25 Jahre mp3 Player

  • Der mp3 Player wird 20 Jahre alt...

    http://www.backstagepro.de/thema/der-mp3-…1-02-hXsqkKsMMP


    Ich bin erst recht spät vom Walkman auf einen mp3 Player gewechselt. Muß so 2005 gewesen sein. Kann mich auch noch gut an meinen ersten Festplatten-Player, den "Creative Zen Touch" erinnen. Den fand ich super von der Bedienung her und auf die Festplatte passte auch richtig viel an Hörspielen drauf. Heute höre ich Hörspiele unterwegs nur noch von meinem iPhone. Bei uns im Haushalt liegt auch noch ein reiner mp3 Player rum, wird aber kaum noch von jemanden in meiner Familie genutzt.

    Hört noch jemand von euch regelmäßig Hörspiele über einen mp3 Player?

  • Wenn ich es richtig gerechnet habe, müsste der MP3 Player nun bereits seinen 25.Geburtstag gefeiert haben!

    #juhu#

    Da ich selbst nur nebenbei Downloads sammle und selten höre, höre ich aktuell gar nicht mehr über meinen MP3 Player. Der verstaubt vor sich hin. Wenn ich heute höre, dann über das iPhone.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habt ihr noch einen MP3 Player, den ihr auch verwendet? 19

    1. Ich habe einen Player, verwende ihn aber nicht mehr! (10) 53%
    2. Ich habe keinen Player! (4) 21%
    3. Ja, regelmäßig! (3) 16%
    4. Ja, aber selten! (2) 11%

    Machen wir mal eine Umfrage!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kommt drauf an was man unter MP3 Player versteht.

    Ich war relativ früh bei MP3 Abspielgeräten mit im Boot :). Fand die schon immer geil auch als sie nur 32 MB Speicher hatten, aber damals war man auch noch mit niedrigeren Bitraten zu frieden :)

    Ich hatte diverse MP3 Player Generationen und nutze zur Wiederabe von MP3s oder anderen Audioformaten mittlerweile halt das Smartphone, was dieses zu meinem aktuellen MP3 Player macht den ich häufiger nutze als jeden anderen MP3 Player davor, wenn auch nicht ausschließlich zur Audiowiedergabe :)

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Bis zu meinem ersten Smartphone 2012 habe ich seit 2001 immer einen MP3 Player dabei gehabt. Zuerst diverse mit 128 bis 512 MB, ab 2006 einen iPod nano mit 8GB. Für heutige Verhältnisse von der Kapazität winzig klein. Hatte mal überlegt mir einen iPod Classic zu holen, aber dann kam Streaming und Cloud-Speicher dem zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von zdeev78 (8. Januar 2024 um 10:05)

  • Ich habe tatsächlich mp3 Player und Smartphone gleichzeitig im Einsatz. Der mp3 Player hat halt extrem lange Akkuleistung und läuft auch in Tunneln ohne Probleme. Ich starte morgens mit dem mp3 Player und wechsele dann auf der Arbeit zum Smartphone und Spotify über. Sollte ich auf dem Rückweg (Tunnel) Probleme bekommen wechsele ich wieder zurück auf den mp3 Player.

    Der Nachteil des mp3 Player ist für mich die Wahl der Kopfhörer - kabellos geht leider nicht und die verfügbaren Kopfhörer mit Kabel werden leider gefühlt immer schlechter.

  • Doch klar gibts die mit Bluetooth, hab zusätzlich so einen Empfänger für meine alte Bosebox geholt und kann die Hörspiele dann auch mit entsprechend gutem Klang darüber hören.

    Das ist meiner: https://www.amazon.de/dp/B0991Q4W2Y?…W44&starsLeft=1

    Deswegen hab ich den Player übrigens auch, mit 256Gb Speicherkarte hat man auch im Urlaub immer alle seine Hörspiele dabei ohne stets ein großes Handy mitschleppen zu müssen obwohl man damit ohne Internet ansonsten eh nix anfangen kann :)


    Edit: ich seh gerade, dass ich sogar ne 512Gb Karte drin hab, Platznot wie auf dem alten Ipod hab ich da also nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Katja (21. April 2024 um 00:29)

  • ich habe auch noch einen, habe mir letztes Jahr

    den gekauft

    80GB WiFi MP3 Player mit Bluetooth und Spotify, Oilsky 4,7"-Voll-Touchscreen MP4 MP3-Player, Kinder MP3 Player mit Play Store app, Support for install/uninstall, Tragbarer Musikplayer mit Lautsprecher

    https://amzn.eu/d/4BralMS

    ist eher wie ein Minitablett, man kann die Streamdienst Apps und Musik Apps aus dem Playstore draufziehen

    und eine 64GB Micro SD Karte ist dabei

    Blutooth Verbindung gibts auch, ebenfalls auch Kopfhöreranschluss für Kabelkopfhörer was mir auch wichtig ist.

    Auf dem Handy hören finde ich zu ablenkend, wenn mal jemand anruft oder Whats App schreibt, da wollte ich was seperates haben. Das Tablet will ich auch nicht immer rausholen und da kann man keine Kabelkopfhörer anschliessen

  • Ich hab mein altes Smartphone zum mp3 Player umfunktioniert. Mit einer 512 GB Speicherkarte ist da auch alles drauf, was ich an Hörspielen und Musik habe.

    Das habe ich auch schon einmal versucht. Es ist bei mir daran gescheitert, dass ich zu doof war Multitrack-Hörspiele so in eine Playlist zu bekommen dass ich es in der richtigen Reihenfolge hören zu können. Vielleicht lag es an dem Abspielprogramm, vielleicht auch wirklich an meinem Unvermögen. Schön wäre es in dem Fall auch, wenn man eine App mit einer Liste hätte von der man auswählen kann. Das Dateisystem in dem Handy was ich benutzt habe war sehr unübersichtlich, was wiederum dazu geführt hat das ich es wieder aus den Augen verloren habe.

    Ich sollte es noch einmal angehen.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Das funktioniert auch nur, wenn die Dateien gut getaggt sind. Dafür habe ich Wochen gebraucht, denn die Angaben bei Kauf-Downloads sind oft unsinnig und wenn man selbst Hörspiele von CD zieht, muss man sie auch sinnvoll taggen. Wenn man das aber mal gemacht hat, ist es eine schöne übersichtliche Bibliothek.

  • Genug Futter habe ich für das Projekt. Gibt es eigentlich ein (kostenloses) Programm mit dem man Dateien einfach taggen kann? Dann würde ich mich glatt noch einmal daran wagen.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!