Der junge Sherlock Holmes [FLOFF]

  • Eine Hörspiel-Reihe um Sherlock Holmes? Auf was für verrückte Ideen die Leute heutzutage aber auch alles kommen…

    Die erste Folge soll am 25. September erscheinen und ist schon seit einigen Wochen bei Amazon gelistet, doch bisher war nicht klar ob es ein Hörspiel oder Hörbuch werden soll. Nun gibt es endlich auch ein paar erste Informationen dazu (jedoch noch keine Sprecherlisten). Laut dem Backcover wird die Reihe von floff publishing produziert, und befindet sich im Vertrieb von Edel Distributions. Keine der beiden Firmen hat sie bislang auf ihrer jeweiligen Webseite gelistet.

    Zitat

    Die neue Hörspielserie, die in London die Abenteuer des 15-jährigen Sherlock Holes in der Zeit vor Arthur Conan Doyles Geschichten erzählt

    Folge 1: Der Maskierte Vom East End

    Sherlock Holmes‘ Vater Sherrinford hat seinem Sohn die Bücher weggenommen, weil der zu viel liest. Zum Glück kann sein Bruder Mycroft ihn mit einem Auftrag ablenken. Mycroft will wissen, wieso der achtbare Richter Huntingworth jeden Abend ins anrüchige East End fährt. Zu dumm nur, dass Sherlocks neuer Mitbewohner, der gleichaltrige Victor Trevor, bei der Sache dabei sein will. Zu zweit kommen sie einem ungelösten Fall auf die Spur…

    Länge: ca. 68 Minuten

    Immer verrät die Inhaltsangabe, dass der Autor sich offenbar zumindest ein wenig in der Materie auskennt, und nicht nur auf den bekannten Namen aufspringt. Victor Trevor war ein Jugendfreund von Holmes, der in der Geschichte „Die Gloria Scott“ auftaucht (auch wenn Holmes in dieser eigentlich bereits deutlich älter als 15 sein sollte). Sherrinford Holmes war der ursprüngliche Name, den ACD seinem Detektiv geben wollte, bevor er sich für Sherlock entschied. Seither wurde er von verschiedenen Autoren für mögliche Verwandte wiederverwendet (häufig für einem weiterem älteren Bruder, aber z.B. in der Buch-Reihe "Young Sherlock Holmes" war es auch mal auch mal ein Onkel).

  • Der Eintrag bei Bücher.de hat einige kurze Hörproben.

    https://www.buecher.de/shop/hoerspiel…od_id/59893031/

    Wenn ich es richtig höre, spricht Dirk Petrick die Titelrolle. Norbert Langer gibt den Erzähler (der offenbar gleichzeitig ein älterer Holmes ist), und Charles Rettinghaus spielt Holmes‘ Vater. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Sebastian Fitzner sollte Victor Trevor sein.
    Noch nicht in der offiziellen Sprecherliste genannt, aber Stefan Staudinger scheint Richter Huntingworth zu spielen.


    Ich muss gestehen, angesichts der bereits dutzend Holmes-Hörspielreihen auf dem Markt war ich zunächst von der Ankündigung nicht sonderlich angetan, aber die Hörproben haben jetzt doch langsam mein Interesse geweckt.

  • Zumindest einmal „eigenständig“ und kein Teil eines gearteten Universums/Kosmos.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zumindest einmal „eigenständig“ und kein Teil eines gearteten Universums/Kosmos.

    Gelinde ausgedrückt , wenn man sich das/den aktuelle Kosmos einer 10-20 serigen Label-Infanterie anschaut, die ein Konglomerat an Zusammenhängen verstrickt und vernetzt, dass einem schwindlig wird .... Man muss es auch nicht übertreiben.



  • Hier kommt bald schon die Folge 10!! raus am 22.07.
    :

    Inhalt:

    Obwohl es Sherrinford verboten hat, treffen sich Sherlock und Victor mit Eleanor Sweetly, Victors großer Liebe. Das Mädchen arbeitet auf dem Jahrmarkt "Horn Fair" für den Schausteller Mr. Fletcher, der eine echte Mumie aus Ägypten präsentiert. Als die Mumie während der Show verschwindet, glauben die Zuschauer, die "Hexe" Eleanor habe sie zum Leben erweckt! Sherlock und Victor wollen ihre Unschuld beweisen ...

  • #party# Ein kleines Jubiläum! Wer hört diese Serie? Euer Eindruck?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich höre diese Reihe sehr gerne und sie gefällt mir ausgesprochen gut. Ursprünglich wurde auch nur eine CD Veröffentlichung von Folge 1 angekündigt und die Folgen 1 bis 4 im Stream. Ich war überrascht als es doch plötzlich Folge 2 auf CD zu kaufen gab.
    Aber wie erwähnt ich bin sehr angetan von der Reihe und finde sie erfrischend, auch wenn es die 100ste Holmes Variante ist.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich höre diese Reihe sehr gerne und sie gefällt mir ausgesprochen gut. Ursprünglich wurde auch nur eine CD Veröffentlichung von Folge 1 angekündigt und die Folgen 1 bis 4 im Stream. Ich war überrascht als es doch plötzlich Folge 2 auf CD zu kaufen gab.

    Da spielt dir die Erinnerung einen Streich

    Sept 2020 ging die Serie los mit Folge 1
    Folge 2 erschien auch irgendwann 2020
    Folge 3 im Januar und ab da halt ohne CD.

  • Da habe ich wegen des Namens Sherlock Holmes immer drüber weg gescrollt bei den Streamveröffentlichungen. Wenn die Serie es jetzt schon auf 10 Folgen geschafft hat, werde ich bei Gelegenheit doch mal in die 1. Folge reinhören.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich habe Folge 1 gehört und es hat mir ganz gut gefallen - irgendwann werde ich bestimmt weiterhören, wenn ich mal alles andere von meiner Liste abgehakt habe :D

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Am 27.1 gehts weiter mit Folge 12:

    Als sich Queen Victoria nach langer Zeit wieder öffentlich zeigt, entdeckt Sherlock prompt einen Attentäter unter den Zuschauern. Da er und Victor den Anschlag verhindern können, werden sie zum Dank in den Buckingham Palace eingeladen. Doch der Privatsekretär ihrer Majestät hat gerade andere Sorgen: Jemand vergiftet Tiere im Palast und bemalt sie mit roter Farbe! Können Sherlock und Victor dieses Rätsel lösen? ...

  • Am Freitag geht es mit Folge 13 weiter:

    Vater Sherrinford macht seine Drohung wahr und schickt Sherlock auf eine Kadettenanstalt, um ihn zu disziplinieren. Dort begegnet er dem Außenseiter Langdale Pike, der im Clinch mit anderen Kadetten liegt - vor allem mit Anführer Clarence Lash. Als Lash durch ein böses Gerücht verleumdet wird, ist Pike plötzlich verschwunden. Sherlock muss erneut Regeln brechen, um die Sache aufzuklären, und kommt nebenbei einer ganz anderen Geschichte auf die Spur ...

  • Krass, dass es schon 13 Folgen gibt.
    Mich hat die Serie leider nicht abgeholt.
    Mag daran liegen, dass Sherlock Holmes mich nicht mehr vor'm Ofrn hervorholt.

  • Folge 14 DER ZUG DER TOTEN erscheint heute :

    Auf der Beerdigung von Corporal William Reynolds geschieht etwas Schreckliches. Der Sargdeckel fällt ab und enthüllt, dass dem Verstorbenen die Augen fehlen! Sie müssen während der Fahrt mit der Necropolis Railway entwendet worden sein, dem Zug, der die Särge und Trauergäste zum Friedhof transportierte. Sherlock und Victor sehen sich nach Hinweisen um, doch schon kurz darauf findet ein weiterer Diebstahl statt ...


    Ganz schon harter Tobak fuer ein Kinderhoerspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!