Old Firehand [OHRENKNEIFER]

  • Freut uns wirklich sehr, dass die Sprache gewertschätzt wird. Hörspiel ist ja früher mal als Schwippschwager der Literatur durchgestartet und erst mit den Jahren ein bißchen arg in die Trashkultur geraten. Also nix gegen einen guten Trash, aber bitte nicht nur und nicht dauernd. Wir versuchen die Balance zu halten.
    Und bestellen: BITTE immer im Shop. Fürs Label klar der einträglichste Weg. Ausserdem geht immer ein kleiner emailSchnack und ein schnelles Feedback. Wie bei Tante Emma in ihrem Laden halt. Bleibt uns treu, wir lieben Hörspiele.

  • freuen uns auf Euch!

    Diese Rezensionsübersicht wäre nicht vollständig (was sie eh nicht ist) ohne unsere Freunde vom Ohrcast:

    Ohrcast rrrrockt.

    Hier wird zum Old Firehand ge-ohrcastet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für Euren wertvollen Support! Danke allen!

  • Ach nee, bitte nicht.
    Karl May & CO. sind nicht so meins ...

    Die Alte Feuerhand ist bisher auch das allereinzigste HSP,
    wo ich vom Ohrenkneifer nicht habe (n werde).
    Und ich hoffe, das bleibt auch so .. :)



  • So sind die Geschmäcker .
    Wenn es nach mir geht gerne wieder ein Karl May.
    Ich fand die alte Feuerhand sehr gut. So stelle ich mir ein Hörspiel vor.

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Die Alte Feuerhand ist bisher auch das allereinzigste HSP,
    wo ich vom Ohrenkneifer nicht habe (n werde).
    Und ich hoffe, das bleibt auch so .. :)


    Auslassen werde ich die Feuerhand nicht, dazu finde ich wie bereits geschrieben die Hörspiele vom Ohrenkneifer einfach zu gut. Aber am liebsten ist mir auch das Genre Thriller.

    (Mit dem "Stummen Wächter" wird mein Geschmack ja auch prompt wieder bedient.)

  • Zitat von LarsH

    dazu finde ich die Hörspiele vom Ohrenkneifer einfach zu gut


    Nutzt mir nichts, wenn ich mit dem Genre, dem Thema oder Sonstigem nichts anfangen kann.
    Titania und Contendo bringen auch immer nur 1A Qualität. Das alleine reicht aber nicht.



  • Firehand hat wirklich das Zeug zu einem Karl May Klassiker. Genial gemacht... :)

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • da wir beim Ohrenkneifer ja zu dritt produzieren ist eine inhaltliche Vielfalt sicher auch künftig gewährleistet und zwar unabhänhig davon, ob wir bei Karl May noch Abenteuer wagen. Aktuell auf dem Markt etwa "STUMMER WÄCHTER", dass auch einen eigenen Thread verdient, so meine ich zumindest.

    Zum Old Firehand hat das Magazin "Karl May & Co" ein Interview und eine ausführliche Rezension in der aktuellen Ausgabe. Vier Seiten insgesamt. Ich würde hier Fotos posten, wenn ich wüsste wie es geht. Ansonsten bei uns im Facebook. :)

  • da wir beim Ohrenkneifer ja zu dritt produzieren ist eine inhaltliche Vielfalt sicher auch künftig gewährleistet und zwar unabhänhig davon, ob wir bei Karl May noch Abenteuer wagen. Aktuell auf dem Markt etwa "STUMMER WÄCHTER", dass auch einen eigenen Thread verdient, so meine ich zumindest.

    Zum Old Firehand hat das Magazin "Karl May & Co" ein Interview und eine ausführliche Rezension in der aktuellen Ausgabe. Vier Seiten insgesamt. Ich würde hier Fotos posten, wenn ich wüsste wie es geht. Ansonsten bei uns im Facebook. :)

    Und warum eröffnest du dann nicht einfach den Thread ?

  • Die Alte Feuerhand ist bisher auch das allereinzigste HSP,
    wo ich vom Ohrenkneifer nicht habe (n werde).
    Und ich hoffe, das bleibt auch so ..

    Mir ist leider noch kein Hörspiel dieses Labels untergekommen, aber die Feuerhand lockt mich auch nicht so wirklich hinter dem Ofen hervor. Hab mir jetzt aber mal die Webseite angeschaut, recht bunte Mischung.

    Und ich würde sicherlich nicht einer kleinen Hörspielschmiede mit einem Katalog von zehn Produktionen raten, dass sie den Streamingmarkt aufmischen sollen. Aber wenn ihr schon einen (Digital)vertrieb habt, dann stellt doch ruhig auch mal eines Eurer älteren Werke rein, ich würd es mir anhören und paar andere vielleicht auch.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Hallo, ich bedanke mich für den Thread zum HEUTE OFFIZIELL erscheinenden neuen Ohrenkneifer-Baby "Stummer Wächter".
    Ich freue mich besonders, dass der Thread aus den Reihen der Fans und Hörer eröffnet wurde.
    Wohin es führt, wenn ein Label / bestimmte Macher ein Forum mit Posts zu ihrem Krams immer wieder dominieren und es quasi zum Verlagsforum degradieren, kann man auf anderen Hörspielfanseiten ermessen.
    Für mich als Macher hat es einen schönen Wert, wenn ihr als Hörer unseren Stoff diskussionswürdig empfindet und das Thema aufbringt, es pflanzt, anstatt wenn wir uns naja "aufdrängen". So jedenfalls meine gerlernte Meinung dazu. News von Labelseite streuen wir dagegen direkt vor unseren "Likern" im Facebook. Die haben es ja so gewollt. Haha.

    streams. Sind für uns derzeit kein Thema. Wir haben damit experimentiert, aber der finanzielle Erlös daraus ist schmerz- bis lachhaft. Und der Werbeeeffekt? Da wir vorerst nicht seriell produzieren ist jedes Hörspiel auch für sich konzipiert, hat bewusst und absichtlich seine eigene Ästhetik und seinen eigenen Charme. Es würde also wenig nützen, einen Oldie zu Stream freizugeben. Er wäre nicht besonders repräsentativ für alle anderen Titel. Wir bieten CDs und Downloads an, zu teilweise sehr sehr günstigen Preisen, die uns auch schon schmerzen. Hörspiel im Stream - heisst aber verschenken. Und dafür finden wir unser Oevre denn doch zu wertvoll.
    Aber danke für den Vorschlag. :)

  • Gestern habe ich mich an "Old Firehand" getraut, welches ich aus unerklärlichen Gründen zusammen mit IRIS im Ohrenkneifer-Shop* bestellt hatte. Unerklärlich, da ich so gar kein Karl May Anhänger bin. Um es kurz zu machen, es war großartig! Als Sam Hawkens zum ersten Mal sprach, war sofort Ralf Wolter vor meinem geistigen Auge; wenn ich mich nicht irre! Die Stimme passte richtig gut! Die gesamte Besetzung war toll, wie auch die passende Musik und Geräuschkulisse. Großes Ohrenkino! Die Sprache ist anders, als ich es von den Karl May Filmen her kennt; so meine kindliche Erinnerung. Ufff!

    In den im Wilden Westen handelnden Erzählungen Karl Mays gibt es auch einige aus englischen Wörtern zusammengesetzte Wortverbindungen, die sich in der englischen Sprache so nicht nachweisen lassen - eine von Karl May erfundene phantasievolle Fachsprache. Hierzu zählt neben Gunstick, Railtroubler und Stakemen auch das aus "Indian" (Indianer) und "Men" bzw "Man" (...) gebildete "Indsmen" bzw. "Indsman".

    Zwei Dialoge fand ich ungewollt lustig
    • Einmal "fesselte" Winnetou sein Pferd, als er mit "Scharlih" auf einer Hochebene Rast macht.
    • Im Versteck von Old Firehand ruft jemand um Hülfe!


    * Zu beiden Hörspielen gab es eine original Dialogbuchseite mit Signatur!!!

  • So, angeregt durch Dirks Post im Karl May-Faden habe ich mir nun auch dreieinhalb Monate nach Erwerb Old Firehand zu Gemüte geführt.

    Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht der größte May-Anhänger bin. Selbstverständlich besitze ich einen ganzen Schwung der alten Hörspiele von Europa, den einen oder anderen Film habe ich in der Jugend gesehen (sollte ich wohl dringend mal wieder auffrischen!) und nicht einmal eine Handvoll Bücher gelesen. Von daher hechelte ich nicht zwangsläufig einem neuen May-Hörspiel hinterher, aber da es vom Ohrenkneifer kam, habe ich's natürlich eingesackt.

    Zu Beginn musste ich mich erst einmal in das Setting hineinfinden, was auch an der gedrechselten Sprache lag. Dazu musste ich meine Ohren irgendwie... Naja, wie soll ich's ausdrücken? Neu justieren. Ja, das trifft's ziemlich gut. Nach gut zehn Minuten (nach dem missglückten Erwerbsversuch Swallows durch Forster) war ich dann aber endgültig drin. Und ja: Ich kann mich den ganzen positiven Stimmen nur anschließen. WAS FÜR EIN HAMMERGUTES HÖRSPIEL, VERDAMMT 8o !

    Die zu Beginn noch etwas schwierige verschnörkelte Sprache macht bereits nach kurzer Zeit richtig Laune und entfaltet einen eigenartigen Zauber, dem zumindest ich mich nicht mehr entziehen konnte. Die Geschichte bietet wirklich schon beinahe alles, was man so von May kennt. Sein Kosmos ist bereits vorhanden, wenn man so will - all die (mitunter skurrilen) Wildwest-Gestalten, die in der Folge immer und immer wieder auftauchen werden. Damit kann sich der Hörer, der mal irgendwas von May gesehen/-lesen/-hört hat, gleich irgendwie heimisch fühlen.

    So ziemlich die wichtigste Komponente für ein Hörspiel sind natürlich die Stimmen. Was soll ich sagen? Die Besetzung rockt tatsächlich. Zu Anfang konnte ich mich noch nicht so recht für Heiko Grauel erwärmen; mit der Zeit fand ich ihn aber wirklich gut. Bernt Hahn kannte ich bis dato noch nicht, gefällt mir aber sehr gut auf Firehand. Dirk selbst ist natürlich immer eine Bank. Marc Schülert konnte ich mir vorher gar nicht auf Winnetou vorstellen, aber irgendwie... passt das doch erstaunlich gut.

    Noch über den anderen (wirklich tollen!) Performances stehen für mich:
    - Christine Marx, die bereits bei Blutige Fährten sehr gut war und hier eine wirkliche Achterbahnfahrt der Gefühle hinlegen muss, darf und kann: neckisch, biestig, zärtlich, traurig, rachsüchtig und und und. Klasse!
    - Detlef Tams als Parranoh. Detlef konnte mich bislang noch nicht immer vollends überzeugen, aber als weißer Indianer darf er wirklich ein Feuerwerk abbrennen. Psychopatisch, rache- und blutdürstig und ständig rumschreiend - erfreut das Herz!
    - Mirko Thiele als Sam Hawkens. Perfekt. Besser hätte man den Sam wohl nicht besetzen können. Nuff said.

    Das Sounddesign ist ebenfalls äußerst gelungen (wird langsam langweilig, immer nur positiv zu schreiben...). Das gilt nicht nur für die einsamen Präriemomente, sondern insbesondere für die Actionszenen, derer es nicht gerade wenig gibt. Als Beispiele will ich hier die Flucht vor dem Feuer und die wirklich genialen Zeitlupenmomente nennen.

    Zu guter Letzt noch ein Wort zur Musik: Bin ja Western- und Soundtrackfreund, wenn auch in der Kombination beider Punkte eher auf Italokost von Nicolai, Morricone, de Masi, Micalizzi und Co fixiert. Und hier muss ich sagen (ja, ja, ja, es langweilt): Grandios! Ein sehr abwechslungsreicher Score, der sowohl seine Blues- und Lonely-Western-Guitar-Momente hat als auch eine Menge Böttcherisches Flair verbreitet. Darüber hinaus noch (wie in der Featurette auch erwähnt) eine Menge Melodram und Gefühl, das vor allem bei Ellen und den sonstigen eher "sehnsuchtsvollen" Momenten zu tragen kommt. Nicht unerwähnt lassen möchte ich übrigens das Musikstück, das zwar oberflächlich aus der Reihe fällt (die Gruppe beobachtet die Biber beim Dammbau), aber in seiner Ausführung doch absolut (!) hineinpasst, da es ähnliche Auswüchse auch in den klassischen Scores gibt. Also: Ein ganz, ganz, ganz toller Soundtrack (den gibt's nicht zufällig mal irgendwie, hm? Double-pretty-please #blinker# ?)

    Ende vom Lied: Grandioses Hörspiel! Möglicherweise das beste Ohrenkneifer-Werk (ungefähr auf einer Stufe mit Nightlife und Blutige Fährten), das folglich unbedingt gehört gehört. Gegen einen weiteren May hätte ich nun absolut nichts einzuwenden (vielleicht den Geist des Llano Estacardo?).
    Eines der besten Hörspiele, die ich dieses Jahr gehört habe (und da waren doch schon ein paar [wenige] Kracher dabei). Well done, Gents!

    Ach ja: Gestern Abend habe ich die CD gleich meiner Frau schmackhaft gemacht und wir haben damit auch gleich losgelegt. Und siehe da: Diesmal fand ich den Anfang absolut passend und war sofort drin; gefiel mir also gleich viel besser als beim ersten Hören :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!