Beiträge von Tribble

    Warum liegen die Rechte nicht bei den Machern der Hörspiele? Komisch!

    Das Thema hatten wir schon ein paar mal in diesem Thread. Weil WinterZeit die Geschichten für die Chronicles (zumindest zum größten Teil) nicht selber schreibt, sondern auf zuvor bereits erfolgten Buchveröffentlichungen aus unterschiedlichen Qullen zurückgreift. Ich müsste jetzt nachsehen um welche Geschichte es sich genau bei Folge 23 handelte, aber es war eine Veröffentlichung aus dem eher unbekannten Fabylon-Verlag, für den die Lizenzverträge bereits vor einigen Jahren ausgelaufen sind.

    Dabei wurde doch ausdrücklich gesagt, dass nächste Woche eine Ankündigung kommen soll.

    Es wurden für nächste Woche Veröffentlichungsdaten zu Folge 57 (und vielleicht ein paar mehr) angekündigt. Ob dabei auch die beiden wichtigen Fragen beantwortet werden sollen, ob und wenn ja wieviele Folgen mit Rode/Groeger noch Existieren (welche nun seit 6 Jahren im Raum steht und keineswegs unerwartet kam) oder gar KI benutz werden soll (zugegeben reine Spekulationen, die aber hauptsächlich durch seine wagen Aussagen befeuert wurden), geht aus seinen Posts absolut nicht hervor. Falls dem so sein wird, dann hätte ein einfaches "Wartets ab, wir arbeiten gerade an einer offiziellen Pressemitteilung" völlig ausgereicht, und das Thema wäre erledigt. Hat er aber nicht gemacht. Stattdessen war er von der ersten Minute an auf Krawall gebürstet.

    Selbst wenn er gar nicht mehr auf das Thema reagiert hätte, wäre dies vermutlich besser gewesen. Denn wenn ich die Wahl habe entweder keine Antwort auf meine Fragen zu erhalten, oder keine Antworten zu erhalten und dabei noch beleidigt zu werden, dann fällt sie nicht sonderlich schwer. Daher kann ich bei aller liebe seinen angeblichen Weggang aus dem Forum leider als keinen großen Verlust ansehen.


    Sollte sich jedoch nächste Woche (oder irgendwann in naher Zukunft) herausstellen, dass ab Folge 57 tatsächlich KIs verwendet werden, und er hat hier lieber einen Tobsuchtsanfall gehabt statt es einfach zuzugeben, dann wird vermutlich die Kacke wirklich am Dampfen sein.

    Im Internet Archive gibt es noch einige weitere Folgen.

    Sicher, mit etwas suchen würdest du wohl problemlos alle Folgen irgendwo im Internet finden. Leider wird das Internet Archive nur sehr schwach kontrolliert, und nicht alles was dort Hochgeladen wird ist auch wirklich Public Domainl. Das mag in manchen Fällen zwar trotdem moralisch gerechtfertigt sein, wenn man es auf legalen Wegen schlicht es nicht erwerben kann (z.B. die Erstsynchro von Disneys Schneewitchen), aber im Falle des Pasetti-Holmes, den man problemlos auf CD erwerben kann, dürfte die Sache klar sein.

    Meine Aussagen sind doch immer klar und deutlich. Das es hier einige nicht verstehen wollen oder können, liegt an ihnen selber.

    Ich möchte nochmal daran erinnern, dass dies sein zweiter Post zu diesem Thema war, und der erste auf den die User direkt reagiert haben. Ich kann also nicht sehen, dass der Ton ihm gegenüber hier irgendwie seine Art der Antworten beeinflusst haben könnte. Eher umgekehrt.

    Es wurde ihm von mehreren Usern, in unterschiedlichen Graden der Höflichkeit, mehrfach gesagt was an seinen Aussagen weiterhin unklar ist (was wird ab jetzt produziert wenn die Aufnahmen bereits seit 6 Jahren beendet wurden, wieso hat in dieser Zeit niemand die fertigen Skripts gezählt, warum sprichtst du immer nur so verdächtig von "den Stimmen"?), aber er antwortet darauf nicht, sondern schwankt nur nach belieben zwischen "Ist doch alles klar, ihr seit nur zu blöd es zu verstehen" oder "Dazu sag ich nichts, lebt damit". Und es endet damit, dass ich mir anhören darf, dass ich offenbar kein richtiger Fan bin nur weil ich nicht die Mittel hatte zur Buchmesse zu fahren (aber mein Geld nimmt er vermutlich trotzdem gern).

    Sorry, aber nein. Wenn dies fannah, offen und sympathisch ist, dann bin ich FROH, dass sich die meisten Labels aus den Foren zurückgezogen haben.


    Klingt für mich, als würde es mit KI weitergehen und nicht mit Aufnahmen der echten Sprecher.
    Dann bräuchte man ja auch Allscore nicht mehr, denn Regie fällt ja dann weg. Oder zähle ich 1 und 1 falsch zusammen?

    Ganz so einfach wäre dies nicht. Selbst wenn man Rode und Groeger durch KI ersetzen würde, hätte man ja noch immer die Gastrollen, wo man hoffentlich bei echten Menschen bleiben würde. Außerdem ist KI nicht gleich KI. Man würde wohl eher nicht zum Text-to-Speach-Verfahren greifen, wie man es beispielsweise von Sprachassistenten wie Siri kennt. Diese werden mit den Jahren zwar auch immer besser, sind aber noch weit davon entfernt echte Emotionen nachbilden zu können.

    Stattdessen würde man wohl Deepfakes anwenden. Bei dennen zuerst ein realer Schauspieler den Text einspricht, und dann seine Aufnahmen technisch so verändert werden dass sie wie eine andere Stimme klingen.


    Aber bisher ist dies natürlich alles nur spekulation (wäre echt toll, wenn nur jemand vom Label hier wäre der dazu klare und deutliche Aussagen machen könnte), und wir haben genug andere Threads üebr KIs hier, wo ich solche Diskussion besser aufgehoben wäre.

    Ab "jetzt" produziert ihr selber, bei einer Serie wo seit 2018 keine neuen Aufnahmen mehr gemacht werden können? Sorry, aber nein. Wenn Leute es nicht verstehen, dann liegt es daran, dass ihr seit Jahren und trotz mehrmaliger direkter Nachfrage die Aussage verweigert, wieviele Folgen Rode und Groeger vor ihrem tot noch aufgenammen haben.

    Hat wirklich jemand ernsthaft geglaubt das Folge 56 nur aufgrund des Titels die letzte sein würde?

    Nein, nicht nur aufgrund des Titels. Sondern auch weil laut bereits laut älteren Schätzungen des Labels der Punkt langsam erreicht sein müsste wenn das Material ausgeht, weil die Folge schon vor rund einem Jahr angekündigt wurde und es noch immer keine Informationen über eine Fortsetzung gibt, und weil sie sich vom Inhalt her (angesiedelt nach Holmes' Ruhestand) gut als Abschluss anbieten würde. Plus alls die anderen Gründe, die die Personen vor mir bereits genannt haben.


    Aber natürlich gibt es im nachhinein immer Leute, die sagen, dass doch alles vollkommen klar war. Auch wenn die Aussagen aus dem Hoerspiel-Paradies zeigen, dass dem alles andere als ist.

    Unter dem Link aus meinem letzten Post wurden drei weitere Folgen hochgeladen. Damit sind momentan 10 der 19 Pasetti-Hörspiele online.

    Wobei es die Audiothek einem nicht gerade leicht macht. Die in meinem ersten Post hier genannte Playlist ist ebenfalls noch online, listet aber weiterhin nur die vier Folgen die 2022 hochgeladen wurde. Und dann gibt es zusätzlich noch noch eine weitere Playlist mit sieben Folgen, die zwar zusätzlich noch die Folgen von Januar 2023 listet aber nicht die von März...

    Niemand. Hörspiele sind so eine Nische, da mussst du die Kunden schon da abholen wo sie sind, und nicht deine Produkte verstecken und darauf hoffen dass die Kunden schon irgendwie zu dir kommen werden. Selbst Holy hat gesehen dass es auf dauer nicht funktioniert, und bietet seine Produktionen inzwischen auch wieder zusätzlich auf den großen Plattformen an.


    Selbst die Filmindustrie bekommt es doch nicht hin. Das System lief, solange es nur Netflix und Amazon gab. Aber seitdem jedes Studio versucht ihren eigenen Service aufzubauen (was für den Kunden höhere Gesamtpreise bedeutet, bei gleichzeitig geringerem Angebot pro Anbieter) sterben die Dinger schneller als man schauen kann. Selbst Disney+ mit seinem riesigen Katalog schreibt bisher nur rote Zahlen.

    Die Veröffentlichung war bereits letztes Jahr angekündigt wurden, im Booklet von "Sherlock Holmes' Geheimnis".

    Beim nochmaligen Nachsehen stelle ich fest, das war sogar bereits im November 2022. Gott, wie die Zeit vergeht...

    Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Das Karpartenkalb auf CD war damals auch eine Studioproduktion, die sie aber auch live aufgeführt haben.

    Laut dem Bootlet, das man bei pop.de einsehen kann:

    Aufgenommen am 06.11.2022 bei Eckton. Uraufführung als Live-Hörspiel am 23. März 2013 bei hr3@night im Hörfunkstudio II, des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main

    Ui, die Uraufführung war an meinem Geburtstag! (Und nein, ich habe keine Ahnung warum sie den Monat mal als Zahl und mal als Wort ausschreiben).

    Sehr fein. Die Veröffentlichung war bereits letztes Jahr angekündigt wurden, im Booklet von "Sherlock Holmes' Geheimnis". Aber schön, dass es jetzt auch ein konkretes Datum gibt.

    Wie bereits bei früheren Hörspielen von RadioLiveTheater erfolgt die CD-Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit pop.de, und wird exklusiv über deren Shop vertrieben.

    Eine Aufzeichnung des Stücks wurde bereits 2016 beim Hessischen Rundfunk gesendet, aber das scheint eine andere Version mit teilweise unterschiedlichen Sprechern zu der jetzt erfolgenden CD-Version zu sein (leider hatte ich damals nichts rechtzeitig von der Ausstrahlung mitbekommen, und konnte auch bis heute keine Kopie davon auftreiben).

    Im Mai 2024 wandert Dr. Mabuse in die public Domain.

    Der Mabuse-Erfinder Norbert Jacques verstarb zwar am 15. Mai 1954, und damit sind die 70 Jahre Schutzfrist für das deutsche Urheberrecht rum, aber die Rechte erlöschen immer erst zum Ende eines Jahres. Der Doktor wird also erst ab dem 1. Januar 2025 gemeinfrei sein.

    Der BR hat drei weitere Holmes-Hörspiele mit Pasetti in die Audiothek gestellt. Mal schauen, ob dies jetzt ein jährliches spiel wird.

    Sherlock Holmes - Krimi-Hörspielklassiker nach Sir Arthur Conan Doyle
    Der weltberühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes aus der Londoner Baker Street bekommt es mit den Machenschaften in einer urbritischen Institution zu tun, geht…
    www.ardaudiothek.de


    Wow, zur Abwechslung mal ein Post von mir, der tatsächlich zum ursprünglichen Thema gehört.

    Uralter Thread, und ich bezweifle dass qpaly es jemals sehen wird.


    Wie es aussieht plant der WDR ab dem 8. Februar eine neue Hörspielserie mit den Mumins zu senden. Bisher ist nur ein Trailer online, aber offenbar sollen es sechs Folgen werden, wobei zwei Geschichten ("Mumins lange Reise" und "Koment im Mumintal") jeweils als Mehrteiler umgesetzt werden. Ich bin mal gespannt.


    Die Mumins - Infos und Hintergründe
    Alle Infos und Hintergründe rund um die Hörspiel-Serie für Kinder "Die Mumins"
    www1.wdr.de
    Die Mumins - Hörspiel-Serie nach dem Kinderbuch-Klassiker | WDR
    Komm mit in die fantasievolle Welt der Mumin-Trolle! In einem idyllischen Tal lebt Mumin mit Muminmama und Muminpapa. Das kleine Trollwesen gerät gemeinsam mit…
    www.ardaudiothek.de

    denn exakt das gab es ja auch schon bei Poe & Dupin und bei Irène Adler.

    Nicht ganz. Bei Poe wurden seine früheren 12 Fälle aus SH&Co in einer eigene Miniserie wiederverwertet (Edgar Allan Poe und Auguste Dupin - Aus den Archiven). Bei Irene Adler (und ebenso bei Moriarty) wurde nur jeweils eine Geschichte als "Folge 0" ihren bereits existierenden Solo-Serien angehängt.

    "Ein Fall vom Kontinent" ist übrigens ein Crossover mit Dupin und Poe. Ich bin etwas überrascht, dass es hier dabei ist, in den Dupin-Archiven war es nicht zu finden. Dafür scheinen hier nun die Holmes-Fälle aus den Folgen 1, 3, 5 sowie 7-9 (welche alle noch unter der Leitung von WinterZeit entstanden, bevor Maritim die Produktion der Serie übernahm) ausgelassen zu werden.


    PS. Diese Zweitverwertungen unter neuem Serientitel erschienen bisher auch immer nur digital, nie auf Tonträgern. Es ist davon auszugehen, dass dies bei Holmes genauso bleiben wird.

    Bin gestern (und leider auch die Tage davor) nicht dazu gekommen, mir noch ein Weihnachts-Hörspiel anzuhören. Dabei hatte ich den Blauen Karfunkel ebenfalls auf der Liste, war nur noch am überlegen welche Version. Aber ich glaube, der SRF-Krimi-Podcast hat mir gerade die Entscheidung abgenommen.


    Und Mist, jetzt wo '@gruenspatz' den Pumuckl erwähnt bekomme ich plötzlich auch Lust... Aber nein, ich schaue mir heute Nachmittag die neue Fernsehserie an, das muss fürs erste reichen.

    Damit hätte ich nun endlich alle mir bekannten schweizer Holmes-Hörspiele in der Sammlung.

    Die Aussage war vielleicht etwas unglüclich formuliert. Während ich tatsächlich alle Hörspiele in meiner persönlichen Sammlung habe, gab es noch eines das bisher nicht im Podcast erschienen war und somit nicht in diesem Thread genannt wurde. Aber dies wurde nun endlich nachgeholt: "Der blaue Karfunkel" von 1966. Wie die anderen Folgen aus den 60ern basiert es ebenfalls auf den Skripten von Michael Hardwick, entstand aber nicht unter der Regie von Felix Klee, und es spricht auch nicht Joachim Ernst mit.

    Sherlock Holmes: «Der blaue Karfunkel» & Gespräch - Krimi - SRF
    Was braucht es für den perfekten Fesstagsschmaus? Natürlich eine Gans! Und wenn dann noch ein berühmter Diamant dazukommt, dann gibt das einen spannenden Fall…
    www.srf.ch

    Am 31. Dezember bringt er die Kurzgeschichten (...)

    Kleine Korrektur: Es werden lediglich "Skandalgeschichte im Fürstentum O...", "Das getupfte Band" und "Silberstrahl" laufen, die anderen beiden Geschichten gibt es nur im Podcast. Dafür gibt es noch ein Gespräch mit der Krimi-Autorin und selbsternannten Holmes-Expertin Mithu Sanyal. Diese waren noch nicht online als ich den ursprünglichen Post gemacht hatte, wurden aber inzwischen nachgereicht.