Beiträge von LarsH

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Farbe des Bandes immer schon so war. Das Problem wird auch vielleicht eher mit dem Trägermaterial zusammenhängen als mit der Beschichtung. Der eigentliche Bandtransport findet ja immer unten bei den Andruckrollen im Abspielgerät statt und nicht, wie man denken könnte, bei den Aufwickelröllchen. (Selbst die hatte ich bei einer der Kassetten noch ausgetauscht, ohne dass es irgendeine Veränderung beim Leiern bewirkt hätte.) Das Band hat wohl irgendwie eine falsche Elastizität oder was auch immer, was den Bandtransport durcheinanderbringt.

    Ist ja auch komisch, dass die ersten Minuten einer Seite noch gehen und es dann langsam bis zum Ende hin immer schlimmer wird. Manchmal schaltet sich das Tapedeck auch vor Seitenende schon ab, wenn es selber merkt, dass nix mehr geht. 8o

    Ich hatte, nach einem Flohmarktfund am Wochenende, jetzt auch so eine leiernde Kassette in die Hände bekommen. Sie stammt aus den 80er und lies sich in keinem meiner Abspielgeräte sauber wiedergegeben. Anfangs noch nur ein leichtes Leiern, wurde es zum Bandende hin so schlimm, dass man quasi nichts mehr verstehen konnte. Blöd nur, dass die Kassette verklebt ist, hab sie also aufgebrochen und dann das Band in ein anderes Gehäuse, einer schraubbaren Leerkassetten, eingesetzt. Hat aber leider nichts gebracht. Muss dann also wirklich am Band selber liegen. Schade! Ok, die Kassette war nicht teuer gewesen, aber ich hätte gerne wenigstens das Hörspiel gehört / digitalisiert. Ich frage mich nur, was da der technische Hintergrund sein kann?

    Witzig, ich habe genau zwei Kassetten in meiner Sammlung (Europa-MCs), die die gleiche Symptomatik aufweisen. Auch bei mir hat das Einsetzen in ein anderes Gehäuse nix gebracht. Beide Kassetten haben so ein rauhes, dunkleres Band als die meisten anderen Kassetten (eher grau als braun), von daher schiebe ich's auch auf das Bandmaterial. Guck doch mal, ob das bei deiner Kassette auch der Fall ist.

    Du verwechselts gebrannt mit gepresst. Ne gut gepresste CD hält auch sehr lang. Wie lang ist unklar. Früher hat man gesagt, das die nur 20 Jahre alt werden können, das stimmt mit Sicherheit nicht. Bei mir ist noch keine CD nicht abspielbar gewesen, außer eine gebrannte nach lächerlichen 2 Jahren.

    Ja, bei meinen "Selbstgebrannten" stelle ich nach Jahren auch regelmäßig Fehler fest, bei Computer-CDs treten Lesefehler auf und bei Audio-CDs Störgeräusche beim Abspielen. Es ist auch egal, mit welchen Geschwindigkeiten oder auf welchen Rohlingen ich damals gebrannt habe. Am wenigsten Probleme treten bei Verbatim-Rohlingen auf, die ich zum Glück relativ häufig benutzt habe. Ganz schlimm ist es bei CDs, wo ich Aufkleber draufgemacht habe. Da scheint der Kleber wohl schnell die direkt darunter liegende Reflexionsschicht anzugreifen, was die CDs im schlimmsten Fall komplett unlesbar macht. Hätte man's mal vorher gewusst...

    Was die Haltbarkeit der Medien angeht:

    Meine ältesten MCs sind von Anfang der 1980er, und ich bin immer noch gelegentlich am Digitalisieren. Testweise mache ich dann auch mal eine bereits vor längerem digitalisierte MC erneut, um einen eventuellen Qualitätsverlust sowohl beim Kassettendeck als auch bei den MCs festzustellen. Aktueller Stand ist, dass ich bei bereits vor 20 Jahren digitalisierten MCs absolut keinen Verfall feststellen kann. Die lagere ich allerdings auch sorgfältig und habe auch nur solche Versionen gesammelt, die sowieso eine exzellente Tonqualität hatten, was gerade bei den Europa-MCs aus jener Zeit keineswegs selbstverständlich ist.

    Bei den Audio-CDs sind meine ältesten Exemplare ebenfalls von Anfang der 80er, als die CDs aufkamen. Die habe ich auch vor 25 Jahren allesamt digitalisiert und mache gelegentlich noch mal neue Rips zum Vergleich. Auch da ist absolut kein Verfall festzustellen, sämtliche CDs lassen sich völlig fehlerfrei und bit-identisch auslesen.

    Ich kann also definitiv bestätigen, dass MCs und CDs bei sorgfältiger Lagerung ohne Qualitätsverluste 40 Jahre lang halten. Gerade bei MCs wundert mich das sogar ein bisschen - da hätte ich immer gedacht, dass sowohl die Magnetisierung des Bandes als auch die chemische Zusammensetzung desselben im Laufe der Zeit nachlassen. Wird ja vielleicht auch irgendwann passieren, aber der Zeitpunkt ist noch nicht erreicht. :)