Quote from warbirdIch finde nicht dass man andere Leute "überzeugen" sollte Dinge zu machen die sie nicht möchten.
Prinzipiell richtig.
Jedoch gibt es ja unterschiedliche Arten von Überzeugung bzw. jemanden zu überzeugen.
Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit jemanden etwas näher zu bringen.
So nach dem Motto : "Manchmal muß man Leute zu ihrem Glück zwingen/bringen".
Vielleicht ist man ja sogar dankbar, dass man auf etwas "gestoßen" wurde, was man selber eben sonst nie gemacht hätte.
Mal ein Bsp. aus einem ganz anderen Bereich.
Ich war mal auf einem Seminar und wir hatten einen privaten Gruppenkühlschrank.
Bevor wir ihn neu gefüllt hatten, hatte jemand Bärenhunger, aber es waren nur noch gekochte Kartoffeln und Nutella da.
Ich sagte ihm, er solle mal beides zusammen probieren. Er guckte mich an wie ein Auto und ich begann ihn zu überzeugen,
dass das sehr lecker ist und wenn er es nicht wenigstens probiert, ja gar nicht wüßte, ob es schmeckt oder nicht.
Klar hab ich ihn nicht gezwungen und wenn er wirklich nicht gewollt hätte, dann halt nicht.
Aber er tat es und war so überrascht und begeistert, dass er alle 5 Kartoffeln und das Glas Nutella verschlungen hat.
Bis heute isst er es mindestens 1-2x im Monat.
"Überzeugen" kann also auch gut sein. Es geht ja nicht um Folter oder Alkohol oder oder oder.
Ich wurde auch schon mehrfach überredet. Zwar erinnere ich mich nicht an Hörspiele, aber Filme und Serien.
Und um auf die Ausgangsfrage zu kommen , ich würde ihm/ihr als erstes den "Sprechenden Totenkopf" empfehlen.
Gefolgt von dem "Grünen Geist", "Karpatenhund", oder auch spätere, wie z.B. "Insektenstachel" oder "Rufmord".