Eine Hörspiel-Reihe um Sherlock Holmes? Auf was für verrückte Ideen die Leute heutzutage aber auch alles kommen…
Die erste Folge soll am 25. September erscheinen und ist schon seit einigen Wochen bei Amazon gelistet, doch bisher war nicht klar ob es ein Hörspiel oder Hörbuch werden soll. Nun gibt es endlich auch ein paar erste Informationen dazu (jedoch noch keine Sprecherlisten). Laut dem Backcover wird die Reihe von floff publishing produziert, und befindet sich im Vertrieb von Edel Distributions. Keine der beiden Firmen hat sie bislang auf ihrer jeweiligen Webseite gelistet.
QuoteDie neue Hörspielserie, die in London die Abenteuer des 15-jährigen Sherlock Holes in der Zeit vor Arthur Conan Doyles Geschichten erzählt
Folge 1: Der Maskierte Vom East End
Sherlock Holmes‘ Vater Sherrinford hat seinem Sohn die Bücher weggenommen, weil der zu viel liest. Zum Glück kann sein Bruder Mycroft ihn mit einem Auftrag ablenken. Mycroft will wissen, wieso der achtbare Richter Huntingworth jeden Abend ins anrüchige East End fährt. Zu dumm nur, dass Sherlocks neuer Mitbewohner, der gleichaltrige Victor Trevor, bei der Sache dabei sein will. Zu zweit kommen sie einem ungelösten Fall auf die Spur…
Länge: ca. 68 Minuten
Immer verrät die Inhaltsangabe, dass der Autor sich offenbar zumindest ein wenig in der Materie auskennt, und nicht nur auf den bekannten Namen aufspringt. Victor Trevor war ein Jugendfreund von Holmes, der in der Geschichte „Die Gloria Scott“ auftaucht (auch wenn Holmes in dieser eigentlich bereits deutlich älter als 15 sein sollte). Sherrinford Holmes war der ursprüngliche Name, den ACD seinem Detektiv geben wollte, bevor er sich für Sherlock entschied. Seither wurde er von verschiedenen Autoren für mögliche Verwandte wiederverwendet (häufig für einem weiterem älteren Bruder, aber z.B. in der Buch-Reihe "Young Sherlock Holmes" war es auch mal auch mal ein Onkel).