Alles über Dracula!

  • [ @ Markus, ich habs hier mal platziert. Du kannst das Thema gerne auch wieder verschieben.]

    Ich werde mich in nächster Zeit einer „Dracula-Gehirnwäsche“ unterziehen! :thumbup: Hab mich in der Vergangenheit irgendwie zuuuu wenig damit beschäftigt. :thumbdown:
    Wo fang ich da am besten an?
    Ihr könnt mir deshalb gerne eure Dracula Best of Filme, Serien, Hörspiele, Comics ( Bücher werd ich keine lesen, Videospiele eher weniger. Jedoch könnt ihr sie trotzdem) auflisten.
    [ Filme und Serien wenns irgendwie geht mit Datum. Dank euch].
    Alles über den beliebtesten Vampirbösewicht hier... ich bin gespannt!
    WER war für euch der wahre Dracula Darsteller ( Hörspiel/ Film/ Serie)????
    [ Haben wir einen Dracula Smilie, Markus???]

  • Meine Bekanntschaft mit dem Obersten Herr der Vampire hab ich H.G. Francis zu bedanken, und meine Hör-Begegnung mit der Tochter Draculas hat mir den Rest gegeben. Nachdem wurde ich absoluter Transsilvanien Fan. Francis Vampir Geschichten gehören zu meine Favoriten.
    Tanz der Vampire (gehört es auch zu Dracula?) mein allgemeiner Lieblingsfilm. Schauspieler wer nicht anderes als Christopher Lee.
    Bram Stoker hat mit sein Roman eines der besten Grusel Geschichten geschrieben die es jemals gabs.

  • @Evil: Es ist wirklich megaschade, dass du kein Buch lesen möchtest. Denn der Originalroman von Bram Stoker ist schon ein echtes Ereignis und nur schwer zu toppen.

    Vielleicht kann man dich ja mit einer Lesung einfangen? Davon gibt es einige gute, z. B. die gekürzte von Goya Lit mit einer Laufzeit von knapp 7 Stunden. Oder die ungekürzte Variante von audible, bei der u. a. Simon Jäger, Erich Räuker, Detlef Bierstedt und Nana Spier lesen. Das ist mit einer Laufzeit von fast 17 Stunden zwar ein ziemlicher Brocken. Aber einer, der sich lohnt.

    (Kleiner Hinweis am Rande: Bei Interesse an der audible-Lesung geht es am günstigsten mit 'Whispersync for Voice': Erst das ebook bei amazon kaufen (kostet 99 Cent), dann das Hörbuch bei audible, das dann noch mal mit 3,95 € zu Buche schlägt. Sind dann also keine 5 Euro statt des ansonsten fälligen Guthabens oder gar statt des Einzelpreises von 27,88 €.)

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich mag die Figur auch sehr, habe alle Hammer-Filme zu dem Thema gesehen, aber auch viele von Universal und auch die neueren. Natürlich habe ich auch einige Versionen als Hörspiele. Vor zwei Jahren habe ich dann auch einmal ein zweiteiliges Skript geschrieben, daß die Geschichte aus der Sicht der Helfer erzählt. Wann es jedoch mal erscheinen wird, kann ich leider nicht sagen.
    Toll war damals auch ein Spiel auf dem PC, ein Adventure, in dem die bekannten Figuren von Schauspielern gespielt wurden. Mir fällt dummerweise der Titel nicht mehr ein, aber damit habe ich viele Stunden verbracht.

  • Ich habe jetzt auch Lust auf Dracula bekommen und mir heute den Film aus dem Jahre 1992 angesehen. Gefällt mir immer noch gut. Tolle Bilder. Interessant fand ich die Synchronsprecher. Dracula wurde vom unvergleichlichen Christian Brückner gesprochen. Dass sorgte bei mir neben seiner großartigen Performance auch aus einem zweiten Grund für Gänsehaut. Ich habe mir erst vor kurzem Christian Brückner als Dracula Sprecher gewünscht: DREAMLAND GRUSEL (eine Hörspielserie der DREAMLAND PRODUCTIONS) ...
    Witzig auch, dass Keanu Reeves von Udo Schenk synchronisiert wird, der bei Neue Gruselserie von EUROPA den Dracula spricht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Toll war damals auch ein Spiel auf dem PC, ein Adventure, in dem die bekannten Figuren von Schauspielern gespielt wurden. Mir fällt dummerweise der Titel nicht mehr ein, aber damit habe ich viele Stunden verbracht.

    Meinst du vielleicht "Dracula Origin" @Tolkien? Das habe ich auch schon 2 - 3 mal durchgespielt. Das ist wirklich klasse.

    Wenn man sich mit Dracula beschäftigt, kann ich eigentlich als "Hintergrundwissen" das Buch "Dracula: Das Leben des Fürsten Vlad Tepes" empfehlen. Als ich so mit ca. 18 Jahren eine Dracula-Phase hatte, habe ich es auch mit Begeisterung gelesen.

    Und am besten gefällt mir als Hörspiel noch die Dracula-Umsetzung von der Lauscherlounge.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Zitat

    Witzig auch, dass Keanu Reeves von Udo Schenk synchronisiert wird, der bei Neue Gruselserie von EUROPA den Dracula spricht.


    WO wird Kenau Reeves von Udo Schenk gesprochen? Hab den Zusammenhang nicht verstanden. Reeves wird meist von Benjamin Völz [Charlie Sheen] gesprochen .

    The Jokes on you!

  • Meine erste Bekanntschaft mit Dracula war die Folge Dracula , König der Vampire (ich hatte die Techno Version mit dem Neoncover),
    aus der H.G. Francis Gruselserie, die fand ich beim ersten Mal hören mit 12 oder 13 wirklich gruselig

    Mag ihn aber auch sehr gerne, habe das Buch aber nie gelesen.

    Meine Lieblingsdracula Filme sind

    Bram Stokers Dracula, 1992 https://de.wikipedia.org/wiki/Bram_Stoker%E2%80%99s_Dracula
    Dracula, 1979 https://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_(1979)
    Dracula tot aber glücklich, 1995 https://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_%…_gl%C3%BCcklich
    Nosferatu 1922, https://de.wikipedia.org/wiki/Nosferatu…nie_des_Grauens Stummfilm basiert auf dem Dracula Roman

    Von Netflix haben mir auch die ersten beiden Folgen des Dracula 3 Teilers von 2020 https://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_(2020)
    ganz gut gefallen, der dritte Teil aber leider nicht so

    Bei Hörspielen finde ich die Dracula Hörspiele Folge 16,17,18,19 von Gruselkabinett hörenswert

    Die Hörspielversion von WDR gefällt mir auch gut
    https://www1.wdr.de/radio/wdr3/pro…stoker-100.html

    Hier noch eine Doku zum Hörspiel bei WDR
    https://www1.wdr.de/radio/wdr3/pro…mythos-102.html

  • Dracula aus dem Jahr 1992 - hab ich damals schon im Kino gesehen und war auch einer meiner ersten DVDs, leider nur in Dolby Digital 2.0.

    <a href="https://www.synchronkartei.de/film/461" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">http://synchronkartei.de/film/461</a>

    Da solltest Du nochmal schauen, DVD und Bluray sind in PCM 5.1 bzw/ DD5.1, evtl nicht die richtige Tonspur damals ausgesucht.

  • Zitat von Tolkien: „Toll war damals auch ein Spiel auf dem PC, ein Adventure, in dem die bekannten Figuren von Schauspielern gespielt wurden. Mir fällt dummerweise der Titel nicht mehr ein, aber damit habe ich viele Stunden verbracht.“
    Meinst du vielleicht "Dracula Origin" Tolkien? Das habe ich auch schon 2 - 3 mal durchgespielt. Das ist wirklich klasse.…

    Nee, das ist es leider nicht. Es gab immer wieder Spielszenen mit echten Schauspielern.

  • @Xorron Kurze Zeit später damals kam dann die DVD mit 5.1 Ton raus. Dass war damals halt die Gier den Film sofort zu haben. Zu dieser Zeit gab es nicht so viele DVDs zu kaufen. 12 Monkeys war ja die erste deutsche DVD, die musste ich auch haben, und jene Dracula DVD kam wohl nicht so viel später raus. Damals gab es ab und an DVDs von neuen Filmen, die „nur“ in 2.0 erschienen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für die vielen Beiträge. Super. :thumbup:

    Ich hab gestern BLUT FÜR DRACULA (1966 mit Christopher Lee ) geschaut, und der hat mir ebenso gut gefallen, wie Nächte des Grauens (1970).
    Ich hab das Glück, das ein guter Freund ca. 50-100 Dracula Filme besitzt. Auch so Sondereditionen mit nem Sarg und ultra seltenem Cover.
    Irgendwie hat er mich da total angefixt. Heidebimbam aber auch... ;)

    The Jokes on you!

  • An die Dracula Experten:
    1981 vertonte doch Europa mit der Neon Gruselserie viele Grusel-Kalssiker ( Frankenstein, Dracula, Formicula, Tarantula , Mumie, Werwolf, Alien etc)
    DRACULAS INSEL, KERKER DES GRAUENS [Folge 10] mit Friedrich Schütter ( Lorne Green Synchro), gab es das auch als Film, mit der Vampir-Insel und dem Cyborg Kapitän ???
    Nee, oder???

    The Jokes on you!

  • Ist mir nicht bekannt! Nachdem sich HG Francis aber immer gerne von Filmen inspirieren ließ, ist die Vermutung es gäbe hier eine oder mehrere filmische Vorlagen durchaus berechtigt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schaut mal was ich heute bei unserer Abschlussfeier des Trainingslagers, das ich veranstaltet habe, entdecken durfte:

    Das freut mich als Gruselfan #fledermaus#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!