Posts by Tribble

Ich glaube, Markus schwebte eher etwas wie das vor:

Die geheimen Archive des Sir Arthur Conan Doyle - Folge 1: Bekanntschaft mit dem Tod

Display Spoiler

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Oscar Wilde & Microft Holmes - Folge 17: Der Maharadscha der Nacht

Display Spoiler

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Denn auch wenn mein Computer den Thread nach händeln kann, es dauerte trotzdem etwas bis alle Videos geladen sind. Daher wäre es auf jeden Fall nett, wenn man den Titel sofort lesen könnte, damit man weis, ob es sich auch lohnt.

Wäre vond er technischen Seite alles aber auch kein wirkliches Problem, wenn die Forensoftware wie früher nicht einfach Youtube-Links automatisch in eingebettete Videos umwandeln würde.

Sollte das wirklich so kommen, dann würde ich bei einem Crowdfunding zur Kostendeckung schon helfen.

Wenn du dein Geld gerne verbrennen willst, nur zu. Vielleicht wäre das potenzielle Crowdfunding aber doch besser darin angelegt, sich ein paar richtige Sprecher einzustellen.

Und ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass man nur Lob wollte, von den Antworten von Dark Duck Audio zu schließen,

Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaube, die Aufmerksamkeit alleine hat ihm schon völlig gereicht.

Die Frage ist ja, wie motiviert er wirklich ist – und in welche Richtung seine Motivation geht. Schließlich wurde er hier in einem anderen Thread gewarnt. [...] Es gab also Hinweise für ihn, doch er diskutiert sich heraus. Im Grunde wäre alles, was anschließend passiert (wobei bislang ja noch nicht klar ist, ob überhaupt etwas passiert), seine eigene Schuld.

Falls sich irgendjemand fragt, bei besagten Thread dürfte es sich um diesen hier handeln.

Er hatte Diskussionen auf Instagram mit Sprechern, die er anschließend gelöscht hat,

Interessant. Ich kenne diese Gespräche leider nicht (so wichtig ist mir der Typ dann auch wieder nicht). Könntest du kurz näher darauf eingehen, worum es darin ging?

Die Beweislast liegt sicherlich beim Herrn Nathan. Und dann muss er noch beweisen, dass ihm ein Schaden entstanden ist, kann er ja auf die Herausgabe der vollen 2,41 Euro Spotify-Tantiemen klagen

Gehen wir mal für den Augenblick davon aus, dass das Gericht zu seinen Gunsten entscheiden würde (Denn auch losgelöst von diesem konkreten Fall, sollte jeder potenzielle Nachahmer wissen auf was er sich im Zweifelsfall einlässt - Außerdem ist die Diskussion so witziger):

Bei Verletzungen am Persönlichkeitsrecht musst du keinen Schaden nachweisen, die Verletzung selbst IST der Schaden. Aber auch einen gesonderten Anspruch auf Schadenersatz halte ich für nicht so aussichtslos; Es wurde seine Stimme verwendet, ohne dass er dafür bezahlt wurde. Wie kannst du darin keinen Schaden sehen? (Und falls jemand kontern will, dass dieser Schaden nur imaginär wäre, da Dark Duck Audio ja niemals den echten David Nathan eingestellt hätte - ersetzt KI-Stimmen einfach mal durch gefälschte Markenkleidung, und fragt euch, ob das Argument dann immer noch standhält).

Es gibt einige Sprecher, die prinzipiell mit dem Klonen ihrer Stimme Okay sind, solange sie für jeden Einsatz eine gebühr bekommen. Ich weis nicht, wie weit verbreitet dies bereits ist, und ob es dafür bereits eine brachenübliche Gebührentabelle gibt. Falls ja, wäre dies wohl das Minimum, was ihm zustehen würde.

Jedoch gehört David Nathan meines Wissens nach nicht zu dieser Gruppe. Wenn dies also alles wäre, was er bekommen würde, wäre dies ein fatales Zeichen. Da es bedeuten würde, dass die Zustimmung des Sprechers zu KI obsolet wäre. Wozu um Erlaubnis fragen, wenn es auch reicht anschließend um Entschuldigung zu bitten.

Ebenso könnte man eventuell einen inmateriellen Schaden gelten machen, da es den Marktwert seiner Stimme negativ beeinträchtigen könnte, wenn diese zu einer Massenware verkommen würde. Keine Ahnung wie man das berechnen will, aber ich bin mir sicher, ein guter Anwalt wird hier genug Präzedenzfälle zur Hand haben um auf ein hübsches Sümmchen zu kommen.

Dass diese Summe das, was Dark Duck Audio mit dem Hörspiel tatsächlich eingenommen hat, bei weitem übersteigen dürfte, will ich nicht bestreitet. Doch auch dies sollte nebensächlich sein. Denn der Verdienst eines Sprechers richtet sich nicht am Erlös des Produkts, und somit auch nicht der Schaden. Andernfalls könnte ich ja auch gleich den echten Nathan ins Studio bestellen, und mich dann weigern ihn zu bezahlen.

Aber dies ist alles nur Theorie. Vermutlich wird es eh eher darauf hinauslaufen, dass man ihm eine Einstweilige Verfügung zustellt, und er diese bedingsungslos Unterschreiben wird, weil er sich schon den Rechtstreit als solchen nicht leisten kann.

Was dagegen Netflix für einen Weg einschlägt, halte ich für empörend! Und ich kann jeden Sprecher, jede Sprecherin, wie Michael-Che , sehr gut verstehen. Das geht wirklich gar nicht.

Aber schon witzig, da hier mit Kanonen auf keinstmögliche Spatzen geschossen werden soll, während Netflix gerade eben das Regelwerk schreibt.

Netflix benutzt keine geklonten Stimmen ohne Einwilligung, Netflix will Sprecher durch Knebelverträge dazu zwingen, ihnen diese Einwilligung zu geben. Das ist zwar ebenfalls moralisch äußerst fragwürdig, aber zwei völlig verschiedene Baustellen.

Und selbst wenn diese Sachen miteinander vergleichbar wären, was ist euer Punkt? Dies ist kein Entweder/Oder, man kann gegen beides sein. Sollte man sogar! Denn wenn man das kleine durchgehen lässt, kann Netflix argumentieren, dass ihr Verhalten ja absolut Brachenüblich wäre.

Wobei das hier aufgrund des geringen Streitwertes wohl für einen Anwalt eher uninteressant sein dürfte.

Der Verdienst eines Anwaltes richtet sich ja nicht nur nach dem Streitwert. Ein guter Medienanwalt (oder in welche Fachrichtung dies auch immer fällt) wird schon einen Stundensatz haben, der hoch genug ist, dass sich für ihn die Sache auf jeden Fall lohnt.

handelt es sich hier nicht um einen Konzern, sondern eher einen unachtsamen und möglicherweise übermotivierten Hörspielfan.

Und welchen Unterschied macht dies für David Nathan? Wir reden hier ja nicht über ein kleines Hobby-Projekt, was jemand in seiner Freizeit erstellt hat um es mit seinen Freunden zu teilen, wo man noch zwei Augen zudrücken könnte. Es wird auf mehreren etablierten Streaming-Platformen angeboten, und damit Profit generiert. Wenn Dark Duck Audiol bei den Großen mitspielen will, hat er auch deren Regeln zu befolgen.

David Nathan gilt nicht umsonst in den Augen vieler als einer der besten Synchronsprecher unserer Generation. Und diese Qualität kostet nunmal. In was für einer Welt würden wir leben, in der sich kleine Mittelständige Unternehmen seine Gage nicht leisten können, aber jeder dahergelaufene Hanswurst schnell lieblos irgendwas hinrotzen könnte und dafür seine Stimme umsonst kopieren dürfte?

So, jetzt nochmal eine etwas weniger bissige Antwort.

die Innovationen der KI ermöglichten mir überhaupt erst Hörspiele zu produzieren.

Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand der Meinung ist dass er nicht die Mittel oder Fähigkeiten hätte ein Team zusammenzustellen, und daher Ki als einzige Möglichkeit sehe ein Hörspiel im Alleingang zu produzieren (ich kann diese Ansicht nicht teilen, aber ich kann sie nachvollziehen).
    Das Problem ist nur, DAS du dir nun ein Team zulegen willst, und auch bereit bist dieses zu bezahlen (ob nun auf angemessene Weise oder nicht sei erstmal dahingestellt). Doch anstelle dir dort Unterstützung zu suchen, wo du alleine nicht weiterkommst, willst du nun auch noch die Aufgaben abgeben, von dennen du bereits bewiesen hast dass du sie kannst (Gibt es eigentlich nur einen Thread zu Folge 3? Ich dachte, ich hätte auch welche zu 1 und 2 gesehen, kann sie aber nicht mehr finden). Und die, die du nicht kannst, willst du weiterhin Maschinen überlassen. Was bei mehreren hier zu der berechtigten Frage geführt hat, was ein Zukunft eigentlich noch dein Anteil an "deinem" Hörspiel sein soll.

Dazu kommt deine ständige Betonung, dass du es machen würdest, weil du kleine Kunstschaffende unterstützen möchtest. Was nicht nur absolut tone deaf ist, da die meisten etablierten Künstler KI absolut hassen, sondern auch unbeantwortet lässt wieso du Schauspieler davon ausklammerst. Gerade die Gruppe, die in den Augen der meisten Personen eher das Herzstück eines Hörspiels darstellen.

Es drängt sich daher schon die Frage auf, nach welchem Kriterium du definierst, wer deiner Unterstützung würdig ist. Und die eintige passende Antwort scheint zu sein: Diejenigen, die du noch nicht ersetzen konntest. Was zwangsläufig zu der Folgefrage führt: Was passiert, sobald du es kannst?

Teams entstehen, weil jeder der Beteiligten eine Fähigkeit oder Recource hat die der andere braucht (und sei es nur der Tausch Geld gegen Arbeit). Du meinst, dass es dir nur dank der KI möglich wäre ein Hörspiel zu produzieren. Und das mag nun vielleicht stimmen oder auch nicht. Das Problem ist nur, dass dies auch auf jeden anderen zutrifft.
    Wenn ich mir schon die ganze Mühe mache mit Elevenlabs Stimmen zu erstellen, warum sollte ich dann die Aufnahmen dir überlassen und mich mit mageren 20% der Einnahmen zufrieden geben, wenn ich mit geringfügigem Mehraufwand auch selbst der Hörspiel erstellen kann, und dann 100% besitze? Daher nochmal: Was trägst du zu dem Projekt bei?

Und eine andere Frage die hier noch gar nicht gestellt wurde, die sich mir aber irgendwie aufdrängt: Wer ist eigentlich dieser sagenumwogene Distributor, der weitere 20% bekommen soll? Du selbst?

Daher mein ernstgemeinter Rat: Vergiss Elevenlabs, und übernimm das Schreiben und die Abmischung weiterhin selber. Verwende das dadurch freigewordene Budget lieber, dir ein paar echte Schauspieler zu suchen. Hier gibt es genug Leute, die es wirklich hauptsächlich aus Spaß an der Freude machen, und sich über einen kleinen Zuverdienst riesig freuen würden. Im Idealfall wäre ein Mischsystem zu bevorzugen: Einen gewissen Festbetrag im Voraus, und sobald das Hörspiel die Umkosten reingespielt hat gibt es zusätzlich eine Gewinnbeteiligung.
    Sicherlich müsstest du dann für die ersten Folgen erstmal in Vorkasse gehen. Aber wenn du wirklich von dem System überzeugt bist, dass sollte es sich irgendwann von alleine tragen. Und wenn nicht, dann kannst du zumindest gutem Gewissens sagen, dass du alles versucht hast. Wer weis, wenn es gut ankommt könntest du auf lange Sicht eventuell sogar noch Patroen oder ähnliches als zusätzliche Einnahmequelle hinzugewinnen. 1 Folge pro Monat ist auf diese Weise natürlich eher utopisch, aber alle 2-3 Monate wäre für ein kleines Indi-Projekt immer noch eine reife Leistung.

Aufgrund der Emotionen in dem Thread will ich jetzt eigentlich keine weiteren Details preisgeben, die oben erfragt wurden.
    Mit jedem, der ernsthaftes Interesse hat, setze ich mich sehr gerne persönlich zusammen und gehe alles im Detail durch.

Das ist bedauerlich. Wie heist es so schön, "Fakten interessieren sich nicht für Gefühle". Und ernsthaftes Interesse dürfte ja wohl am besten dadurch geweckt werden, dass man möglichst transparent ist. Wenn dein System tatsächlich so großzügig und gut durchdacht ist wie du es darstellen willst, dann sollten deine Argumente für sich überzeugen können, ganz egal wie die Stimmung hier aussieht.. Und vielleicht liesse sich damit sogar das eine oder andere Missverständnis hier ausräumen.

Dass du trotz allem eine Erklärung schuldbig bleibst, erweckt leider eher den Eindruck, dass du keine hast.

Es brauch eine Software mit der KI Stimmen auf übereinstimmungen mit Sprecher Stimmen überprüft werden können.

Wie Wolfy-Office bereits sagte: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Wir wissen, dass das Klonen von Stimmen ohne Einwilligung der Person illegal ist. Wir wissen, dass Elevenlabs trotzdem solche Stimmen anbietet. Und wir müssen davon ausgehen, dass du selbst bei bekannten Stimmen wie David Nathan nicht in der Lage bist es zu erkennen (denn die Alternative wäre, dass du es wusstest aber trotzdem gemacht hast).

Unter diesen Voraussetzungen ist es nicht mehr eine Frage des "ob" ander des "wann" sowas nochmal passiert. Trotz dieses Wissens das System weiter einzusetzen ist daher nicht mehr naive, sondern grob fahrlässig.

Dieser Massive Mehrwert sorgt leider dafür, dass wir in unserem Kapitalistischen System Gesetzgebung, Fairness, Copyright und weiteres aushebeln, um diese Mehrwerte zu ernten.
    Dabei zwingt uns in unserem Kapitalistischen System, die globalisierte Welt quasi diesen Fortschritt weiterzuentwickeln und somit aktiv anzuwenden.

Mir kommen fast die Tränen. Unser kapitalistisches System "zwingt" dich also zu, geklonte Stimmen zu verwenden und damit "Gesetzgebung und Copyright" (was das Gleiche ist) zu brechen? Wie eben gesagt, das hat nichts mehr mit Naivität zu tun.

Ich will damit nicht die Kunst mindern und keinem Einkommen oder Beruf weg nehmen. Das habe ich auch nicht, denn die Innovationen der KI ermöglichten mir überhaupt erst Hörspiele zu produzieren.

Ist dem so? Bist du dir da auch wirklich sicher?

Hast du dich den im Vorfeld mit Amateur-Sprechern in Kontakt gesetzt, und dich erkundigt was diese so verlagen würden? Oder ob vielleicht einige von ihnen auch bereit wären auf Tantiemen-Basis zu arbeiten?
    Falls nicht: Hast du vorher mit Autoren und Sounddesigner gefragt, ob Interesse an einem solchen Vergütungsmodel besteht? Wieso versuchst du es bei der einen Gruppe, und schließt es bei der anderen kategorisch aus.

Dies sind übrigens auch genau die Dynamiken die dann wiederrum Jobs schaffen, denn ich möchte schon sehr gezielt Einsteigern oder Autodidakten eine Möglichkeit bieten, Live zu kommen, Reichweite zu haben und Einkommen zu generieren.

Gleiche Frage wie eben: Wenn du so überzeugt von diesem Modell bist, wieso räumst du dann aufstrebenden Sprechern nicht die gleichen Chancen ein? Und was passiert, wenn die KI-Technik besser wird, und wir den Punkt erreichen wo es tatsächlich möglich ist nur noch ein fertiges Skript einzugeben, und es automatisch verschiedene Stimmen und passende Soundeffekte zuordnet? Ist der Sounddesigner dann immer noch so ein wichtiger Kunstschaffender, der unbedingt deiner Unterstüzung verdient, oder wird seine Aufgabe dann auch ganz schnell wegrationalisiert?

Von mir aus verwende KI soviel du willst, und scheiss auf das geistige Eigentum wenns dich glücklich macht. Ich muss mir den Mist ja nicht anhören. Aber bitte tu nicht so, als würdest du dich hier selbstlos für aufstrebende Künstler einsetzen.

Danke, dass ihr gleich im Titel geschrieben habt dass ihr vorhabt Elevenlabs zu benutzen, so dass man gleich von verherein weis dass man die Anfrage nicht ernst nehmen muss. Aber auch abgesehen davon, zeigt der Post mehr als genügent rote Fähnchen auf.

Nach Deckung der Produktionskosten werden die verbleibenden Nettoeinnahmen wie folgt aufgeteilt

Ihr sucht für euer Projekt Hilfe bei den Büchern, Sounddesign und der Regie (was auch immer bei KI-Stimmen darunter zu verstehen ist). Des weiteren werden für diese Aufgaben keine Festbeträge genannt, nur die Aussicht auf eventuelle Tantiemen. Welche Aufgaben werden jetzt nochmal genau von euch intern übernommen, und was für Kosten verursachen die? Oder anders gefragt: Wieviele Hörspiele müssten ungefähr verkauft werden, bevor die Leute damit rechnen können irgendeine Form von Entlohnung für ihre Arbeit zu sehen?

Diese drei freien Mitarbeiter sollen zusammen mit dem Distributor außerdem 80% der Einnahmen bekommen, und die restlichen 20% sollen ausschließlich "in Marketing investiert" werden. Was bedeutet, dass ihr uns erzählen wollt, dass ihr, abgesehen vom Einspielen eurer Unkosten, selbst keinen einzigen Cent mit den Produktionen verdienen wollt? (Was man euch gegebenenfalls sogar positiv auslegen könnte - wenn es nicht bedeuten würde, dass ihr auch erst gar nicht versucht irgendwelche Rücklagen zu bilden, um in Zukunft eventuell echte Sprecher einstellen zu können.)

Aus meiner Sicht wäre es besser hier die deutsche Bezeichnung „Rätsel“ zu verwenden, als die Englische, da sie eine andere Erwartungshaltung hervor ruft.

Auf was bezieht sich dein Kommentar jetzt? Bei den "Inspector Lynley Mysteries" zeigst du uns eine britische Veröffentlichtung der Serie, natürlich wird dort auch die englische Bedeutung des Begriffes verwendet (deswegen wurde der Titel im Deutschen auch schlicht auf Inspector Lynley verkürzt. Dein Einwand wäre berechtigt, wenn wir z.B. über Murdoch Mysteries reden würden).

Oder geht es dir jetzt doch wieder um die Hörspielserie hier? Nun... der Thread hier ist über eine Folge names "Die schwarze Mumie". Die Titel für spätere lauten u.a. "Auf Frankensteins Spuren" oder "Die Geisterstimme". Ich glaube, wir können uns ziemlich sicher sein, dass hier durchaus das Übernatürliche gemeint ist (ob nun tatsächlich, oder es nur den Anschein macht uns sich am Ende doch noch eine rationale Erklärung findet, sei dahingestellt).

Es gibt KI-Filme, KI-Bilder, KI-Postings, KI-Bücher und und und. Eben stolperte ich bei Youtube über KI-Rock

Sicher gibt es dies alles beretis, aber bisher sind die KI-Bilder die einzigen die es geschaft haben sich in kommerziellen Produkten breit zu machen (sicher gibt es auch Leute, die Versuchen mit KI-generierten Büchern und Musik Geld zu machen, aber nicht von großen Verlagen und mit wenig Erfolg).

Schaut man sich jedoch in der Amateur-Szene auf YouTube um, dann wirst du bereits jetzt haufendweise künstliche Lesungen finden (Hörpiele sind mir bis jetzt keine Untergekommen - dann müsste man ja tatsächliche Arbeit in die Abmischung stecken). Und die Ergebnisse zeigen recht deutlich, warum wir uns darüber erstmal noch keine Sorgen machen müssen. KIs können keine eigenständigen Geschichten schreiben. Um so länger die Texte sind, um so wirrer werden sie. Sie vergessen frühere Plotpoints, ziehen sich neue aus dem Arsch, und ignorieren die Regel "show, don't tell" in einem solchen Ausmaß, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Was das erstellen von Stimmen angeht, ist dies ein zweischneidiges Schwert. Deepfakes, wie zum Beispiel in der neuen Pumuckl-Serie, können durchaus beeindruckende Ergebnisse abliefern. Aber das liegt halt daran, dass der Hauptteil der Arbeit noch immer von einem Menschen gemacht wird. Für ein Studio sind sie jedoch wenig interessant, da es, solange man halt nicht eine ganz bestimmte Stimme haben will, lediglich zusätzliche Arbeit macht als wenn man einfach die Original-Aufnahme verwenden würde.
    Was Text-to-Speech angeht, sieht die Sache hingegen ganz anders aus. Da ist die Technik einfach noch nicht so weit. Du magst zwar die Stimmfarbe eines bekannten Stars erhalten, aber das Talent eines Laiendarstellers aus der Grundschule.

Ich denke eigentlich nicht, dass mein Post so schwer zu verstehen war. Aber okay, neuer Versuch:

Mir ist es völlig egal, ob wir einen riegen oder mehrere kleinere Threads haben. Aber Titel und Inhalt müssen zusammen passen, und das ist im Augenblick nicht gegeben. Wieso suggeriert der Titel eine Beschränkung (Staffel 7), die vom Inhalt (gesamte Reihe) nicht gegeben ist? Und wieso wird dieser falsche Eindruck aktiv aufrecht gehalten, indem die Staffelangabe regelmäßig angepasst wird, obwohl sie nie gestimmt hat?

Hm, also entweder spinnt mal wieder die Suchfunnktion, oder wir hatten wohl keinen Thread für Staffel 6.

Okaaay, nun sehe ich, ist ist ein allgemeiner Thread über die gesamte Reihe. Als ich den Post geschrieben hatte, war er laut Titel über Staffel 5, jetzt wurde es in Staffel 7 geändert. Und offenbar war vor mir schonmal jemand verwirrt, denn ich hatte noch einen seperaten Thread für Staffel 4 gefunden (der mutmaßlich erstellt wurde, als dieser hier Staffel 3 hies).

Anstatt aber diesen Thread hier weiter laufen zu lassen, und alle 1-2 Jahre umzubenennen... wäre es nicht sinnvoller, einfach die Staffelangabe aus dem Titel zu streichen? Welchen Mehrwert bietet sie, wenn der Inhalt eben nicht nur auf eine bestimmte Staffel beschränkt ist.

Nahörmal Records ist mal wieder einer dieser 1000 Namen, unter dennen Bookstream agiert. Das Label hat die Geschichten bereits seit 2019 als Hörbuch-Reihe veröffentlicht, die inzwischen über 40 Folgen hat, teilweiseweise in mehreren Versionen von unterschiedlichen Sprechern.

Die Abenteuer des alten Sherlock Holmes
    Die Abenteuer des alten Sherlock Holmes ist eine Pastiche-Hörbuchreihe, die von 2019 bis 2023 digital von Bookstream in Zusammenarbeit mit JM Audiobooks (Folge…
    sherlockholmes.fandom.com

Der 2022 gestartete Manga- und Light-Novel-Verlag Dokico kündigte heute an, ein zusätzliches Audio-Label names Yumeco startek zu wollen. Zur Nameswahl äußert man sich folgendermaßen:

Yumeco setzt sich unter anderem aus dem Kanji 夢 (yume, Traum) zusammen. Der Name symbolisiert oft Kreativität. Durch das "Träumen" entsteht gleichzeitig auch die Assoziation zu dem, was Yumeco erreichen möchte: abschalten, entspannen und genießen.

Das Programm soll aus "Hörbücher, ASMR und Drama-CDs" bestehen. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich unter dem mittleren Punkt zu erwarten habe, aber Audio Dramas ist der japanische Begriff für Hörspiele. Und dass sie dabei extra auf CDs verweisen klingt schonmal vielversprechend.

Den Auftakt bildet das Hörbuch Tränen des Homunkulus – Alchemie für alle, die verschwinden möchten, deren Romanvorlage ebenfalls bei Dokico auf deutsch erschien. Das Hörbuch ist digital bereits erhältlich erhältlich, eine CD-Version soll im März folgen. Für letztere hat der japansiche Illustrator Aonoshimo ein exklusives neues Cover erstellt.

Der Krieg gegen die gefährlichen Dämonen scheint endlos, während eine einsame Alchemistin namens Maha jeden Tag aufs Neue auf dem Schlachtfeld für das Überleben der Menschheit kämpft. Dies ändert sich jedoch mit dem Tag, als es Mahas Mutter, der genialen Alchemistin Dilia, gelingt, einen Homunkulus namens Ruri zu erschaffen. Als ihre Ausbilderin ernannt, sieht sich Maha mit einer Bandbreite aus komplizierten Gefühlen konfrontiert. Viel Zeit, sich diesen zu stellen, bleibt ihr aber nicht, da die Angriffe der Dämonen eskalieren und Ruri anscheinend im Mittelpunkt deren Strategie steht. Und was genau hat es mit der „Magie der Endzeit“ auf sich, von der die Dämonen so besessen scheinen?

Welche Entscheidung wird Maha am Ende treffen, wo doch die ganze Welt auf dem Spiel steht? Wird sie alles aufgeben und sich ihrem Wunsch hingeben, niemals geboren worden zu sein?

Dokico kündigt neues Label Yumeco an
    Publisher Dokico hat mit Yumeco ein weiteres neues Label gegründet. Dieses soll sich auf Audioproduktionen fokussieren.
    www.manga-passion.de

Passt vielleicht nicht ganz in den Thread, aber ist er beste den ich finden konnte. Agatha Christie verstarb am 12. Januar 1976. Zu ihrem 50. Todestag sind mir zwar noch keine Ankündigungen von neuen Hörspielen bekannt (dauert wohl noch 20 Jahre), aber manche Sendeanstalten haben es zum Anlass genommen einige ältere Produktionen wieder hervorzuholen.

Die Reihe "Kein Mucks" startete am 8. Januar in die siebte Staffel, und brachte zum Einstieg die Folge "Die Stimme aus dem Grab" vom SDR aus 1961. Laut Seite des SWR sind für den 22. und 27. außerdem die Hörspiele "Der verräterische Garten" und "Der Traum", beide von 2006, geplant.

Ebenso wurde kürzlich in die Audiothek eine Playliste mit verschiedenen Lesungen gestellt (leider nicht zum downloaden - zumindest nicht offiziell). Die Zusammenstellung ist dabei durchaus abwechslungsreich. Die Auswahl stammt nicht nur von verschiedenen Sendern, sondern deckt von 1965 bis 2009 und Laufzeiten zwischen 14 und 44 Minuten.

Auch das schweizer Radio zog nach, und veröffentlichte das Hörspiel "Fuchsjagd" aus dem Jahr 1958. Wahlweise entweder einzeln, oder Kommentiert im Zuge des SRF-Krimi-Podcasts

Schon seit längerem ist außerdem "Der Unfall" aus dem Jahr 1983 online.

Wo wir gerade beim SRF sind, muss ich meine Aussage von Zubeginn doch revidieren - zumindest zum Teil. Letzten Dezember veröffentlichten sie mit der vierteilige Hörbuchreihe "Neue Fälle für Miss Marple" tatsächlich eine Neuproduktion. Wie der Name jedoch schon andeutet handelt es sich hierbei um keine Originale von Christie, sondern um neuere Geschichten die von anderen Autoren geschrieben wurden.

1) "Das Böse in kleinen Ortschaften"

2) "Die Jadekaiserin"

3) "Miss Marples Weihnachten"

4) "Eine tödliche Hochzeit"

Im TV-Bereich hat mir die Serie mit Jeremy Brett gut gefallen, die dürfte von der BBC gewesen sein.

Nicht alles britische ist von der BBC, die Serie war von Granada Television (heute Teil von ITV), einem englischen Privatsender.

Zu den Filmen die man unbedingt mal gesehen haben sollte, der zwar nicht unbedingt Originalgetreu aber trotzdem äußerst respektvoll ist, gehört sicherlich noch "Genie und Schnauze" mit Michael Caine und Ben Kingsley. Gibt es derzeit auch nocht für 2 Tage in der ARTE Mediathek zu sehen.

Halt du mich da bitte raus, ich hab selbst keine Ahnung was nun DAS besondere an ihm sein soll, außer dass er halt einer der ersten war und der Name recht bekannt ist (und die Rechte nichts kosten).

Ich kann sagen, was mich zu ihm gebracht hat. Ich hatte die Bücher aus einer reinen Laune heraus gekauft, nachdem ich hier und dort natürlich schon die ein oder andere Verfilmung gesehen hatte, ohne große Erwartungen zu haben. Ich erwartete einen etwas antiquierten Schreibstil zu finden, mit Handlungen die für die damalige Zeit vielleicht originel und geistreich gewesen sein mögen, aber auch heutiger Sicht voller Cliches stecken würden.

Stattdessen waren die Geschichten überraschent frisch erzählt (hängt vielleicht auch ein wenig von der Übersetzung ab - mein Englisch ist nicht gut genug um hier das Oritinal ausreichend zu bewerten), mit jeder Menge überaschender Auflösungen - auch wenn sie nicht unbedingt zum Mitraten einladen. Die Geschichten sind voller humor, mit einem Protagonisten der zwar bei Zeiten herrlich überheblich und sarkatsich sein kann, ohne ihn permament wie ein reines Arschloch darzustellen. Was ich für die damalige Zeit jedoch wirklich nicht erwartet hätte, ist, dass der Text auch nicht davor zurückschreckte die vierte Wand zu durchbrechen, da Holmes sich immer wieder über die Unzulänglichkeiten in Watsons berichten aufregt.

Leider schaffen es nicht alle Pastiche, diese Qualitäten zu reporduzieren, und gerade im Hörspielbereich ist er in den letzten Jahren teilweise sehr zur Massenware geworden (Ich möchte nochmal daran erinnern, dass Titania buchstäblich die Geschichten von anderen Detektiven genommen, und einfach den Namen Holmes drauf geklatscht haben).

Sicherlich sind das meiste davon gute Krimis, guten Holmes muss man jedoch suchen.

Es wurde in diesem Thread bisher ziemlich vernachlässigt, aber neben den von Usern hochgeladenen Videos versucht YouTube auch Streamingdiensten wie Spotify konkurenz zu machen, und so werden viele aktuelle Musik (und Hörspiel-)Titel auch in automatisch erstellten Themen veröffentlicht. Anders als bei den von den Labels auf ihren eigenen Kanälen geteilten Hörspielen erscheinen sie hier leider nicht am Stück, sonders als Playlist mit jedem Track als einzelnes Video. Aber geschenkter Gaul und so weiter...

Besonders die Produktionen von HM Media sind auf diese Weise reichlich vertreten, wie zum Beispiel Margaret Rutherford, Neue Welten, Sherlock Holmes und Dr. Watson, Dr. Thorndyke, Das Erbe Draculas, Miss Jessica Shameless, Detective Constable Watson und noch vielem anderen. Einfach mal nach dem Titel einer Serie suchen.

Leider ist das System nicht perfekt. Etwas kompliziert wird es z.B. bei ihren ganzen Holmes-Serien. Zwar gibt es auch hier eine passende Themen-Seite dazu, aber aus irgendeinem Grund werden nur wenige Titel gleichzeitig angezeigt, und die Seite ist überschwemmt mit anderen Produktionen die ebenfalls "Holmes & Watson" im Titel haben. Derzeit wird hier nur ein einziges Hörspiel angezeigt, obwohl die Videos noch immer online sind.

Der letzte Post von Harry erinnert mich daran, diese alte Nachricht von mir nochmal hochzukramen. Erstmal möchte ich darauf hinzuweisen, dass es inzwischen durchaus eine vernünftige Themenseite für die Holmes & Watson gibt.. Die Hauptserie der Mysterys ist vollständig zu finden, bei den Classics and Lost Cases fehlen jedoch noch mehrere der neueren Folgen. (Dafür scheinen einige andere Playlisten, die ich in meinem vorherigen Post verlinkt hatte, nicht mehr zu existieren).

Doch während ich mich in meinem ursprünglichen Post sehr auf die Produktionen von HM Media konzentriert hatten, lassen sich durchaus auch Hörspiele von anderen Labels auf diese Weise finden. Zum Beispiel Inspector Lestrade von Romantruhe Aufdio/Fritzi Records (Liste enthält auch eine Reihe von Lesungen, die zwar ebenfalls vom selben Label sind aber inhaltlich in keiner Verbindung zu den Hörspielen stehen - Stattdessen handelt es sich um ein Spin-Off zu der Hörbuchreihe Meisterdetektivin Dr. Alice), Sherlock Holmes Baker Street von Zaubermond, oder eben auch Who & What von Audio Quants(/Maritim?).

Und vermutlich gibt es noch jede Menge andere die nichts mit Sherlock Holmes zutun haben, aber man kann ja nicht alles hören. Wie gesagt, einfach mal auf gut glück den Namen einiger Serien eingeben und gucken was manfindet.

Hm, also entweder spinnt mal wieder die Suchfunnktion, oder wir hatten wohl keinen Thread für Staffel 6.

Egal, dieser hier ist gut genug. Überraschend hat die ARD heute eine "Weihnachts-Sonderfolge" in die Mediathek gehauen:
    Unterm Mistelzweig vom SDR aus dem Jahr 1982

Podcast: Christmas Special: Unterm Mistelzweig. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka
    Überraschung! Damit haben Sie sicher nicht gerechnet: Bastian Pastewka präsentiert eine Weihnachts-Sonderfolge von Kein Mucks. Zur weihnachtlichen Dinner-Party…
    www.ardaudiothek.de

Staffel 7 soll übrigens am 8. Januar starten. Den Auftakt werden wohl einige Hörspiele nach Vorlage von Agatha Christie bilden.