIND die Folgen aus SH&Co, die nur mit anderem Cover neu aufgelegt werden (darüber wurde auch im Thread zu Folge 1 bereits ausführlich gesprochen).