Welche Hörspielseiten besucht Ihr noch regelmäßig?

  • Besucht Ihr regelmäßig Hörspielseiten, um Euch dort Informationen über Hörspiele zu holen? 24

    1. Ja (14) 58%
    2. Eher selten (6) 25%
    3. Nein (4) 17%

    Mit hoerspielwelten.de und Gruselserie.de sind vor einiger Zeit zwei wirklich tolle Hörspielseiten wohl leider für immer offline gegangen. Auf den Seiten von europa-vinyl.de, die ich aktuell immer noch regelmäßig zur Recherche aufsuche, läuft ein Counter „Nur noch xxx Tage und xx Stunden“. Keine Ahnung, ob hier die Seite „angezählt“ wird? Ich hoffe es nicht, denn gerade solche Seite waren für mich immer eine super Anlaufstelle zur Recherche alter Hörspiele.

    Wie sieht es bei Euch aus, besucht Ihr noch regelmäßig Hörspielseiten? Wenn ja, welche? Oder, ist für Euch die Zeit solcher Hörspielseiten vorbei?

  • Die Frage, die sich mir hier stellt, was man genau unter Hörspielseiten versteht? Ich gehe einmal davon aus, dass es KEINE Foren und KEINE Facebookseiten sind. Dann muss ich zugeben, dass ich früher wöchentlich @Detlef s https://www.hoernews.de/ oder http://www.hoerspiele.de/menu_news.asp besucht habe. Das hat sich aber ehrlich gesagt aufgehört. Ich schaue nur mal monatlich vorbei. Von daher sind für mich die Zeiten dieser Seiten vorbei, aber es ist schön dass sie noch da sind.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Quote

    Die Frage, die sich mir hier stellt, was man genau unter Hörspielseiten versteht?


    Stimmt, dies hätte ich klarer formulieren sollen. Ich meinte hier zumindest Seiten, die von Fans geschrieben wurden und ein Sammelsurium an zusätzlichen Infos zu den Hörspielen beinhalten.

    Ich selber besuche solche Seite noch immer regelmäßig, als da wären...
    hoerspielwelten.de (teilweise noch über archive.org erreichbar)
    europa-vinyl.de
    claudius-brac.de
    hoernews.de

  • Ich habe mal mit eher selten abgestimmt. Ab und an besuche ich auch zum schmökern @HP. Göldner s Seite http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel.htm

    Wir könnten hier gleich mal eine Liste von den aktiven Seiten machen. Vielleicht würden dann mehr rein gucken, mich inklusive ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Denke mal die Zeiten von Hörspielseiten sind vorbei
    Bis auf wenige Ausnahmen

    Facebook hat da für Ablösung gesorgt
    Dazu die Foren

    Und viele Betreiber von Seiten sind älter geworden, da haben sich auch oft die Schwerpunkte im Leben verändert. Heirat, Kinder.

    Für mich war Hörspiele.de die erste Anlaufadresse früher, gerade für News.
    Dieses Jahr wurden gerade mal 4 News bekannt gegeben
    Und wir haben jetzt Ende April

  • Für aktuelle News mag Facebook sicher eine gute Alternative sein. Für mich haben solche Hörspielseiten aber ein unbezahlbares Archiv an Infos zu alten und neuen Hörspielen, die sich gebündelt und sehr schnell abrufen lassen. Foren bieten für mich da noch eher, als Facebook, eine Möglichkeit des schnellen Nachschlagens. Interessant fände ich auch ein Wikipedia im Hörspielbereich.

  • Ist leider kein Wiki, aber vielleicht hilfreich, die Seite Hördat.de liefert Informationen zu etwa 40.000 Hörspielen.
    Und wer gezielt Infos zu Radiohörspielen sucht findet bestimmt einiges über die ARD Hörspieldatenbank.
    Und nicht zu vergessen, die Seite Hörspiele.de

  • Ist leider kein Wiki, aber vielleicht hilfreich, die Seite Hördat.de liefert Informationen zu etwa 40.000 Hörspielen.
    Und wer gezielt Infos zu Radiohörspielen sucht findet bestimmt einiges über die ARD Hörspieldatenbank.
    Und nicht zu vergessen, die Seite Hörspiele.de

    Das entspricht im Prinzip meinem Beuteschema.

    Hördat ist unschlagbar. Hörspieltipps auch Pflichtprogramm.

    Für Klappentexte, Produktionsdaten und Sprecherlisten bei kommerziellen Hörspielen ist hoerspiele.de meine erste und auch einzige Anlaufadresse. Gibt es dazu denn Alternativen?

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Hörspielseiten besuche ich eigentlich eher selten. Informiere mich über aktuelles hauptsächlich in Foren, über Facebook oder Twitter.

    Wenn ich Infos zu älteren Hörspielen suche, dann schaue ich auch mal bei Hörspielseiten vorbei.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Mit dem Programm httrack kann man Webseiten (auch php) offline verfügbar machen. Das Programm gibt es auch für Windows. Ich benutze es für Linux und es ist sehr einfach zu bedienen. Habe gerade die europa-vinyl gesichert. Hätte ich damals auch für "Experiment Stille" machen sollen ;(

  • @daneel Glaubst Du irgendjemand aus der Szene hat dies vielleicht gemacht und die Experiment Stille Seite gespeichert?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Björn: Danke für den Tipp mit den Hörspielforschern.

    Wenn europa-vinyl jetzt auch noch den Bach runtergeht, würde das wirklich weh tun. Hat jemand Kontakt zum Betreiber?

    Ich selbst nutze die Seite, neben hoerspiele.de, noch regelmäßig. Alle paar Monate lande ich noch, über Google, im hoerspielland.de.

    Edited once, last by Keuchhusten (April 23, 2019 at 9:25 PM).

  • Glaubst Du irgendjemand aus der Szene hat dies vielleicht gemacht und die Experiment Stille Seite gespeichert?

    ->guckst Du hier->: https://web.archive.org/web/*/www.experiment-stille.de
    (Man muss den richtigen Snap erwischen, z.B. https://web.archive.org/web/2010030517…?path=start.php)

  • In Sachen Hörspiele suche ich in Foren nur noch dieses auf.
    Sonst schau und lese ich gerne bei " rocky beach com" und bei der facebook Seite von sinclair. Gerne schau ich bei amazon nach Ankündigungen.
    Alles andere Besuche ich nur selten.

  • Danke für die vielen guten Tipps. Jetzt bin ich schon so lange in der Szene, aber von hoerspiel-paradies habe ich noch nie was gehört. Ist dafür auch erstaunlich gut besucht und aktiv :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!